Israel, es geht los ….

• .

Noch ist Hormus mehr oder weniger offen

Ich sehe dort keinen einzigen Tanker nach Europa bzw. zu Verbündeten fahren, diejenigen, die noch durchgelassen werden, liefern alle nach Hong Kong, Singapur, China, Indien, Malaysia...Sehr viele liegen vor Anker an der Einfahrt zur Strasse von Hormus. Ich würde sagen: Faktisch ist die Durchfahrt für Feindstaaten gesperrt.

Würde sich Israel wie ein zivilisierter Staat benehmen, würde keine Kritik von mir kommen. Wo jemand herkommt oder welcher Rasse er angehört, ist mir schnurz, Hauptsache er benimmt sich anständig.

Dito. Ich war immer sehr freundlich eingestellt zu Israel, aber was sie sich in den letzten Jahren leisten, das geht zu weit. Und ich mag wirklch nicht zu jedem Satz, den ich schreibe, einen Disclaimer hinzufügen, ich habe es oft genug erklärt, dass ich mich mit keiner der beiden Seiten verbrüdere, sei es Israel-Palästina, Israel-Iran oder Reps-Dems usw., Schurken und Gewalttäter geben den Ton an, wohin man auch blickt.

Irgendwer bekommt sie immer in den falschen Hals.

So sieht es leider aus, mancher braucht seine einfachen, wenigen Schubladen, um die Übersicht zu wahren. Ich werde mich vielleicht auch besser zurückhalten, denn ich werde regelmässig fehlinterpretiert, etwa durch unangebrachte Umkehrschlüsse oder Vorurteile.

Diese lineare, vereinfachende Denke führt zu Grabenkämpfen, die völlig kontraproduktiv sind.

Israelis, Juden, Semiten, Zionisten, das ist für einige alles genau das Gleiche. Ich hatte es vor Zeiten schon im Detail auseinandergedröselt, keine Lust, mich zu wiederholen. Die Juden sind nicht das Problem, echte Juden sind dem Zionismus gegenüber oft kritisch eingestellt, ganz im Gegensatz zu den westlichen "Eliten" (die oft nicht einmal Juden sind).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Von Dimi

Was haben die Amerikaner mit ihren nächtlichen Angriffen auf drei Atomanlagen im Iran erreicht?

1. Die kritische Infrastruktur des Kernbrennstoffkreislaufs scheint nicht oder nur geringfügig beschädigt worden zu sein.

2. Die Anreicherung von Nuklearmaterial - und, jetzt können wir es offen sagen, die künftige Herstellung von Atomwaffen - wird fortgesetzt.

3. Eine Reihe von Ländern ist bereit, Iran direkt mit eigenen Atomsprengköpfen zu beliefern.

4. Israel wird angegriffen, Explosionen erschüttern das Land, und die Menschen geraten in Panik.

5. Die USA sind in einen neuen Konflikt verwickelt, und am Horizont zeichnet sich eine Bodenoperation ab.

6. Irans politisches Regime hat überlebt - und ist höchstwahrscheinlich sogar gestärkt daraus hervorgegangen.

7. Die Bevölkerung schart sich um die geistige Führung des Landes, auch diejenigen, die ihr zuvor gleichgültig oder ablehnend gegenüberstanden.

8. Donald Trump, der einst als „Friedenspräsident“ gefeiert wurde, hat die USA nun in einen weiteren Krieg getrieben.

9. Die überwiegende Mehrheit der Länder der Welt lehnt das Vorgehen Israels und der Vereinigten Staaten ab.

10. Bei diesem Tempo kann Trump den Friedensnobelpreis vergessen - nicht einmal, wenn man bedenkt, wie manipuliert er geworden ist. Was für ein Auftakt, Mr. President. Herzlichen Glückwunsch!

