GOLD : Märkte und Informationen

• Auszüge meines Börsenbriefes….

FOMC-Meeting: Leitzinsanhebung ist so gut wie sicher

Heute und am morgigen Mittwoch trifft sich der US-Offenmarktausschuss (FOMC) zu seinem turnusmäßigen Meeting. Die Märkte erwarten eine Leitzinsanhebung um +0,25%. Damit einhergehend wird mit einer Fortsetzung der Zinsanhebungen im weiteren Jahresverlauf gerechnet. Im Rahmen der künftigen FOMC-Meetings wird der Leitzins jeweils um +0,25% angehoben.

Setzt man dies ins Verhältnis zur defensiven Vorgehensweise der EZB, wird der Euro gegen Dollar weiterhin unter Abwärtsdruck stehen. Fällt die 1,08er-Unterstützung, besteht die nächste Unterstützung bei 1,0500 US$. Darunter wird es grummelig, denn dann wäre schnell wieder von einer Euro-Krise die Rede. Ob es die EZB darauf anlegt, bleibt abzuwarten. Es ist denkbar, dass von der Zinspolitik der Fed ein dermaßen großer Druck aufgebaut wird, dass die EZB den Leitzins früher als beabsichtigt anheben muss.

Gold testet sein Allzeithoch

Gold stieg in der Vorwoche in Richtung seines Rekordhochs und verpasste dies lediglich um rund 5 US$. Die nachfolgende Korrektur ist sozusagen eine perfekte Reaktion des Marktes: Kein Fehlausbruch, sondern Gewinnmitnahmen standen zunächst im Vordergrund. Damit ist der Goldmarkt bereinigt. Folgt ein neuer Rekord, eröffnet sich auf charttechnischer Basis ein Preisziel in Richtung 2.400 bis 2.500 US$.

US-Hochzinsanleihen: Warnung für den S&P500

Zum Abschluss präsentierte ich Ihnen den Chart der US-Hochzinsanleihen (Junk Bonds), da sich hier ein Trendhinweis für den S&P500 entnehmen lässt. Im Grunde genommen ist die morgige Leitzinserhöhung an den US-Anleihenmärkten längst eingepreist. Der anhaltende Verkaufsdruck bei den Hochzinsanleihen unmittelbar vor dem FOMC-Meeting lässt sich dahingehend interpretieren, dass der S&P500 in den nächsten Wochen seine Hauptunterstützungszone bei 3.800 bis 3.700 Punkte testen sollte.

• Bei "teilweise mit Gold unterlegen" versteht man, denke ich, dass ein Teil der Geldmenge mit vorhandenem Gold hinterlegt ist. Goldstandart hat seine Maken, habe ich gehört. Gibt es eigentlich Planspiele für eine Währung, die nur mit einem Teil des Goldes hinterlegt wird?

Etwa: 10 KTonnen ist Geld, 20 KTonnen ist Königsschatz für Flexibilität. Könnte eine Weile Probleme der Geldmenge puffern.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Es gibt ein sehr gutes Beispiel für Teildeckung: Vor 1971 war der Doller solange Teilgedeckt, bis er durch Drucken zu sehr ungedeckt wurde. Dann kam eine 8 Jährige entsprechende Abwertung. Der mir bekannte einzige Macken der Volldeckung einer Währung ist dass weder Staat, noch Bank, noch Michel auf Kosten anderer über die Verhältnisse Leben kann.

• @Lexus: Danke für Antwort. Das sollte eigentlich nach "Meinungen und Diskussionen", vielleich verschiebt @Edelmann es dahin, pardon für Umstände.

Mein Gedanke war eigentlich nicht über Teil- oder Volldekung mit vorhandenem Gold, sondern ob es irgendein Sinn hätte eine Voll/Teildeckung mit einem Teil des vorhandenes Goldes. Der Rest könnte dann später bei bedarf für die Geldmengeerweiterung stückweise eingesetzt verden, ohne die Deckung zu verwässern.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Russland kehrt zum Goldstandard zurück.

https://latestsnewsusa.com/pre…-gold-standard-to-russia/

"Präsident Putin hat die Rückkehr des Goldstandards in Russland angekündigt, was den Rubel zur stabilsten Einzelwährung der Welt machen könnte.
    Ab dieser Woche schafft die russische Regierung die Mehrwertsteuer (Steuer) auf Goldbarren ab."

