Russland - Der Bär wehrt sich

  • Also der Westen muss Rubel kaufen um den Russen in Rubel für Gas zu bezahlen. Da der Rubelkurs abgestürzt ist erhält er also wesentlich mehr Rubel. Etwa die doppelte Menge.


    Da Russland seine Verbindlichkeiten auch in Rubel tilgen möchte, sparen sie sehr viel Geld und ihre Schulden hätten sich ebenso halbiert. die Gläubiger im westen erhalten nun Rubel statt Dollar. Damit können sie dann ihre Gasrechnung bezahlen.


    Der Dollar ist aussen vor. So wie es aussieht holt Russland nun die große Finanzkeule hervor. Das hätten sie schon viel früher machen sollen. Wie gesagt, das Lachen wird der ganzen Scholz & Co Sippe sehr schnell vergehen.
    Wenn wir 10 Euro für den Liter Sprit bezahlen müssen, spätestens dann sind die alle verschwunden.

  • Ich bin mal Nachsichtig und zweifle nicht an deiner Annahme, dass der internationale Gasmarkt genauso funktioniert wie du dir das vorstellst... Gas beziehen und am Ende des Monats zahlen. [smilie_happy]


    Wenn überhaupt, gibt es ein paar Tage für Lau.... und halt des Restdruck in den Pipelines, den man da noch irgendwie raussaugen kann. [smilie_happy]

    Offensichtlich fehlt Dir das Wissen, wie Gaslieferverträge auf Wholesale-Ebene gestrickt sind. Damit brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren. Wenn es Dich interessiert und Du nicht ausschließlich unsubstantiiert rumpöbeln willst, lies Dich mal auf der EFET-Seite in die Materie. Dann können wir weiter sprechen.

  • Lieben Dank für den Hinweis auf die European Federation of Energy Traders. Bitte verzeih mir meine überschwängliche Ausdrucksweise, ich fand es deine Ansicht über "was will Russland mit Rubel" amüsant.


    Eine Frage habe ich da aber noch: Inwiefern haben die verschiedenen Rahmenverträge dieses Pan-Europäischen Verbands von Energiehändlern zur Verbesserung des EU- bzw. Europa-Binnenhandels mit z.B. Gas oder Strom irgendeine Bedeutung für das Gas aus Russland?


    Das einzige (assoziierte) Mitglied in diesem Verband das irgendeinen Bezug zu Russland hat, ist Gazprom Germania GmbH, dem sie damit irgendwie ans Bein pissen könnten. Ob das bei Sanktionen, eingefrorenen Guthaben und Beschlagnahmungen noch irgendeinen Unterschied macht? (Außerdem sind die von dieser Tochter betriebenen Gasspeicher schon vor Ukraine so gut wie leer gewesen, also viel zu holen ist da nicht.)


    Hier mal der Geschäftsbericht von 2020 https://www.gazprom-germania.d…zernabschluss_2020_DE.pdf

  • Also der Westen muss Rubel kaufen um den Russen in Rubel für Gas zu bezahlen. Da der Rubelkurs abgestürzt ist erhält er also wesentlich mehr Rubel. Etwa die doppelte Menge.


    Da Russland seine Verbindlichkeiten auch in Rubel tilgen möchte, sparen sie sehr viel Geld und ihre Schulden hätten sich ebenso halbiert. die Gläubiger im westen erhalten nun Rubel statt Dollar. Damit können sie dann ihre Gasrechnung bezahlen.


    Der Dollar ist aussen vor. So wie es aussieht holt Russland nun die große Finanzkeule hervor. Das hätten sie schon viel früher machen sollen. Wie gesagt, das Lachen wird der ganzen Scholz & Co Sippe sehr schnell vergehen.
    Wenn wir 10 Euro für den Liter Sprit bezahlen müssen, spätestens dann sind die alle verschwunden.

