Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
Ich denke, wir sind jetzt in der politischen Phase der Edelmetallpreise.
Russland, Indien, China und der Rest der BRICS kaufen wohl eher unabhängig von Zyklen und Fibonacci Zahlen.
Bitte richtig verstehen: ich halte viel von Zyklen und Zahlenverhältnissen, weil ich mich auch persönlich damit beschäftige, allerdings in einem anderen Themenbereich.
Aber jetzt wird es meiner Meinung nach eher relativ konstante Zukäufe der oben genannten Gruppe geben, wo weniger auf die Marktpsychologie Rücksicht genommen wird.
Einfach nur um dem politischen Gegner eins auszuwischen.
-
Ich bin kein Chart Experte, aber früher ging es immer oft senkrecht runter. Das sehe ich kaum noch und für den Laien schaut es aus, dass direkt von den Teilnehmer wieder versucht wird zu kaufen.
Ich hoffe auch dass der Schlusskurs möglichst hochbleibt. Auch wenn wir in letzter Zeit immer nur 1-2 Tage korrekturen hatten muss das sein. Mal abwarten.
-
Berichtssaison, die miner sollten top zahlen liefern.
-
Otavio (Tavi) Costa (@TaviCosta) auf XMining stocks are likely overreacting today, in my view. Put loosely, these companies are effectively printing money at current gold prices. Yes, mining…x.comLese ich das richtig? Während sich Kurse der Miner um 2,5 x erhöht haben hat der FCF derselben um 11 x zugenommen? Da klafft also eine Lücke von ca. 4 x (um von 2,5 x auf ca. 11 x zu kommen?) Und wenn wir jetzt davon ausgehen dass Gewinne und damit wohl auch FCF weiter steigen - wohin sollen dann die Kurse der (bereits gut gelaufenen) Miner hin steigen???

Sry für die doofe Frage - ist aber meine 1. Goldminer Rally bei der ich dabei bin.

Mal zu den ø-lich erzielten Goldkurse in Q3. Wenn wir Pech haben sind die durch den späten Ausbruch ab 22. Aug. ähnlich Q2, od. leicht drüber. Bei Silber mit der Untergrenze von ca. 36 USD leicht über Q2, also sind hier pos. Überraschungen eher möglich.
Hier noch mal ein paar FCF Zahlen, Quelle ist tradingview.com. Sry für die lausige Formatierung, habs per c + p zus.gebastelt. Bei TV lautete die letzte Zeile "derzeit" was wohl im Falle des FCF p. Aktie nicht ganz stimmt. MMn eher lezten 12 Moante kumuliert, deshalb hab ich es TTM benannt.
Nachtrag; passt eher in Goldfaden, aber ich haue es fix mal hier rein, sehe ich ähnlich und hab auch ne VT dazu, die ich bei Gelegenheit mal poste, im ZH mit Goldpreis-NEUbewertung
Otavio (Tavi) Costa (@TaviCosta) auf XMy 2 cents: The US government is the one buying here. The price action has been extraordinary — no institutional investor would be chasing like this. It’s…x.comMy 2 cents: [v Tavi Costa]
The US government is the one buying here.edit 19.10., 20:47
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.0:40 Silber Knappheit
1:15 Gold-Run
2:25 Goldminen Korrektur
4:12 Gold langfristig
5:30 Gold vs Anleihen
7:50 Wiederholt sich 1980?
9:00 Unterinvestition
9:50 Goldminen Margen
11:10 Nachholpotential
12:20 Newmont, PAAS, Coeur Mining
13:20 Cameco
14:00 Strompreise
15:00 Branchen mit Nachholbedarf
15:45 Regionalbanken
16:40 Große Banken
17:25 Extreme Angst
19:20 Vola-Index VIX
19:40 Saisonalität
20:20 Marktbreite
21:05 Webinar und Angebote
22:10 Fazit -
-
Alles anzeigen
Im Laufe meiner Karriere als Investor habe ich beobachtet, dass es an jedem Markttief hundert Gründe zum Verkauf gibt. Und dass es an jedem Markthoch genau hundert Gründe zum Kauf gibt. Schließlich wurde mir klar, dass man, um Hochs und Tiefs genau vorherzusagen, lediglich die Gründe zum Kauf oder Verkauf zählen muss.
Wenn man die magische Zahl von hundert erreicht, kommt es zu einer Trendwende.
Die Metallaktien scheinen am Donnerstag ihren Höchststand erreicht zu haben, bevor sie am nächsten Tag einen Sturzflug machten. Wir müssen hundert Gründe gefunden haben, um Rohstoff-Lotterielose zu kaufen. Und am Freitag haben wir vielleicht die hundert Gründe gefunden, um Gold und Silber zu kaufen, sodass die Metalle aus dem Bett gefallen sind.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Der DSI für Gold und Silber schloss am Donnerstag bei einem Wert von 89, bevor er am Freitag auf 73 bzw. 72 fiel. Wir haben bei keinem der beiden Metalle einen bedeutenden Höchststand erreicht. Dazu wäre ein DSI von 95 oder höher erforderlich. Aber es sieht ganz danach aus, als wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Korrektur.
Niemand ist jemals pleite gegangen, weil er Gewinne mitgenommen hat.
saludos
-
Also an dieses rauf und runter könnte ich mich gewöhnen, heute hab ich mich mal vorbereitet und einige Gewinne bei Nexgold realisiert, ich sitze also endlich mal mit cash da und überlege welchen Wert von meiner hot Watchlist (sind aktuell 7 Werte drauf) ich heute einsacke
Edit: Wen es interessiert, es waren 4 Tranchen, 2 sind etwas unspektakulär in Heliostar gegangen, dafür sind die beiden anderen in eine Aktie gegangen die ich heute Vormittag noch nicht erwartet hatte, Homeland Uranium, die hat komische moves gemacht und ich dachte sie läuft mir weg, aber ist dann nochmal auf das Vormittagsniveau runtergekommen, und ich hab dann einfach zugeschlagen.
-
Lese ich das richtig? Während sich Kurse der Miner um 2,5 x erhöht haben hat der FCF derselben um 11 x zugenommen? Da klafft also eine Lücke von ca. 4 x (um von 2,5 x auf ca. 11 x zu kommen?) Und wenn wir jetzt davon ausgehen dass Gewinne und damit wohl auch FCF weiter steigen - wohin sollen dann die Kurse der (bereits gut gelaufenen) Miner hin steigen???

