Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Noch, und darauf liegt die Betonung, ist Geld für ordentliche Abfindungen vorhanden.


    Aber schon sehr bald gibt es dann keine Abfindungen mehr, ein Rechtsanspruch auf Abfindung besteht im übrigen nicht.


    Es wird unweigerlich zu Massenentlassungen kommen. Bin gespannt wie das dann die Wähler der demokratischen Parteien feiern werden.


    Vor 30 Jahren haben sie die gesamte DDR Wirtschaft abgewickelt. Statt einer satten Abfindung gabs nach 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gabs einen feuchten Händerdruck. Das wars.


    Noch ist alles entspannt. Der DAX nur marginal unter seinem Allzeithoch. Das läuft schon.

  • hat man wohl lieber erstmal gekuckt, für wen es sich lohnen würde...

    Absolut.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es wird unweigerlich zu Massenentlassungen kommen. Bin gespannt wie das dann die Wähler der demokratischen Parteien feiern werden.

    Wa es nicht das, was der lobotomierte Dummmichel und seine Micheline gerne wollte, oder irre ich mich da?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Noch, und darauf liegt die Betonung...

    ...Es wird unweigerlich zu Massenentlassungen kommen. Bin gespannt wie das dann die Wähler der demokratischen Parteien feiern werden.


    Noch ist alles entspannt. Der DAX nur marginal unter seinem Allzeithoch. Das läuft schon.

    Wie ich schon geschrieben habe - sie werden alles tun, um bis zur Wahl im Herbst 2025 den schönen Schein zu waren.
    Sämtliche Tricks und Register ziehen, darin haben sie dank "Eurozonen-Rettung" inzwischen sehr viel Übung.
    In der EU und natürlich auch bei den Yankees könnte man mittlerweile ein neues Studienfach "Manager für Krisenverschleierung" anbieten.

    Am 28. September 2025 ist Wahl, und danach gibt es kein Halten mehr. Da legen wahrscheinlich sogar wir hier die Ohren an. Und den Wohlstandsmichel aus den westdeutschen Speckgürteln trifft es aus heiterem Himmel, mental sind da viele null komma nix vorbereitet, das darf man nie vergessen.
    Da fallen etliche vom Status Doppel-Gutverdiener bei Audi, Bosch und Co. gleichzeitig ins Arbeitslosengeld.

    Da dann noch kein Gas und Öl mehr aus Russland (was schon kommenden Winter passieren kann) und es wird hier richtig gemütlich.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Wir kommen langsam dahin, wovon ich seit Monaten im Russland thread rede. Es gibt keine wirtschaftliche Basis um einen großen Krieg zu führen. Die Industrie des Westens ist ausgehölt, veraltet und nicht wirtschaftlich. Keine Energie, keine Rohstoffe und keine Bevölkerung und auf der Leader Seite von Industrie bis staatlicher Verwaltung inkompetente Idioten oder inkompetente Ideologen.


    Was ihr jetzt seht ist ein systematischer Kaskadeneffekt der im System entstand, weil Fehler zu lang ignoriert wurden und jetzt an mehreren Stellen durchbrechen und sich dadurch gegenseitig verstärken werden wenn der Kreislauf nicht durchbrochen wird.


    Ich kann nicht Krieg führen und gleichzeitig stirbt meine Wirtschaft. Auf die Intensivstation kam sie mit dem abschalten der AKW und den Kopfschuss gab es durch den Terroranschlag auf unsere Gaspipeline.


    Die Eiterblasen brechen gerade erst auf. Und nein, was hier passiert ist nichts was ich mir wünsche...


    All das mit den ideologischen Segen der Ampelparteien, die kein Problem damit haben, weil industriefeindlich im Kern und tatsächlich auch in Teilen monetärer Profiteur. Der gesamte ökosoziale Komplex lebt ausgezeichnet davon, hier Zappelstrom einzuführen und infinity Ausländer, die am besten nichts können, den für die kann man noch wunderbar Kurse machen und sie lebenslang betreuen und nicht nur ein paar Wochen weil man Asylanten-Heime betreibt. Follow the money...


    P.S. Schon mal aufgefallen, dass die Autosteuer auf chinesische Fahrzeughersteller die in die EU exportieren, auf Initiative der USA in der EU durch die EU-Kommission durchgedrückt wurde? Schon mal aufgefallen, dass China derzeit eine reziproke Steuer auf importierte EU Fahrzeuge einführen will als Reaktion? Schon mal überlegt, wem das in der EU tatsächlich treffen würde? Italien mit Fiat? Frankreich mit Renault oder der psa Group? Oder etwa VW/Audi...BMW... Mercedes in Deutschland...



    Zufälle gibt's...

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Den Niedergang erkennt man sehr gut am MDAX (eher mittelgroße Unternehmen): -30 Prozent in den letzten drei Jahren!

    Richtig.

    Der MDAX ist das Spiegelbild des deutschen Mittelstands.


    Der DAX besteht überwiegend nur noch aus stark internationalisierten Großkonzernen. Die DAX-Konzerne haben bereits den Großteil ihrer Werke im Ausland und auch beim Umsatz spielt Deutschland nur noch zu 20 % eine Rolle. 80 % werden im Ausland verdient.


