Goldseiten - Quo vadis?

• Die Zeiten ändern sich auch hier im Forum. Warum sollte nicht von staatlichen Stellen ein Forum angegangen werden, welches auf relativ hohem Niveau die Probleme unserer Zeit auf eine sehr staatskritische Weise diskutiert?

Ich halte das für dieses Forum als sehr gefährlich!

Teile und herrsche.

• ….die Probleme unserer Zeit auf eine sehr staatskritische Weise diskutiert?

Ich halte das für dieses Forum als sehr gefährlich!

Der Umkehrschluss wäre, hier nur noch weichgespült, typisch deutscher Duckmäuser, zu „diskutieren“.

Dann brauche ich und sicher viele Andere kein Forum mehr.

Mission erfüllt

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schloss ist noch besser.

Sie rufen bereits nach dem Schlüsseldienst !

Der muss aber die Putzkolonne auch noch beauftragen, die letzten gefühlt 20 Beiträge ins Quo vadis zu verschieben, incl. diesem hier.

Leider zur Zeit viel zu viel Aufwand für die ehrenamtlichen Mods ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Vielleicht sollten wir mal etwas mehr Demokratie wagen ...

Theoretisch machbar, aber praktisch vermutlich weniger. Die wirklich nervigen Kandidaten kommen im Zweifel mit Verstärkung und denen macht das dann erst richtig Spaß. Von daher sind Admins mit Fingerspitzengefühl wohl der bessere Ansatz.

Gibt die Forensoftware das her, daß man sich als Admin die User nach eingefangenen blauen Balken sortieren läßt? Damit hätte man ja das Demokratiekriterium. Ich persönlich habe bisher erst zwei verteilt, einen an Madson und einen an den Spezialisten, der ausschließlich Witzbilder postet und das aber dafür exorbitant. Sammelt Likes ohne Ende und würde in jeder Statistik als aktiver und beliebter User durchgehen. Bis er dann mal umswitcht. Aber natürlich alles Ansichtssache.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

MODERATIONSBEITRAG - BITTE AUFMERKSAM LESEN & BEACHTEN

Die Sache ist einfach geregelt und bedarf keiner Abstimmung, sondern läuft so, wie es in einem funktionierenden Rechtsstaat auch läuft [laufen sollte]:

Es gibt gewisse Regeln, unter anderem auch, dass man das Forum nicht zuspammen darf oder absichtlich andere User provoziert, Diskussionen stört etc., diese finden dann Anwendung. Der Ablauf ist hierbei auch klar:

1. Die öffentliche Ermahnung und der öffentliche Aufruf zur Mäßigung.

2. Die individuelle Verwarnung per Forensoftware mit oder ohne Verwarnpunkte (Ermessensache) und individueller Bewährungsfrist (Ermessensache).

3. Die harte Verwarnung über die Forensoftware nach Regelwerk mit obligatorischen Verwarnpunkten inkl. harter Bewährungsfrist (in der Regel "4 Monate + 4 Wochen + 2 Tage" Bewährung).

4. Die Zeitsperre (1 Woche).

5. Die dauerhafte Sperre des Useres, beim Erreichen von 10 Verwarnpunkten oder sofort bei massivem Verstoß gegen eine Bewährung sowie bei grobem Regelverstoß wie Aufruf zu Straftaten, vorsätzliche Missachtung von offiziellen Anweisungen der Moderation oder schwere Beleidigung der Moderation etc.

Abgesehen von den Ermahnungen im Forum, bekommen Foristen von den Maßnahmen 2. bis 5. in der Regel nichts mit, abgesehen vom „kleinen schwarzen Schloss“, wenn Maßnahmen gemäß Eskalationsstufe 4. oder 5. angewandt werden müssen.

Ziel der Moderation ist es im Übrigen nicht User zu verwarnen oder zu sperren, die Meinungen vertreten, die nicht gefallen. Mir gefällt auch vieles nicht, aber es ist nun mal Teil der freien Meinungsäußerung, dass ich andere Meinungen tolerieren muss. Werden diese jedoch provokativ eingesetzt um die Forenfrieden zu stören, ist die Schwelle erreicht wo eingegriffen werden muss.

Warum wird mit moderativen Eingriffen umsichtig vorgegangen? Weil jeder Moderative Eingriff, angefangen vom Verschieben von Beiträgen, deren Löschung sowie die Verwarnung und auch die Sperrung von Useren unweigerlich immer eine Diskussion nach sich zieht. Denn einer findet es stets ungerecht, in der Regel sind es aber mehrere, die sich dann beschweren, warum darf der das, der aber nicht? Warum wurde der gesperrt, der aber nicht. Warum wurde meine Antwort auf den Trollbeitrag XY auch gelöscht und nicht nur der Trollbeitrag und so weiter. Warum wurde mein Beitrag verschoben, er passt doch dort viel besser.

Am vergangenen Samstagabend kam es zu einer Massenlöschung meinerseits, da musste ich 97 Beiträge in nur einem Faden, die ausnahmslos aus Rechthaberei und Provokation bestanden, entfernen. Da sind auch welche dabei gewesen, die nur teilweise auf die Trollerei eingegangen sind, im Rest des Beitrags aber zum Thema passten. Diese wurden dennoch mit entfernt, da es schlicht unmöglich ist, eine große Anzahl an Beiträgen zu editieren und die Editierung im Nachgang zu begründen. Ganz abgesehen davon, dass das Editieren von Beiträgen durch die Moderation in der Regel auch wieder Diskussionen nach sich zieht - von wegen Zensur etc.

