Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Stichwort: Trockenbohnen (Sackware)

Frage: Hat jemand eine erprobte Bestellquelle für Trockenbohnen in größeren Gebinden 10-25 kg?

Klar, Trockenbohnen haben lange Kochzeiten (1,5-2 h - also hohen Verzehrzubereitungs-Energiebedarf), dafür aber lange Haltbarkeit und eine Reihe von Ernährungvorteilen.

Klar ist auch, dass es etliche Sorten mit unterschiedl. Preisen u. unterschiedl. Vorteilen gibt: Weiße, Bunte, Pinto, Kidney, Wachtel ....

Ergänzungsfrage: Bohnen bekommt man wohl auch ganz direkt und außerhalb Versandhandel evtl. bei Metro, Raiffeisen, türk. Läden. Sind erfahrungsgemäß Preisniveauunterschiede im Einzelhandel gegenüber Großhandel überhaupt relevant oder - bei bis zu sagen wir mal 30% - eher marginal?

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Ich hole getrocknete Hülsenfrüchte (ich glaube der größte Sack hat da 10 kg) bei uns in einem Türkenladen.
    Habe es online bisher noch nicht viel günstiger gefunden.

Dasselbe mit Reis. Hole ich in 10 kg Säcken direkt im Asialaden. Auch da ist es online nicht günstiger.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• wenn das ding mit brushless akkuschrauber nicht gefällt hier noch ein paar chinesige alternativen. [smilie_happy]

Akku benzinpumpe-AliExpress

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• wenn das ding mit brushless akkuschrauber nicht gefällt hier noch ein paar chinesige alternativen. [smilie_happy]

https://de.aliexpress.com/w/wh…l?spm=a2g0o.home.search.0

Da gibt's wenigstens das Pumpdingens zu 'nem adäquaten Preis:

• Ich hab keine Bezugsquelle, da ich selten mehr als nen Kilo Bohnen Zuhause habe.

Bzgl. der Kochzeiten. Bohnen am Vortag wässern, dann in nen Schnellkochtopf. Die sind nach 20-30min gar.

Oder gibt es negative Aspekte des Schnellkochtopfs allgemein?

• Ich hab keine Bezugsquelle, da ich selten mehr als nen Kilo Bohnen Zuhause habe.

Bzgl. der Kochzeiten. Bohnen am Vortag wässern, dann in nen Schnellkochtopf. Die sind nach 20-30min gar.

Oder gibt es negative Aspekte des Schnellkochtopfs allgemein?

Nicht das ich wusste, koche selber viel mit Schnellkochtopf, bei Trockenbohnen ein Tag vor dem Kochen ins Wasser legen, beim aufkochen nach paar Minuten erste Wasser wegwerfen, da ist einiges am stoffen drinn das Blähungen verursacht, ich kaufe gerne große Dosen mit 800g weise bohnen in lake:https://www.netto-online.de/di…p-2225879000#&gid=1&pid=1 , die sind schon so lange in Flüssigkeit da ist alles was unbekömlich ist schon in der Flüssigkeit drin und sind auch schon fertig, braucht man nicht mehr kochen, nur erwärmen, kurz abwaschen in ein Topf /Pfanne rein, davor Zwiebeln schön leicht rösten in Ghee oder Kokosfett, ein wenig geräucherte paprikapulver dazu mischen und über Bohnen geben, eine Tomatenpassata würzen oder gar einwenig im pfanne sieben mit knobi, salz, pfefer und wer mag scharf Habaneropulver und über Bohnen geben, Pfanne ins Backofen mit 200°+ und aufbacken je nachdem wie röstig man mag, sehr lecker und sättigend, ich brauche nach so einer Mahlzeit nichts mehr essen an diesen Tag. Eine Variation von Gravce na Tavce, hab ich gerne gegessen in der zeit wo ich in Skopje war:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dieses Variation ist besser aber ohne Übersetzung, man sieht aber schon wie es geht, es soll nicht flüssiger sein, cremig passt besser, Mastika oder Anis, Pastiss geht auch gut dazu :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Also bevor das mit dem Spritklau noch komplett eskaliert, überlegt euch mal, wohin ihr in so einer Situation noch fahren wollt?

Die Straßen werden dicht sein und nichts ist gefährlicher, als mit dem Auto im Krisengebiet unterwegs zu sein.

Kaufland hat dann sicher auch zu 🤔

Selbst für anspruchsvolle Flucht Szenarien, wird eine Tankfüllung reichen. Das sind heute 800-1000km!

Also bitte überlegt mal realistisch, bevor ihr euch verrennt.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Eine Flucht mit Auto?

Wenn es hundert tausende von Leuten auf die Straßen treibt :wall: da wird man elendig verrecken irgendwo auf der Autobahn, erschlagen von agressiven mitmenschen oder verhungern und verdursten in stau, es ist schon passiert das flüchtende Panzereinheiten einfach durch die Flüchtlingskollone auf der Straße durchgefahren sind ohne rücksicht.

Wer am Land lebt fährt besser wenn er erst mal da Heim bleibt, wer immer noch in der Großstadt lebt hat die Lage nicht verstanden....

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• […]

Habe hier eine selten genutzte Grßmarktkarte. Einziger Vorteil, du bekommst einfach große… Anmelden oder registrieren

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A