Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Die Merkel hatte 0,00 Ahnung von Ökonomie. Und nicht nur von Ökonomie. Die Finanzierung anderer Staaten war politisch gewollt, entgegen der eigens verfassten Gesetze.
    Der Wähler hat das mindestens stillschweigend gedeckt. Deshalb muss er zurecht dafür bezahlen. Leider auch die, die diese Regierung nicht gewählt haben, die müssen (leider) mithaften. Andere Staaten haben die Summen in Infrastruktur und in Zukunftsprojekte investiert. Hierzulande herrschte Stillstand bzw. Rückschritt. Das war und ist -auch durch Gerichte- gedeckter Raubzug an dem deutschen Steuerzahler, Sparer, Renter, Verbraucher.

Die "Hampel" ist allerdings noch schlimmer als die Merkl Grokos. Quasi ein Sturzflug mit Nachbrenner.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• und die Erzeuger daran hindert, ausreichende Lagerkapazitäten für die neue Ernte zu finden

... also Lagerkapazität hätte ich noch und die Miete in Naturalien ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Die Unternehmer wollen es so

Es gibt wenig Hoffnung für Deutschland (Matthias Weik)

Deutschland befindet sich im Niedergang. Kohle statt Atomstrom, mehr statt weniger Bürokratie, Ideologie statt Fortschritt, Einwanderung von Unqualifizierten statt Hochqualifizierten, Deindustrialisierung anstatt Aufbruch, dafür immer höhere Steuern und Abgaben. Die Politik sieht dem Abstieg Deutschlands nicht nur tatenlos zu, sondern befeuert ihn und versucht die Welt mit moralisch erhobenem Zeigefinger zu bekehren, ohne zu erkennen, dass die deutsche Energie-, Steuer-, Digitalisierungs- und Migrationspolitik längst nicht mehr als richtungsweisend wahrgenommen wird.

jeder der noch bei Verstande ist , sieht es genauso. Nicht aber die Präsidentin der Familienunternehmer,

Nach dem erstmaligen Sieg der AfD bei einer Landratswahl warnen Wirtschaftsvertreter und Experten vor negativen Folgen für den Standort Deutschland. "Für uns Unternehmer ist eine starke AfD gefährlich, insbesondere weil sie aus dem europäischen Binnenmarkt raus will, Putins Zerstörung jeglichen Rechts verteidigt und die dringend nötige Zuwanderung von Fachkräften durch rassistische Kampagnen untergräbt", sagte die Präsidentin der Familienunternehmer, Marie-Christine Ostermann.

Deren Hauptberuf ist Lobbyistin und Erbin:
    (Auszug aus dem Bolschewiki )
    Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte Ostermann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, das sie als Diplomkauffrau abschloss. Anschließend war sie bei dem Einzelhändler Aldi Süd als Bereichsleiterin tätig. Im Jahr 2006 stieg sie als geschäftsführende Gesellschafterin bei dem Lebensmittelgroßhandel Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG[1] ein und leitet seitdem das Familienunternehmen, bis 2017 gemeinsam mit ihrem Vater[2]. Rullko beliefert Großküchen insbesondere in Krankenhäusern und Altenheimen, beschäftigt 150 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von ca. 70 Millionen Euro.[3][4][5]
    Von 2010 bis 2013 gehörte sie dem Mittelstandsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums an. Außerdem ist sie Aufsichtsratsmitglied der Optikerkette Fielmann AG.[6] Sie ist als Lobbyistin häufig Gast in Fernseh-Talkshows und Interviewpartnerin für Fernsehen und Zeitungen, beispielsweise in den Sendungen: Das „Duell“ bei n-tv, Maybrit Illner, Morgenmagazin, ZDF nachtstudio, Forum Wirtschaft (Phoenix), Menschen bei Maischberger,[7] Tacheles und Unter den Linden.[8][9][10][11] Sie ist eine Gegnerin der Frauenquote.[12]
    Im Mai 2012 untermauerte Ostermann ihre kritische Haltung zu den Euro-Rettungsschirmen mit der Gründung der „Allianz gegen den ESM“. Mit zehn Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP ist sie der Auffassung, dass der Euro nur mit Gläubigerbeteiligung sowie Schuldenselbstverantwortung eine Zukunft hat.[13]
    Ostermann war von 2009 bis 2012 Bundesvorsitzende des Verbandes [i]Die jungen Unternehmer – BJU.[14] Der Satzung der Jungen Unternehmer folgend ließ Ostermann sich 2012 nicht erneut zur Wahl der Bundesvorsitzenden aufstellen, nachdem sie 2010 und 2011 jeweils wiedergewählt worden war. Zu ihrer Nachfolgerin wurde die Bremer Unternehmerin Lencke Wischhusen gewählt.[/i]
    Im Januar 2023 kündigte sie ihre Kandidatur für die Wahl zum Präsidium des Verbands Die Familienunternehmer als Nachfolgerin des Präsidenten Reinhold von Eben-Worlée an.[15] Am 21. April 2023 wählte der Verband sie zur ersten Präsidentin in der 74-jährigen Geschichte des Vereins

