GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    Zentralbanken kaufen 2024 das dritte Jahr in Folge mehr als 1.000 Tonnen Gold - World Gold Council


    "Die Zentralbanken dominieren weiterhin den Goldmarkt, indem sie im Jahr 2024 das dritte Jahr in Folge mehr als 1.000 Tonnen Gold kaufen und im vergangenen Jahr rund 20 % der Gesamtnachfrage auf sich vereinten.(Anm: Die zuvor erwähnten geheimen Goldkäufe der ZB China sind wohl nicht erfaßt, Edel)


    In seinem am Mittwoch veröffentlichten Bericht über die Entwicklung der Goldnachfrage im vierten Quartal stellte der World Gold Council fest, dass die Gesamtnachfrage nach physischem Gold in diesem Jahr auf 4.974 Tonnen gestiegen ist und damit ein Rekordniveau erreicht hat.


    Der Bericht stellt fest, dass die Rekordnachfrage dazu beigetragen hat, den Goldpreis auf ein neues Allzeithoch zu treiben. Unter Berufung auf Preisdaten der London Bullion Market Association stieg der durchschnittliche Goldpreis im vierten Quartal auf ein Rekordhoch von $ 2.663 je Unze. Der Jahresdurchschnittspreis stieg auf $ 2.386 je Unze und lag damit um 23 % höher als der durchschnittliche Jahrespreis im Jahr 2023.


    "Die Kombination aus Rekord-Goldpreisen und -Volumen führte zu einem Q4-Wert von $111 Milliarden. Damit wurde 2024 der bisher höchste Jahreswert von 382 Mrd. $ erreicht", heißt es in dem Bericht.


    Neben der Nachfrage der Zentralbanken erreichte auch die Investmentnachfrage nach dem gelben Metall dem Bericht zufolge ein Vierjahreshoch, da die außerbörsliche Nachfrage die relativ neutrale Nachfrage nach goldgedeckten börsengehandelten Fonds übertraf..."


    Central banks buy more than 1,000 tonnes of gold in 2024 for the third year in a row - World Gold Council
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Viel entscheidender wäre die Info, welche ZBs das sind. China, Indien, Russland, Brasilien?

    Es werde wohl kaum westliche ZBs sein, zumindest nicht an den ersten Käuferstellen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Polen??? ?) ?)

    Mit dem ersparten Pachtgeld für Pommern, Schlesien und Co?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mittlerweile bezweifle ich auch diese Graphik, abgesehen dass es nur Daten bis 6.Nov enthält, kommen mir die Mengen viel zu gering vor, da kommt man doch nie auf die >1000 Tonnen.


    Ich dachte ich kann Graphiken der Sparkasse, mit Quellen wie WGC, IFS und Central Banks "blind" vertrauen...

  • Nachfrage nach Gold so hoch wie nie – trotz starker Preissteigerung



    "Ungeachtet der ständig gestiegenen Preise hat die Nachfrage nach Gold im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erreicht. ...(...)...


    ... Erst in der vergangenen Woche hatte der Goldpreis einen neuen Höchstwert von 2.798 Dollar erreicht. Heute liegt der Preis (5. Februar, 10 Uhr) bei 2.859 US-Dollar oder 2.755 Euro. Das stellt einen neuen historischen Höchststand dar."



    Nachfrage nach Gold so hoch wie nie – trotz starker Preissteigerung
    Aktuell liegt der Preis für eine Unze Gold bei 2.859 US-Dollar oder 2.755 Euro. Das stellt einen neuen historischen Höchststand dar. Auch die Nachfrage steigt…
    www.epochtimes.de

    • Offizieller Beitrag

    Anhaltender Abfluss von physischem Gold und Silber in London drückt Preise nach oben

    "Der Abfluss von physischem Gold und Silber von London nach New York setzte sich in der vergangenen Woche fort. JPMorgan kündigte Pläne an, Metall im Wert von 4 Mrd. $ zu verschieben, um es gegen Terminkontrakte zu liefern. Unterdessen betteln die großen Akteure auf dem Goldmarkt Berichten zufolge die Zentralbanken an, das in Londoner Tresoren gelagerte Gold auszuleihen, um die steigende Nachfrage nach physischem Metall zu decken.


    Nach Angaben von Bloomberg war JPMorgan eines von mehreren Finanzinstituten, die Pläne zur Lieferung von an der COMEX gehandelten Goldkontrakten ankündigten.

    Die angekündigten Lieferungen beliefen sich auf insgesamt 30 Mio. Unzen Gold, die zweitgrößte Menge an geplanten Lieferungen seit 1994....


    Die Gold- und Silberknappheit


    Der Abfluss von Gold und Silber aus den Londoner Tresoren wird immer problematischer.

    (Anm: Da wird Schland allmählich seine einst dort gelagerten 407 t Zentralbankgold wohl abschreiben müssen, Edel)


    Dieses Problem ist offensichtlich. Da das Metall aus London nach New York fließt, werden die Gold- und Silberbestände jenseits des großen Teichs irgendwann erschöpft sein.Wie wir vor ein paar Wochen berichtet haben, sorgt diese Dynamik für erhebliche Unsicherheit auf dem Gold- und Silbermarkt.


    „Diese Dynamik führt dazu, dass die Gold- und Silberbestände in den Londoner Tresoren ungewöhnlich schnell abnehmen - und irgendwann könnten diese geringeren Bestände in den Londoner Tresoren auch auf diesem wichtigen Markt zu Preisverwerfungen führen. Diejenigen, die auf dem New Yorker Markt Short-Positionen halten, geraten in Bedrängnis, vor allem, wenn sie Schwierigkeiten haben, physisches Metall zu beschaffen, um ihre Short-Positionen zu decken. Oder es in der richtigen Form zu bekommen.“


    Diese Verknappung ist wahrscheinlich einer der Faktoren, die den Spotpreis für Gold in der vergangenen Woche auf ein Rekordniveau getrieben haben...."