• Nur zur Info. [smilie_happy]

Zitat

Die Durchschlagskraft der GBU-57-Bomben beträgt etwa 60 Meter Boden: Erde, Lehm, Sand. Bei Gestein sind es nur noch 18 Meter. Bei Stahlbetonbunkeranlagen sinkt dieser Wert auf etwa drei Meter. Augenscheinlich reicht dies nicht aus, um die Atomanlagen in Natanz und erst recht in Fordo, wo sie sich im Inneren eines Berges befindet, zu zerstören.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Richtige Info.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich denke, anhand der Kommentare und Likes ist ein tief verwurzelter Antisemitismus im GSF nicht mehr zu übersehen. Das muss man so zur Kenntnis nehmen, machen kann man dagegen eher nichts. Verwunderlich nur, dass soviele Menschen in diesem Land (immer noch) für diese Art Hetze empfänglich sind. Ich dachte wir hätten aus unserer Geschichte vielleicht gelernt. Die Hoffnung bleibt, dass dieses Forum nur ein Sammelbecken entsprechender Anschauungen darstellt und keinen Querschnitt der Gesellschaft abbildet.

Und nein, berechtigte Kritik am Vorgehen des Israelischen Staates ist kein Antisemitismus, Beiträge wie beispielsweise jener von goldie08 und die entsprechenden Likes hingegen schon.

Der Zentralrat ist empört! :D

Das Forum braucht einen Antisemitismusbeauftragten!!

• Der Zentralrat ist empört! :D

Das Forum braucht einen Antisemitismusbeauftragten!!

" Unsere" Demokratie schafft das auch so.

Wenn ich gegen die Entscheidungen der israelischen Regierung bin, bin ich noch lange kein Antisemit. Auch wenn da Millionen Wähler dahinterstehen.

Wenn ich gegen die Entscheidungen der deutschen Regierung bin, bin ich noch lange kein Querdenker oder Nazi.

Aber genau das ist im Moment die Aufgabe eines jeden einzelnen. Selbst nachdenken, informieren, sich eine Meinung bilden und sie eventuell revidieren, wenn man merkt, es war falsch.

Aber nicht andere nach ihrer Meinung beurteilen. Jede Meinung ist individuell, auch eine falsche.

"Unsere " Demokratie freut sich sehr, wenn wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen.

didi

• Ob nun 3m oder 8m bei harten Stahlbeton....geschenkt.....

60m ist völlig absurd in Gestein oder Beton.

Mal wieder wurden uns Geschichten von Bunkerbrechern erzählt, die nicht stimmen können.

Selbst 3 Bomben ins exakt gleiche Loch.....was juckt es den Baum wenn sich das Schwein dran schart.

Viel Klamauk....im Westen nichts neues.

Richtige Info.

Keine Frage, die GBU-57 ist eine mächtige Bombe, aber für das im Iran nur bedingt geeignet.

Etwas größeres konventionelles hat die USA nicht zu bieten, deswegen war es ein Versuch.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Zitat Hammwolln:

"Die Durchschlagskraft der GBU-57-Bomben beträgt etwa 60 Meter Boden: Erde, Lehm, Sand. Bei Gestein sind es nur noch 18 Meter. Bei Stahlbetonbunkeranlagen sinkt dieser Wert auf etwa drei Meter..."

Ein Journalist hatte geschrieben, dass es 61 Meter sind. :) Das fand ich lustig und auch bezeichnend für den Sachverstand, der in dieser Zunft vorherrscht.

Was haben die Russen da nur benutzt?

Kinschal, die im Gegensatz zu den amerikanischen Bomben metergenau ins Ziel fliegen und demnach die zweite genau in den Krater der ersten trifft. Aber vor allem ist die Aufprall-Energie sehr viel höher: ca 1,4 x 1010 Joule gegenüber 7,5 x 108 Joule, also etwa die 18-fache Aufprall-Energie bei der russischen Rakete. Das sind geschätzte Werte, angenommen habe ich 2,5 t Aufprallmasse bei der Kinschal bei Mach 10 und 13,6 t bei 1200 km/h bei der GBU-57.

PS.: Die Zahlen kann man aber nicht ganz direkt vergleichen, da das amerikanische Modell einen sehr harten und schweren Durchschlagskörper aus Wolfram hat, was vor allem im Gestein Vorteile bringt.

• Eben wurde gemeldet, dass die israelische Armee erneut die iranische Atomanlage Fordo angegriffen hat. Angeblich wurden die Zugangswege zerstört.

