Russland - Der Bär wehrt sich

• Mich würde eher die Bilanz nach 25 bzw 26 Jahren interessieren.... 8)

fehler vorbehalten

Russland – Gegenüberstellung 1999 vs. 2024 (mit aktualisiertem Lohnniveau)

Thema1999 (Ende 1999)2024 (Stand 2024)Quelle
    Politischer Status Wladimir Putin wird am 31. Dez. 1999 zum amtierenden Präsidenten (nach Rücktritt von Boris Jelzin). Wladimir Putin ist nach Verfassungsänderungen (2020) im 5. Amtszug (seit 7. Mai 2024) Präsident Russlands. Wikipedia „Vladimir Putin“ 
    Nominales BIP ≈ 4 476 Mrd. Rubel → ≈ 158 Mrd. USD (Wechselkurs ≈ 28,5 Rub./USD)  ≈ 2,01 Bio. USD (Statista‑Grafik 2023/24)  NATO‑Dokument „The Russian Economy in March 2000“ ; Statista „Russia GDP 1997‑2029“ 
    BIP PPP ca. 400 Mrd. USD (Schätzung, da offizielle PPP‑Zahl nicht veröffentlicht) ≈ 6 909 Mrd. USD (PPP)  World Bank‑Schätzungen
    Säuglingssterblichkeit ≈ 20 Tote/1 000 Geburten (World Bank‑Trend 1998‑2000) 4,67 Tote/1 000 Geburten  World Bank „Infant mortality rate“ 
    Lebenserwartung (gesamt) ≈ 65,5 Jahre (UN‑Daten, 1999) 73,12 Jahre  UN‑Datenbank
    Durchschnittsgehalt (Monat) ≈ 5 000 Rub. (≈ 80 USD) – typisch für 1999‑Jahr laut russischen Arbeitsmarktberichten ≈ 87 952 Rub. (Dezember 2024, Jahresdurchschnitt)  The Moscow Times (Dezember 2024) 
    Durchschnittsrente (Monat) ≈ 2 500 Rub. (≈ 40 USD) – nach Reformen 1999 („Pension‑arrears“ 1999) ≈ 20 800 Rub. (brutto) 2024  Statista „Average monthly pension in Russia 2024“
    Wichtige wirtschaftliche Entwicklungen Erholung nach der Finanzkrise 1998: Ausstoß + 6,4 % (erstes Wachstum seit 1991); Stabilisierte Rubel‑Wechselkurse; hohe Inflation (~ 36 %). Stetiges Wachstum 2021‑2023 (+ 4 % 2024); Rohstoffexporte (Öl & Gas) nach wie vor Haupttreiber; Inflation ~ 6 % 2024; starke Währungs‑Volatilität. Wirtschaftsgeschichte (Russland) – Wikipedia 
    Soziale Indikatoren Arbeitslosigkeit ≈ 9 %; Armut ≈ 30 % der Bevölkerung. Arbeitslosigkeit ≈ 4,5 %; Armutsquote ≈ 12 % (2024). Rosstat‑Jahresberichte

Interpretation der Zahlen

• Wirtschaftskraft: Das nominale BIP ist von rund 158 Mrd. USD (1999) auf über 2 Bio. USD (2024) gestiegen – ein Faktor ≈ 13. Der PPP‑Wert verdeutlicht, dass die Kaufkraft heute fast 17‑mal höher ist als 1999.
    • Lebensstandard: Das durchschnittliche Monatsgehalt ist von ca. 5 000 Rub. auf 87 952 Rub. (fast 18‑fach) angewachsen. Auch die durchschnittliche Rente ist um das acht‑fache gestiegen.
    • Gesundheit: Die Säuglingssterblichkeit sank von etwa 20 auf unter 5 Pro‑Tausend, während die Lebenserwartung um fast 8 Jahre zulegte.
    • Sozialpolitik: Durch höhere Löhne und Renten sowie die Reduktion von Armut und Arbeitslosigkeit hat sich die soziale Lage deutlich verbessert, obwohl Einkommensunterschiede weiterhin bestehen.
    Zitat
    Kurzfassung: Seit 1999 hat Russland unter Putin sowohl politisch als auch wirtschaftlich enorme Fortschritte erzielt: Das BIP ist mehr als verzehnfacht, die Kaufkraft hat sich fast vervierfacht, die Gesundheitsindikatoren haben sich stark verbessert und das durchschnittliche Einkommen (jetzt ≈ 87 952 Rubel monatlich) ist deutlich gestiegen. Gleichzeitig bleiben strukturelle Herausforderungen – insbesondere die Abhängigkeit von Rohstoffexporten und Einkommensungleichheiten – bestehen.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Trump will doch Einfuhr von seltenen Erden aus China mit 100 % Zoll belegen :D

