Wieviel Gold in % des Vermögens / Portfolios?
So oft diskutiert mit unterschiedlichen Meinungen, verständlich...In diesem Faden ausführlich Anfang ds Mts. z.B:
Es gab bereits bereits da Kolumnisten, die 50 - 100 % in Gold anlegten, welch kluge Leute!
Aber es waren m.E. Werte des sog.freien Vermögens, nicht des Gesamtvermögens, was auch kaum glaubhaft ist, denn dieses besteht ja aus mehren Komponenten.
Dalio spricht entsprechend von "Portfolios" , nicht vom Gesamtvermögen.
Also 15 % und mehr des Gesmtvermögens wären schon ausserordentlich, wenn man…
Soeben fällt mir ein Geburtstagsgeschenk eines Sohnes in die Hände mit sehr interessanter Empfehlung von Prof.Max Otte in seinem Paperback von 2008: Der Crash kommt:
Auf S.247 2 Grafiken "Vorsorge für die "normale Krise" und "Vorsorge für die große Krise". Letzteres:
Gold und Goldaktien ...... 25 %
Bargeld und Anleihen .... 25 %
Immobilien ...................... 25 %
Aktien .............................. 25 %
Die genanne Empfehlung ähnelt der von Dr. Faber "Mr.Doom" vor vielen Jahren. ![]()
Entgegen der eher finsteren Einschätzung vieler Foristen halte ich nb. die ebenfalls hohe Gewichtung von Immos für richtig aus eigener Erfahriung:
Seit über 50 Jahren wohne ich in meinem stattlichen Eigenheim in hochklassiger Bauweise. Der ersparte Ärger mit Vermietern wie gehabt ist eine Seite, die Kostendifferenz zu üblichen Mieten ist geradezu gigantisch, abgesehen von der enormen Wertsteigerung.
Zurück zu Gold. Otte ist wirklich ein kluger Kupf, und die Investition in Gold hat nicht nur ab 2008 alle anderen Anlagen markant geschlagen. ![]()
Grüsse
Edel