Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wo soll der Kurseinbruch herkommen? Wohin soll die Kohle der Verkäufer denn fließen? Alle in die EM? Illusorisch. Mangels Anlagealternativen sehe ich keinen signifikanten Kurseinbruch...

    „…Im Sommer 1929 wurden die Börsen dann unruhig. Allmählich wurde klar, dass die US-Firmen die Produktion zu stark ausgeweitet hatten. Der Absatz langlebiger Verbrauchsgüter, zum Beispiel der von Möbeln, geriet ins Stocken.

    Am 24. Oktober begannen an der Börse in New York die Kurse zu sinken. Tags darauf brachen die Kurse stärker ein. Daher beschlossen die meisten Aktionäre, ihre Aktien in der Folgewoche zu verkaufen. Viele mussten es sogar, denn sie hatten Aktien auf Kredit gekauft. Die Banken verlangten neue Sicherheiten oder kündigten nach dem Kurseinbruch die Kredite…“


    https://www.planet-wissen.de/g…die%20Kurse%20zu%20sinken.


    Rostu - der letzte Satz im Zitat wird der ultimative Auslöser sein.


    Lg meggy

  • Liebes Forum,


    bitte um Unterstützung. Bezogen auf die letzten 365 Tage sehen wir einen signifikanten Anstieg von Silber, Gold und Dax, wenngleich natürlich Silber und Gold deutlich vorne liegen. In den klassischen Kategorien, Silber = Industriemetall und Gold = Fluchtwährung, geht das aber für mich nicht zusammen. Ich suche deshalb nach einem historischen Vergleich, in dem Gleichzeitig Gold, Silber und Aktien, wenn auch nicht parallel, so doch jeweils überdurchschnittlich gestiegen sind, um die damaligen Rahmenbedingungen zu verstehen.

    Hat da jemand einen weiterführenden Link für mich, oder Hinweise.

    Herzlichen Dank [smilie_blume]


    greetz anwir

  • Da würde ich als erstes im Bereich 1920 bis 1923 schauen und dann 1928- 1929. :thumbup:


    Sehe es aktuell so das Silber als Industrie und Fluchtprodukt gesehen wird.

    Gold als Fluchtmittel.

    In Aktien wird viel der Geldmengenausweitung reingepumpt weil das Geld irgendwo hin muss.

    Aktien sind entsprechend, entgegen der Realität, total überbewertet.

    Wenn es nun zum überlaufenden Tropfen kommt,

    welches Asset wird da wohl die richtige Grätsche machen? :hae:

  • Könntest dich hier mal etwas umschauen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • POG= Währung/Unze

    Der Zähler (also die endloss aufblähende Währung/Geldmenge) ist jeweils das Problem bzw die große Variable.

    Wir befinden uns in den letzten % Restwert.

    Der Nenner ist im Beispiel Gold die bestmögliche Konstante überhaupt - einzig an ihr kann ich m.M. alles messen.


    Jeder türkische Krügerrand Besitzer belächelt uns (Euro) doch müde anhand seiner Goldgewinne.  ?) :?:(heute: 2.985.854,75 TRY pro KG )



    vom 22 Juni 2022:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    über einen POG von 3000E/Oz wird sich hier keiner mehr freuen.

    Kleine Anmerkung zum Goldpreis POG.


    ein Land mit starker Währung/Wirtschaft:

    Z.B. der russische Krügerrand Besitzer hat 50% im POG (Preis of Gold) in ein paar Wochen verloren und ist seit 2 Jahren immer noch im Minus. (kg: 4.000.000 auf 3.400.000 Rubel - Mai 2020 auf Mai 2022) :wall:


    Land mit schwacher Währung/Wirtschaft:

    z.B: der türkische Krügerrand Besitzer ist in den gleichen 2 Jahren mit 300% im Plus bei seinem türkischen POG (kg: 380.000 auf 950.000 T. Lira - Mai 2020 bis Mai 2022) :thumbup:


    Land mit inflationierter Währung:

    z.B. Simbabwe: dessen Krügerrand kostet ca. 10 hoch 12 in gestorbener Währung. :!: [smilie_happy]



    im großen, dritten Chart von oben kann man jede lebende DIN Währung angeben:

    Gold Price
    Where the world checks the gold price
    goldprice.org


    hmmmm...aber alle haben den gleichen schweren Krügerrand mit 31,10 Gr. Feingold. :thumbup:


    ---------------------------------------------------------------


    Der Euro ist heute bei uns 0,0180 Gr. Gold wert (55680 E/kg)


    hmmmmm....


