Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • So lange will ich nicht warten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wow - Jetzt eskaliert die erste Industrie- und Handelskammer (#IHK). Die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid wendet sich in einem offenen und offiziellen Brief an den Präsidenten der Deutsche Industrie- und Handelskammer Peter Adrian (DIHK).


    Emanuel Boeminghaus (@E_Boeminghaus) auf X
    Wow - Jetzt eskaliert die erste Industrie- und Handelskammer (#IHK). Die IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid wendet sich in einem offenen und offiziellen Brief an…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wie gewählt so geliefert


    Nun Freunde, wir haben es ja kommen sehen. Aufregung und Angst haben die Ignoranten und jene die im Irrglauben gefangen sind , sich über Naturgesetze und ökonomische Tatsachen hinwegsetzen zu können. Die Lösung eines Problems sollte nicht mit einer richtigen aber nicht verstandenen Maßnahme beginnen sondern mit einem Erkenntnisprozeß.

    Die meisten Menschen können nicht im voraus , also a priori die richtigen Schlüsse ziehen sondern müssen durch Erfahrung lernen. Die letzten Wahlen haben gezeigt das noch immer 70% der Wähler nichts verstanden haben, sie müssen erst einen Leidensprozeß durchlaufen, also starke materielle Verluste erfahren um zu begreifen was sie durch falsche Weichenstellung angerichtet haben.

    Für unser Volk ist es daher wichtig das wir einen schnellen und starken wirtschaftlichen Niedergang erfahren. Wenn wir uns aus der egoistischen, auf sich selbst bezogenen Sichtweise befreien und uns in eine übergeordnete Position stellen wird klar, das eine harte Wirtschaftskrise der Grundstein ist, auf den zukünftiger Wohlstand angelegt werden kann. Nur so können Fehlentwicklungen identifiziert und rückabgewickelt werden. Die meisten von uns sind durch Edelmetalle im physischen Besitz gut abgesichert und haben sich auch sonst gut vorbereitet, also wovor habt ihr den Angst ?

  • also wovor habt ihr den Angst ?

    Goldverbot und wenn ich Putins Übersiedlungsangebot annehme und beim russischen Zoll mein EM deklariere, geht es mir wie Mr. Burns von den Simpsons mit seiner Trillion-Dollar Note auf Kuba.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wie gewählt so geliefert


    also wovor habt ihr den Angst ?

    Angst ist diesbezüglich nicht, die richtige Wortwahl aber man macht sich schon Gedanken

    E_ Impfpass, Digitales Geld. Hinzu kommt, wie gestern zu sehen war in Thüringen, das Gesetze die auf Papier geschrieben wurden eigentlich Gegenstandlos sind.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wie gewählt so geliefert


    Nun Freunde, wir haben es ja kommen sehen. Aufregung und Angst haben die Ignoranten und jene die im Irrglauben gefangen sind , sich über Naturgesetze und ökonomische Tatsachen hinwegsetzen zu können. Die Lösung eines Problems sollte nicht mit einer richtigen aber nicht verstandenen Maßnahme beginnen sondern mit einem Erkenntnisprozeß.

    Die meisten Menschen können nicht im voraus , also a priori die richtigen Schlüsse ziehen sondern müssen durch Erfahrung lernen. Die letzten Wahlen haben gezeigt das noch immer 70% der Wähler nichts verstanden haben, sie müssen erst einen Leidensprozeß durchlaufen, also starke materielle Verluste erfahren um zu begreifen was sie durch falsche Weichenstellung angerichtet haben.

    Für unser Volk ist es daher wichtig das wir einen schnellen und starken wirtschaftlichen Niedergang erfahren. Wenn wir uns aus der egoistischen, auf sich selbst bezogenen Sichtweise befreien und uns in eine übergeordnete Position stellen wird klar, das eine harte Wirtschaftskrise der Grundstein ist, auf den zukünftiger Wohlstand angelegt werden kann. Nur so können Fehlentwicklungen identifiziert und rückabgewickelt werden. Die meisten von uns sind durch Edelmetalle im physischen Besitz gut abgesichert und haben sich auch sonst gut vorbereitet, also wovor habt ihr den Angst ?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Lastenausgleich für Immo-Besitzer, Vermögensabgabe, usw. usw.

    Wird ja alles in den entsprechenden Fäden diskutiert.

    Das hat noch nicht Mal in der DDR geklappt . Da wurde viel enteignet, doch ausgeglichen wurde da nix.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer sich auch fragt, wieso der DAX bei der aktuellen Lage nicht nur steigt, sondern neue Allzeithochs erreicht, wird hier vielleicht fündig:


    Dax steigt voller Kraft auf neues Allzeithoch - die Gründe
    Der Dax ist heute kräftig gestiegen auf ein neues Allzeithoch. China-Stimulus, US-Chipaktien und Zinshoffnungen pushen.
    finanzmarktwelt.de


    Mir ist die Erklärung aber zu dünn. Die Autobauer sind ja nun alle am Fallen, das paßt nicht zur Argumentation im Artikel. Steigt der DAX, weil der längst kein Eigenleben mehr hat sondern den US-Vorgaben folgt? Tut er das noch bis zur US-Wahl? Wer stützt die Kurse trotz aller Hiobsbotschaften und Gefahren weiltweit? Sind es auch im DAX nur 2-3 Aktien, die den Index beflügeln, ähnlich wie beim NASDAQ?

