Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Moin moin,


    aus den Uranwerten bin ich zu Jahresbeginn komplett raus und habe dafür stark unterbewerteten Entwickler und Explorer eingesammelt.


    Der Spotpreis von Yellow Cake hat stark korrigiert, während der longterm Preis stabil ist. (Cameco)


    Yellow Cake ist derzeit mit knapp 18% Abschlag zum Spotpreis bewertet.


    Die Sprott Physical Uranium Aktie notiert zur Zeit bei 15,26 $.


    Wie verhält sich der Preis zum inneren Wert bei Sprott?


    Sprott Physical Uranium Trust (der Trust) ist ein geschlossener Investmentfonds mit Sitz in Kanada. Der Trust investiert und hält im Wesentlichen sein gesamtes Vermögen in physisches Uran in Form von Uranoxid in Konzentraten und Uranhexafluorid (zusammenfassend als Uran bezeichnet). Das Anlageziel des Trusts ist es, eine sichere, bequeme und börsengehandelte Anlagealternative für Anleger zu bieten, die an physischem Uran interessiert sind, ohne die Unannehmlichkeiten, die für eine direkte Anlage in physisches Uran typisch sind. Der Trust beabsichtigt, sein Ziel zu erreichen, indem er in erster Linie in langfristige Bestände von unbelastetem, vollständig zugeteiltem, physischem Uran investiert und nicht mit kurzfristigen Veränderungen der Uranpreise spekuliert. Sprott Asset Management LP (der Manager) ist der Manager des Trusts. WMC Energy B.V. ist der technische Berater (der Berater) des Managers.


    Nach der langen Korrektur rechne ich in absehbarer Zeit mit einer Trendwende bei den Uranwerten.



    Danke Vatapitta

  • Habe nun meinen dritten Uraner mit UEC eingetütet, wollte ja an der 200-TL kaufen, mit rund 6,1 EU

    ist dies nun auch gelungen !


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14766871&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1739565813&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Korr.welle "a" entspricht nun ca. Korr.welle "c" ! :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Der heute auffällige Kursrückgang bei den Uranaktien könnte am aktuellen Zwischenfall in Tschernobyl liegen, so vermutet man drüben im ceo.ca-Forum.


    saludos

    Was für ein Zufall, dass jetzt ausgerechnet in Tschernobyl ein "Drohnen Unfall" passiert, wo man anfängt Gespräche über einen möglichen Frieden zu führen. ;)

  • Greenridge Exploration bestätigt hochgradiges Uran bei seinem Uranprojekt Nut Lake


    Höhepunkte:
    - 31,13 % U3O8, 18,99 % U3O8 und 19,69 % U3O8 vom Vorkommen Tundra
    - 2,52 % U3O8 von der Entdeckung in der Tayson Zone
    - 1,03 %, 1,36 % und 1,25 % U3O8 von der Gesteinsganganhäufung 431
    - 5,18 %, 2,63 %, 3,97 % und 3,96 % U3O8 von der Anomalie 448
    - 3.300 ppm, 2.420 ppm und 2.170 ppm Ag vom Vorkommen Lakeshore; und

    - Siebenunddreißig (37) Gesteinsproben mit Analysewerten von über 0,1 % U3O8, einschließlich sechsundzwanzig (26) von Ausbissen oder überdeckten Findlingen und elf (11) von Felsbrocken oder Flotat

    Greenridge Exploration Inc. freut sich, die Ergebnisse des Arbeitsprogramms 2024 (das Programm) beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Nut Lake (das Konzessionsgebiet Nut Lake oder das Projekt) im kanadischen Territorium Nunavut bekannt zu geben. Das Projekt erstreckt sich über etwa 5.853 ha an vielversprechendem Land und umfasst vier (4) Mineralschürfrechte in der Nähe der Nordspitze des Yathkyed Basin, eines Unterbeckens des uranreichen Thelon Basin.

