Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Habt ihr euch mal überlegt, wohin das führt, wenn die ZBs weltweit die Zinsen erhöhen?


    Gut, wenn die FED die Zinsen erhöht, dient das dazu, den $ zu stabilisieren und den Amis weiterhin eine sorgenfreies Leben auf Credit zu ermöglichen. Darüber hinaus werden auch ausländische Konkurrenten, die sich in $ verschuldete haben, abgedrängt. Gleichzeitig fallen natürlich die Aktienkurse, die Altersvorsorgen der Amis und die Wirtschaft wird abgewürgt - aber wie erwähnt, die Aktionen der FED muß man im weltweiten Kontext sehen.


    Aber was ist mit der EZB, BoE, BoJ?
    Wenn die die Zinsen weiter erhöhen, werden ganze Staaten pleite gehen weil sie die Zinsen nicht mehr bezahlen können - und Inflation ist doch das beste Mittel um Schulden abzubauen. Gleichzeitig wird die Wirtschaft abgewürgt und wo die aktuell hinzieht ist ja offensichtlich.


    Wie lange werden diese ZBs die Zinsen noch erhöhen?


    Ist die Wirtschaft tot, gibts keinen Spielraum mehr um die Einkünfte der Inflation anzupassen und sei es mit einem Realzins von -5%, also 5% Inflation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ZBs hier tatsächlich wieder einen Realzins von >0% erreichen wollen. Das wäre der Tod von Wirtschaft und Staatshaushalten und damit ganz gewiss der Tod der MAssen und nicht nur relative Armut.

  • Parallel wurde grad irgendwie das "Chemikalien-Transport"-Gesetz verändert, klingt nicht aufregend, aber!!!

    Bitte mal eine Quelle dazu. Möchte selbst lesen !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich kann dir auf die Schnelle nur Links zuwerfen, da ich nicht sehr tief in der Materie stecke, diese neue Unbill aber aus dem Handel erster Hand dargelegt bekommen habe (müsste dann da nach genauen Quellen fragen).
    Vermutlich steckt es dort drin:


    https://www.bmuv.de/gesetz/ver…ach-dem-chemikaliengesetz


    sowie in der Reachverordnung:
    https://www.umweltbundesamt.de…n/reach-chemikalien-reach


    und in der Gefahrgut Verordnung für Transporte.


  • Die Kreditanfrage aus der Wirtschaft und Häuslebau sei bei der Raiffeisenbank nicht spürbar rückläufig, man sehe noch keine Rezessionsanzeichen, meinte gestern ein Bekannter aus oberen Etagen...




    Dafür werden aber deutlich mehr Kreditanfragen abgelehnt. Sollte sich in Kürze nicht Schlagartig etwas zum besseren wenden wird der Immomarkt nächstes Jahr sein Waterloo erleben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Gut, wenn die FED die Zinsen erhöht, dient das dazu, den $ zu stabilisieren und den Amis weiterhin eine sorgenfreies Leben auf Credit zu ermöglichen. Darüber hinaus werden auch ausländische Konkurrenten, die sich in $ verschuldete haben, abgedrängt. Gleichzeitig fallen natürlich die Aktienkurse, die Altersvorsorgen der Amis und die Wirtschaft wird abgewürgt - aber wie erwähnt, die Aktionen der FED muß man im weltweiten Kontext sehen.

    Korrekt.



    Aber was ist mit der EZB, BoE, BoJ?
    Wenn die die Zinsen weiter erhöhen, werden ganze Staaten pleite gehen weil sie die Zinsen nicht mehr bezahlen können - und Inflation ist doch das beste Mittel um Schulden abzubauen. Gleichzeitig wird die Wirtschaft abgewürgt und wo die aktuell hinzieht ist ja offensichtlich.


    Wie lange werden diese ZBs die Zinsen noch erhöhen?

    Das Zinsniveau wird immer deutlich unter der Inflationsrate bleiben.
    Gut für die Staaten, schlecht für die Wirtschaft.


    Die Zinsen werden erstmal solange erhöht, bis der Mittelstand komplett pleite ist und alle Sachwerte (Häuser, ..) gegen Fiat eintauschen muss. Hat der Mittelstand nur noch Fiat, wird das Fiat weginflationiert.


    Am Niedergang wird aktuell noch verdient, mit Leerverkäufen und so.
    Wenn das nicht mehr geht, wird an Waffen verdient (--> Krieg).


    Ist die Wirtschaft tot, gibts keinen Spielraum mehr um die Einkünfte der Inflation anzupassen und sei es mit einem Realzins von -5%, also 5% Inflation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ZBs hier tatsächlich wieder einen Realzins von >0% erreichen wollen. Das wäre der Tod von Wirtschaft und Staatshaushalten und damit ganz gewiss der Tod der MAssen und nicht nur relative Armut.

