GOLD : Märkte und Informationen II

  • Du rechnest also eher mit dem Tief jetzt und im Mittel steigenden Kursen?

    Woher sollte denn da das Geld kommen, wenn der Westen weiterhin in seine Lieblinge investiert, also Tech und KI? Ich sehe da noch nichts am umdenken....

    Die Welt lebt nicht vom Dollar allein.


    Natürlich stecken Investoren weltweit weiterhin Geld in die großen Techwerte. Nicht nur Dollar, sondern alle Arten von Funnymoney versteht sich.

    Und klar, nach den Anstiegen bis Januar in sämtlichen EMs, ist dort erst mal die Luft ziemlich raus.

    Dennoch kaufen insbesondere Asiaten nach wie vor Gold & Co., sie werden auch nicht davon abrücken, egal was auf der Welt passiert. Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie knapp das Geld eben ist. Momentan ist es etwas rar, daher pumpen sie damit eher die Börsen voll, weil sie gut laufen, das wird jedoch auch nicht von Dauer sein.


    Wer Cash hält und zocken kann, der wartet wohl besser mit dem Einkauf, wer weniger risikoaffin ist und nur sein Erspartes erhalten möchte, der macht sicherlich auch nicht viel verkehrt wenn er sofort zum EM-Händler rennt und seine Zettel eintauscht.

    Wie weit soll es denn noch fallen?

    20% vielleicht?

    Im großen Bild macht das doch den Kohl überhaupt nicht fett

  • Wer Cash hält und zocken kann, der wartet wohl besser mit dem Einkauf, wer weniger risikoaffin ist und nur sein Erspartes erhalten möchte, der macht sicherlich auch nicht viel verkehrt wenn er sofort zum EM-Händler rennt und seine Zettel eintauscht.

    Denke, man muss unterscheiden, zwischen physischem und Zettelgold. Denjenige, die zur Absicherung gegen Inflation und anderer Risiken, sich physisch eindecken, sollten die aktuellen Schwankungen weniger Kopfschmerzen bereiten. Steigt Gold, dann hat man seine Kaufkraft gesichert, fällt es, dann kann man seinen Durchschnittspreis reduzieren.


    Anders sieht es mit Zettelgold, also Minenwerten und ähnlichem aus. In dem Bereich kann man natürlich, wenn genau die paar Tage im Jahrzehnt getroffen werden, wo die Kurse mal steigen, ordentlich Geld verdient werden. Aber die meiste Zeit verliert der Anleger. Gründe dafür gibt es (im Nachhinein) immer genug. Energiekosten, Bürokratie, Unwetter, gesunkene Grade, unseriöses Management (eine Kernkompetenz bei Minenwerten), Streiks, Umweltprobleme usw.


    Darum, wer sich die Frage stellt Gold ja/nein, muss zuerst entscheiden, wie er dabei sein möchte. Physisch war meiner Ansicht nach nie ein Fehler, in den letzten Jahrzehnten. Egal wie der Kurs schwankte.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    krasse Story....Unterwasser Tagebau f Goldabbau auf Philippinen

    g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

  • Zitat

    Today is the Chinese Dragon Boat Festival, and the market will be closed for one day.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Naja, nach den Januar-Hochs werden nun die neuen Tiefen ausgelotet. Und ganz, ganz nebenbei alles bedachtsam aufgelesen, was schwache Hände (Charttechniker, entnervte Spekulanten oder Kreditler) abwerfen.....


    Ein paar Reste kann man auch noch etwas oberhalb des Spots aufsammeln. Je kaputter der Markt,m desto geringer die Aufschläge. Ich kaufe jetzt Sachen mit Aufschlägen von maximal 50% auf den Spot. Sachen, die bereits vor drei Jahren in etwa dasselbe kosteten, wie derzeit. Damals gab es Junk-Silber in Form alter Münzen der 50er bis 2000er Jahre noch für die Hälfte und weniger, als jetzt.


    Schaut man sich Münzen wie die ersten Fünfmark.-Gedenkmünzen der BRD mit 200.000 Stücken Auflage an, kosten die als verkratzten Schrott immer noch mehr, als so manche europäische Silbermünze mit deutlich geringerer Auflage, aber sehr viel höherem Silberanteil uind tadelloser Erhaltung....

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

  • Mr. Grünspan hat es mit 100 dahin gerafft.

    Seine Zitate:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Schriftgröße:  A A A A A