• Ich kenne zahlreiche Familienbetriebe der Größe 5-250 Mitarbeiter, deren Eigentümer die Schnauze gestrichen voll haben. Darunter auch welche, die früher Stramm die Grüne oder die FDP gewählt haben und die jetzt sagen, es reicht, die Zukunft ist blau.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• "Für uns Unternehmer ist eine starke AfD gefährlich"

Ja, großer Hühnerhaufen. Wen oder was repräsentieren diese ganzen Verbände eigentlich? Wer zahlt da Beiträge?

@Währungshüter ... die jetzt sagen, es reicht, die Zukunft ist blau.
    Sind sie aber früh dran. Ich versteh nicht, was die Leute haben. "Ja, ich will nicht in die rechte Ecke gestellt werden." Aber in der Linksgrünen fühlen sie sich wohl. Wenn ich schon diesen PR-Quatsch auf den Webseiten lese: "Das Klima ist uns wichtig". Gibt noch große Schmerzen. Aber aller Anfang ist schwer...

• Ja, großer Hühnerhaufen. Wen oder was repräsentieren diese ganzen Verbände eigentlich? Wer zahlt da Beiträge?
    @Währungshüter ... die jetzt sagen, es reicht, die Zukunft ist blau.
    Sind sie aber früh dran. Ich versteh nicht, was die Leute haben. "Ja, ich will nicht in die rechte Ecke gestellt werden." Aber in der Linksgrünen fühlen sie sich wohl. Wenn ich schon diesen PR-Quatsch auf den Webseiten lese: "Das Klima ist uns wichtig". Gibt noch große Schmerzen. Aber aller Anfang ist schwer...

Die Antwort ist einfach und kommt aus dem Nähkästchen: weil die bis vor 2-3 Jahren überhaupt nicht gemerkt haben, dass was falsch läuft. Wenn Du jährlich 5-20 Mio. Jahreseinkommen hast und Dein Einkommen aus Deinem Unternehmen seit den 1990ern jährlich um 5-15% gewachsen ist, lebst Du in einer Blase ähnlich wie unsere Politiker. Zwei Mal im Jahr 3 Wochen Malediven 5-Sterne, regelmäßige Safari, alles normal. Nachmals 250 kW Peak PV zur vorhandenen Anlage nachinstalliert inkl. 200 kWh Stromspeicher, kein Problem. Dieselaggregat angeschafft, aber nicht so eines wie wir hier meinen, sondern ein fest installiertes auf einem zweiachsigen Hänger mit 180 kVA, dazu natürlich auch 15.000 Liter Diesel eingelagert, inkl Fass auf einem Hänger (alles für privat wohlgemerkt). 20 x 8 m Pool im Garten (im winter überdachbar, Wärmepumpe mit vier Tiefensonden mit jeweils 75 m hat man da auch. Die Gattin des geschäftsführenden Gesellschafters feiert ihren 50er, nun dann wird ein Festzelt für 400 Personen auf dem Werksgelände aufgestellt und es wird Freitag und Samstag gefeiert, mit Tanzband, Catering von Feinkost Käfer etc.

