Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Globalisierung fatal

Es ist aber gut für die lokale Wirtschaft, jetzt lohnt es sich wieder zu reparieren oder zu erneuern , statt sich ständig neues China-Zeugs anliefern zu lassen und die Müllverbrennungsanlagen zu füllen. Billige Transportenergie war ein Förderfaktor der Globalisierung, wer sich darauf eingelassen hat muß nun halt die Abhängigkeit davon erfahren. Weltweit umspannende Lieferketten zur Profitmaximierung haben ein Risiko. Ich seh das gelassen, natürlich leide ich auch unter höheren Energiekosten, aber ich habe immer vor den Risiken gewarnt und wurde dafür wie ein Alien angeschaut.

Wenn ein Unternehmen nicht vorgesorgt hat ist es selbst schuld, viele Gold-/Silber-Minen hedgen ihren Energiebedarf in die Zukunft ab, zahlen in der Gegenwart ein paar Cent/Liter Diesel mehr , aber haben für ein halbes Jahr stabile Preise. Wer als LKW-Spediteur das nicht macht versteht jetzt vielleicht den Grund.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Wer soll bitte noch reparieren?

Die meisten Fachkräfte sind zum Teilewechsler weitergebildet wurden. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

EXakt. Ich schaue recht viel Auto Schrauber Videos (Redhed ZKT, Simon Automobile, Autodoktoren usw.). Und immer wieder sieht man folgenden Ablauf in den vorherigen Arbeiten in Fachwerkstätten:

1. Auslesen mittels OBD

2. Teil durch Neuteil ersetzen

3. Fehler besteht immer noch

4. Ratlosigkeit oder gern auch mal alles neu

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• 2. Teil durch Neuteil ersetzen

3. Fehler besteht immer noch

da erzählste was. hab grad keine lust auf gross schreiben, aber war 3 oder 4x da, nachdem was klapperte nach querlenkertausch. aufgelaufene kosten 1200€. dann mal zur hersteller werkstatt wo ich einen kannte, mitm lehrling einmal um den block gefahren, ab auf die bühne, jeder durfte mal gucken und rütteln. waren am ende teile mit kostenpunkt von 6€. auf die kohle warten die vögel heute noch.

Eine (künstlich herbeigezauberte) Krise wäre also perfekt.

ja, wenn dann aber bitte schon was grosses was endlich mal anfängt wirklich weh zu tun!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Mit der "Teilekanone" halt auf das Auto schießen.

In 80% der Fälle funktioniert das halt auch so, weil endlose Werkstattstunden für "Diagnose und Suchen" will ja auch keiner bezahlen wenn für das 1X an Computer hängen schon 30€ oder mehr verlangen.

"Problem" ist halt nur, wenn der Fehler nicht durch das genannte Bauteil ausgelöst wird sondern durch etwas anderes was nicht angezeigt wird, eine "Anomalie" und etwas was nicht durch Fehlercode dargestellt wird.

In der Not wird ganz schnell wieder gelernt. Genauso schnell werden die Kleingartenparzellen wieder urbar gemacht. Zeit zum Selbermachen ist ja auch genug, dank Arbeitslosigkeit. Nur die neuen Einwanderer werden es uns in der Mehrzahl sehr schwer machen.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auslöser aus meiner Sicht:

Es wird eine Krise geben - und man wird prozyklisch die Zinsen anheben!

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Genauso schnell werden die Kleingartenparzellen wieder urbar gemacht.

Also hier im Osten sind die Lebensmittel noch viel zu billig. Niemand macht sich die Finger in Kleingärten schmutzig. Höchstens zum Grillen hält man sich da auf. Und es werden Koniferen angebaut, echt lecker.Mittlerweil werden die Parzellen für Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen freigegeben. Heißt die Lauben werden geschliffen, im günstigsten Fall kommt Streuobst drauf, was als Hochstamm aber auch min. 7 Jahre benötigt.

