„Wärmepumpen in Deutschland sind komplexer und teurer als in anderen Ländern“
Findet den Fehler.
Die gehirnamputierten Linken (auch als Demokratische Parteien genannt) haben es geschafft, die Kernkompetenz der Deutschen Industrie, die Feinmechanik,aus dem Markt zu drängen.
Vor allem die Verbrenner Autos und klassische Öl-und Gasheizungen. Ein Verbrenner Motor hat 3000 Teile, eine E-Motor nur 1000.
Niemand konnte bessere Verbrenner bauen als die Deutschen.
Man konkurriert jetzt aber, völlig ohne Grund und Verstand mit Elektronik Herstellern!
Hallo?? Den Wettbewerb hat DE aufgrund der Automatisierung und der ausschließlichen Energie Relevanz schon lange verloren. Oder hat noch einer Elektronische Gadgets aus deutscher Produktion noch im Haus?
Mein letztes, ein Löwe (Röhren)Fernseher ging auf den Schrott im Herbst 2007.
Es war schon schwer genug die nun unvermeidbare Elektronik für die Vernetzung irgendwie in die Verbrenner oder Heiztechnik und anderen Geräten zu implementieren, mehr schlecht als Recht. Man hat dem BMW oder Mercedes halt verziehen, dass die Elektronik scheiße ist, das Auto und das Fahrgefühl waren halt geil.
Aber nun voll auf Elektronik zu setzen?!
Das Gute aus dem Auto, den effizienten Motor und die Komfort-Funktionen, auszubauen und eine Karosserie aus den 80-ern, mit der schweren Batterie zu versehen, um es zumindest bis zum nächsten Supercharger zu schaffen, zu viel höhere Absolutkosten vor allem aber als die Konkurrenz aus China????
Wie Feige muss ein CEO sein, um das zu akzeptieren?
Bei den Wärmepumpen ist es noch krasser.
Eine top Klimaanlage (Split) kostet einen Bruchteil der WP. 3 Split- Geräte kommen auf ca 2000€. Plus 2 bis 3 Durchlauferhitzer oder Mini-Boiler nochmals ein Tausender. Sogar Selbstmontage möglich!
Wo ist dann die WP inklusive FBH !?!?!?! Denn ohne wird die Bude nicht warm ohne einen Stromausfall in der Region zu produzieren.
Da mag der Deutsche bescheuert sein und 20k für eine WP die nur heizt(!) ausgeben. Aber nur bis die Chinesen sie für 5k anbieten werden!!! Und das ist die Richtung.
Viele haben über Viessmann gelacht, als sie für Milliarden die WP Sparte verkauft haben. Kluge Leute!!
Merke: Feinmechanik ist sehr kompliziert. Bedarf viel Erfahrung und Forschung. Die Halbwehrzeit solcher Produkte geht über Jahrzehnte.
Elektronik ist in wenigen Jahren überholt!!
Ich sage nur CD Brenner (10.000 DM wer es zuerst haben wollte!)
Entweder man kehrt zurück zur Kernkompetenz, VWL/BWL Grundkurs oder geht unter ...
In der Elektronik hat Deutschland GAR KEINE Chance.