Bis Ende 2020 war denen das alles wurscht, auch mit Corona, das erste Jahr Corona hat man problemlos verdaut. Auch bis Sommer 2021 war man optimistisch. Dann spürte man die ersten Auswirkungen der Lockdowns und der Herbstlockdown zeichnete sich schon am Horizont ab. Daraufhin kam 2022 die Ukraine Geschichte und damit die Wirtschaftssanktionen und nun waren diese Schönwetterkapitäne erstmals im Leben mit folgendem konfrontiert:

1. Steigende Rohstoff- und Energiekosten (die Gaspreise sind durch die Decke gegangen und die Stromverträge für Großkunden mit mehr als 1 GWh/Jahr gab es nicht mehr. Zuvor hatten die 5 Jahre lang ~8 Cent/kWh bezahlt, dann ging es in die Grundversorgung, weil der Anbieter ENBW keinen langlaufenden Vertrag mehr schließen wollte).
    2. Deutlich sinkende Umsätze
    3. Steigende Zinsen
    4. Steigende Beschaffungskosten
    5. Steigende Personalkosten
    6. Personalmangel (teils hausgemacht / teils marktbedingt)

Das hat dazu geführt, dass man sich mal ein paar Gedanken gemacht und auch bemerkt hat, dass das schöne Leben der letzten 25 Jahre, evtl. doch nicht so selbstverständlich ist. Bisher hat man einfach Grün gewählt und dann hatte man ein gutes Gewissen und konnte mit moralisch erhobenem Zeigefinger herumlaufen und andere belehren. Die 20-50 k EUR die dadurch an Mehrkosten im Jahr aufliefen, entnahm man der Portokasse. Jetzt müssen sie aber feststellen, dass die das Ernst meinen und es auch ihnen an den Kragen geht, weil die Kosten völlig aus dem Ruder laufen, aus rein ideologischen Gründen.

Ich spreche hier übrigens von internationalen Maschinenbau Firmen in Familienbesitz (Hidden Champions), die Eigner lebten da bis vor kurzem so. Jetzt merken sie aber, wohin dieser Grüne Wahn führt und das kann uns allen nur recht sein, denn damit kommt unerwartet Schützenhilfe aufs Spielbrett von Leuten, zu denen man mit einem Jahreseinkommen unterhalb einer Million, normal keinen Zugang bekommt. Das ist eine ganz eigene Welt dort, zu der ich auch nicht gehöre, aber beruflich seit vielen Jahren Kontakt zu den Eigentümern habe.

4 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Wen oder was repräsentieren diese ganzen Verbände eigentlich? Wer zahlt da Beiträge?

Bei den meisten, wenn nicht allen größeren Verbänden (vor allem denen mit Zwangsmitgliedschaft) agiert die Spitze völlig losgelöst vom Willen der Mitglieder und verfolgt im Wesentlichen nur die eigene Agenda persönlicher Profilierung/Bereicherung. Nur die ganz großen Mitgliedsunternehmen haben was zu melden und werden hofiert.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Vollzitat

Sehr schöne Zusammenfassung :thumbup:

Es bestätigt, daß es eben nicht nur den kleinen Fabrikarbeiter sondern auch die Spezies trifft, die in Saus und Braus lebt, wenn sie nicht aufpassen, wohin die Reise geht. Wer es gewohnt ist, immerzu Gewinne einzufahren und dabei versäumt, die Augen auf zu machen, fällt wohl noch härter als Ottonormalverbraucher. Hohes Einkommen = hohe Ausgaben, weil es dem Lebensstil entspricht.