    Daher ist der DAX weitgehend "immun" gegen den deutschen Niedergang. (mit Ausnahmen natürlich, siehe VW)

  • Und nein, was hier passiert ist nichts was ich mir wünsche...

    Ich sehe das anders.

    Nicht weil ich Spaß am Chaos hätte, sondern weil es sich ohne schmerzhafte Zäsur nicht ausgehen wird.

    Je eher diese kommt, um so schneller lässt sich vielleicht noch ein kläglicher Rest von Deutschland retten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • "'Made in Germany'-Aufpreis funktioniert nicht mehr"
    Volkswagen erwägt im Zuge des verschärften Sparkurses betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen. Ist das der Beginn vom Niedergang der deutschen…
    www.n-tv.de


    "Wir haben schwere Kursverluste gesehen"
    Die ntv-Börsenreporter berichten täglich aus New York und haben ihren Finger am Puls des größten Finanzplatzes der Welt. Die aktuell wichtigsten Anleger-Infos…
    www.n-tv.de

  • Der Wirtschaftsboom kommt, lt den Experten des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller.

    Wasn das für ein Verband ?

    Um 0,4 Prozentpunkte soll die Wirtschaft ab 2025 stärker wachsen, dank der Ampel.

    Ja wenn die 49 Maßnahmen umgesetzt werden. [smilie_happy]


    Zitat

    So geht der große Wirtschafts-Aufschwung

    Diese Wachstumsinitiative besteht aus 49 Maßnahmen, die der Wirtschaft schon bald sehr guttun könnten. Das zeigt eine Studie des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), über die das Handelsblatt zuerst berichtete.

    Die Studie hat ergeben, dass, wenn die Bundesregierung ihre selbst auferlegten 49 Maßnahmen umsetzt, die deutsche Wirtschaft schon 2025 um 0,4 Prozentpunkte stärker wachsen könnte als bislang angenommen. In den folgenden Jahren könnte sich der Effekt sogar noch verstärken. Die Maßnahmen beziehen sich beispielsweise auf den Bürokratieabbau, die Senkung der Baukosten, die Stärkung des Neubaus, die Verbesserung der Abschreibungsbedingungen und KI-Rechenzentren.


    Wirtschaftsboom ab 2025? Experten plötzlich begeistert von Ampel-Gesetz
    Was hat die Ampel vor? Eine Studie verrät: Die neue Wachstumsinitiative könnte Deutschlands Wirtschaftswunder von morgen sein!
    www.msn.com

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Der Wirtschaftsboom kommt, lt den Experten des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller.

    Wasn das für ein Verband ?

    Interpretationsfehler. Die meinten Wirtschaftsbumm.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • "Der Großteil der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Automobilzulieferers TDK Electronics in Heidenheim muss gehen. Am Mittwochnachmittag hat der Konzern die Belegschaft informiert. Bereits im März hatte TDK Electronics angekündigt, rund 300 der 540 Arbeitsplätze am Standort Heidenheim zu streichen. Der Betriebsrat und die IG Metall Heidenheim hatten ein Alternativkonzept vorgelegt. Dieses wurde von der Geschäftsleitung jetzt abgelehnt.


    Als Gründe für die harte Maßnahme nennt TDK Electronics die schwache Konjunktur, steigende Fertigungskosten und einen verstärkten internationalen Wettbewerb aus Asien. Das Unternehmen stellt in Heidenheim unter anderem Elektronikteile für Autos her.


    Von den derzeit 19 Fertigungslinien sollen bis 2026 elf schrittweise nach China und Ungarn verlegt werden, um kostengünstiger zu produzieren und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Drei Linien sollen ab 2027 auslaufen. Erhalten bleiben dann am Ende noch vier."


    Kahlschlag bei Automobilzulieferer: TDK Electronics in Heidenheim kündigt Hälfte der Belegschaft
    Der Elektronikhersteller TDK Electronics streicht in Heidenheim 300 Arbeitsplätze. Das Unternehmen hat am Mittwoch seine Beschäftigten darüber informiert.
    www.swr.de

  • Läuft :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Pleiten bei kleinen Lebensversicherungen, 17 Minuten, 04.09.24


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laufende Renten dürfen nicht ausgezahlt werden!

    Betroffene Beitragssumme - 9 Mrd. Euro, 300.000 Betroffene


    Hätten sie bloß Gold gekauft.


    LG Vatapitta

  • Steuereinnahmen in Deutschland fallen um 12%


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Der größte deutsche Rohöl- und Gas-Produzent Wintershall Dea wurde an ein britisches Unternehmen verkauft. Die Verwaltung in Kassel wird geschlossen. Rund 500 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Das Russlandgeschäft wurde abgetrennt und verbleibt beim Mutterkonzern BASF.


    Gas- und Öl-Produzent Wintershall Dea verkauft – Standort Deutschland wird abgewickelt
    Der größte deutsche Rohöl- und Gas-Produzent Wintershall Dea wurde an ein britisches Unternehmen verkauft. Die Verwaltung in Kassel wird geschlossen. Rund 500…
    rtde.live


    BB

  • Eventuell könnte die Industrie ja auf grüne E-Panzer für die Kokaine umstellen?

  • Traurig.

    Und dann ausgerechnet noch an unsere Erzfeinde, die Angelsachsen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A