Hab ich irgendwo gelesen..

• US-Präsident Donald Trump hat wenige Tage vor einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington seinen Unmut über Kremlchef Wladimir Putin geäußert. „Ich bin sehr enttäuscht, denn Wladimir und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis. Wahrscheinlich haben wir das immer noch“, sagte Trump im Weißen Haus. „Ich weiß nicht, warum er diesen Krieg fortsetzt.“

Putin wolle den Krieg einfach nicht beenden, sagte Trump. „Und ich denke, das lässt ihn sehr schlecht dastehen. Er könnte ihn beenden. Er könnte ihn schnell beenden.“ Gleichzeitig zollte der US-Präsident der Ukraine Respekt für ihre seit mehr als dreieinhalb Jahren währende Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg.

Trump bestätigte, dass Selenskyj ihn am Freitag besuchen wird: „Er will Waffen. Er möchte Tomahawks haben.“ Der US-Präsident hatte eine Lieferung von Tomahawk-Marschflugkörpern an die Ukraine zuvor nicht ausgeschlossen und sagte jüngst, er wolle mit der russischen Seite über das Thema reden.

Kremlsprecher Dmitri Peskow warnte am Montag vor solch einer Lieferung. Marschflugkörper vom Typ Tomahawk haben eine Reichweite von bis zu 2500 Kilometern und können prinzipiell auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden.

Medwedew:

Trump sagte, dass es für den russischen Präsidenten schlecht ausgehen werde, falls dieser den ukrainischen Konflikt nicht beilege. Kurz gesagt: Er droht zum einhundertundersten Mal.

Wenn der „geschäftsmäßige Friedensstifter“ also die „Tomahawks“ meint, dann ist der Satz falsch. Die Lieferung dieser Raketen könnte für alle schlecht enden – und vor allem für Trump selbst.

Es wurde schon hundertmal in einer Form gesagt, die selbst für den „Sternenbanner-Onkel“ verständlich ist: Im Flug lässt sich nicht unterscheiden, ob die „Tomahawks“ nuklear oder konventionell bestückt sind. Der Abschuss würde nicht vom „banderistischen“ Kiew ausgehen, sondern direkt von den USA. Lies: von Trump. Wie soll Russland darauf reagieren? Genau!

Man kann nur hoffen, dass es sich um eine weitere leere Drohung handelt, ausgelöst durch langwierige Verhandlungen mit dem kokainbeseelten Clown. So etwas wie das Verlegen von Atom-U-Booten näher an Russland heran. Ihr wisst ja, wie das läuft: Ein U-Boot taucht in den Steppen der Ukraine auf.

• Man spekuliert halt darauf dass die Russen keinen Bock haben, ihr Nachbar/Bruderland nuklear zu verseuchen.

Vielleicht spielt es auch gar keine Rolle sondern man will nur für den Europäern, dass die halt irgendwelche Raketen auf dem Papier für die Ukraine bezahlen. Für die die Ukraine überhaupt keine Abschussmöglichkeit hat, und die wahrscheinlich auch niemals ausgeliefert werden.

Also nur ein großes Theaterspiel, Trump macht eine große Seifenblase mit seinem Furz voll, die westliche Welt schaut blöd. Und dann platzt sie und es stinkt.

Und die Russen Lachen wahrscheinlich. ^^

Vielleicht will man den Zwerg auch nur wieder demütigen,

"if you want to rockets pay up" -

"Kän wö Talk maybe bivor dät wid Ursula Pliiise?"

"No, where is the f****** money Selensky? Dont You have a suit You Bum? Youre Fired!"

