Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Hat jeder, der eine Baugenehmigung (vor XY Monaten beantragt und im Februar erhalten) hat AUCH schon die Finanzierung geregelt?


    Oder hatte mancher gehofft, das 2022 kalkulierte Budget in 2024 dann mit 1 Komma Epsilon % fest auf 20 Jahre zu bekommen?

    Da sieht man, wer keine Erfahrung hat ;) ...


    Man mus beim Architekten in Vorleistung treten um einen validen Plan zu haben, wenn auch nicht mit allen Details. Hier kann man mit dem Architekten durchaus verhandeln, dass man nur die Unkosten zu tragen hat, falls die Finanzierung fehl schlägt. Dann wird die Finanzierung geregelt und anschließend geht es weiter mit der Baugenehmigung.


    Je nach EK, kann man in Vorleistung mit anderen Schritten gehen, natürlich. Ist aber eben riskant, wenn man sich nicht sicher ist, den Kredit zu bekommen. Zwei Jahre zwischen der ersten Planung und der Kreditzusage sollten freilich nicht vergehen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leider haben sie (warum auch immer) 1-1,5 Jahre gewartet.

    Ja, das ist aber die entscheidende Frage. Warum haben sie gewartet, wenn die Finanzierung stand? Das macht eigentlich keinen Sinn, gerade wenn die Preise steigen. Ein Guter Architekt und Bauleiter weiß das aber. Er will ja sein Geld kassieren, also ist das Warten eher ungewöhnlich bis komisch.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, das ist aber die entscheidende Frage. Warum haben sie gewartet, wenn die Finanzierung stand? Das macht eigentlich keinen Sinn, gerade wenn die Preise steigen. Ein Guter Architekt und Bauleiter weiß das aber. Er will ja sein Geld kassieren, also ist das Warten eher ungewöhnlich bis komisch.

    Yepp !

    Das kann ich leider nicht beantworten, ein Verwandter (also mir bekannt) hat mir das so mitgeteilt.....

    Kann nur spekulieren, vielleicht sollte nochmal umgeplant werden (wenn zum Beispiel Zwillinge unterwegs sind etc.), größer/kleiner etc., andere Materialien :/

    Will heißen, Andere Hausbesitzer sagen dann : "warum macht ihr das, das ist besser oder günstiger".... Dann vergleicht man, ist erstmal verunsichert, ändert was, schaut sich was an etc.

    Das ist nicht ungewöhnlich, aber die Zeitspanne finde ich persönlich auch zu lange.

    Vielleicht waren sie sich auch zu sicher, das die Preise stabil bleiben.

    War halt ziemlich heiß gestrickt, aber vielleicht war es auch in nachhinein gut so.... ;)


    Z

  • Das wären dann mehrere Fehler in Folge...Nicht repräsentativ.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ich weiß nicht, ob das 200.000 Wohnungen pro Jahr aktuell gebaut werden. Wenn das stimmt entlastet das natürlich den Markt und trägt zum weiteren Überschuss bei.


    Am Ende haben wir hier definitiv deutlich weniger Nachfrage, was auf eine größeres Angebot trifft, da


    1. die Spritzen immer noch nachwirken, das kann viele viele Jahre, Jahrzehnte(?) sich noch auswirken, auch in der Geburtenrate.


    2. Die ganzen Energieauflagen und das Bürokratiemonster fällt, genau wie der ganze Elektroautoscheiss gerade wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Vor 2 Jahren für alle Technologie- und Staatsgläubigen noch undenkbar.


    3. Die Attraktivität der BRD für Gesindel mit zurückgehenden wirtschaftlichen Möglichkeiten nach und nach abnimmt und irgendwann, womöglich ab 2026 (?) rapide fällt.


    Aber jetzt ist sicher eine gute Zeit für alle Schlauberger noch schnell in das fallende Messer zu springen und sich ein paar Betongoldklötze ans Bein zu binden.

  • Das wären dann mehrere Fehler in Folge...Nicht repräsentativ.

    Oft haben viele keine Ahnung....

    Im Studio sagte mir eine Angestellte (28, gerade verheiratet, wenig EK) vor 6 Wochen, sie

    wollten jetzt ein Haus kaufen.

    Ich: Was kostet die Hütte ?

    Sie: 180.000 €

    Ich: Äh, schon älter ?

    Sie: Ja, Bj. 1965

    Ich: Renovierungsbedürftig ?

    Sie: Ja, mein Mann ist aber Handwerker....

    Ich: Mmh, Finanzierung steht ?

    SIE: Klappt bestimmt, die von Wüstenrot sind ganz nett...

    Ich: Na dann..... (habe noch auf die Hausbank verwiesen und eine andere gute Bank, kam aber kein Feedback mehr)

    Fazit: Macht was ihr wollt ! Meisten wollen aber auch die Frauen. ;)

    Da kann ich Romane drüber erzählen.... [smilie_happy] [smilie_happy]


    Z

  • Hat jeder, der eine Baugenehmigung (vor XY Monaten beantragt und im Februar erhalten) hat AUCH schon die Finanzierung geregelt?