Sry für die doofe Frage - ist aber meine 1. Goldminer Rally bei der ich dabei bin.

Wie immer schau ich mir die Zahlen genau an und habs für fast alle hier angegebenen Minen
überschlagen.... und wiedermal stelle ich Ungereimtheiten fest !
Wer sich die Mühe macht, sieht, das wir meilenweit weg von FCF-Ver-11-Fachung sind

Ich würde grob mitteln eine 50-75 %-Steigerung zum Vorjahr !!!
Dann besteht auch keine Diskrepanz zur Kurssteigerung im Mittel um das 2,5-fache

Überprüft es bitte selbst.
wie bin ich vorgegangen ? Addiere den FCF der 2024er Quartale und stelle ins Verhältnis zum 2025er FCF (TTM) !
Einige Minen leisten sich sogar negative Steigerungen und manche quälen sich zu einer mikrigen Steigerung.
Wenn man natürlich bei einigen Silberminen eine Pennysteigerung von 1 Cent auf 2 Cent gleich
100 % rechnet, dann ist es nicht nur falsch berechnet, sondern Statistik-Betrug !
-
Hey Caldera,
danke für deinen Post, aber
ich verstehe leider nur Bahnhof....
Vielleicht kannst du (für mich) das ganze etwas allgemeiner und verständlicher formulieren

Jedenfalls hat es in meinen Augen heute richtig gekracht am Edelmetall Markt.
Die Frage ist jetzt:
Bereinigendes Gewitter oder doch mehr?!
Ich war zum Glück abgesichert und überlege jetzt Shortpositionen auf Minen wieder aufzulösen.
Bis wohin könnte die Korrektur eurer Meinung nach laufen?
VG Andy
-
Gut, nehmen wir mal die als Cash-Kuh bekannte Alamos Goldaktie her und addieren die 4 Quartale aus 2024...., da kommen wir auf ein 2024er FCF von 59 Cent pro Aktie !
Für 2025 werden 40 Cent pro Aktie angegeben..., das ist zwar immer noch ein Gewinn, aber der fällt
damit um ein Drittel geringer aus !
Bei Equinox geht das -46 Cent zu +5 Cent aus..., wieviel % Steigerung sollen das sein ?????
Ich würde so formulieren : 2024 verheerend, 2025 verheerend.
Bei Hecla geht das 1 Cent zu 14 Cent aus..., für die Statistik sind das sensationelle +1400 %...
in Wirklichkeit kommen sie endlich mal bissel aus dem Quark und sind mit 3 $ schon gut bezahlt

Bleibt nur zu hoffen, daß die TTM-Angaben zu konservativ angesetzt sind.....
Die jetzige Korrektur dürfte in meinen Augen bei ganz grob 4000 /46 $ enden.