• DeutschlandsAnGriffsKrieg wie bei den Indianer,

den Feind mit der SonnenDrohne angreifen [smilie_happy]

Selbst die ImmobilienHaie verleihen ihre gut bestückten Drohnen [smilie_happy]

Putin laschet knallen , Frei nach Mutti [smilie_blume]

"nicht reden einfach schiessen, Feuer Frei"

werde wieder BeFreier von Deutschland [smilie_happy]

"die Macht ist mit MIR" [smilie_happy]

die GröönSolarPak tParteien werden dich überrennen,

aus ihren BetonBunker und laschen dich aus,

schiess endlich :thumbup: Mach den €ndSieg fest [smilie_happy]

schau dir den Israeli an, der hat richtg das NachBarLand

platte gebügelt und die Deutschen sind gleich hin gerannt,

mit MilljardenGeld von dein Russischen geklauten eingefroren

zweckendfremdeten Geld deiner OliGarschen, mach es wie der

Jude hole dir deine gestohlene Silberlinge, Jachten und die anderen

€nd€gneten Dinge wieder zu rück und das doppelt und dreifach [smilie_happy]

ja es stimmt von angebliche Ufos gibt es Videos und von russia Drohne

gibt es nur €nten TV Propaganda [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Die Antwort wäre doch wohl, dass die Ukraine danach "platt gemacht wird", oder?

Aber sowas von.

In Kiew wurde vor kurzem schon mal das Licht ausgeknipst.

https://s5.cdnstatic.space/wp-content/uploads/2025/10/2-2.mp4

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Nur mal rein theoretisch angenommen, die Tomahawk-Raketen werden geliefert und dazu wie behauptet auch eine spezielle neue Abschusstechnik.

Die Ukraine schießt diese Raketen dann Richtung Moskau und nach Russland hinein.

Die Antwort wäre doch wohl, dass die Ukraine danach "platt gemacht wird", oder?

Ist m.E. nicht zwingend.

Wenn abgeschossen werden kann/minimale Schäden. besteht kein pol. Druck fùr den Kreml so zu eskalieren.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Wenn vergleichsweise langsam fliegenden Drohnen schon große Schäden in Russland verursachen,

dann würden Tomahawk-Raketen abgefangen? respektive vergleichsweise minimale Schäden verursachen?

Aus 3 Gründen klares "gut möglich":

1. Iwan ist m Besitz v. Tomah. versch. Baureihen und konnte die ausgiebig sezieren

2. Sind signaturgrößer und emissionsstärker als Drohnen

3. Es gibt nicht Tausende davon für UA

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Teure Raketenabwehrsysteme sind gegen Raketen.

1987 ist ja auch ein deutscher Honk mit einer Cesna auf dem Roten Platz gelandet.

Weil das ganze so schwer zu orten ist, ist auch fraglich ob die ukrainischen Drohnen auch tatsächlich alle von der Ukraine aus starten. Und nicht im Baltikum oder Georgien etc

• Die Antwort wäre doch wohl, dass die Ukraine danach "platt gemacht wird", oder

Warum auf den Abschuss warten und die Ukraine nicht vorher ausschalten ?

Ist m.E. nicht zwingend.

Wenn abgeschossen werden kann/minimale Schäden. besteht kein pol. Druck fùr den Kreml so zu eskalieren.

Doch der besteht ! Wer sich mal mit Russen unterhält, wird feststellen, das das Vertrauen in die politische Führung langsam anfängt Risse zu bekommen. Kein Russe würde es verstehen, wenn die Dinger bis Moskau, oder wohin auch immer, kommen würden.

• Kein Russe würde es verstehen, wenn die Dinger bis Moskau, oder wohin auch immer, kommen würden.

Bin kein R, verstehe aber auch nicht warum die immer noch ne Zentralbank und Druckerplatten für ihre Geldscheine haben, warum die Geldautomaten + Banken noch funkt., warum dort vermutl. noch Banküberweisungen funkt. usw..., mache das Geld-....ähmmm besser Steuerzahlungsmittel-Wesen platt und die haben ganz andere Schwierigkeiten. Ausserdem könnte man ja ähnlich wie die Ami "Supernotes" drucken, aber auf Griwna lautend und ne nette INfla dort erzeugen. Denn prakt. ist deren GZ (gesetzl. Steuerzahlungsmittel) ja an Euro gepaged (da €urotzländer bzw. €ZB die wohl zum festen Wechselkurs kaufen). URK dürfte damit so ziemlich das einzige Land bisher sein, dass im Kriiiech ist und keine Infla dadurch hat.

