Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Optimal wäre ein Gerät, das mit handelsüblichen Batterien betrieben wird.

    Warum? Handelsübliche Batterien halten nicht lange, laufen aus und machen Sauerei oder gar das Gerät kaputt.


    So ne Industrie-Li-Ion-Zelle ist auch leicht erhältlich bzw. kannst du dann bestimmt irgendwo ausschlachten und wiederaufladbar und inzwischen ausgereift. Für den geringen Stromverbrauch eines Geigerzählers sind die Zellen auch noch brauchbar, wenn sie schon längst abgelaufen, schlecht gelagert, etc. sind... läuft dann halt nur noch ein paar Stunden statt Tagen.

  • Ich nutze hier bei mir übrigens als Stromversorgung bei einem längeren Stromausfall, gebrauchte handelsübliche IT-USVs mit Blei-Gel Akku. Die laufen hervorragend und die Akkus kann man für kleines Geld tauschen. Vorteil, da fliegt nix in die Luft und die Systeme lassen sich per https verwalten. In der Regel sind das Geräte, die wir bei Kunden zurücknehmen, weil sie nach 4-5 Jahren neue wollen. Die neuen verkaufe ich und nehme die alten zurück. Aktuell habe ich dadurch an drei Stromkreisen jeweils 3000 VA hängen. Bei geringer Last pro Phase (unter 500 W), kommt man damit gut zwei Stunden. Dazu habe ich noch ein 3-Phasen Stromaggregat zur Einspeisung (dafür muss aber zuvor eine Netztrennung erfolgen [Netztrennschalter]).

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die Tagesschau hat ihm ja gesagt, dass frühestens ab 2027 damit zu rechnen ist [smilie_happy]

    Das ist der Springend Punkt: Auf der Packung der Lannacher steht der Hinweis: "Einnahme nur nach Aufforderung durch Behörden oder Arzt" ---> Behörden und Ärzte sind die Letzten, auf die ich mich im Ernstfall verlassen werde. Da ist ein Geigerzähler schon recht nützlich, selbst ein einfacher!

  • Wenn es P..

    Du machst einen Fehler.

    Der schreibt sich B...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mal eine Frage an die Experten zum Thema Benzin.

    Ich bin gerade dabei meinen Benzinvorrat zu vergrößern.

    Wenn ich jetzt tanke, dann ist das "Sommerbenzin". Wenn ich das im Winter mache, dann entsprechend "Winterbenzin". Beides hat für die jeweilige Temperatur entsprechende Vorteile, soviel ist klar.

    Aber wie sieht es aus, wenn man das Benzin zur falschen Zeit verwendet?

    Was ist "weniger schlimm": Winterbenzin im Sommer oder Sommerbenzin im Winter?

  • Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gilt das nur beim Diesel, der zur Winterzeit Schutz vor Verflockung beigemischt bekommt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Mal eine Frage an die Experten zum Thema Benzin.

    Ich bin gerade dabei meinen Benzinvorrat zu vergrößern.

    Wenn ich jetzt tanke, dann ist das "Sommerbenzin". Wenn ich das im Winter mache, dann entsprechend "Winterbenzin". Beides hat für die jeweilige Temperatur entsprechende Vorteile, soviel ist klar.

    Aber wie sieht es aus, wenn man das Benzin zur falschen Zeit verwendet?

    Was ist "weniger schlimm": Winterbenzin im Sommer oder Sommerbenzin im Winter?

    Wurschtler.... bei Benzin is das Wurst!


    WBT

  • Gilt nur für Diesel! Der wird im Winter eventuell geleeartig dick ohne Verflüssiger. Benzin bleibt immer gleich. Aber du hast da Mengenbegrenzungen für daheim, sonst zahlt dir ne Versicherung nix mehr bei Brand etc....

    Diesel solltes du auch nur möglicht unter einem Jahr selbst bevorraten, sonst kanns da auch zu solchen Probs kommen.

  • Mal eine Frage an die Experten zum Thema Benzin.

    Ich bin gerade dabei meinen Benzinvorrat zu vergrößern.

    Wenn ich jetzt tanke, dann ist das "Sommerbenzin". Wenn ich das im Winter mache, dann entsprechend "Winterbenzin". Beides hat für die jeweilige Temperatur entsprechende Vorteile, soviel ist klar.

    Aber wie sieht es aus, wenn man das Benzin zur falschen Zeit verwendet?

    Was ist "weniger schlimm": Winterbenzin im Sommer oder Sommerbenzin im Winter?

    Sommer und Winterbenzin haben eine unterschiedliche Zusammensetzung. Dem Winterbenzin wird Butan beigemischt da dies dann einen höheren Dampfdruck hat um die Verdampfungsfähigkeit bei niedrigen Temperaturen zu verbessern.


    Der Dampfdruck von Sommerbenzin ist niedriger, um die Verdunstung des Kraftstoffs zu reduzieren


    Da ich Benzin in Räumlichkeiten mit 10-20 Grad lagere nutze ich nur Sommerbenzin.