Aber warum wenn doch nach amerikanischen Aussagen die Atomanlagen des Iran in Schutt und Asche gelegt wurden. Angeblich wurde ja alles zerstört.

Offensichtlich doch nicht denn es gibt ja weitere Angriffe auf den Iran. Ich bin schon auf den Gegenschlag gespannt. Das scheint nun tatsächlich zu eskalieren und es ging nicht um die Atomanlagen.

• Um den Wiederaufbau zu erschweren?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Es ist doch wie bisher immer. Auch die größten Sympathiebekundungen und Hoffnungen das nun endlich dem ausgemachten Bösen der Garaus gemacht wird werden nicht dazu führen. Der Iran ist etwa so stark wie der Irak war. Vernunft würde bedeuten, die Mullahs gehen & verstecken sich nicht nur keifend, aber das ist nicht zu erwarten. Es gibt ein Unterschied zwischen frommen Wünschen und Realität. Was stand auf dem Rand der Münzen - "Gott mit uns" hat es geholfen?

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Vernunft würde bedeuten, dass sich die Amerikaner und die Briten auf ihre Inseln verpissen und mit der Welt friedlich Handel treiben.

- Frédéric Bastiat

• Dass das mit den 60 m Eindringtiefe in Gestein nichts weiter als Geschichten aus dem Paulanergarten sein können, ist doch eigentlich logisch. Das Teil hat einen Durchmesser von 1,8 m oder so, wo soll der ganze Abraum der dabei entsteht denn hin? Das Ding verdichtet das Gestein vor sich selbst. Bei einem Einschlag in normale Erde oder Sand, bei der das Material unterhalb der Bombe seitlich verdrängt werden kann, glaube ich ja noch, dass sowas bis in 30-40 m Tiefe möglich sein kann/sollte. Aber im iranischen Gebirge haben wir es mit folgendem zu tun:

"Der Iran beheimatet eine Vielzahl von Gesteinsformationen, die sich in seinen Bergen finden. Das Zagros-Gebirge, das sich vom Nordwesten bis zum Südosten erstreckt, besteht hauptsächlich aus Intrusivgestein wie Granit und Diorit."

Aha, Diorit und Granit also. Das ist auf der Mohs`schen Härteskala von 1 (weich) bis 10 (sehr hart) bei 6 angesiedelt. Keiner kann mir erzählen, dass da etwas 60 Meter tief durch pure kinetische Energie eindringt ohne dass der Abraum nach oben gefördert wird und dann auch noch technisch so in Takt bleibt, dass nach Stillstand das eingedrungen Objekts, eine kontrollierte Zündung von Hochexplosivsprengstoff erfolgt (Begründung: plastische Verformung des Objekts und Hitzeentwicklung beim Eindringen - die kinetische Energie muss ja umgewandelt werden). Das ist doch völliger Bullshit. Selbst wenn man mehrere solche Teile, wie hier behauptet, exakt ins selbe Loch versenken würde, kommt man da nicht auf 60 Meter Eindringtiefe. Und sollte man das dennoch irgendwie schaffen, in dem man 10 solcher Teile nacheinander exakt ins selbe Loch versenkt hat, dann kommt dort mit Sicherheit noch eine Tunnelwand / Tunneldecke aus Stahlbeton wie bei einem konventionellen Bunker.

Das ist doch alles völliger Käse.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Aha, Diorit und Granit also. Das ist auf der Mohs`schen Härteskala von 1 (weich) bis 10 (sehr hart) bei 6 angesiedelt. Keiner kann mir erzählen, dass da etwas 60 Meter tief durch pure kinetische Energie eindringt ohne dass der Abraum nach oben gefördert wird

Ist ja auch nicht so, die Verdrängung erfolgt zur Seite. Wolfram ist bei 7,5 & die 60 m sind maximal, es ist weniger. 40m erscheint immer noch sehr optimistisch. Aber 3m sind es mit Sicherheit auch nicht. Die Punkte, die getroffen wurden, sind Eingänge oder Lüftung. Die sind sicherlich getroffen und zerstört. Weiter unten ist dann erstmal nicht zugänglich. Das Lied ist noch nicht gesungen.

