Klimawahn...

  • Sweden Rejects New Power Cable to Germany Over Market Inefficiencies | OilPrice.com
    In a significant move, the Swedish government has rejected the proposed 700 MW Hansa PowerBridge subsea power connection between Sweden and Germany
    oilprice.com


    Sweden Rejects New Power Cable to Germany Over Market Inefficiencies

    By Julianne Geiger - Jun 14, 2024, 1:30 PM CDT

    In a significant move, the Swedish government has rejected the proposed 700 MW Hansa PowerBridge subsea power connection between Sweden and Germany. Energy Minister Ebba Busch cited inefficiencies in the German electricity market as the primary reason for the decision, emphasizing that connecting southern Sweden—already facing an electricity production deficit—with Germany could lead to higher prices and increased market instability.

    The Hansa PowerBridge project, a collaboration between grid operators Svenska Kraftnät and Germany’s 50Hertz, aimed to facilitate the transfer of renewable energy from the Nordics to Germany. However, the Swedish government raised concerns about the current state of the German power grid. Unlike Sweden, which is divided into four power price zones to manage grid bottlenecks, Germany operates as a single power market zone. This structure has led to significant congestion, particularly in moving power from the wind-rich north to the energy-consuming south, prompting calls for a market split—a move Germany resists due to potential price hikes and industrial impact in its southern regions.

    A spokesperson from 50Hertz expressed disappointment over the missed opportunity to strengthen Europe’s internal electricity market but maintained that the Swedish decision would not affect the future security of supply and system stability within the 50Hertz network area.

    This development comes against the backdrop of Germany’s broader energy strategy. Recently, EU competition regulators gave informal approval to Germany’s plan to subsidize 10 GW of new natural gas-fired power capacity. This initiative is part of Germany’s effort to stabilize its grid amid a substantial increase in wind and solar power installations. The new gas plants, which are designed to be hydrogen-convertible, are seen as a transitional measure to ensure a stable electricity supply as the country aims for 80% renewable energy by 2030 and carbon neutrality by 2045.

    The rejection of the Hansa PowerBridge underscores the complexities and challenges of integrating European energy markets, especially as nations balance renewable energy ambitions with grid stability and market efficiency.

    By Julianne Geiger for Oilprice.com



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Was für ein widerliches Geschmeiß, der mdr.


    " Johanna Hemkentokrax, MDR Investigativ" was für ein Hohn, das Propagandasprachrohr ist "investigativ".

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Moin,


    gestern Abend beim Grillen in der Nachbarschaft hat ein Pärchen die ganze Zeit von ihrem umweltfreundlichen Tesla, ihrer umweltfreundlichen Photovoltaikanlage und ihrer "umweltfreundlichen" Ernährungsumstellung (jetzt Vegetarier) gelabert. Da kamen sogar vegetarische Würstchen auf den Grill - faktisch eine Vergewaltigung des Grillrostes. Im Anschluß ging es um ihren traumhaften Thailand-Urlaub :wall: Das war dann der Zeitpunkt, wo ich dann in das Gespräch eingestiegen bin. Ich habe von meinem Achtender geschwärmt, dass dieser lediglich 30 Liter bei 270 schluckt, wie gerne ich jede Woche mindestens zweimal ein großes Steak vertilge und anschließend, dass ich niemals in den Urlaub fliegen würde, weil das so extrem schädlich für das Klima sei. Hat dann doch noch ein kleines bisschen "Klick" bei den beiden gemacht und sie haben das Thema Klima nicht mehr angesprochen [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Wat'n Dreck.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Haben nicht gestern noch diverse Wettervorhersagen von an die 30 Grad geredet?


    Ich sitze hier mit dicken Socken und Pullover am PC. Um 18:00 war es fast stockdunkel, dann regnete es heftig. Es ist arsch-kalt.

    Ich will die Heizung aufdrehen, aber es kommt nichts.

    Ich kriege einen Schnupfen, die Nase läuft und ich frage mich, wen kann man verklagen wegen total falscher Wettervorhersage. X(


    Oder kann es sein dass man die Wetter-Vorhersagen später nutzt um zu behaupten: Es war der wärmste Juni seit Menschengedenken...? :/

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Die AFD, denke das könnte laufen.


    WBT

    .... mir würde da noch eine Person einfallen ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Beitrag von Deflationator ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppel ().
  • Ein Blick in den Morgenhimmel ist bei mir eine sehr gute Wettervorhersage. Klappt zu 80-90%

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Heute stand ein Artikel in der Zeitung wonach es dieses Jahr eine eher schlechtere Obst-Ernte gibt. Soll das am Wetter liegen?

    Das deckt sich überhaupt nicht mit dem was in meinem Garten los ist.

    Jeden Tag eine Handvoll Himbeeren, es wird massig Mirabellen und Kirschen geben, Johannisbeeren, Birnen, Brombeeren sowieso 8o ...

    Aber ich frage mich was diese Klimaprotestler denn alle wollen, wenn warme Temperaturen in Mitteleuropa schlecht sein soll, und das Gegenteil eher wünschenswert? Also kalt und nass und dem Bauern verfault die Ernte.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • wonach es dieses Jahr eine eher schlechtere Obst-Ernte gib

    Regional sehr unterschiedlich. Meine Bäume hingen voll mit Blüten und Fruchtansätzen. Dann zwei Nächte bei -5°C bis -6°C und alles war futsch. Gewinner nur die Flugsaurier, die gut über den Winter gekommen sind und bestäubt haben wie wild. 50 % mehr Ertrag als im vergangenen Jahr.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Ich habe hier null Früchte an meinen Kirschbäumen, weder Süß- noch Sauerkirschen haben Früchte. Der Apfelbaum dagegen ist voll.


    20km weiter bei der Familie sind auch die Kirschbäume brechend voll.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Birne, Äpfel und Quitte sind voll, wie noch nie. Kirschen waren hingegen ein Reinfall. Himbeeren sind ebenfalls voll.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A