    Ongoing Physical Gold and Silver Drain in London Pressures Prices Higher
    Meanwhile, big players in the gold market are reportedly begging central banks to borrow gold stored in London vaults to fulfill the surging demand for…
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend eine Notiz aus der FT, gescant aus einem Sprott Artikel:


    On Tariffs and Gold Prices
    Gold price spreads widen as delivery delays increase. Is the NY/London Gold Pool collapsing? Buy gold, buy silver before prices surge.
    www.sprottmoney.com


    Sh. insbes: "Sie (die Bank von England) hat mehr Gold ausgeliehen als sie eingelagert hat......"


    Grüsse

    Edel

  • „Der Abfluss von Gold und Silber aus den Londoner Tresoren wird immer problematischer.

    (Anm: Da wird Schland allmählich seine einst dort gelagerten 407 t Zentralbankgold wohl abschreiben müssen, Edel)


    Kann das sein?

    Wie muss man sich die Einlagerung von Deutschlands Gold bei der BOE vorstellen?

    Nicht als ein unantastbaren Bestand eines fremden Landes?

    Ist die Vorstellung möglich, daß über dieses Gold der Deutschen die BOE verfügen, es nach eigenen Gutdünken weiterreichen kann?


    Zitate:

    Aktuell lagert das deutsche Gold an drei Standorten: Bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main und den beiden Partnernotenbanken Federal Reserve Bank in New York und Bank of England in London.


    Die Verteilung der deutschen Goldreserven auf mehrere Lagerstellen unterliegt einer sorgfältigen Abwägung von drei Kriterien: Sicherheit, Liquidität und Kosteneffizienz.

    Das Kriterium Sicherheit umfasst unter anderem die Vertrauenswürdigkeit der Lagerstellen …


    Lagerorte deutscher Goldreserven
    Infografik zu Lagerstellen von deutschem Gold.
    www.scheideanstalt.de

  • Ich stelle mir das so ähnlich vor wie beim Ottonormalbankkunden. Die BuBa hat eine Forderung an die BoE und diese kann mit dem Gold tun und lassen was sie will.

  • Aktuell lagert das deutsche Gold an drei Standorten: Bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main und den beiden Partnernotenbanken Federal Reserve Bank in New York und Bank of England in London.


    Die haben offensichtlich "Stirb langsam 3 - Jetzt erst recht" nicht gesehen.

  • Ich stelle mir das so ähnlich vor wie beim Ottonormalbankkunden. Die BuBa hat eine Forderung an die BoE und diese kann mit dem Gold tun und lassen was sie will.

    Dtl wird das Gold nicht abschreiben sondern zur Tilgung von allerlei Verbindlichkeiten einsetzen, so kommt unsere Gierung sauber aus der Nummer.

  • "Am 6. Februar brach die Website der Korea Gold Exchange zusammen, als das Interesse der Anleger auf ein nie dagewesenes Niveau stieg, schreibt die Seite Business Korea. Grund dafür waren die zunehmenden geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump.


    Nach Angaben der koreanischen Börse erreichte das Goldhandelsvolumen am Vortag eine Summe von 108,83637 Mrd. Won (etwa 75.1 Mio. $). Dies war der höchste Stand seit der Einführung des Goldmarktes 2014 und das erste Mal, dass das tägliche Handelsvolumen 100 Mrd. Won überstieg."


    Website der koreanischen Goldbörse unter Investorenansturm zusammengebrochen

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    • Offizieller Beitrag

    Das etwas unbeholfene Gestammel von Ramsden (Gov. der Bank of England?) im Video oben scheint darauf hinzudeuten, dass er, Ramsden, gerade eben festgestellt hat, dass Gold sehr schwer ist, und man sich deshalb aktuell einige Wochen gedulden muss, bis es ordnungsgemäss aus dem Tresor gewuchtet und in unzähligen weiteren logistischen Schritten ausgeliefert werden kann...


    Goldig! Gold ist knapp, weil es schwer kist!


    LF

  • Bei dem nervösen Gestammel kann man davon ausgehen, daß er nichtmal die Hälfte erzählt.

    Wahrscheinlich ist irgendeinem von den Pennern jetzt mal aufgefallen, daß die pleite sind.

    Die Amis haben ihren Anteil noch gesichert und der Rest darf jetzt erstmal am Markt zusammengekauft werden. Umschmelzen usw dauert halt ein paar Wochen.


    Ist halt das übliche: "Kann grade nich bezahlen, können wir das vielleicht in den nächsten Monat schieben."


    Das scheint mir kurz vor Ende im Engelland.

    Bei den Spielchen die die dort treiben ("GOLD SWAPS" sag ich nur), kam das mit Ansage.

    Man muß BWLer und Banker mal kennengelernt haben, sonst hat man keine Ahnung was für abgewichste Penner das sind. (Sorry an die paar Guten, die ich jetzt übermessen hab!!)

    While the Bank for International Settlements (BIS) in Basel had orchestrated the gold prices control for 50 years, it is important to note that it also created the Basel III rules that were implemented in January 2023. To do this, the BIS spent many months untangling a tangle of gold swaps that it had itself created over the previous five decades to contain rising prices. This work was completed in November 2022, just two months before gold was classified as Tier One in bank capital, provided that this gold is not encumbered by any mortgages. And this is where Basel hurts.

    A Massive Short Squeeze on Gold? | GoldBroker.com
    The huge paper-gold bubble is about to burst, and short sellers find themselves trapped in a short squeeze. It is this phenomenon that has driven the price of…
    goldbroker.com

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A