Ihr redet über Sachen die es garnicht mehr gibt.
Steht drauf Bauknecht, ist drin Wihrlpool USA
Steht drauf AEG, ist drin Electrolux Schweden.
Steht drauf Bosch, ist drin meist in China produziert.
![]()
27. Mai 2026, 00:41
Ihr redet über Sachen die es garnicht mehr gibt.
Steht drauf Bauknecht, ist drin Wihrlpool USA
Steht drauf AEG, ist drin Electrolux Schweden.
Steht drauf Bosch, ist drin meist in China produziert.
![]()
Man kann es leider nicht verallgemeinern, es kommt immer noch auf das jeweilige Gerät an.
Husqvarna gehört z.B. schon lange zum Elektrolux-Konzern, über die Säge lasse ich allerdings wie erwähnt nichts kommen. Wobei vieles mittlerweile auch Gelumpe ist, was von dieser Firma bzw. aus der Gruppe kommt.
Wichtig ist auch eine gesicherte Ersatzteilversorgung, nicht nur firmenintern, sondern ebenso von extern.
Egal ob PKW-Teile oder was auch immer, wenn ich im Aftermarket gut bedient werde und nicht ausschließlich Original kaufen muss, dann ist das Gold wert.
So kosten qualitativ vergleichbare Ersatzteile wie Bremsscheiben fürs Auto oder auch Filter für meinen kleinen Kubota-Schlepper in Online-Shops (oder andere wenig sicherheitsrelevante Teile) auf AliExpress, eBay, Temu, usw. nur Bruchteile dessen, weswegen ich gern auf diese Plattformen zurückgreife, sofern es opportun und angebracht erscheint.
Klar kommt aus China und Osteuropa auch immer wieder mal unbrauchbaren Müll, ein bißchen Lehrgeld muss somit einkalkuliert werden, die Qualität und Liefertreue wurde über die Jahre jedoch stets besser - und jene der Westlichen im Gegensatz dazu schlechter - in Summe lohnt es sich allerdings mehr und mehr.
Das zieht sich mittlerweile durch alle Branchen. War früher immer Patriot,
aber sowas zählt leider nicht mehr, nur noch die Kohle. Da hilft nur, sich deren Denke zu bedienen und den "Sumpf" trocken zu legen.
Was früher jahrzehntelang Audi war,
ist heute Lexus, der verrichtet zuverlässig seine Arbeit und hat keinen Totalschaden am Motor, trotz aller Durchsichten. Davon abgesehen, wirst du als Kartoffel zur Kasse gebeten, wo in USA für den gleichen Schaden Audi aufkam. So ist das liebe Abzocker, verarschen klappt nur einmal, von daher:
Guten Rutsch !
Gibt heute noch 2 Möglichkeiten.
Entweder man lässt in China produzieren, oder man produziert in Deutschland zu chinesischen Löhnen.
![]()
Gibt heute noch 2 Möglichkeiten.
Entweder man lässt in China produzieren, oder man produziert in Deutschland zu chinesischen Löhnen.
soweit so gut... aber was ist mit Energie?
Das zieht sich mittlerweile durch alle Branchen. War früher immer Patriot,
Ich habe vor Jahren, genauer gesagt 2015 damit begonnen, gezielt deutsche Produkte zu boykottieren.
Darum ist im Grunde alles, was ich an "Made in Germany" noch im Haushalt habe, Altbestand von vor dieser Zeit.
Allerdings hätte ich damals nicht geglaubt, dass die komplette deutsche Wirtschaft mal für wirklich jeden sichtbar abschmieren kann und sich trotzdem nichts ändert.
So wegen Waschmaschine. Ein Vorgängermodell davon läuft bei uns seit nunmehr 15 Jahren störungsfrei und das für damals 270 €. Da kann man nicht meckern.