  • Wer sich auch fragt, wieso der DAX bei der aktuellen Lage nicht nur steigt, sondern neue Allzeithochs erreicht, wird hier vielleicht fündig:


    https://finanzmarktwelt.de/dax…thoch-die-gruende-324179/


    Mir ist die Erklärung aber zu dünn. Die Autobauer sind ja nun alle am Fallen, das paßt nicht zur Argumentation im Artikel. Steigt der DAX, weil der längst kein Eigenleben mehr hat sondern den US-Vorgaben folgt? Tut er das noch bis zur US-Wahl? Wer stützt die Kurse trotz aller Hiobsbotschaften und Gefahren weiltweit? Sind es auch im DAX nur 2-3 Aktien, die den Index beflügeln, ähnlich wie beim NASDAQ?

    Bin jetzt nicht der Aktienfreak, aber die Frage warum die Aktienmärkte in der aktuellen Situation so abgehen stelle ich mir schon seit einiger Zeit.

    Bei Rheinmetall kann man sich das erklären, aber ansonsten geht doch alles den Bach herunter? :hae:

  • Der DAX und andere Indizes sind das Pergamentpapier, welches die wahre Wirtschaft verschleiert.


    Zwei Generationen von Maklern und jungen Aktionären kennen keinen Bärenmarkt und Rezession.


    Es kommt der Moment kommen wo es verbrennt und der wahre Zustand für die Masse schmerzlich erkennbar wird.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich denke, man muss hier klasisch unterscheiden in Wert und Preis.

    Der Aktienmarkt zeigt auch die Geldentwertung an und kann natürlich manipuliert werden wie die Geschichte häufig zeigt.

    Die Aktien werden bei gleichem Wert teurer, selbst bei geringerem Wert und hoher Inflation steigen die Preise, wichtig sind die Preise für reale Güter wie zum Beispiel Gold und Silber. Wann wurden Gold und Silberpreise nach oben manipuliert? (die Gebrüder Hunt mal ausgenommen)

  • Stagflation heißt die Nummer, die uns erwartet. Das erklärt ja auch den verbissenen Abwehrkampf gegen die AfD.


    Denn die vereint agierenden Funktionärsmaden von CDU bis zu den Linken wissen genau, dass die Fettlebe bald ein Ende hat. Denn im Gegensatz zum Klima gibt es eindeutige Kipppunkte in Haushalten und Bilanzen.


    Aus meiner Branche heraus kann ich nur sagen, dass alle Rezessionen, die wir vorher hatten, Kindergartengeburtstage waren gegenüber dem, was jetzt kommt.


    Das Angebot an offenen Stellen schrumpft in rasender Geschwindigkeit, Freelancer werden nicht mehr gebucht, das Prinzip Hoffnung regiert auf breiter Front.

  • Zitat

    neuer Chef der Stahlsparte bei Thyssenkrupp, kündigt härtere Einschnitte an als bisher geplant. „Die aktuelle Marktlage hat sich in den vergangenen Monaten nochmal verschlechtert, und eine Erholung ist leider nicht in Sicht“, sagte Grimm der „WAZ“ (Samstag). Darauf müsse Deutschlands größter Stahlkonzern reagieren. Die Einschnitte könnten deshalb tiefer ausfallen als bisher geplant.


    Ich schrieb schon, dass Thyssen den Varta Weg gehen wird.

    Der Börsenkurs ist sehr tief und fallend.

    Ist and er Börse nur noch 2 MRD wert.


    Zum Vergleich: Nordex 3,3 Mrd. wert.

  • Die Modebranche durchlebt schwere Zeiten. Viele Unternehmen sind bereits in die Pleite gerutscht. Und das liegt nicht nur an sparsamen Konsumenten.

    [Blockierte Grafik: https://images.tagesschau.de/image/6a1fed77-6464-443b-9fd3-2d41aaf7cff3/AAABjaI6xjo/AAABkZLnQzw/1x1-144/melanie-boeff-106.jpg]
    Von Melanie Böff, ARD-Finanzredaktion

    In Paris strahlen und glitzern aktuell wieder die neusten Mode-Kreationen von Designern auf dem Catwalk - es ist "Fashion Week". Doch die Sektlaune dürfte sich gerade bei den Luxuslabeln in Grenzen halten, kämpfen sie doch mit einer gesunkener Nachfrage auf ihrem wichtigsten Absatzmarkt China.

    Allerdings hat nicht nur das obere Segment, sondern die gesamte Branche Probleme: Inflation, Nachwirkungen gestörter Lieferketten während der Corona-Pandemie, teurere Rohstoffe und der Boom von Online-Händlern. Viele Unternehmen haben das nicht mehr gepackt, sind bereits insolvent: etwa Esprit, Peek & Cloppenburg, Scotch & Soda, Gerry Weber, Hallhuber, um einige zu nennen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A