    Der höchste Uranwert von Flotatproben belief sich auf 31,13 % U3O8 beim Vorkommen Tundra und das höchste Analyseergebnis einer Ausbissprobe lieferte 2,52 % U3O8 in der Tayson Zone. Insgesamt wurden einhundertzweiundachtzig (182) Proben entnommen, einschließlich einhundertneunundvierzig (149) Vor-Ort-Proben von Ausbissen oder überdeckten Findlingen und dreiunddreißig (33) Flotat- oder Felsproben.*

    Siebenunddreißig (37) Gesteinsproben mit Analysewerten von über 0,1 % U3O8, einschließlich sechsundzwanzig (26) von Ausbissen oder überdeckten Findlingen und elf (11) von Felsbrocken oder Flotat.

    Russell Starr, CEO von Greenridge, sagte: Wir freuen uns, derart positive Ergebnisse vom Konzessionsgebiet Nut Lake zu erhalten. Der Erhalt von mehr als dreizehn (13) Proben mit Gehalten von über 1 % U3O8, einschließlich sechs (6) Ergebnisse mit Gehalten von über 5 % U3O8, ist äußerst selten und verdeutlicht das beträchtliche Potenzial des Projekts. Die äußerst hohen Gehalte bestätigen das Konzessionsgebiet Nut Lake als äußerst vielversprechendes und bedeutsames Projekt in unserem Portfolio. Wir freuen uns darauf, weiterhin die Ergebnisse zu bewerten und weitere Arbeitsprogramme, einschließlich eines umfassenden Bohrprogramms, zu planen.

  • Bin zwar erst ca. Mitte Februar in meine 3 Uraner rein (jeweils unter der 200er) , aber trotzdem auch

    schon ordentlich unter Wasser ( um die 20 %).


    Aber ich weiß auch, daß wir schon gut im überverkauften Terrain sind (bereite mich auf Aufstockungen vor), der Drehpunkt sehr nah sein dürfte...


    hier am Bsp. von UEC/EU gezeigt:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14766871&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1741030206&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    sosehen alle 3 Charts aus (c ist länger als a geworden)

    :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Aber ich weiß auch, daß wir schon gut im überverkauften Terrain sind (bereite mich auf Aufstockungen vor), der Drehpunkt sehr nah sein dürfte...

    ...


    Denke ich auch. Habe UEC und NXE rückgekauft.


    Die Kurshalbierungen der Uranriesen tiefer als der URA waren Marktübertreibungen m.E...


    Grüsse

    Edel

  • wie ich oft schrieb, erst kommen die verträge für conversion & swu.

    urenco mit dem höchsten rückstand seit 20 jahren!

    term contracts incoming

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei meinen Depotwert Lotus Resources hat sich einiges getan:


    Aktualisierte Scoping Studie

    Die Studie hat das Potenzial des Projekts bestätigt, ein bedeutender Uranbetrieb zu werden, und ergänzt die Produktion in unserem Uranprojekt Kayelekera in Malawi, das planmäßig im 3. Quartal 25 wieder in Betrieb genommen werden soll. Lotus strebt an, durch die Kombination beider Vermögenswerte ein weltweit bedeutender U3O8-Produzent zu werden.

    Unser Managing Director Greg Bittar kommentierte: "Unsere aktualisierte Scoping-Studie bestätigt die Vorzüge von Letlhakane als unser zweites Uranprojekt, das das längerfristige Versorgungsdefizit schließen kann. In einem langfristig starken Uranpreisumfeld, das Experten prognostiziert haben, hat Letlhakane eine potenzielle Produktionsdauer von 10 Jahren. In Verbindung mit Kayelekera, wo wir die Produktion im 3. Quartal 25 wieder aufnehmen wollen, positioniert sich Lotus als Produzent von ~5,5 Mio. kg pro Jahr, was das Unternehmen möglicherweise zu einem der größten Uranproduzenten an der ASX macht.

    Unsere Optimierungsprogramme haben vielversprechende Ergebnisse geliefert, um die Cash-Kosten in diesem ausgewählten Fall von 41 US$/Pfund auf 35 US$/lb zu senken. Wir sind uns auch bewusst, dass es weitere Mineralressourcen gibt, die noch nicht im Produktionsplan enthalten sind und in Zukunft einbezogen werden könnten, nämlich ~23 Mio. kg Uran, das in den angezeigten Ressourcen enthalten ist, und 46 Mio. kg in den abgeleiteten Ressourcen."