Wenn China nachziehen sollte, dann...wird's lustig 8)

• Ist aber schon vom 4.3.22

Entweder war der Anstieg des EM auch deswegen so stark, aber warum sinkt es dann?
    Oder die Märkte haben es geflissentlich ignoriert.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Präsident Putin hat die Rückkehr des Goldstandards in Russland angekündigt

Wenn Putin eine echte Goldwährung einführt, d.h. eine in Gold einlösbare, dann ist er sein Gold im Handumdrehen los. Will er das vermeiden, dann muss er das Geld so knapp halten, dass er die schönste Depression bekommt.

Eine "Golddeckung", bei der das Gold nicht rausgerückt wird, ist keine.

Daher halte ich das zitierte für leeres Geschwätz.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Fritz, nach dem, was so angedeutet wird, wird eher so ein Korb aus Währungen und Rohstoffen als Grundlage des künftigen Welthandels verwendet (natürlich ohne "Wertewesten").

Der ECU z.B. war ja schon so ein Währungskorb, Rohstoff-Indizes gibt es auch, solche kann man noch kombinieren.

Und wenn die teilnehmenden Länder von denen jeweils genügend gebunkert haben, könnte es sogar einigermaßen funktionieren. Wir werden sehen.

• Wenn Putin eine echte Goldwährung einführt, d.h. eine in Gold einlösbare, dann ist er sein Gold im Handumdrehen los. Will er das vermeiden, dann muss er das Geld so knapp halten, dass er die schönste Depression bekommt.
    Eine "Golddeckung", bei der das Gold nicht rausgerückt wird, ist keine.

Daher halte ich das zitierte für leeres Geschwätz.

Gruß! Fritz

Tell me why ? Exemplarisch: Handelsbilanz 2021 USA: minus ~ 850 mrd. / Handelsbilanz RU plus ~ 30 mrd.
    Wo/wie fließt da was ab ? :hae:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Rohstoffe nur gegen Gold...das wärs. Russland würde viel Gold anheufen und der Rubel wäre erstmal sehr stark und stabil.

Es wird wahrscheinlich ein mix aus gold, yuan, rohstoffen, rubel...der westen wird zerfallen. Manche werden an der Seidenstr teilhaben dürfen, manche nicht.

• Es scheint wirklich noch im März was anzurollen:
    China and Russia roll out new global financial system
    It was designed by Sergey Glazyev (photo) and is intended to replace the Bretton Woods system, after Russia’s exclusion as part of the “sanctions” for its operation against the Ukrainian banderites.

Eine Art Währungskorb der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft und China. Hört sich so an, als ob das durchaus ernstzunehmen ist. Der Westen braucht Rohstoffe aus Rußland und hat seine Fertigung großteils in China. Das läßt sich mittelfristig nicht ändern. Wenn RU und CN in dem Punkt zusammenhalten und sagen zahlbar nur nach unseren Regeln, können sie es durchsetzen.

Aber das wird eine harte Übergangszeit für alle Beteiligten. Postiv denken: Schwab, der WEF, das IPCC usw. werden in dem Fall von der Tagesordnung verschwinden wie Corona. Die FFF-Kidies haben dann auch andere Sorgen.

• Aber das wird eine harte Übergangszeit für alle Beteiligten. Postiv denken: Schwab, der WEF, das IPCC usw. werden in dem Fall von der Tagesordnung verschwinden wie Corona. Die FFF-Kidies haben dann auch andere Sorgen.

Die Katharsis war schon immer ein schwerer Prozess, das wusste man schon in der Antike. Dennoch ist sie von Zeit zu Zeit notwendig, um den Fokus zurück auf das in der Realität Notwenige zu lenken.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Tell me why ? Exemplarisch: Handelsbilanz 2021 USA: minus ~ 850 mrd. / Handelsbilanz RU plus ~ 30 mrd.
    Wo/wie fließt da was ab ?