    Ich glaub "Wirtschaft" hat sich so ziemlich erledigt. Da geht nur noch ein Neustart in 2-3 Jahren. Bis dahin zunehmend mehr Staatunternehmen infolge "Rettungen" und viele Pleiten.
    Die Verelendung der Massen wird hier -IMHO- absichtlich herbeigeführt. Man kann sich nur als Retter zeigen, wenn Not herrscht. Man kann nur das CBDC einführen, wenn die Leute keine Wahl haben.


    Die Staaten sind so verschuldet, daß die Zentralbanken erstmal keinen Realzins >0% mehr zulassen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schuldenspirale (Altkredite bedienen, durch zunehmend höher verzinste Neukredite) läuft jetzt jedenfalls.
    Parallell wird jede Ausrede genutzt um 100te Mrd zu drucken (BW, Uniper, ...), um die Geldinflation anzuheizen.


    Das Ende der Schuldenspirale ist dann aber der Staatsbankrott.


    Vorher gibt's noch Zwangsanleihen, Goldverbot, Vertreibung, kostenpflichtige Schutzhaft und weiterer Murks.
    Ich hab den Verdacht, daß der Zustand der EU/Japan-Wirtschaft, und damit das Vertrauen in den Euro/Yen, durch irgendwelche Finanzmarkt-Tricks aktuell noch verschleiert wird. (Evtl. NATO-Doktrin, wg. UKR-Krieg und Zeitplan WEF).

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    10 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Kfz-Handel fürchtet Flächenbrand


    Erst weniger Aufträge, jetzt Stornos. Wegen der eintrübenden Konjunktur bestellen immer mehr Käufer ihr Fahrzeug ab. Die Auswirkungen auf den Handel sind massiv.


    https://www.automobilwoche.de/…del-furchtet-flachenbrand


    https://www.focus.de/auto/news…srutsch_id_159597086.html

  • Kfz-Handel fürchtet Flächenbrand


    Erst weniger Aufträge, jetzt Stornos. Wegen der eintrübenden Konjunktur bestellen immer mehr Käufer ihr Fahrzeug ab. Die Auswirkungen auf den Handel sind massiv.

    Das gleiche Problem gibt es beim Immobilienmarkt.
    Zu Zeiten niedriger Zinsen und guter Geschäftslage haben viele ein Haus gekauft (obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten könnten).
    Und jetzt sieht die Welt eben ganz anders aus: Die Zinsen steigen, hohe Kredite werden monatlich teurer, der Job könnte wackelt, Kurzarbeit oder gar total arbeitslos usw.
    In 2023 und 2024 könnte das dann erst richtig durchschlagen.
    Und in der Folge weitere Jobs wackeln: wenn ein Haus statt zu bauen eben doch nicht gebaut wird, dann hängen etliche Jobs dran, noch mehr Kurzarbeit oder gar total arbeitslos.
    [Was für ein Glück dass ab 2023 Harzt-IV bzw. das Bürgergeld deutlich erhöht wird, bzw. mit der Inflation Schritt hält.]

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Ich kann dir auf die Schnelle nur Links zuwerfen

    Danke, hilft mir weiter. Bin mit der Poolchemie auf H2O2 Basis nicht schon wieder betroffen.
    Dank der Sauerland-Bastler muss ich jetzt 3 x mehr H2O2 mit entsprechend niedrigerer Konzentration bestellen.
    Für mein Wasserloch reicht ein Kanister im Jahr, nur das es statt 9 kg jetzt 27 kg Flüssigkeit sind.
    Und das zuständige Bundesamt hatte mir damals noch die Bastelanleitung gesendet (hatte ich schon mal geschrieben), die beim Gogglen als so instabil dagestellt wurde, dass nur Wahnsinnige das umgesetzen würden, die den Darwin Award verdienen.

    bestellen immer mehr Käufer ihr Fahrzeug ab.

    Könnte aber auch daran liegen, dass die Lieferzeiten nicht unerheblich überschritten werden, denn sonst würde wohl Vertragsstrafe fällig.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Kreditanfrage aus der Wirtschaft und Häuslebau sei bei der Raiffeisenbank nicht spürbar rückläufig, man sehe noch keine Rezessionsanzeichen, meinte gestern ein Bekannter aus oberen Etagen...

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    In der Umgebung hier ist gerade ein Erschließungsprojekt fertig geworden.
    13 EFH-Bauplätze, bis dato heiß umkämpft mit Warteliste von ~60 Familien
    Letzte Woche in der Zeitung: alle haben storniert, 4 Plätze wurden verkauft, Rest ist wieder frei
    Preise waren moderat, weil Gemeinde wg. drohender Überalterung die Erschließung selbst durchgezogen hat.
    Glaub nicht, daß die alle cash bezahlen wollten.