-
-
Korrektur bei Gold
Wir haben heute exakt auf dem 38.2er Fibo Retracement aufgesetzt. Dort befinden sich zudem eine kleine horizontale Unterstützung und die 4'000er Marke. Das sollte jetzt reichen.
Goldchart D1
Korrektur bei Silber
Das Gravestone Doji auf Monatsbasies sieht ziemlich gruselig aus. Es wäre gut wenn wir bis Ende Monat wieder etwas Körper an die Kerze (bzw. Fleisch an den Knochen) kriegen...
Silberchart M1
-
kann ich nur empfehlen, auch deren Email Newsletter...
In Gold We Trust (@IGWTreport) auf XIn-depth analysis and insights on gold, silver, commodities, inflation, macro economics, Austrian Economics, Bitcoin and mining. Charts and long-form threads.x.comdaraus...
hier noch fix selbst gebastelt, SILJ/GDX
und hier Ratio Gold zu Silber, akt. ca. 85
bei einem Rückgang auf 70 würde sich Siber im Verh. zu Gold um 18 % und auf 60 um 29 % besser entwickeln
-
Sehr starker(negativer) Korrektur-Anfang auch bei Franco-Nevada
:das sind rund 19 % Rückgang von oben !
Zeigen sich hier die schwachen Gewinnaussichten für 2025 und die des ersten HJ 2025 ?
Lt. Tabelle aus Post 9888 werden TTM von -5 $ FCF für Qu-2 und auch fürs Gesamtjahr 2025 angegeben...

Wenn das stimmt, braucht man sich über eine schlechtere Kursentwicklung nicht zu wundern.
Es gibt noch mehr Schwachmaten in dieser Tabelle( neben schon genannten auch B2Gold) , aber auch positive Beispiele wie NEM,Kinross und PAAS.

-
"Preiswerte Goldaktien"
Auszüge aus einem vorzüglichen Artikel mit guten Charts:
"Nach Jahren der Stagnation hat die Bergbauindustrie in letzter Zeit wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. Mit dem Anstieg der Gold- und Silberpreise zog auch die Nachfrage nach Bergbauaktien an. Seit seinem Tiefpunkt im Frühjahr 2024 hat der GDM-Goldminenindex mehr als 170 Prozent zugelegt – eine spektakuläre Erholung in weniger als zwei Jahren. Dennoch blieb der große Geldfluss aus. Die Welt der passiven Anlagen, die mittlerweile mehr als die Hälfte des globalen Anlagevolumens kontrolliert, hat Goldminen ignoriert. Ein Blick auf die ausstehenden ETF-Anteile spricht Bände: Trotz steigender Preise sind sie deutlich zurückgegangen. Offenbar konzentrierten sich viele Anleger eher auf physisches Metall als auf Aktien – und nach dem starken Anstieg dürften viele Bergbauaktien nun als «zu teuer» angesehen werden.
Genau hier liegt jedoch der Trugschluss. Bergbauaktien funktionieren anders als traditionelle Industrieaktien. Sie produzieren Güter, deren Preise sich täglich ändern – und mit ihnen Margen, Cashflows und Gewinne. Das macht einfache Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis unzuverlässig. Wertberichtigungen und Preisschwankungen verzerren die Gewinne und lassen das KGV sprunghaft ansteigen. Ein niedriges Verhältnis ist keine Garantie für eine günstige Bewertung – oft signalisiert es lediglich hohe Produktionskosten, drohende Margenverluste oder einfach, dass die Vorkommen erschöpft sind.
Das Kurs-Cashflow-Verhältnis (P/CF) ist aussagekräftiger, da es besondere Bilanzwirkungen und Wertberichtigungen ausschließt. Es zeigt, wie viel Anleger bereit sind, für den tatsächlichen Cashflow eines Unternehmens zu zahlen – und damit, ob Goldminenaktien am Markt als teuer oder günstig gelten. Wenn der Goldpreis deutlich fällt, schrumpfen die Margen und das Verhältnis schießt in die Höhe. Dann erscheinen die Aktien teuer, obwohl ihre Kurse in der Regel bereits deutlich gefallen sind.
Interessant ist, dass die drei größten Produzenten, wie Newmont, Agnico Eagle Mines und Barrick, trotz erheblicher Kursgewinne auf Basis historischer Bewertungskennzahlen weiterhin extrem günstig erscheinen...."
Pretiorates' Thoughts – Cheap Gold mines and a new chapter in the Silver marketPublished on October 29th, 2025pretiorates.substack.comGrüsse
Edel
-
Silber neu kritisches Mineral
Das U.S. Geological Survey (USGS) hat im Rahmen der Aktualisierung der „List of Critical Minerals“ für 2025 offiziell sowohl Copper (Kupfer) als auch Silver (Silber) als kritische Mineralien ausgewiesen.
USGS officially adds copper, silver to critical minerals listThe new list, compiled by the US Geological Survey, includes 10 additions to the previous one in 2022.www.mining.com -
-
Silber neu kritisches Mineral
Das U.S. Geological Survey (USGS) hat im Rahmen der Aktualisierung der „List of Critical Minerals“ für 2025 offiziell sowohl Copper (Kupfer) als auch Silver (Silber) als kritische Mineralien ausgewiesen.
Die neuen links, Gesamtliste rechts…insgesamt 60 (!!!) Mineralien…
-
Übersicht mit KI
Es gibt
weltweit über 5.800 anerkannte Mineralien. Diese Zahl wird von der International Mineralogical Association (IMA) geführt, und die Anzahl wächst, da regelmäßig neue Minerale entdeckt werden. Diese können nach ihrer chemischen Zusammensetzung und Kristallstruktur klassifiziert werden.Gesamtzahl: Rund 6.000 Mineralarten sind von der International Mineralogical Association (IMA) anerkannt.
Entstehung: Minerale entstehen durch geologische Prozesse, sowohl auf der Erde als auch auf anderen Himmelskörpern.
Klassifizierung: Sie werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung (den Elementen, aus denen sie bestehen) und ihrer Kristallstruktur (dem Muster der Atome) klassifiziert.
Wachstum: Die Zahl der bekannten Mineralien steigt, da jährlich etwa 100 bis 150 neue Mineralien entdeckt werden.
Also rd. 1% der Mineralien stehen auf der Liste