Woernie, das Gold fließt aus der Zentralbank ab, weil die Leute, die Rubel (oder wie die Währung dann heißt) haben, sie zur Bank tragen und in Gold einlösen. Sie tun das, weil sie die Inflation fürchten, wozu sie historisch und aktuell auch allen Grund haben.

Nur wenn Putin die Inflation und die Inflationserwartung auf null brächte, könnte eine Goldwährung funktionieren. Aber dann reicht die Nachfrage nicht, es kommt zur Depression.

Eine stabile Währung, mit oder ohne Gold, könnte es nur bei einer sehr viel gleichmäßigeren Verteilung von Einkommen und Vermögen geben. Dann wäre der Bedarf der Vielen ausreichend mit Kaufkraft versehen, um eine genügende Nachfrage zu erzeugen. Aber siehst Du dafür politisch irgend eine Chance? Die Macht der Oligarchen verhindert das (nicht nur in Russland). Womit wir beim Kern der Probleme wären, bei der Machtfrage.

Mit dem Außenhandel hat das alles nichts zu tun. Eine stabile goldgedeckte Währung nur für den Außenhandel kann ich mir vorstellen, habe ich im Forum auch schon geschrieben. Nur würde man die Entwertung der Binnenwährung dann noch deutlicher sehen.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Exemplarisch: Handelsbilanz 2021 USA: minus ~ 850 mrd. / Handelsbilanz RU plus ~ 30 mrd.

Wenn man sich an den in 40434 verlinkten Aussagen orientiert, würden wir eine Leitwährung bekommen, die vorerst ein wie auch immer gewichteter Index der Währungen folgender Länder ist : Weißrußland, Kasachstan, Kirgisistan, Rußland, Tadschikistan, Armenien, China.

So wie ich es verstehe, ist damit das Angebot verbunden, weitere Währungen aufzunehmen, sofern die entsprechenden Länder "freundlich" sind. Und die Möglichkeit, mit der eigenen Währung an einer solchen Leitwährung teilzuhaben, ist ein sehr saftiger Köder. Das wird die Transatlantiker und die EU-Granden in den Wahnsinn treiben, denn außer dem Geschwätz ihrer Thinktanks haben sie nichts anzubieten und auf der anderen Seite winken handfeste Vorteile.

Währungen der Rohstoffländer würden wohl durch die Bank aufwerten. Dadurch von ganz allein weniger Verschwendung für Schwachsinnsartikel. Sprit weiterhin teuer, hängt aber von der Handelsbilanz ab. Kurzum - Produktivität würde wieder lohnen, Geschwätz bestraft. Das würde vermutlich auch sehr schnell begriffen werden.

Und all das ohne viel Getöse, es steht ja im Grunde alles zwischen den Zeilen. Falls es so kommt, schon im Voraus meinen allergrößten Respekt, an die Leute, die das eingefädelt haben.

FREIHEIT IST DIE EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT. (Ich könnt mich totlachen.)

noch besser: "Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt."
    Da wäre Old Hegel grün angelaufen vor Neid.

• Wenn Russland beschließt seine Rohstoffe ausschließlich im Tausch gegen RUBEL zu verkaufen, wäre eine enorme Stärkung der ‘Binnenwährung‘ gewährleistet,und ein brachialer Sargnagel in die Dollar-Dominanz geschlagen. Putin/Russland ist nochmal ein anderes Kaliber als Gaddafi/Sadam etc.
    Leute tragen ihre Rubel nicht im Tausch gegen Gold‘ zur Bank, schon alleine wel sie für Gold kein Brot und keinen Vodka kaufen können. So aussichtslos sehe ich den Ansatz nicht. Bretton Woods ist auch erst gescheitert als es offensichtlich wurde, dass die Amis weit mehr Papier verbraten als Gold vorhanden war.Und das ist in Russland nicht der Fall (siehe Außenhandelsbilanz) .

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A