    Gruß


    Magellan

  • schaff dir eine mülltonnenbox aus Beton an. Mache belüfungslöcher rein und lass sie zu wachsen mit kirschlorbeer, geht flott. Platz für 2 x 200 l Fässer.


  • Wer hat die max. Messlaufzeit bei Dauermessung seines GEIGERZÄHLERS mit einer einzigen Aufladung (Akku etc.) mit welchem Ergebnis getestet?


    Zwar wird man im Ernstfall eher nur in bestimmten Zeitintervallen messen (und nicht 24-48 h am Stück), dennoch ist die durchgängige Messdauer mit 1 Aufladung eine interessante Kenngröße. Vor allem, wenn kein Netzstrom verfügbar ist und man über Solar/sonstige Lader etc ... agieren muss und die zeitliche Reichweite des Geigerzählers nicht unbedeutsam ist.

    Radex RD 1008?
    Radex RD 1706?

    GQ-GMC 800?
    Gammascout?

    ...?
    ...?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • GQ-GMC 800?

    Um dich nicht weiter auf die Folter zu spannen: Mein GMC-800 hat nach 72 h nonstop Akkuanzeige 30% - mit Display im Energiesparmodus, d.h. abgedunkelt trotzdem permanent gut ablesbar. Man könnte es aber auch ganz abschalten, das Experiment mache ich demnächst. Laufzeit mit Display also um die vier Tage. Nicht schlecht, Herr Specht!


    Nachtrag:


    Ich hätte noch etwas warten müssen: Die Akku-Anzeige ist (wie oft) nicht linear. Es ging nach meinem Beitrag relativ schnell auf null. Von daher: Mit gut drei Tagen ist man auf der sicheren Seite. Jetzt läuft das Experiment mit GMC-300 und GMC-800 parallel, und zwar ohne Display-Anzeigen. Die Indikator-LEDs sind aber aktiv, so dass man die Belastung erkennen kann. Beim 800er würde sich die Farbe der LED bei höherer Belastung sogar ändern und bei der eingestellten (akustischen) Alarm-Funktion springen auch die Displays wieder an, bei beiden Geräten. Beim 800er zusätzlich der Vibrator, falls nötig. Wir bleiben dran...

  • Nachdem ich mein HFS-10 wieder entdeckt und aufgeladen habe, sah ich gestern, dass das GQ-GMC 800 wieder beim großen A im Angebot war. Also bestellt und eben gekommen. Sieht gut aus. Leichte Anleitung, auch für English-Mittelmäßige leicht. Klickt bei den Messungen uns sehr genau zu erkennendes Display. Nehme ich als Zweitgerät oder für die Familie an anderen Orten. Das Täschchen und das Ladekabel machen es dazu noch sehr praktisch. Dazu eine Plastikkarte mit kurzen Messergebnissen und was sie bedueten.

    Vom selben Hersteller hab ich das EMF390er (V2 kann nun bis 10ghz). EMF/RF Strahlungen sind viel wichtiger zu kontrollieren als "Radioaktivität", dazu ist das 390, wenn auhc schon älter nun - ganz gut geeignet. Man kann auch normale unterputz Stromleitungen damit finden/messen. Hochspannungsleitungen / Festplatten / Handys zb auch :) Das war ganz spaßig am Anfang, das mal überall zu testen :)
    Vor "Atomkrieg" habe ich auch null Angst (Grund sollte ich im VT Thread schreiben, vermutlich haha). Aber 4G/5G/6G ist alles real und EMF auch.

  • Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen. Wenn Waffen Menschen töten, dann bauen Autos Unfälle und Besteck macht Menschen dick. Was niemand kapieren will ist, dass ein zivilisierter Mensch mit einer Waffe ein zivilisierter Mensch bleibt.


    Menschen, die ein gestörtes Verhältnis zum Selbsteigentum - generell zum Eigentum anderer haben, wollen Waffen verbieten um auszuschließen, dass man sein Eigentum verteidigen kann wenn sie besagte Eigentumsrechte verletzen wollen.


    Eine ganz schlechte Entscheidung, sich von einer herrschenden Gruppe von Eigentumsverletzern mit einem gestörten Verhältnis zu Eigentum, verbieten zu lassen, die eigene Familie, sich selbst und alles was man erwirtschaftet hat zu schützen.


    Werdet @Unregierbar

  • Gestern hat ein neuer Spaziergänger auf ein Sonderangebot des Waffenshops PW hingewiesen: ein Luftgewehr, frei verkäuflich da knapp unter 8 Joule Mündungsenergie, für 40 Euro (sein Shop hat wohl 10.000 Stück günstig eingekauft).


    Umarex Perfecta 32


    Es fällt womöglich eher in den Bereich Hobby, wollte es hier aber mal erwähnen. Vlt. taugt dieser Knicker etwas? :hae:

  • ...


    Es fällt womöglich eher in den Bereich Hobby, wollte es hier aber mal erwähnen. Vlt. taugt dieser Knicker etwas? :hae:

    Wenn man das Auge des Gegners trifft, ist es weg, ansonsten wären schwere Verletzungen eher zufällig und von der Trefferzone abhängig. Schmerzen kann man damit aber schon zufügen.

Schriftgröße:  A A A A A