    Andererseits hab ich grad nen Bauherrn, der hatte eine Kreditanfrage wegen Dachumbau gestellt.
    Jetzt mit Hirnschlag im KH. War ziemlich sicher geimpft.
    Frau ist so lala freiberuflich, also mit dem Kredit wird's wohl erstmal nix.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    3 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Dieses plötzliche wegbrechen von Nachfrage (bzw. das vorherige Auftürmen) kommt daher, dass die Leute bei Knappheit ihren Suchradius erheblich ausdehnen und eine Vielzahl an "Bewerbungen" einreichen. Das geschieht dann auch für Objekte, die sie sonst kaum in Betracht gezogen hätten.
    Wenn die Chance in die engere Wahl zu kommen nur ein paar Prozent beträgt dann wirft man überall seinen Hut in den Ring.

  • Kam hier ebenfalls schon in der Lokalzeitung, dass Bauherren ihre frisch gekauften Grundstücke vermehrt an die Gemeinden zurückgeben.
    Und private Baukredite dürften gerade für die örtlichen Sparkassen und VR Banken ein wichtiger Posten sein.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nächstes Jahr werden die Deutschen erleben, das die Rezesion nicht kommen wird, sondern sich schon längst seid 2022 hier breit gemacht hat. Was wir dann erleben ist Depression von der besten Sorte, nämlich Stagflation. Das wird gerade die, die bisher überall mit Kredithebel zugange waren das Genick brechen. Meinem Gewerblichen Vermieter hat es durch die Problematik bei den Lieferketten (Maschinenbau) bereits kalt erwischt. Keine Bank hatte Lust 2 stellige Millionenkredite herzugeben obwohl die Bücher RANDVOLL mit Aufträgen waren, er aber im Moment nicht ausliefern kann weil Einzelne Teile für die Maschinen fehlen. Er musste bereits weitere Hallen anmieten um die Maschinen zwischen zu Parken, da er nicht zum Kunden ausliefern konnte. Wenn das richtig um sich greift werden wir bald DOMINO DAY erleben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Energieerzeugung fällt in 08/2022


    Ein wichtiges Indiz über die nachlassende Produktionsfähigkeit des BRD-Vasallenstaates. Das es im Konsumgüterbereich etwas aufwärts ging gegenüber dem Vorjahr, dürfte der Überkompensierungseffekt der Inflation sein die ja um die 10% liegt. Alles in allem kühlt die wirtschaftliche Aktivität ab.


    Von Hans Bentzien
    FRANKFURT (Dow Jones)--Die Produktion im produzierenden Sektor Deutschlands hat sich im August etwas schwächer als erwartet entwickelt. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) sank sie gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent. Sie lag damit kalenderbereinigt um 2,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, nachdem sie im Juli 0,8 Prozent darunter gelegen hatte. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten mit einem monatlichen Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Der ursprünglich für Juli gemeldete monatliche Rückgang von 0,3 Prozent wurde auf plus 0,0 Prozent revidiert.
    Die Industrieproduktion im engeren Sinne ging im August um 0,1 (Juli: minus 0,6) Prozent zurück. Die Produktion von Vorleistungsgütern sank um 2,4 (minus 0,5) Prozent, aber die von Investitionsgütern und Konsumgütern stieg um 1,2 (minus 0,1) und 1,8 (minus 2,2) Prozent.
    Die Bauproduktion nahm um 2,1 (plus 1,9) Prozent ab und die Energieerzeugung um 6,1 (plus 1,8) Prozent.
    "Die nach wie vor große Unsicherheit über den Fortgang des Kriegs in der Ukraine und die praktisch versiegten Gaslieferungen aus Russland haben die Aktivitäten in der Industrie gedämpft", kommentierte das Bundeswirtschaftsministerium die Daten. Des Weiteren habe wohl auch die Lage der Sommerferien eine Rolle gespielt. "Angesichts rückläufiger Auftragseingänge und einer abgekühlten Stimmung in den Unternehmen sind die Aussichten für die Industriekonjunktur in den kommenden Monaten getrübt."

    (END) Dow Jones Newswires
    October 07, 2022 02:11 ET (06:11 GMT)
    Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc

  • Letztens lief im Fernsehen ein Interview mit einem Handwerker. Ich glaube der war Dachdecker weiß aber nicht mehr genau. Die zugesagten Preise können wenn es dann Monate später los geht nicht eingehalten werden. Dann muß sich mit den Bauherren kurz geschlossen werden um kurzfristig die Preise neu zu verhandeln. Da springen bestimmt einige ab die mit den neuen Kosten nicht einverstanden sind. Weiter meinte er das er die Lager mit Materialien voll hat um Preiserhöhungen in der Zukunft zu vor zu kommen. Das ist keine gute Langfriststrategie und verschiebt die Preiserhöhung nur. Ausserdem wird Kapital als Lagerware gebunden.

Schriftgröße:  A A A A A