• Bisher hat man einfach Grün gewählt und dann hatte man ein gutes Gewissen und konnte mit moralisch erhobenem Zeigefinger herumlaufen und andere belehren.

gelebte grüne ideologie "gemäß tetzel"(ablasshandel)
    Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gastransit durch Ukraine: Kiew will Abkommen (Ende '24) mit Russland nicht verlängern

Einige EU-Länder werden hart getroffen
    Damit würde ein Großteil der Energieversorgung Österreichs und der Slowakei wegbrechen. Knapp die Hälfte der Gasimporte Österreichs liefen im Mai durch die Pipeline in der Ukraine. In der Slowakei entfielen sogar knapp 95 Prozent auf diese Gasleitung.

https://www.telepolis.de/featu…-verlaengern-9197207.html

• Gastransit durch Ukraine: Kiew will Abkommen (Ende '24) mit Russland nicht verlängern

Ist auch unnötig.
    Das Abkommen ist dann mit Moskau zu schließen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• https://twitter.com/marcfriedr…/1673565410782765057?s=20

marc friedrich

Quelle: https://spd-land-bremen.de/Binaries/Binar

Lastenausgleich kommt! Die Spaltung der Gesellschaft und Umverteilung geht weiter. Sozialisten brauchen immer das Geld der anderen.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fzmy3sMWYAEBi1P?format=jpg&name=large]

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

• Das deutsche Unternehmertum hat komplett versagt. Regierungshörig und sich in vorauseilenden Gehorsam dem System widerstandlos angebiedert.

Egal ob Corona, Energiewende, Inflation, Flüchtlingskrise. Sie haben zu allem Ja und amen gesagt.
    Und immer versucht ihre Vorteile daraus zu ziehen. Und nun werden insbesondere die traditionsreichen Familienbetriebe attakiert.

Die Unternehmer hat es nie interessiert wie viel der Sprit kostet um auf die Arbeit zu kommen oder wie viel Netto vom Brutto bleibt. Jetzt, wo es keine Fachkräfte mehr gibt, man kann auch sagen unterbezahlte Deppen, schreien sie alle rum.

Die Asylanten tun einen Scheiß. Die gehen nicht malochen. Und die Leistungsbereitschaft der einheimischen Arbeitnehmer dürfte ebenfalls auf dem Tiefpunkt angelangt sein. Dann sollen sie halt ihren Mist selber machen, die ganzen Vorzeigeunternehmer.

In meiner Firma haben aus verschiedenen Gründen mehrere hoch qualifizierte Fachkräfte aufgehört. Seit Jahren geschult und nicht ersetzbar. Dazu kommen noch krankheitsbedingte Ausfälle. Hier ein Tumor, da Herzinfarkt.
    Und das hat nun existenzbedrohende Ausmaße angenommen. Wochenend-, Not-, und Bereitschaftsdienst wurde für die Kunden schon gestrichen. Die Belastung der noch verbliebenen Mitarbeiter und deren Frust steigt natürlich mit der stetig wachsenden Arbeitsflut.

Die Arbeitgeber haben nur noch nicht kapiert, dass sich die Löhne im letzten Jahr praktisch halbiert haben.
    Lebensmittel, Energie, Inflation. Halten immer noch alle ihre Fresse und fangen an rum zu jammern.

Soll ich jetzt jede Woche 20 Überstunden machen, weil die anderen keinen Bock mehr haben? Damit der Drecksstaat sich die Hälfte von meinem Lohn holt. Nein, bei mir fällt pünktlichst der Hammer. Sollen die arbeiten gehen die vom meinem Geld subventioniert werden. Ich habe auch die Schnauze voll.

• Das deutsche Unternehmertum hat komplett versagt. Regierungshörig und sich in vorauseilenden Gehorsam dem System widerstandlos angebiedert.

Egal ob Corona, Energiewende, Inflation, Flüchtlingskrise. Sie haben zu allem Ja und amen gesagt.
    Und immer versucht ihre Vorteile daraus zu ziehen.

Sehr guter Beitrag [smilie_blume]

Wobei man das 1:1 auf das noch existierende obere Gehaltsdrittel bei den Arbeitnehmern übertragen kann. Der Unterschied ist nur, dass es da noch weniger kapiert haben als jetzt aktuell bei den Unternehmern, wohin die Reise geht.

