ich weiß nicht, es ist irgendwie schwierig mit Dir zu diskutieren. Du behauptest was, z.B. die Gasnachfrage ist höher wegen Flatterstrom. ich belege Dir das Gegenteil und Du sagst: Ätsch, meine Aussage bezog sich auf 2021. Was macht das für einen Sinn, ein aktuelles Marktphänomen mit alten Zahlen erklären zu wollen? Oder einen Wirkzusammenhang aufzustellen, der von den aktuellen Zahlen nicht nur nicht gestützt, sondern komplett ins Gegenteil verkehrt wird?
also lagsam frag ich mich.... du bringt falsche zahlen(2022 in einer diskussion um 2021) und dann schreibst du, es wäre schwierig mit mir zu diskutieren. umgekehrt wird da ein schuh draus.
die diskussion bezog sich auf den post von durran
Dein Fehler zeigt aber sehr deutlich, da der Artikel der Tagesschau aus Oktober 2021 stammt, dass die Erhöhung der Gaspreise nun so gut we nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun hat. Gasknappheit und Preisexplosion stammen ganz klar auch noch während Merkels Wirken.
wurde natürlich durch Rot Grün und den Krieg noch verschärft.
worauf du geantwortet hast:
kann man so oder so sehen. Gazprom hat in 2021 angefangen, Mengen vom Markt zurückzukaufen.
worauf ich meine punkte eingeworfen habe. nun bist du derjenige der falsche zahlen bringt, bzw nicht in der korrekten zeitache.
der beginn des gaspreisanstiegen hatte nuneinmal weder mit dem krieg in der ukraine krieg zu tun noch waren nur die gasmengen relevant, welche gazprom 2021 am markt gekauft hat.
es waren politische entscheidungen(stilllegung ns2)! die auch die konzerne vorab umgesetzt haben -> keine gebuchten volumen(yamal).
Auch an andere Stelle wiederholst Du immer wieder das gleiche. Das macht’s aber nicht richtiger: Nordstream 2 hat für unsere grundsätzliche Versorgungssituation NULL impact. Die Kapazitäten über NS1, Yamal und die Links über Waidhaus und Baumgarten sind gaswirtschaftlich mehr als ausreichend. Jahrelang ohne ausgekommen, bei Preisniveaus von 12 EUR/Mwh. und jetzt soll NS2 die Erklärung für hohe Gaspreise sein? Nein, NS2 wirkt nicht gaswirtschaftlich, sondern politisch auf die Gaspreise. Wenn man halt denkt, Putin mal so eben ans Bein pissen zu können, hat das eben eine Auswirkung.
irgendwas scheinst du nicht zu verstehen. der satz "Nordstream 2 hat für unsere grundsätzliche Versorgungssituation NULL impact." ist der absolute blödsinn, denn
1. könnten unsere politische führung entscheiden gas durch ns2 abzunehmen anstatt durch ns1, dann wäre der psychologische impact der das der preis aufgrund deiner erwähnten psychologischen(politische) effekte sowie anderer zurückkommen könnte.
2. könnten sie ns2 in betrieb nehmen, bis der markt gesättigt ist.
so richtig spieltheoretisch durchdacht, hast du die situation eben anscheinend nicht.
- Wir werden ausgesqueezt und sind es selber Schuld. Treiber ist die massiv verfehlte Energiepolitik der letzten Jahrzehnte.
na das sag ich doch seit ich weiß nicht wie lange...