Ich hab so ziemlich viele Fragen an den Iwan und verstehe den schon lange nicht mehr. Aja...watt wolln die in K eigentl. mit Brücken, wozu solln die für den Iwan gut sein? Sind ausserdem nicht so klapprig wie in HH. Aja2...fällt mir grad ein...könnte man ja abbauen und als Reparationen nach HH bringen...als minmalse Entschädigung für die hunderte Mülliarden, die Michel bei den ORK´s versenkt hat (lassen müssen)...

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• „Ich bin sehr enttäuscht, denn Wladimir und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis. Wahrscheinlich haben wir das immer noch“, sagte Trump im Weißen Haus. „Ich weiß nicht, warum er diesen Krieg fortsetzt.“

Trump hatte schon vor seiner Wahl in 2016 versprochen, gute Beziehungen zu Russland aufbauen und pflegen zu wollen. Er ist ein Lügner, ganz einfach.

2. Sind signaturgrößer und emissionsstärker als Drohnen

Richtig, sie ziehen einen verräterischen Abgas-Schweif hinter sich her, der im Infraroten sehr gut sichtbar ist, sogar von Satelliten, und auch im Radar sind sie prinzipiell gut sichtbar. Aber es gibt Einschränkungen: Bei bedecktem Wetter funktioniert die Satellitenortung nicht und durch ihre extrem niedrige Flughöhe, ca. 30m, und das Folgen der Topographie sind bodengestützte Radarsysteme sehr eingeschränkt in der Reichweite zur Erfassung dieser Flugkörper.

Warum auf den Abschuss warten und die Ukraine nicht vorher ausschalten ?

Vorerst ist es ja nur ein Bluff, mal abwarten.

• Dann müssten die Suchois und Migs permanent um Moskau patrouillieren.

Die können die Tomahawks orten und bekämpfen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die ukrainischen Behörden kündigten die dringende Evakuierung der Bevölkerung von 40 Dörfern und Städten in der Region Charkiw an. Die Bewohner der Bezirke Velykoburluksky, Olchopatsky und Schewtschenkiwskyj wurden aufgefordert, ihre Häuser sofort zu verlassen. Wie aus den offiziellen Berichten von Vertretern des Kiewer Regimes hervorgeht, ist diese Entscheidung auf die Sorge um die Sicherheit der Zivilbevölkerung zurückzuführen.

Прощай, Купянск: Киев объявил эвакуацию из 40 населенных пунктов Харьковской области
    Украинские власти объявили о срочной эвакуации населения 40 деревень и поселков Харьковской области. Немедленно покинуть свои дома предписано жителям…
    topcor.ru

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Die sollten sich mit ihren Tomahawk Allüren lieber Sorgen um Kiew machen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Aber es gibt Einschränkungen: Bei bedecktem Wetter funktioniert die Satellitenortung nicht und durch ihre extrem niedrige Flughöhe, ca. 30m, und das Folgen der Topographie sind bodengestützte Radarsysteme sehr eingeschränkt in der Reichweite zur Erfassung dieser Flugkörper.

Was ich nicht verstehe, wenn die Dinger 30mtr hoch fliegen, kann ich doch mit einem Radarsystem von OBEN gegen den Erdboden doch wunderbar sehen, was da fliegt? Da könnte das Teil mit Tarnkappe fliegen, sieht man trotzdem....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Iron Dom hat in Israel versagt, aber auch in der Ukraine.

Jetzt ist es Zeit, dass die Raketen der NATO ihre "Fähigkeiten" zeigen. Bin gespannt.

Was die Oreschnik kann, haben wir auch gesehen.

Wäre ich Trump, würde das nicht zulassen, wenn ich nicht 100% sicher wüsste, dass sie meistens ihr Ziel erreichen. Sonst wird es peinlich.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A