Da der Yankee, mehr oder weniger, immer nach dem selben Schema vorgeht, hat die antiwestliche Opposition das Spiel inzwischen durchschaut und ist darauf vorbereitet.
Sieht so aus. Die Russen unternehmen offenbar seit geraumer Zeit gößere Anstrengungen, dieses "Schema" in der Breite verständlich zu machen. Offenbar mit Erfolg, weil ohne eine ausreichende Zahl von Menschen, die das wenigstens in Grundkenntnisse verstanden haben, ist eine Gesellschaft diesen Techniken hilflos ausgeliefert.
Daß immer nach demselben Schema vorgegangen wird, liegt schlicht und ergreifend daran, daß es DAS Schema ist, mit dem ein paar "Herrenmenschen" sogut wie alle Völker des Planeten nach ihrer Pfeife tanzen lassen. Amis, Engländer usw. sind dabei auch nur Werkzeuge. Die Russen nenen es "strukturlose Steuerung" und es läßt sich bis zu den Pharaonen zurückverfolgen. Religionen und Ideologien sind ein Teil davon. Aber auch Schulen, Unis, Medien, ganz vorneweg alles, was mit Kultur zu tun hat. Militärisch ist dem nicht beizukommen, da es in den Köpfen der Leute stattfindet.
Der einzig mögliche Weg, sich aus diesem Würgegriff zu befreien, besteht darin, daß eine kritische Zahl von Menschen dieses Schema begreifen lernt. Bis dorthin ist es noch ein extrem weiter Weg.