    Sorry - bitte verbesser mich - aber ich interpretiere das russische Vorgehen / das Vorteil-ziehen aus in Rubel bezahlen leicht konträr...


    zumindest wenn ich die Golddeckung hinzudenke...


    Sobald Gold hinterlegt ist, wird sich der Umtauschkurs Rubel zu Dollar eventuell zehnteln.
    Aktuell rund 1 Dollar = 100 Rubel,
    danach ca. 1 Dollar = 10 Rubel oder noch härter...


    Bedeutet mehr aufgebrachte Dollar für gleiche Menge Gas, Öl etc pp...


    Außer dem Wertewesten werden alle anderen Handelspartner Russland's mit Kusshand den gedeckten Rubel akzeptieren und sogar dem wertlosen Dollar vorziehen wollen.


    Die mehr benötigten Dollars um gleiche Energieversorgung vorzuhalten, wird das Rad des Ruins des Imperiums und seiner Vasallen in ungeahnter Geschwindigkeit beschleunigen und auch dafür sorgen, dass die Kriegstreiber weniger lange Krieg treib können, weil mit nix (wertlosem Geld) kann man auch nix bezahlen...


    Oder was seh ich falsch?


    glitzererde
    :thumbup:

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

  • Lieben Dank für den Hinweis auf die European Federation of Energy Traders. Bitte verzeih mir meine überschwängliche Ausdrucksweise, ich fand es deine Ansicht über "was will Russland mit Rubel" amüsant.

    Wie gesagt, dann erklärs mir.


    Eine Frage habe ich da aber noch: Inwiefern haben die verschiedenen Rahmenverträge dieses Pan-Europäischen Verbands von Energiehändlern zur Verbesserung des EU- bzw. Europa-Binnenhandels mit z.B. Gas oder Strom irgendeine Bedeutung für das Gas aus Russland?

    Große. Denn das sind die Vertragsstandards, nach denen der überwiegende Teil des sog. Russengases abgewickelt werden. Die Wholesale-Ebene arbeitet fast ausschließlich mit diesen Vertragsvorlagen, und zwar unabhängig davon, ob das jeweilige Unternehmen Mitglied der EFET ist oder nicht. Jede andere Vertragsform wäre natürlich auch möglich, wird aber in Praxi eher selten genutzt.


    Und wenn Du von Gazprom Germania als "nur" sprichst: Das ist die Gesellschaft, worüber das "Russengas" in Westeuropa im ganz überwiegenden Teil abgewickelt wird (noch genauer: Über die Töchter Wingas und Wintershall)

  • Wenn es sich um lautes heulen und zähneklappern wegen des Holo geht, sind die Bewohner des gelobten Landes ganz vorne. Weniger offen ist, das sie keine Probleme damit haben, Waffen an Neonazis zu verkaufen...


    Die Online-Propaganda des Asow-Bataillons zeigt israelisch lizenzierte Tavor-Gewehre in den Händen der faschistischen Gruppe, während israelische Menschenrechtsaktivisten gegen Waffenverkäufe in die Ukraine protestiert haben, mit der Begründung, dass Waffen bei antisemitischen Milizen landen könnten.


    In einem Brief „über Lizenzen für die Ukraine“, den The Electronic Intifada erhalten hat, sagt die Waffenexportagentur des israelischen Verteidigungsministeriums, sie sei „sorgfältig bei der Erteilung von Lizenzen“ an Waffenexporteure „in voller Abstimmung mit dem Außenministerium und anderen Regierungsstellen“.


    Der Brief vom 26. Juni wurde als Antwort an den israelischen Anwalt Etay Mack geschickt, der eine detaillierte Anfrage geschrieben hatte, in der er Israel aufforderte, jegliche Militärhilfe für das Land einzustellen.


    Asows offizieller Status in den ukrainischen Streitkräften bedeutet, dass nicht verifiziert werden kann, dass „israelische Waffen und Ausbildung“ nicht „von antisemitischen oder Neonazi-Soldaten“ eingesetzt werden, schrieben Mack und 35 andere Menschenrechtsaktivisten.