-
Alles anzeigen
Übersicht mit KI
Es gibt
weltweit über 5.800 anerkannte Mineralien. Diese Zahl wird von der International Mineralogical Association (IMA) geführt, und die Anzahl wächst, da regelmäßig neue Minerale entdeckt werden. Diese können nach ihrer chemischen Zusammensetzung und Kristallstruktur klassifiziert werden.Gesamtzahl: Rund 6.000 Mineralarten sind von der International Mineralogical Association (IMA) anerkannt.
Entstehung: Minerale entstehen durch geologische Prozesse, sowohl auf der Erde als auch auf anderen Himmelskörpern.
Klassifizierung: Sie werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung (den Elementen, aus denen sie bestehen) und ihrer Kristallstruktur (dem Muster der Atome) klassifiziert.
Wachstum: Die Zahl der bekannten Mineralien steigt, da jährlich etwa 100 bis 150 neue Mineralien entdeckt werden.
Also rd. 1% der Mineralien stehen auf der Liste

Gold ist nicht gelistet unter den „kritischen Mineralien“,
obwohl etliche Länder, allen voran die großen, wie China, Russland und Indien Gold als strategische Reserve, als strategisches Asset betrachten, etwa zur Absicherung gegen Währungsrisiken oder geopolitische Sanktionen.
Einige Analysten spekulieren, ob Gold künftig doch als „kritisch“ eingestuft werden könnte – etwa bei geopolitischen Spannungen oder wachsender Bedeutung als Währungsreserve. Bisher bleibt es jedoch außen vor, da es -jetzt noch vermeintlich- keine industrielle Schlüsselrolle spielt.
Die Diskussion um eine mögliche Einstufung von Gold als „kritisches Mineral“ ist Teil eines größeren Trends, bei dem Finanzstabilität, Währungsreserven und Versorgungssicherheit neu bewertet werden.
-
Silberminen wissen gerade wahrscheinlich was, die die ich halte ziehen aktuell plötzlich fast alle an! Mal weiter beobachten, sollte mir recht sein, ich hab die Tage einiges in Silberminen umgeschichtet.
Edit: Aha...Goldwerte springen jetzt auch an....liegt es an den Gerüchten um eine Notsitzung der FED?
-
Gold ist nicht gelistet unter den „kritischen Mineralien“,
obwohl etliche Länder, allen voran die großen, wie China, Russland und Indien Gold als strategische Reserve, als strategisches Asset betrachten, etwa zur Absicherung gegen Währungsrisiken oder geopolitische Sanktionen.
Einige Analysten spekulieren, ob Gold künftig doch als „kritisch“ eingestuft werden könnte – etwa bei geopolitischen Spannungen oder wachsender Bedeutung als Währungsreserve. Bisher bleibt es jedoch außen vor, da es -jetzt noch vermeintlich- keine industrielle Schlüsselrolle spielt.
Die Diskussion um eine mögliche Einstufung von Gold als „kritisches Mineral“ ist Teil eines größeren Trends, bei dem Finanzstabilität, Währungsreserven und Versorgungssicherheit neu bewertet werden.
Oder kurz gesagt: ,Man merkt langsam, dass Gold immer funktioniert und man Gold nicht drucken kann!
-