    ...und wir wollen hier doch gerade alle, dass der Euro (oder Dollar) möglichst nur noch die Hälfte 0,0090 Gr. Wert ist ?


    ...weil - der Goldpreis POG soll sich ja möglichst schnell verdoppeln - ach was : besser gleich zehn hoch 12.



    oder ?



    hmmmmmm...



    wie lebt es sich eigentlich in einem Land mit einem POG von 10 hoch 12 ? :hae:



    ---------------------------------



    Was ich hier eigentlich sagen will:


    Für mich gibt es wenig Sinn, nach einem POG in irgend einer Währung zu fragen.


    Wenn, dann macht es m.M. umgekehrt schon mehr Sinn - wie viel Gramm Gold ist die

    Schmelz - Währung denn gerade noch wert. Wann ist sie tot ?


    Wie viel Gramm Gold ist Silber, Öl, Dax , Rentenpapiere, Weizen, Strom oder auch Erbsensuppe gerade wert ?

    Aus solchen „nicht Währungs“ Vergleichen kann ich irgendwie mehr herauslesen.



    (sorry - habe halt immer Simbabwe gleich mit auf dem Schirm)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wieviel Dreck kann man für 1 g Gold kaufen?

    Tolle Antwort.

    Wie wäre es mit einem RICHTIGEN Lebensmittel (Brot, Butter, Bier, oder so was) als Vergleichsbasis?

    Es geht um ’relative Kaufkraft‘ und nicht um richtige oder falsche Lebensmittel.

  • wer arm ist, dem ist der GoldPreis egal,


    wer reich ist dem ist der GoldPreis egal,


    wer mittelreich ist, der muss genau schauen auf den Preis [smilie_happy]


    das er nicht zu früh oder zu spät ..., wie Gorbatschow es mal treffend


    formulierte , "wer zu spät ....., den bestraft das Leben" bzw. der Preis [smilie_happy]


    aber was macht man schon richtig im Leben, wobei es Menschen


    gibt, ... egal was sie anfassen, es wird zu Gold , drum müssen die


    sich auch von Anderen füttern lassen [smilie_happy] :burka:


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    PS: der wirklich arme Bürger hat es leicht, wird er immer eine Prise

    MitLeid ernten, "ooch der arme" , der Reiche dagegen wird immer

    nur SchadenFreude ernten und die falschen Freunde wird er erkennen

    nach der €rstHausDurchSuchung, die sind dann für ihn schwer erreichbar,

    und schon JesUS erkannte das und sagte zu seine Freunde im voraus,

    "und ehe der Hahn in der Früh 5.45Uhr kräht, werdet ihr mich, €uren Herrn

    verleugnen"... an der Stelle Gruss an €xe , den ich auch immer gerne gelesen habe, wie die kleinen GottesAnBeter 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Genau.

    Mit diesen Burgern mit billigsten Kram hergestellt und immer billig angeboten hat man einen relativ Preisstabilen Vergleichsfaktor. :thumbup:

    Es geht eigentlich darum, das die Zutaten jeweils regional bezogen werden aber nach gleichen Vorschriften zusammengeschossen. So hat man also einen "Warenkorb" aus regionalen Produkten, der dann Vergleichsbasis ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Schaut man sich Gold im logarithmischen Chart an, ist der Henkel der Untertasse gerade fertig ausgebildet, das bedeutet: dass man ab jetzt etwa die prozentuale Steigerung der Jahre 2005 bis bis 2012 obenauf erwarten kann, ehe man einen heftigen Rücksetzer rechnen muss. Dieses "Minimum" liegt dann aber auch erst etwa bei dem Doppelten des heutigen Preises.


    Fazit: wer nun verkauft, weil er glaubt, dass es das war, verliert, wenn das so kommt, real bestenfalls 50 % wenn er auf einen derart estremen Rücksetzer wartet, wie das 2012 bis 2018 der Fall war.


    Momentan (Freitag) steigt alles: Gold, Silber, Platin, Palladium. Aktien Steigen, BTC (der stärker schwankt wir Aktien) steigt. Ist das nun eine liquiditätsgetriebene Hausse oder der begnnende Crack-up-Boom?


    Ich vermute ersteres und dass das "System" noch "relativ stabil" agiert.


    Wetten würde ich dieses Mal nicht drauf, weil: da wird gewaltig an den Grundlagen der Vergangenheit gesägt...

  • Gold interessiert im Westen keine Sau. :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A