.
Noch ist Hormus mehr oder weniger offen
Ich sehe dort keinen einzigen Tanker nach Europa bzw. zu Verbündeten fahren, diejenigen, die noch durchgelassen werden, liefern alle nach Hong Kong, Singapur, China, Indien, Malaysia...Sehr viele liegen vor Anker an der Einfahrt zur Strasse von Hormus. Ich würde sagen: Faktisch ist die Durchfahrt für Feindstaaten gesperrt.
Würde sich Israel wie ein zivilisierter Staat benehmen, würde keine Kritik von mir kommen. Wo jemand herkommt oder welcher Rasse er angehört, ist mir schnurz, Hauptsache er benimmt sich anständig.
Dito. Ich war immer sehr freundlich eingestellt zu Israel, aber was sie sich in den letzten Jahren leisten, das geht zu weit. Und ich mag wirklch nicht zu jedem Satz, den ich schreibe, einen Disclaimer hinzufügen, ich habe es oft genug erklärt, dass ich mich mit keiner der beiden Seiten verbrüdere, sei es Israel-Palästina, Israel-Iran oder Reps-Dems usw., Schurken und Gewalttäter geben den Ton an, wohin man auch blickt.
Irgendwer bekommt sie immer in den falschen Hals.
So sieht es leider aus, mancher braucht seine einfachen, wenigen Schubladen, um die Übersicht zu wahren. Ich werde mich vielleicht auch besser zurückhalten, denn ich werde regelmässig fehlinterpretiert, etwa durch unangebrachte Umkehrschlüsse oder Vorurteile.
Diese lineare, vereinfachende Denke führt zu Grabenkämpfen, die völlig kontraproduktiv sind.
Israelis, Juden, Semiten, Zionisten, das ist für einige alles genau das Gleiche. Ich hatte es vor Zeiten schon im Detail auseinandergedröselt, keine Lust, mich zu wiederholen. Die Juden sind nicht das Problem, echte Juden sind dem Zionismus gegenüber oft kritisch eingestellt, ganz im Gegensatz zu den westlichen "Eliten" (die oft nicht einmal Juden sind).