Gut, große Anschaffungen wie Autos jenseits der 50 k oder besonders Hauskäufe verkneifen auch die sich zunehmend, aber ansonsten: Konsum

Ich musste das erst am Wochenende wieder erleben bei einem befreundeten jüngeren Ehepaar. Die sind eigentlich schon relativ aufgewacht, was den Zustand dieses Landes angeht.
    Darum hab ich mal vorsichtig angeklopft bezüglich Vorräte oder auch mal das ein oder andere Fiat Money in den sicheren Goldhafen umparken: Absolutes Unverständnis, weil die dafür ausgegebene Knete kann man dann ja nicht mehr verkonsumieren und drei Ägyptenurlaube im Jahr sind viel wichtiger, außerdem ist das Auto jetzt ja auch schon 5 Jahre alt...

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Passend dazu noch ein Nachtrag: In Griechenland gibt es mal wieder Waldbrände und der Michel darf seinen eigentlichen Lebensinhalt ausleben - anderen (und damit sind nicht seine Landsleute gemeint) helfen.

Bayern entsendet Feuerwehrkräfte.

Dazu muss man sagen, dass Griechenland (aber auch Portugal und andere Mittelmeerländer) keine nennenswerten Freiwilligen Feuerwehren hat, weil es die Durchschnittsbevölkerung mal überhaupt nicht einsieht, sich in irgendeiner Form für lau den Arsch aufzureißen.

Gerade was Griechenland angeht, versucht eine auch aus Deutschland finanzierte Organisation, die ESEPA, dort so etwas wie ein ehrenamtliches Waldbrandmanagement aufzubauen. Das läuft seit Jahren, da sind Unmengen an Geldern der EU und auch deutsche Spendengelder versickert - der Erfolg ist vielleicht nicht gleich null, aber auch nur knapp drüber.
    Jetzt hilft der Michel wieder.

Wenn Deutschland kollabiert ist und in der Scheixxe liegt und zwar komplett, was nur eine Frage der Zeit ist, was glaubt ihr wie dann Hilfe aus dem Ausland aussieht?
    Ich hab da so eine Vorstellung, wenn ich fest die Augen schließe, sehe ich es :D

Quintessenz: Der Deutsche ist und bleibt ein Trottel. Bis in alle Ewigkeit, Amen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Und auch Luxusuhren wie Rolex sind stark gefallen.

wie wurde ich überall mit virtueller scheisse beworfen, als ich das vor 2 jahren vorausgesagt hatte und mich aller dieser unnützen wecker mit gewinn entledigt habe.

..oder auch mal das ein oder andere Fiat Money in den sicheren Goldhafen umparken:

hör(t) doch mal auf damit!
    ich denke jeder hier hat denen die einem wirklich am herzen liegen, schon vor etlichen jahren dazu geraten.
    ALLE die es immer noch nicht gerafft haben, sollten/müssen über den persönlich erfahrbaren schmerz lernen, das sollte man ihnen auf keinen fall vorenthalten!
    ausserdem bleiben wir dann uninteressanter ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Merkel für "Wir schaffen das" geehrt

Mit drei Worten habe Angela Merke die Ehre Europas gerettet, sagt der Direktor der Hochschule Sciences Po. Sie bekommt die Ehrendoktorwürde verliehen.
    Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist in Paris mit der Ehrendoktorwürde der Hochschule Sciences Po ausgezeichnet worden. "Sie haben mit drei Worten die Ehre Europas gerettet: "Wir schaffen das", sagte Hochschul-Direktor Mathias Vicherat am Dienstagabend in Paris in Anspielung auf Merkels berühmt gewordene Leitlinie in der Flüchtlingskrise 2015.

https://www.t-online.de/nachri…wuerde-ausgezeichnet.html

"Wir ziehen allen Bürgern Masken ins Gesicht." "Wir spritzen alle tot". "Wir ruinieren die Wirtschaft und die Bürger stehen trotzdem hinter uns". Wir schaffen das. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A