GOLD : Märkte und Informationen II

• Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aus gegebenen Anlass, ich würde mir ein gesondertes Thema wünschen, eine Analyse und Informationen zum anleihemarkt in USA EU Japan China mit all den Auswirkungen auf unser Leben und Wirtschaft . Globale zusammengänge, Risiken, Korrelationen, Kipppunkte , Szenarien .

Wenn jemand eine Analyse zur Hand hat , bitteschön, gerne in einem neuen Thema.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Pierre Lassonde sagt, die US-Schuldenkrise in Höhe von 40 Billionen Dollar ebne den Weg dafür, dass der Goldpreis auf 17.250 Dollar pro Unze steigt

"(Kitco News) – Die globale Finanzarchitektur durchläuft derzeit einen strukturellen Wandel, der laut der Bergbaulégende Pierre Lassonde dazu führen könnte, dass Gold einen Preis von 17.250 US-Dollar pro Unze erreicht, da es den US-Dollar als „letzte Reservewährung“ ablöst.

In einem Interview mit Kitco News beschrieb der Mitbegründer von Franco-Nevada und ehemalige Präsident von Newmont Mining ein makroökonomisches Umfeld, das der stagflationären Ära der 1970er Jahre ähnelt, warnte jedoch davor, dass die heutige extreme Verschuldung den aktuellen Zyklus weitaus volatiler mache.

Die Parallele zu den 1970er Jahren und die 40-Billionen-Dollar-Schuldenwand

Lassonde verwies auf die späten 1970er Jahre, als sich der Goldpreis verzehnfachte, während Inflation und Zinssätze gleichzeitig stiegen. Er wies jedoch auf einen entscheidenden Unterschied in der aktuellen Lage hin: das schiere Volumen der US-Staatsverschuldung.

„Die Gesamtverschuldung betrug 1981, als Reagan zum ersten Mal gewählt wurde, 1 Billion Dollar“, sagte Lassonde. „Heute ist das der Betrag, den die USA jedes Jahr an Zinsen zahlen müssen, da sich die Gesamtverschuldung mittlerweile auf 40 Billionen Dollar beläuft.“..

„Ich bekräftige, dass meine Goldpreisprognose von 17.250 Dollar absolut fundiert ist“, erklärte Lassonde. „Ich bin überzeugt, dass wir diesen Preis in den nächsten … drei Jahren erreichen werden.“..

Bergbauaktien: Eine Fünffachsteigerung der Margen

Trotz Rekordpreisen bei Gold und Silber argumentierte Lassonde, dass Bergbauaktien nach wie vor drastisch unterbewertet seien, da der breitere Markt die beispiellose operative Hebelwirkung des Sektors noch nicht erkannt habe.

„Die meisten Bergbauunternehmen haben heute … Gesamtkosten von 1.500 bis 1.600 Dollar“, merkte Lassonde an. Aktuelle Branchendaten bestätigen diesen Trend und zeigen, dass die durchschnittlichen Gesamtkosten (AISC) auf rund 1.450 Dollar pro Unze gestiegen sind. Gemessen an den aktuellen Spotpreisen bedeutet dies jedoch immer noch eine historische Rentabilität für die Bergbauunternehmen.

„Nun, bei 4.600 Dollar sind das 3.000 Dollar Marge pro Unze“, sagte Lassonde. „Stellen Sie sich vor, wenn Gold auf 17.000 steigt, werden sich die Margen um das Fünffache erhöhen.“...

Mit Blick auf die Zukunft betonte Lassonde, dass der aktuelle Bullenmarkt weit mehr sei als nur ein einfacher Preisanstieg.

„Es handelt sich bereits um einen vollständigen Bergbauzyklus“, schloss Lassonde. „Wenn ich sehe, dass sich manche auf dem Goldmarkt noch zurückhalten, frage ich mich: ‚Worauf wartet ihr denn noch?‘“ :]

Pierre Lassonde says the $40 trillion U.S. debt crisis is paving the way for gold to reach $17,250 an ounce
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

Anmerkung:

Bei derartigen Prognosen zu 5 stelliegem Goldpreis ist stets Skepsis angebracht, wenn keine Relation zum schwächelnden $ erfolgt.

Der überaus kluge Mineur gibt aber einen Zeitraum von 3 Jahren vor, in dem sich der $ kaum drittelt. Seine optimistische Meinung zu Minen ist schon sehenswert, weil Lassonde sicher einer der Besten seines Fachs ist.

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meiner Meinung nach das bisher beste Video in 2026 zum Thema Edelmetalle:

Uwe Bergold:

Anmelden oder registrieren

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

Schriftgröße:  A A A A A