GOLD : Märkte und Informationen II

  • Wer Cash hält und zocken kann, der wartet wohl besser mit dem Einkauf, wer weniger risikoaffin ist und nur sein Erspartes erhalten möchte, der macht sicherlich auch nicht viel verkehrt wenn er sofort zum EM-Händler rennt und seine Zettel eintauscht.

    Denke, man muss unterscheiden, zwischen physischem und Zettelgold. Denjenige, die zur Absicherung gegen Inflation und anderer Risiken, sich physisch eindecken, sollten die aktuellen Schwankungen weniger Kopfschmerzen bereiten. Steigt Gold, dann hat man seine Kaufkraft gesichert, fällt es, dann kann man seinen Durchschnittspreis reduzieren.


    Anders sieht es mit Zettelgold, also Minenwerten und ähnlichem aus. In dem Bereich kann man natürlich, wenn genau die paar Tage im Jahrzehnt getroffen werden, wo die Kurse mal steigen, ordentlich Geld verdient werden. Aber die meiste Zeit verliert der Anleger. Gründe dafür gibt es (im Nachhinein) immer genug. Energiekosten, Bürokratie, Unwetter, gesunkene Grade, unseriöses Management (eine Kernkompetenz bei Minenwerten), Streiks, Umweltprobleme usw.


    Darum, wer sich die Frage stellt Gold ja/nein, muss zuerst entscheiden, wie er dabei sein möchte. Physisch war meiner Ansicht nach nie ein Fehler, in den letzten Jahrzehnten. Egal wie der Kurs schwankte.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    krasse Story....Unterwasser Tagebau f Goldabbau auf Philippinen

    g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

  • Naja, nach den Januar-Hochs werden nun die neuen Tiefen ausgelotet. Und ganz, ganz nebenbei alles bedachtsam aufgelesen, was schwache Hände (Charttechniker, entnervte Spekulanten oder Kreditler) abwerfen.....


    Ein paar Reste kann man auch noch etwas oberhalb des Spots aufsammeln. Je kaputter der Markt,m desto geringer die Aufschläge. Ich kaufe jetzt Sachen mit Aufschlägen von maximal 50% auf den Spot. Sachen, die bereits vor drei Jahren in etwa dasselbe kosteten, wie derzeit. Damals gab es Junk-Silber in Form alter Münzen der 50er bis 2000er Jahre noch für die Hälfte und weniger, als jetzt.


    Schaut man sich Münzen wie die ersten Fünfmark.-Gedenkmünzen der BRD mit 200.000 Stücken Auflage an, kosten die als verkratzten Schrott immer noch mehr, als so manche europäische Silbermünze mit deutlich geringerer Auflage, aber sehr viel höherem Silberanteil uind tadelloser Erhaltung....

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

  • Mr. Grünspan hat es mit 100 dahin gerafft.

    Seine Zitate:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Warsh Fed to Liberate Gold?
    By Adam Hamilton, CPA Trump’s new Fed chair helmed his first FOMC meeting […]
    aheadoftheherd.com

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • also auf den Foto sind 3 kg Gold zu sehen (wenn die denn echt sind). Nehmen wir mal an, sie wären es. Im Zeitraum 2000 bis 2003 waren das auf Tiefstpreisniveau keine 25.000. Und heute sind es etwa 345.000.Euro. Ich schreibe hier von keinen türkischen Lira oder von Geld aus Zimbabwe (ehemals Rhodesien). Das muss hier jeden klar sein. Dass es vor etwa fünf Monaten mal etwa 400.000 Euro waren, ist egal.


    Die Steigerung: 12.000 Prozent. Die maximale Volatilität, vom jeweiligen Höschstkurs runter gerechnet seit 2000: etwa 50 %


    Die Vola ist der Preis, den Bugs zahlen müssen, damit andere raus bleiben und immer wieder rausgetrieben werden. Mittlerweile hilft bei den unbezahlbaren Preisen auch das nicht mehr wirklich.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • ... keinen türkischen Lira oder von Geld aus Zimbabwe ...

    Und trotzdem wird es wie so oft so enden wie hier:



    oder aktuell wie in Argentinien und wir machen ähnliche Fehler.


    Goldpreis in Argentinischer Peso (ARS) – Live-Kurs und historischer Chart | GoldBroker.com
    Der Goldpreis in ARS (Argentinischer Peso). Historischer Chart und Live-Kurs (Preis je Gramm, Unze, Kilogramm) an der LBMA, jährliche Performance in…
    de.goldbroker.com


    Die Vola sollte dadurch höher werden. Aber ich wüsste nicht wie man besser durch diese Phase drüber kommt.

  • Diese Luschen hätten ruhig einmal über Palladium schreiben können, denn dessen Preisentwicklung interessiert mich viel mehr. 😁


    Auf jeden Fall sind wir dem Boden sehr nah, denn das hatte ich nicht nur im Urin, sondern MSM sind stets ein nahezu perfekter Kontraindikator.

    Gold.de ich komme. 🥰👍

  • Diese Luschen hätten ruhig einmal über Palladium schreiben können, denn dessen Preisentwicklung interessiert mich viel mehr.

    Der durchschnittliche Blöd-Leser hat das doch auf dem Schirm. [smilie_happy]


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag
    […]

    Ich schreib jetzt auch mal einen Artikel mit dem Titel:

    Warum Bild-Deppen keine Ahnung haben..... Anmelden oder registrieren

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A