Es stagniert übrigens scheinbar der regionale Immobilienmarkt. An und Verkäufe in den letzten drei Wochen ausschließlich einzelne Landwirte. Gabs noch nie um die Zeit.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Problem" ist halt nur, wenn der Fehler nicht durch das genannte Bauteil ausgelöst wird sondern durch etwas anderes was nicht angezeigt wird, eine "Anomalie" und etwas was nicht durch Fehlercode dargestellt wird.

Da lob ich mir doch meinen Starlet. Nach all den Jahren ist die Fehlersuche, die echt selten vorkommt, eher wie eine Partie Memory. Man hat alles schon mal irgendwie gesehen oder in der Hand gehabt.

Mit ein paar Vorkenntnissen und geduldiger Logik bekommt man auch als Hobbybastler vieles hin. Der Clou bei diesem Fahrzeug ist die Fehlersuche über den Sicherungskasten vorne und die Zündleuchte. Da muss man noch zählen können. Kennen heut auch nur die wenigsten.

Grüße Bb

• Agrar-Schock: China stoppt Dünger-Exporte

17.03.2026 | Redaktion

Infolge der militärischen Eskalation im Nahen Osten hat die chinesische Regierung ihre Exporte von Düngemitteln drastisch eingeschränkt, so Bloomberg. Berichten zufolge wurden heimische Exporteure angewiesen, die Lieferung von Stickstoff-Kalium-Mischdüngern vorerst auszusetzen. Diese Maßnahme ergänzt bereits bestehende Beschränkungen für Harnstoff (Urea), für den Peking derzeit keine neuen Exportkontingente für das Jahr 2026 freigegeben hat. Ziel ist es, die nationale Versorgung für die anstehende Frühjahrsaussaat zu sichern und die Binnenpreise stabil zu halten.

Die Auswirkungen auf den Weltmarkt sind massiv, da China einer der weltweit bedeutendsten Produzenten und Exporteure von Agrarnährstoffen ist. Die Unsicherheit durch den Konflikt und die chinesischen Exportstopps haben die Preise für Harnstoff – den weltweit am häufigsten verwendeten Stickstoffdünger – in kürzester Zeit in die Höhe getrieben. In der ersten Woche nach Ausbruch der Kämpfe stiegen die Referenzpreise für Urea um rund 21% und erreichten damit den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren.

Besonders hart trifft diese Entwicklung Länder wie Indien, den weltweit größten Importeur von Harnstoff. Durch die Blockaden im Nahen Osten und die Schließung der Straße von Hormus kommt es zudem zu einem Mangel an Flüssigerdgas (LNG), das als wichtiger Rohstoff für die heimische Düngemittelproduktion benötigt wird. Dies hat in Indien bereits zur vorübergehenden Stilllegung einiger Fabriken geführt, woraufhin die indische Regierung Peking offiziell um die Freigabe von festsitzenden Harnstoff-Ladungen bat, um die eigene Ernährungssicherheit nicht zu gefährden.

Experten warnen davor, dass die Kombination aus regionalen Kriegen und nationalen Schutzmaßnahmen die globalen Lieferketten für Lebensmittel weiter destabilisieren könnte. Da die Frühjahrsaussaat auf der Nordhalbkugel unmittelbar bevorsteht, führen die steigenden Kosten für Düngemittel zu geringeren Gewinnmargen für Landwirte und könnten letztlich die weltweiten Lebensmittelpreise weiter in die Höhe treiben. Eine Lockerung der chinesischen Beschränkungen wird vor Ende der heimischen Hauptsaison im Mai nicht erwartet.