• Ist ja auch nicht so, die Verdrängung erfolgt zur Seite. Wolfram ist bei 7,5 & die 60 m sind maximal, es ist weniger. 40m erscheint immer noch sehr optimistisch. Aber 3m sind es mit Sicherheit auch nicht. Die Punkte, die getroffen wurden, sind Eingänge oder Lüftung. Die sind sicherlich getroffen und zerstört. Weiter unten ist dann erstmal nicht zugänglich. Das Lied ist noch nicht gesungen.

Bei der Verdrängung zur Seite, entsteht jedoch wieder ein höherer Widerstand, was zu weiterer Wärmeentwicklung und einer geringeren Eindringtiefe führt. 60 m sind da völlig unrealistisch - Alice im Wunderland, wenn man so will. Wenn es 15-30 Meter sind, glaub ich das, der Rest ist für mich unglaubwürdig.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich denke, anhand der Kommentare und Likes ist ein tief verwurzelter Antisemitismus im GSF nicht mehr zu übersehen.

Mein Problem mit Religiösen fängt da an, wo die mich als Menschen zweiter Klasse oder sogar als Nichtmensch sehen oder mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe.
    Da spielt es keine Rolle welchen imaginären Chef die anbeten.
    Wenn das dann bei Juden als Antisemitismus ausgelegt wird, gerne.

Und die Ultraorthodoxen sind da nicht ohne.
    Gilt aber, wie gesagt, für Musels und fundi Christen etc. genauso.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Eisenbahn Geschütz schon damals:

Die Eindringtiefe der schweren Gustav-Kanone, auch bekannt als Schwerer Gustav, ist schwer genau zu bestimmen. Berechnungen mit den Eigenschaften der verwendeten Granaten, die bis zu 30 Meter tiefe Krater erzeugen konnten. Die Standardgranaten wogen 800 kg und hatten eine Reichweite von 42 km.

Die Eindringtiefe der schweren Gustav-Kanone ist ein komplexes Thema, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt:

Granattyp: Die Kanone verschoss sowohl panzerbrechende als auch Sprenggranaten. Ziel: Die Eindringtiefe variiert je nachdem, ob die Granate Beton, Stahl oder Erdreich durchschlagen muss. Auftreffwinkel: Der Winkel, in dem die Granate auf das Ziel trifft, beeinflusst ebenfalls die Eindringtiefe. Schussweite: Die Schussweite beeinflusst die kinetische Energie der Granate und damit ihre Durchschlagskraft.

Bekannte Eigenschaften:

• Die Kanone hatte ein Kaliber von 80 cm

Sie war 32 Meter lang und wurde speziell für die Bekämpfung von Festungsanlagen entwickelt. Die maximale Reichweite lag bei 42 km mit Standardgranaten und bis zu 55 km mit leichteren Granaten .Die Granaten konnten bis zu 30 Meter tiefe Krater erzeugen.

Nun nehmen wir ne 20x so schwere, besser gehärtete (Wolfram) Bombe und lassen die senkrecht da auftreffen, 2-3 hintereinander. Dabei wird die Felsstruktur zertrümmert, die nachfolgende Bombe hat das dann viel einfacher noch weiter durchzudringen. Die Schockwelle nach unten ist nicht unerheblich, genauso die Explosionswelle danach...und fällt so ein Teil in ne Schacht, dann gute NAcht....

• Vernunft würde bedeuten, dass sich die Amerikaner und die Briten auf ihre Inseln verpissen und mit der Welt friedlich Handel treiben.

Geht aber nicht, weil keine konkurrenzfähigen Produkte.

Das ist exakt das Problem. Sie haben weder Rohstoffe, die begehrt sind, noch haben sie Technologien, die von bester Qualität oder vom billigsten Preis konkurrenzfähig sind, noch Lebensmittel oder Agrarprodukte in Masse (evtl. Weizen, Mais bei den Amis). Die Inselaffen haben nichts, daher auch der Zwang, die halbe Welt zu kontrollieren.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A