Alles anzeigenAuch wenn es viele anders sehen, ich halte Silber immer noch für überbewertet. Vielleicht liege ich falsch, ich liege oft falsch, aber es ist ein Industriemetall und die Industrie wird, mit wenigen Ausnahmen, nach Alternativen suchen, wenn die Kosten so hoch bleiben. Im Investmentbereich ist es für mich kein Ersatz und auch keine sinnvolle Ergänzung zu Gold. Gold ist Geld alles andere sind (teilweise edele) Industriemetalle und damit abhängig von deren Konjunktur.
Wie mehrfach erwähnt, meine Ansicht ist nicht mehrheitsfähig, aber ich sehe es so. Das einzige was auch für mich nicht in mein "Weltbild" passt, ich gehe mittelfristig (aufgrund fundamentaler Daten) von einem steigenden Goldpreis aus. Bisher lief Silber immer im Gleichschritt mit. Sollte dies wieder so sein, würde bei Silber die Überbewertung auf ein höheres Niveau steigen, während Gold dann fair bewertet wäre. Gold ist für mich der letzte Rettungsanker in einem maroden Finanzsystem, diesen Status gebe ich Silber nicht.
Gruß
Magellan
die Geschichte lehrt(e) uns etwas anderes.
Der Maria Theresia Thaler ging um die Welt, war eine Erfolgsgeschichte.
Man hatte Vertrauen in diese ,,Währung,, und er wurde auch nach Ihrem Tod geachtet und gehandelt.
Selbst von der Habsburgerin eingesetzt, als Antwort auf unstabile Papierwährungen