© Redaktion RohstoffWelt.de

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Im Bekanntenkreis gab es vor Jahren den Fall, dass an einem VW-Bus III California, der Motor nicht anlaufen wollte, am Morgen, wenn es feucht war (meine Verdachtsdiagnose => Verteilerkappe). Bin mit der Möhre damals zusammen mit dem Besitzer, zu einem Kunden von mir gefahren, VW-Vertragswerkstatt. Ich habe dann dem Serviceberater gesagt, dass wir Kaltstartprobleme haben. Er sagte zu einem der Schrauber aus der Werkstatt, er soll sich das mal anschauen. Dann hat dieser vergeblich nach der OBD-Buchse im Fahrerfußraum gesucht und gesagt, man könne da nichts machen, wenn der keine OBD-Schnittstelle hat. Ich sagte ihm dann, doch, da kann man was machen, Dir den Gesellenbrief abnehmen. Sind dann wieder abgefahren und ich habe für meinen Bekannten eine Verteilerkappe, Finger und ein komplettes Zündgeschirr samt neuen Kerzen bei Kfz-Teile 24 bestellt. Hab das dann eingebaut, danach waren die Kaltstartprobleme bei hoher Luftfeuchtigkeit verschwunden.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wenn du es ernst nimmst es ist ja eigentlich nur wichtig dass die motorkontrollleuchte nach dem Löschen eine halbe Stunde ausbleibt.

Wenn die frische Plakette wieder drauf ist ist ja zwei Jahre egal :burka:

So ist es.

Und das Mobil bekommt in nächster Zeit sein H-Kennzeichen.

Ich mags einfach.

Egal wo ich damit in Europa aufgeschlagen bin, ich hab immer was gefunden, wenn mal was dran war, und wenn es nur die lokale Dorfschmiede war, die für alles, was aus Metall ist zuständig war.

Das Schüsselchen ist bis jetzt durch JEDE auch noch so enge und verwinkelte Gasse geflutscht, ohne an der Wand langzuschrappen. Ne kleine Kiste dabei mit den notwendigsten Ersatz- und Reparaturutensilien, Akkupumpe und Starterset und man kann um die Welt düsen. 🌎🚙🌻

• Long story short: Fachkräftemangel.

Setze einen Afrikaner darauf an und das Teil läuft in unter 2 Stunden wieder. Personalkosten 20€, Teilekosten 30 Cent, weil er den Verteilerfinger mit einer Büroklammer und etwas Lötzinn repariert.

• Im Bekanntenkreis gab es vor Jahren den Fall, dass an einem VW-Bus III California, der Motor nicht anlaufen wollte, am Morgen, wenn es feucht war (meine Verdachtsdiagnose => Verteilerkappe). Bin mit der Möhre damals zusammen mit dem Besitzer, zu einem Kunden von mir gefahren, VW-Vertragswerkstatt. Ich habe dann dem Serviceberater gesagt, dass wir Kaltstartprobleme haben. Er sagte zu einem der Schrauber aus der Werkstatt, er soll sich das mal anschauen. Dann hat dieser vergeblich nach der OBD-Buchse im Fahrerfußraum gesucht und gesagt, man könne da nichts machen, wenn der keine OBD-Schnittstelle hat. Ich sagte ihm dann, doch, da kann man was machen, Dir den Gesellenbrief abnehmen. Sind dann wieder abgefahren und ich habe für meinen Bekannten eine Verteilerkappe, Finger und ein komplettes Zündgeschirr samt neuen Kerzen bei Kfz-Teile 24 bestellt. Hab das dann eingebaut, danach waren die Kaltstartprobleme bei hoher Luftfeuchtigkeit verschwunden.

Das ist das allgemeine Problem bei den Vertraachs-Werggstätten heutzutage. Ohne Laptop, der

den Machddro-(Niggern) den Fehler anzeigt, und Youtuuhp Reparaturvideo können diese Fach-

kräffde keine Teile tauschen. Wie so eine mechanische Zündverteiler-Mimik aus der Steinzeit des

Automobilbaus funktioniert, da haben die NULL PLAN und AHNUNK von ! ! <X <X

Solche Sachen haben wir früher (provisorisch) mit Silikon zum Dichten der Verteilerkappe, mit

240-er Schleifpapier und 'nem Satz neuer Zündkerzen, und 2 Meter Zündkabel gelöst ! !

(hat eine gut bestückte Hobbywerkstatt immer auf Lager) ! ! :love: :love:

• […]

Irgendein Kahn von Hapag Lloyd auf jeden Fall. Der hat auch bei den Kampfhandlungen etwas… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A