    Sie hatten geschrieben, dass die ukrainischen Streitkräfte in Israel hergestellte Gewehre verwenden, „die von Israelis ausgebildet werden“, so Berichte im Land.


    Der Leiter der israelischen Waffenexportbehörde lehnte es ab, die Berichte zu dementieren oder auch nur über die Annullierung der Waffenlizenzen zu diskutieren, unter Berufung auf „Sicherheits“-Bedenken.


    Aber Racheli Chen, die Leiterin der Agentur, bestätigte Mack gegenüber, dass sie „Ihren Brief sorgfältig gelesen“ habe, in dem die faschistische Natur von Asow und die Berichte über israelische Waffen und Ausbildung detailliert beschrieben wurden.


    Sowohl der Brief des Verteidigungsministeriums als auch Macks ursprüngliche Anfrage können unten im Original-Hebräisch gelesen werden.
    https://electronicintifada.net…g-neo-nazis-ukraine/24876

  • glitzererde.


    Du siehst es leider falsch. Grundsätzlich sind deine Gedanken bezüglich eines goldgedeckten Rubels richtig.
    Allerdings übersiehst du den wichtigsten Aspekt. Sollte es tatsächlich einen Angriff auf den Dollar als Weltleitwährung geben, dann würden die USA Russland unverholen auch atomar angreifen.


    Die rote Linie der USA ist die Stabilität des US Dollars. Niemand, vor allem China, würde noch US Dollar kaufen wenn man einen goldgedeckten Rubel hätte. die USA wären Bankrott.


    Ich hatte es mehrfach geschrieben. Biden ist heute in Brüssel und morgen in Polen. Spätestens übernächste knallts.
    Man sollte jetzt eventuelle Truppen- und Flugbewegungen genaustens im Auge behalten. Aber das machen wir ja hier sowieso.


    Aber sie werden sich an Putin die Zähne ausbeißen und sich eine blutige Nase holen. Für uns sehe ich eine Zeitenwende. Westeuropa wird der große Verlierer sein.

  • So ist es...Russland tut nichts unüberlegt, das haben sie die letzten ca 20 jahre gut bewiesen. Wenn Putin seine Raketen erstmal zeigt, dann gute Nacht. Klar kann der Westen Schaden anrichten, aber sie verfügen nicht diese Hyperraketen wie Russland. Und China hat so viel Leute, das kann der Westen niemals zusammenwürfeln.


    Ich bin absolut gegen jeden Krieg, aber der Westen sollte sich zurückziehen und sich neu schaffen. Der Westen ist moralisch, ehtisch, seelisch,physisch usw usw.. und auch finaziell am Ende.

  • Diese Meldung der Gegensanktion wurde im Thread schon (ausgiebig) kommentiert:


    Russland akzeptiert nur noch Rubel
    https://www.tagesschau.de/wirt…n-russland-rubel-101.html


    Ich gehe nicht davon aus, dass dies ein "Schnellschuss" ist. Obwohl Russland dürfte von der Geschlossenheit und der Geschwindigkeit und des Ausmasses der Sanktionen "überrascht" gewesen sein. Einfach ausgedrückt haben die betroffenen "unfreundlichen" Länder zwei Möglichkeiten:


    1. Sich dem Diktat beugen, Rubel bei der russischen Nationalbank gegen harte Devisen kaufen und wie gefordert bezahlen. Damit würde jedoch ein Teil der Sanktionen unwirksam, insbesondere jene gegen die russischen Zentralbank.


    2. Kein Öl und kein Gas mehr beziehen und die Konsequenzen (stoisch) (er)tragen. Die kurzfristigen Auswirkungen auf Deutschland dürften verheerend sein.