Dies hier mal als transparente Offenlegung, warum so verfahren wird, wie eben verfahren wird. Wer mich zukünftig per PN anschreibt um mit mir über erfolgte moderative Eingriffe zu diskutieren, wird ab sofort auf diesen Beitrag verwiesen.

Zusammenfassung:

Moderative Eingriffe erfolgen grundsätzlich nicht, weil einem Mod oder einem anderen Foristen die Meinung oder die Nase oder sonstwas eines anderen Users nicht passt. Moderiert wird, wenn klare Regelverstöße vorliegen und die Moderation erfolgt dann gemäß zuvor festgelegter Richtlinien und nicht nach Gusto des Mods oder wie ihm am morgen der Kaffee geschmeckt hat. Diese Regeln schützen jeden von euch vor einer willkürlichen Moderation, z.B. weil ein Mod anderer Meinung ist wie ihr es seid. Sie verlangt aber auch, dass man gewisse andere Meinungen und Verhaltensweisen tolerieren muss, bis die hart definierte Eingriffsschwelle erreicht ist, weil der Forenfrieden gestört wird. Es gilt nunmal gleiches Recht für alle.

Das mag gefallen oder nicht, ist aber so.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Also ich lese da:

• Mitglied seit 28. Dezember 2025

:whistling:

Ja, hast Recht. Mit der Freischaltung war es dann so, dass er erstmals am 1.1.2026 mit dem ersten Beitrag hier in Erscheinung trat. Die Symbolik passt umso besser.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Warum sollte nicht von staatlichen Stellen ein Forum angegangen werden, welches auf relativ hohem Niveau die Probleme unserer Zeit auf eine sehr staatskritische Weise diskutiert?

Ich halte nichts von Selbstbeweihräucherung, bin sogar der entgegengesetzten Meinung, dass das Niveau hier seit geraumer Zeit kontinuierlich sinkt.

Teil 2 der Aussage stimme ich hingegen zu, es ist nur naheliegend, dass hier (halb)staatliche Akteure mitmischen, sicher nicht zum Besten des Forum bzw. der Foristen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• ... welche dabei gewesen, die nur teilweise auf die Trollerei eingegangen sind, im Rest des Beitrags aber zum Thema passten. Diese wurden dennoch mit entfernt ...

Volles Verständnis für das Vorgehen, und Danke für die ausführliche Klarstellung.

Eine kleine Frage: Wirft die Software zu gelöschten Beiträgen eine Meldung aus?

• Ich halte nichts von Selbstbeweihräucherung, bin sogar der entgegengesetzten Meinung, dass das Niveau hier seit geraumer Zeit kontinuierlich sinkt.

Für das Niveau hier sind wir selbst zuständig. Würde sich jeder vor einem Beitrag fragen, ob der Beitrag etwas sinnvolles oder neues enthält, wäre viel gewonnen. Ich finde auch Beiträge, wo der vorherige rezitiert wird, um zu schreiben "sehe ich auch so", "stimme ich nicht zu", etc. völlig unnötig.

Frei nach Herrn Markwort: Fakten, Fakten, Fakten

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Ich halte nichts von Selbstbeweihräucherung, bin sogar der entgegengesetzten Meinung, dass das Niveau hier seit geraumer Zeit kontinuierlich sinkt.

Teil 2 der Aussage stimme ich hingegen zu, es ist nur naheliegend, dass hier (halb)staatliche Akteure mitmischen, sicher nicht zum Besten des Forum bzw. der Foristen.

Ich schätze schon immer deine gut abgewogen Beiträge Smithm und lese diese gerne mit Gewinn.

Ein kleiner Ergänzungsorschlag bzw. Frage:

Könnte es sein, dass du dich mit Sinken des Niveaus des Forums mehr auf die Umgangsformen als auf den inhaltlichen Teil Desselben beziehst?

Inhalt und Umgangsform oder Umgangsform oder Inhalt?

Und Selbiges im analytischen EM- Bereich und oder im Sonstigen Bereich?

Ich denke das wäre ja durchaus interessant um dieses Niveau durch gezielte Anstrengung eines Jeden langsam wieder anzuheben.

Denn nur die Moderatoren alleine können dies ja nun wahrlich nicht richten.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Eine kleine Frage: Wirft die Software zu gelöschten Beiträgen eine Meldung aus?

Nein, kann sie leider nicht. Der Beitrag ist dann einfach weg.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Inhalt und Umgangsform oder Umgangsform oder Inhalt?

Und Selbiges im analytischen EM- Bereich und oder im Sonstigen Bereich?

- Inhalt und Umgangsform

- Sonstiger Bereich

Das ist ja ein von vielen beobachtetes Problem, aufgrund dessen sich bereits viele von der aktiven Teilnahme verabschiedet haben. Ein prominentes Beispiel dürfte sein Zweifler0815

Ich möchte jetzt gar nicht auf die einzelnen Problembereiche eingehen und ein Fass aufmachen, wer sehen will, der kann sehen. Aber dem Forum tut es nicht gut.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• - Inhalt und Umgangsform

- Sonstiger Bereich

Das ist ja ein von vielen beobachtetes Problem, aufgrund dessen sich bereits viele von der aktiven Teilnahme verabschiedet haben. Ein prominentes Beispiel dürfte sein Zweifler0815

....

Ich denke nicht, dass das der Grund für den Rückzug von Zweifler0815 war.

Man sollte sich dazu seine letzten Beiträge hier im Forum mal ansehen.

Schriftgröße:  A A A A A