    Verbindliche Uranabnahmevereinbarung


    Dazu passend auch diese Meldung: Quelle

    Curzon Uranium unterzeichnet verbindliche Verkaufsvereinbarung mit Lotus Resources und stellt Kreditfazilität in Höhe von 15 Millionen US-Dollar für sein Projekt in Malawi bereit

    Curzon Uranium hat mit Lotus Resources eine verbindliche Verkaufsvereinbarung und eine unbesicherte Darlehensfazilität vereinbart, die die Finanzierung für den Neustart von Lotus Kayelekera bereitstellen wird.


    Im Rahmen der Vereinbarung von Curzon mit Lotus über den Kauf von 700.000 Pfund Uran hat Curzon die Option erhalten, zwischen 2030 und 2032 weitere 100.000 Pfund über eine Festpreisoption zu kaufen, sofern Lotus die Kreditfazilität in Anspruch nimmt. Die Vereinbarung mit Curzon hängt davon ab, ob Lotus eine Kapitalerhöhung für den Neustart von Kayelekera durchführt.


    Zusammen führen die beiden Uranabnahmevereinbarungen und die unbesicherte Darlehensfazilität von Lotus zum Verkauf von mindestens 1,5 Millionen Pfund Uran, das zwischen 2026 und 2032 in Kayelekera produziert wird. Bei den beteiligten Parteien handelt es sich um PSEG, eine Tochtergesellschaft der Public Sector Enterprise Group, einem diversifizierten Energieunternehmen mit Sitz in Newark, New Jersey, und Curzon Uranium Ltd, einen führenden internationalen Teilnehmer am Uranmarkt.


    und eine neue Unternehmenspräsentation:

    Siehe hier


    Bleibe weiterhin investiert. :)

    (es gibt auch einen weiteren Grund, der aber rein emotional begründet ist)

    Lotus ist ein australisches Unternehmen welches in Malawi tätig ist, diese Kombination ist exakt die gleiche wie bei einer meiner Lieblingsaktien. ;)

    Ich weiß, man soll sich nicht in eine Aktie "verlieben" aber ganz ohne Emotion geht´s dann doch nicht. :thumbup:


  • Rick Rule hat sich auch mehrmals positiv zu Lotus geäußert.


    Fakt ist aber, die ASX-Werte müssen endlich liefern, bis jetzt heißt es bei allen immer nur "werden" und "müssen" und "bald".


    Ich halte auch immer noch Aura und Peninsula, zusätzlich zu Lotus.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Strohfeuer ?


    26 Mill. vorgetragene Verluste in der Bilanz. Es wird noch nicht produziert und das Cash auf dem Konto geht langsam zu Ende. Ich denke die brauchen bald wieder eine Kapitalerhöhung also Verwässerung. Eine Erhöhung des Kurses vor der geplanten Verwässerung macht Sinn um einen höheren Emissionspreis zu bekommen ohne das es zu einer wirklichen Verbesserung der finanziellen Situation gekommen ist.

    Von 43 Mill. Aktien in 03/2023 hat man auf 55 Mill Aktien in 03/2024 verwässert, das sind 25%. Also 25% Verlust für Altaktionäre.

    Aus meiner Sicht ist ein Einstieg dort eine verlorene Investition, viele kleine Minen mit niedrigen Urangraden im Erz. Keine eigene Verarbeitungsanlage in die auch noch investiert werden muß.

    Vielleicht habt ihr ja Argumente die mich vom Gegenteil überzeugen.


    Homepage: https://www.western-uranium.com/financialstatements.html Wunderbarer Umsatzanstieg: 21.03.2025 1,27 1,44 1,17 1,44 128.832 20.03.2025 1,26 1,29 1,18 1,29 91.235

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Liefervertrag mir energy fuels würde mir einfallen, ansonsten sieht es wohl nicht so gut aus...

  • Paladin nimmt Produktionsprognose für 2025 zurück.