    Moin,


    ich kann Dir quasi aus erster Hand schreiben, dass es sehr viele Baugenehmigungen gibt, die nicht mehr realisiert werden. Ich habe auch noch eine in der Schublase liegen ;)

    Also ich weiß nicht, ob das 200.000 Wohnungen pro Jahr aktuell gebaut werden. Wenn das stimmt entlastet das natürlich den Markt und trägt zum weiteren Überschuss bei.

    Das Problem liegt darin, dass große Teile des Bestandes einfach durch unterlassene Instandhaltungen und Modernisierungen schlicht nicht mehr bewohnbar sind (außer von Assis und osteuropäischen Migranten). Der Neubau von 200.000 Wohnungen bewirkt in der Wirklichkeit nicht sehr viel, schon gar nicht im bezahlbarem Bereich.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die Mutter Hausfrau"

    Die Mutter war wahrscheinlich Teil-Eignerin der Grünenthal GmbH (Contergan).

    Recherche läuft noch.


    Ist aber Offtopic, lieber im C19-Faden weiter

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Meisten wollen aber auch die Frauen. ;)

    Das sind dann aber auch die ersten die rumheulen und Stress machen, wenn es nicht mehr für 2 Urlaube im Jahr, regelmäßig Essen gehen und Powershopping reicht.

    Eigene Beobachtung aus meinem erweiterten Bekanntenkreis.

    Wunder Punkt der Männer ist meist nur ein (zu) dickes Auto, während man ansonsten wesentlich genügsamer ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Das sind dann aber auch die ersten die rumheulen und Stress machen, wenn es nicht mehr für 2 Urlaube im Jahr, regelmäßig Essen gehen und Powershopping reicht.

    Eigene Beobachtung aus meinem erweiterten Bekanntenkreis.

    Wunder Punkt der Männer ist meist nur ein (zu) dickes Auto, während man ansonsten wesentlich genügsamer ist.

    ...und die Frau, die "2 Urlaube im Jahr, regelmäßig Essen gehen und Powershopping" braucht. Augen auf bei der Partnerwahl!

  • kein Wunder das immer MehrMänner sich Männer suchen


    und ihr Leben und WohlStand wenn er dann steht, teilen


    bis es schwächelt das zarte starke Geschlecht 8o


    das Leben muss nicht hart sein, unter HartLiner [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: "die wahre Liebe gibt es nur unter Männer, das wussten schon die

    alten Römer" [smilie_happy] so die ÜberLieferungen 8o der GeschichtenInnen [smilie_happy]

    selbst GleichGeschlechtliche haben sich für die AfD, Partei der Liebe

    endschieden, die haben kein Problem wie manch andere Parteien und KirchGänger die KinderFicken begrüssen und verheiraten :burka: [smilie_happy]

    "ich bin im Stall geboren, nun bich ich Pferd, sagte die €nte dem Pastor

    GottLob" [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bemerkenswert: "Der Vater Arbeiter in der Molkerei, die Mutter Hausfrau"

    https://freedert.online/meinun…erbach-steht-zum-verkauf/


    Heute undenkbar...

    Naja: das Grundstück mit dem Turm vermutlich aus Familienbesitz?

    (und mäßig wertvoll?)


    Selber zu bauen/finanzieren war also wohl "nur" noch der drangebaute Neubau - der ja im üblichen EFH-Rahmen liegt ...

    --> mit Eigenleistung und mitanpackendem Schwager in den 1970ern für 100.000 bis 150.000 DM zu stemmen?

  • wer´s ein bißerl üppiger haben will, bitte sehr, quasi bei mir um die Ecke..........

    aber nur die 2. Etage und der nicht ausgebaute Dachraum. so 5,5 Mio alles zusammen.



    https://www.immobilienscout24.de/expose/147955317#/

    viele schöne Bilder..........

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Ich wollte gerade schreiben, dass man in dem Turmgebäude von Lauterbach bezüglich sinnvoller Verwendung eigentlich nur einen Puff aufmachen kann.

    Aber das Video von Real de Catorce hat diesbezügliche Gedanken bei mir zerstört. Mindestens übers Wochenende.
    Wo ist die verdammte Whiskyflasche?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Gibt auch welche die gerne Bier trinken. =O

    https://media.gettr.com/group6…ad84-2bb48fca563d/out.mp4


    saludos

    die haben dann meist FunktionsStörungen und MuskelSchwäche,


    ab ein bestimmten Pegel, der AUsGänge [smilie_happy] vermutlich [smilie_happy]


    gut zu erkennen, wenn Hosen hinten ein Schlitz haben [smilie_happy]


    den Blitz€rLösungsSchlitz in SadoFachKreise [smilie_happy]


    so wie Männer vorn ihn haben, für das kleine LangLäuferGeschäft [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: da stimm ich Patrone zu [smilie_happy]

    "nicht ist kurz genug um aus die Haut zu krauchen" [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Teileigentum? Macht nur Ärger. Lieber das:


    https://www.immobilienscout24.…airPrice=VERY_EXPENSIVE#/

    Das muss einer putzen. 8|

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A