    So weit so gut. Aber das eigentliche Problem mit dieser Gegensanktion ist ein anderes: Die Geschlossenheit des Werte-Westens. Kanada und USA dürften mit einem "freiwilligen" Embargo kein Problem haben. Ein Teil der EU jedoch ein grosses.


    Meine Einschätzung: Diese Gegensanktion hat das Potenzial, die Geschlossenheit der westlichen Länder gegenüber Russland aufzubrechen.


    Die westlichen Sanktionen dürften ihre volle Wirkung wahrscheinlich nur kurzfristig entfalten. Denn es sind keine UN-Sanktionen. China und Indien mit 3 Mrd. Menschen und viele andere (grosse) Länder wie Brasilien, Malaysia, Indonesien und auch die Golfstaaten tragen die westlichen Sanktionen nicht mit.


    urai

  • Russlands Börse hat seit heute wieder geöffnet:


    Hier ein paar Beispiele:
    +22,95 % Tatneft
    +22,05 % Polyus
    +21,57 % Lukoil
    +20,68 % Norilsk Nickel
    +18,21 % Gazprom
    +17,34 % Rosneft
    +10,21 % Sberbank
    (Kurszeit 08:11 Uhr)


    Gleichzeitig hat der Rubel seit gestern um ca. 10 % aufgewertet.


    Das haben die Russen super hinbekommen. :thumbup:

  • "....Meine Einschätzung: Diese Gegensanktion hat das Potenzial, die Geschlossenheit der westlichen Länder gegenüber Russland aufzubrechen....."


    Ungarn hat erst letztes Jahr seine Gaslieferverträge mit Russland bis 2036 verlängert. Praktisch 100% seines Gases bezieht Ungarn aus Russland und zudem erweitert man zusammen mit Russland das einzige AKW des Landes. Mit der Kiewer Regierung hat Budapest aufgrund der ungarischen Minderheit in der Ukraine ohnehin ein grundsätzliches Problem.


    Ich denke Orbans Geduld mit den Eskapaden von EU und NATO wird hier an seine Grenzen kommen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • das wird ein Spass - wir leben seit 20 Jahren davon dass in China ein Sklave für nichts die Sachen zusammenschraubt und sichern die Rohstoffe mit militärischer Übermacht und dem Dollar als Diktat. Bisher haben die Gegenspieler geschaut, dass sie ihr Zeug nach USA / Westen gegen Dollar verticken - und dabei versucht ihre Währung unten zu halten... Was wenn die nun aufwerten - das alles bringt noch mal richtig Schwung in das Inflationsgame und die Anleihen USA sind schon am Steigen. Eine sehr spannende Ausganssituation bei dem uns dann erzählt werden wird, wir sind die Sieger der Herzen und das Frieren war es wert.

  • Rußland bestimmt den Lauf der Dinge


    Sehr substantielles Interview mit einem ehemaligen CIA-Offizier mit bemerkenswerten Aussagen:


    https://laufpass.com/wirtschaft/ukraine-ist-besiegt/


    Die Ankunft Russlands in Kiew innerhalb von drei Tagen nach der Invasion erregte auch meine Aufmerksamkeit. Ich erinnerte mich daran, dass die Nazis bei der Operation Barbarossa sieben Wochen brauchten, um Kiew zu erreichen und weitere 7 Wochen, um die Stadt zu unterwerfen. Die Nazis hatten den Vorteil, dass sie sich nicht zurückhielten, um zivile Opfer zu vermeiden, und sie waren bestrebt, die kritische Infrastruktur zu zerstören. Dennoch behaupteten viele so genannte amerikanische Militärexperten, Russland sei festgefahren. Als eine 24 Meilen (oder 40 Meilen, je nach Nachrichtenquelle) lange Linie nördlich von Kiew positioniert war, war klar, dass die Ukraine nicht mehr in der Lage war, bedeutende militärische Operationen durchzuführen. Wenn ihre Artillerie intakt war, dann war diese Kolonne leichte Beute für eine massive Zerstörung. Das ist aber nicht geschehen. Hätten die ukrainischen Streitkräfte über ein funktionsfähiges System verfügt, hätten sie die Kolonne aus der Luft zerstören müssen. Das ist aber nicht geschehen. Hätten die Ukrainer über funktionsfähige Marschflugkörper verfügt, hätten sie die angeblich festgefahrene russische Kolonne unter Beschuss nehmen müssen. Das ist nicht geschehen. Die Ukrainer haben nicht einmal einen nennenswerten Infanterieangriff auf die Kolonne mit ihren neu gelieferten US-Javelins durchgeführt.
    Das Ausmaß und der Umfang des russischen Angriffs sind bemerkenswert. Sie haben in drei Wochen ein Gebiet erobert, das größer ist als die Landmasse des Vereinigten Königreichs. Anschließend haben sie gezielte Angriffe auf wichtige Städte und militärische Einrichtungen durchgeführt. Wir haben nicht einen einzigen Fall gesehen, in dem ein ukrainisches Regiment oder eine Brigade eine vergleichbare russische Einheit angegriffen und besiegt hätte. Stattdessen haben die Russen die ukrainische Armee in Fragmente aufgespalten und ihre Kommunikationslinien gekappt. Die Russen konsolidieren ihre Kontrolle über Mariupol und haben alle Zugänge zum Schwarzen Meer gesichert. Die Ukraine ist nun im Süden und im Norden abgeschnitten.
    Ich möchte anmerken, dass es den USA 2003 im Irak schwerer fiel, so viel Territorium zu erobern, obwohl sie gegen eine weit unterlegene, weniger fähige Streitmacht kämpften. Wenn überhaupt, dann sollte diese russische Operation die militärischen und politischen Führer der USA in Angst und Schrecken versetzen.


  • kann man diese Aktien in DE überhaupt noch handeln?

  • kann man diese Aktien in DE überhaupt noch handeln?

    Die Kabale hat es so eingerichtet das man nur verkaufen kann. Habe bei Lynx-Broker EUR in Rubel getauscht und wollte Gazprom kaufen für umgerechnet 2,5€. Das ist die Meldung:
    Eingeschränkter Handel
    Margin concern/risk management: For risk management purposes, this product is in closing-only status. You may close existing positions but not open new ones.

  • Kanada und USA dürften mit einem "freiwilligen" Embargo kein Problem haben. Ein Teil der EU jedoch ein grosses.
    Meine Einschätzung: Diese Gegensanktion hat das Potenzial, die Geschlossenheit der westlichen Länder gegenüber Russland aufzubrechen.

    Komme zum selben Ergebnis, wobei ich nicht mehr von Potential reden würde, sondern vom nahezu sicheren Zerfall des "Westens", d.h. allen voran der Nato/EU. Die Frage ist nur, wie lange das Elend dauern wird.


    Wenn man spekulieren will: D hat diese Mentalität, sowas bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Und sie werden die RestEU nötigen, dasselbe zu tun. Aber die Fliehkräfte in der EU sind so auch schon groß genug. Möglicherweise macht Ungarn den ersten Schritt. Mit der EU endet m.E. auch die grüne Seuche. Jedenfalls sind die Grünen für mich eine Art SA der EU. Da wird man im Nachgang noch viele Leichen im Keller finden.


    Es kann natürlich auch anders kommen. Was aber nicht oft genug wiederholt werden kann: die Russen neigen nicht zu Schnellschüssen aus der Hüfte. Die Reaktion des Wertewestens war vorhersehbar und ein jahre- oder gar jahrzehntelanger Wirtschaftskrieg ist schlicht nicht im Interesse von RU und CN. Die werden sich darauf vorbereitet haben. Nur sieht man halt noch nicht, wie sie das in den Griff bekommen wollen.

Schriftgröße:  A A A A A