    Paladin Energy Ltd. gibt ein Update zur Mine Langer Heinrich

    Am 25. März 2025 um 22:23 Uhr

    Paladin Energy Ltd. teilte mit, dass der Betrieb in der Mine Langer Heinrich nach der vorübergehenden Unterbrechung aufgrund eines signifikanten Wetterereignisses wieder aufgenommen wurde. In Namibia kam es zu ungewöhnlich starken Regenfällen, wobei die LHM ein Niederschlagsereignis erlebte, wie es nur einmal in fünfzig Jahren vorkommt. Dies beeinträchtigte die Pläne des Unternehmens, den Beginn des Abbaus zu beschleunigen und führte zu kurzfristigen Unterbrechungen des Betriebs. Dazu gehörte der Transport von Mitarbeitern zur Baustelle,

    eingeschränkte Beschickung der Brecher aufgrund der Sättigung des aufgeschütteten Erzes und überschüssiges Oberflächenwasser, das den sicheren Zugang zur Verarbeitungsanlage behinderte. Während die Aufbereitungsanlage offenbar keinen nennenswerten Schaden erlitten hat und die Mitarbeiter in Sicherheit sind, gab es Schäden an den Zufahrtsstraßen und kleineren zivilen Infrastrukturen auf dem Gelände der LHM sowie an den Transportwegen zur Mine. Der Zugang zur LHM wurde inzwischen wiederhergestellt und der Betrieb der Verarbeitungsanlage wurde wieder aufgenommen. Paladin geht davon aus, dass die Aufbereitungsanlage zu einem normalen Betrieb zurückkehren wird, sobald sich das Inventar und die Chemie im Kreislauf stabilisieren und die Sättigung des gelagerten Erzes abnimmt. Das Unternehmen hat die frühzeitige Aufnahme des Abbaus vorangetrieben, um Zugang zu höherwertigem Erz zu erhalten. Die Regenfälle in Namibia haben die Mobilisierung der wichtigsten Bergbauausrüstungen und des Personals vor Ort verzögert und zu Wassereinbrüchen in den Tagebaugruben geführt. Zwar ist die Pumpeninfrastruktur vor Ort ausreichend, um die Gruben zu entwässern, aber der Zugang zu den Gruben, um mit dem Abbau zu beginnen, wird sich wahrscheinlich verzögern. Die Unterbrechung des vorzeitigen Abbaubeginns sowie die kurzfristigen Auswirkungen der Betriebsunterbrechung und die Schwierigkeiten bei der Verarbeitung des gesättigten, gelagerten Erzes haben dazu geführt, dass Paladin die Produktionsprognose für das GJ 2025 zurückgenommen hat. Paladin geht weiterhin davon aus, dass sich die Produktionsmengen in der zweiten Hälfte des GJ2025 durch die Beimischung von Erz aus den Tagebauminen verbessern werden. Die Unterbrechung des erwarteten Beginns des Abbaus bedeutet jedoch, dass das Unternehmen nicht davon ausgeht, dass die LHM bis Ende KJ2025 die erwartete Nennproduktionsrate von 6 Mio. Pfund erreichen wird. Die Beschleunigung des Abbaus war eine wichtige Initiative, um die unzureichende Leistung des Haldenerzes auszugleichen und die nominale Produktion zu erreichen. Das LHM-Team treibt die betrieblichen Verbesserungen weiter voran und treibt den Ausbau des Abbaus voran. Verbesserte Ergebnisse bei der Wasserversorgung und eine hohe Ausbeute der Anlagen haben eine Plattform für die Verbesserung der Anlagenproduktion geschaffen. Trotz der Verzögerungen und Unterbrechungen hat das bevorzugte Bergbauunternehmen, Trollope Mining, mit der Mobilisierung der Bergbauausrüstung und der Rekrutierung und Ausbildung von Bedienern begonnen. Alle Bergbaugenehmigungen liegen vor und die Mobilisierung des Sprengunternehmens ist abgeschlossen.

    Quelle

  • Danke GoldmanSachse,


    bei Paladin, wie auch den anderen Uranproduzenten geht es steil bergab.

    Boss, DML, ISO, UUUU, UEC und auch Cameco.


    Wo siehst Du/seht ihr den Boden - bzw. die Kaufchance?


    Kurs 5,52 A$ - 4,76 C$

    Marktkap. 2,254,121 A$ - 2,025,702.000 C$

    Shares Outstanding - 398,959,000



    Danke Vattapitta

Schriftgröße:  A A A A A