Uran -- Märkte und Informationen

  • Das nächste Land prescht vor:


    Saudi Arabia plans to enrich uranium for nuclear fuel


    The kingdom recently discovered 'significant quantities' of valuable minerals in its land which it plans to use to further its renewable energy agenda



    https://thecradle.co/Article/News/20246



    Saudi Energy Minister Prince Abdulaziz bin Salman has unveiled plans to use domestically-sourced uranium to build up the kingdom’s nuclear power industry as part of the government’s plans to be “a global leader in the renewable energy sector.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist das "Politiker-Sprech".


    Aber wenn nur 1/3 wahr sein sollte von geschätzt 1.3 (amerikanischen) Trillionen USD in Kupfer, Zink, Phosphat, Uran und Gold - Vorkommen im Königreich, so ist das nicht schlecht, braucht jedoch besser definiert zu werden. Und wenn es dann definiert ist, wird man erst abschätzen können, was wirtschaftlich gefördert werden kann.


    Nordafrika ist ja nicht arm an mineralischen Resourcen.


    LF

  • https://www.bloomberg.com/news…-in-push-for-more-nuclear


    Korea Curbs Plans for Renewables in Push For More Nuclear
    Nuclear plants are now expected to account for almost one-third of generation capacity by 2030 up from about 24% forecast in earlier draft proposals, according to government documents published Thursday. Renewable sources are seen generating about 21.6% by the same date, lower than a previous estimate of 30.2%.
    ...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die CDU will angesichts der Energiekrise den Bau neuer Atomkraftwerke prüfen.
    12.01.2023 - 13:54:21


    In der jetzigen Situation sei eine Politik notwendig, "die alle verfügbaren Energiequellen ans Netz bringt", heißt es in einem Papier für die Klausurtagung des CDU-Bundesvorstandes, über das die "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) berichtet. "Dazu gehört auch die Nutzung der noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke bis mindestens Ende 2024 und eine vorurteilsfreie Prüfung des Baus neuer Kernkraftwerke der modernsten Generation."
    Die Bundesregierung betreibe eine "ideologiegetriebene Energiepolitik". In der aktuellen Energiekrise stelle sie weitgehend CO2-neutrale Kernkraftwerke ab und hole CO2-intensive Kohlekraftwerke zurück ans Netz. Das sei fatal für das Klima und die Versorgungssicherheit. ...


    Hier geht's zur gesamten Meldung

  • 12.01.2023 | Uli Pfauntsch ist wieder aktiv


    Uran + Uranaktien 2023: Stärkster Ausblick aller Zeiten!

    Der Bullenmarkt für Uran speist sich aus drei vorherrschenden Trends: Dekarbonisierung, Energiesicherheit und Elektrifizierung. Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika), bauen neue Kernkraftwerke so schnell sie können. Länder, einschließlich Japan und Südkorea, die ursprünglich aus Kernkraft aussteigen wollten, haben eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen. Tokio hat beschlossen, sämtliche nach Fukushima stillgelegte Reaktoren neu zu starten, die Laufzeiten für bestehende Reaktoren zu verlängern und zusätzlich neue Reaktoren zu bauen.

    https://www.goldseiten.de/arti…aller-Zeiten.html?seite=1

    Den Rest bitte aus dem Link entnehmen, zu lang der Artikel

    Gruss RS

  • meiner bescheidenen Meinung nach sind Thoriumbrüter die künftigen Energieerzeuger

    du übersiehst nur das die "echte" generation iv der kernkraft alles verbrennen kann. schau dir doch endlich mal den dual fluid an.


    mit einem brüter(brutfaktor über 1) brauchst du auch kaum mehr thorium aus minen wenn er als "standard" reaktor ausgerollt werden sollte.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch von mir auch der Apell, sich wenigstens grob mit den Reaktortypen zu befassen. Für den Anfang tun es die einschlägigen wiki-Artikel, bei Interesse an Details lohnt ein Blick auf die dortigen Quellen.


    Schlüssel zum Verständnis ist der Unterschied zwischen thermischen und schnellen Neutronen und die Tatsache, daß schnelle Reaktoren nicht nur keine Transurane bilden, sondern diese auch aufspalten, d.h. beseitigen können und darin eine Möglichkeit besteht, das Abfallproblem zu lösen. Wenn man sich daran entlanghangelt, merkt man recht schnell, was die zukunftsfähigen Technologien sind und wo der Käse von gestern aufgebacken wurde.


    Falls man zu den Fortgeschrittenen zählen will, beschäftigt man sich noch mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Kühlmittel (Wasser, Flüssigsalz, Flüssigmetall) und bei letzterem Natrium und Blei. Spätestens dann ist man weiter als 95% der Schwätzer, die auf YT und anderswo die Leute indoktrinieren.


    Die Brennstoffe als solche sind zwar auch wichtig, stehen aber nicht an erster Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    "Boss Energy (ASX:BOE) Geschäftsführer Duncan Craib, dessen Unternehmen plant, die neu gestartete Honeymoon Uran-Mine in Süd-Australien im vierten Quartal 2023 in Betrieb zu nehmen, sagt, dass ein neuer Anreizpreis von $US80/lb (der Preis, der benötigt wird, um Unternehmen zu ermutigen, neue Produktion in Betrieb zu nehmen) bedeutet, dass ein drohender Versorgungsengpass, der westliche Versorger betrifft, noch extremer werden könnte, wenn der nächste Vertragszyklus sich aufheizt.


    In den letzten Jahren wurde auf dem Markt ein Spotpreis von 50-60 $/lb als Anreiz eingepreist.


    Kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine im letzten Jahr stiegen die Spotpreise auf ein 13-Jahres-Hoch von 63,75 USD/lb, blieben aber Anfang 2022 weitgehend unverändert und lagen am Wochenende bei 48,75 USD/lb, wie Numerco berichtet.


    Craib meint jedoch, dass die gestiegenen Produktions- und Investitionskosten dazu führen werden, dass neue Uranminen dramatisch höhere Preise benötigen werden, um ihre Entwicklung zu rechtfertigen...


    Craibs Äußerungen spiegeln die Äußerungen des weltweit größten börsennotierten Uranbergbauunternehmens Cameco und seines Finanzchefs Grant Isaac wider, der auf der CIBC-Konferenz für institutionelle Anleger im kanadischen Whistler erklärte, dass die Grundlagen für einen Uranboom geschaffen würden...."


    https://www.theaustralian.com.…2167da0ad098d58769a5c9209
    https://www.deepl.com


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kazatomprom muss weiter seine Prognosen zur Uranproduktion kürzen!
    Das sind für 2023 weitere 2-2,5 Mio. Pfund die fehlen - in einem eh schon von Defiziten geplagten Markt.
    Dazu wird eine neue Lagerstätte an der chinesischen Grenze aufgebaut, in der bis zu 23t Tonnen Uran gelagert werden können - die Jahresproduktion Kazatomproms. Dieses Uran wird den Weltmarkt nie zu Gesicht bekommen...


    Die Uranthese war eh schon gut, sie wird immer besser!


    https://twitter.com/quakes99/status/1619417319100534785
    https://twitter.com/quakes99/status/1619435249670426624



    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • KAZ will wahrscheinlich auch mal was von der unendlichen Geldschöpfung abhaben. Sie haben schon 15 Jahre fallenden Lohnes für die Arbeit hinter sich. Evtl haben sie erkannt dass sie Ihr Produkt nach Inflation bereits wieder mal verschenken.
    Da die Gewinnmargen wie überall auf dem Planeten geschönt sein dürften ändert sich nur etwas daran wenn der Preis steigt.
    Hochinteressant auch das Lager einer Jahresproduktion. Das sagt mir dass sie definitiv nicht gedenken Vorwärtsverkäufe zu akt Preisen zu tätigen.Es geht in Richtung einer ehrlichen Preisfindung hne Lieferverpflichtung zu irgendeinem durch Inflation verwässerten Preis.
    Preisverhandlung bei Bedarf wie früher zwischen Bauer und Müller. Komischerweise waren vor dem 1 Weltkrieg trotz Jährlich stark schwankender Preise beide im verhältnis zur Masse rel. Reich!
    Wer es nicht glaubt schaue sich mal Bauernhöfe und Mühlen aus dieser Zeit an.
    P.S:Viele hier warten auf höhere Verkaufsverträge. Ich bin im Gegenteil davon überzeugt dass genau das Gegenteil der gesunde Weg ist. Genau diese Verträge bewirken dass zeitweise zuviele Minen gebaut werden. Diese müssen dann ein paar Jahre später zu jedem Preis verkaufen um zu überleben ( Zinsen zu zahlen)oder besser gesagt später zu sterben.Im Endergebnis bekommen die Verbraucher trotz anscheinend zu hoher 5 Jahre alter Verträge über 15 Jahre durch die Inflation/Überproduktion das Material unglaublich billig.
    Dieses Pump- und Dumpsystem zieht sich durch alle Bereiche des Rohstoffabbaus, am Extermsten bei den Edelmetallen.

  • pkn orlen (polen) wird an 26 standorten 76 bwxr-300 bauen!
    https://energia.rp.pl/atom/art…malych-reaktorow-w-polsce


    bwxr
    https://nuclear.gepower.com/bu…-plants-overview/bwrx-300



    __


    russischer import ban ab 07.02 ?


    https://republicans-energycomm…nleashing-american-energy
    https://d1dth6e84htgma.cloudfr…=2023-01-31T21:10:20.933Z


    18TH CONGRESS
    1 ST SESSION H. R. ll
    To prohibit the importation into the United States of unirradiated low-
    enriched uranium that is produced in the Russian Federation, and for
    other purposes.



    -> overfeeding auf steroiden ...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Wieso 3 pro Standort ? Da können Sie doch gleich ein grösseres bauen. :hae:


    Sind nicht kleinreaktoren besonders sinnvoll wenn sie dezentral gebaut werden ? Schon wegen der Leitungsnetze.

  • Die Erklärung scheint mir, dass nur ein kleiner BWRX-300 mit einem passiven Kühlsystem auskommt, was für einen sicheren Betrieb von Vorteil wäre.


    As a “smart reactor” the BWRX-300 uses natural circulation and passive cooling isolation condenser systems to promote simple and safe operating rhythms, cf. (nuclear.gepower.com/build-a-plant/products/nuclear-power-plants-overview/bwrx-300).

  • department of energy - doe report


    ca 80% der kohlekraftwerke können durch verschiedene kkw modelle ersetzt werden.


    Investigating Benefits and
    Challenges of Converting
    Retiring Coal Plants into Nuclear
    Plants


    Nuclear Fuel Cycle and
    Supply Chain



    https://fuelcycleoptions.inl.g…es/Home/C2N2022Report.pdf

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A