Russland - Der Bär wehrt sich

  • Danke erstmal, für's Verlinken.


    Ist halt vergebene Liebesmüh. Sachs versucht Merz zu erklären, daß er ein Idiot ist. Einem Idioten kann am aber nicht erklären, daß er bekloppt ist, weil ihm dazu die Hirnwindungen fehlen, es zu kapieren. :(

    Wie hat es Martyanov so schön gesagt?

    "Wie erklärt man Idioten, dass sie Idioten sind, wo sie doch Idioten sind."

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Vielleicht hat es schon jemand gebracht: eine sehr gute Zusammenfassung der idiotischen Politik der letzten 35 Jahre. Wie Salo, ich könnte heulen vor Wut.


    https://weltwoche.ch/daily/ler…lomatie-im-ukraine-krieg/

    Geil geil geil….besser geht nicht.


    Ich hab dieses Plädoyer an alle meine Freunde geschickt die immer noch sinnlos mit mir im Kreis diskutieren….wenn sie es jetzt nicht begreifen, hat sich zukünftig jede Diskussion in dieser Sache für mich erledigt…..Danke Herr Sachs [smilie_blume]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Mordanschläge gegen russische Spitzengeneräle: Langes Spiel der NATO zur Zermürbung Russlands


    Die Mordanschläge auf russische Spitzenkräfte zielen nicht nur auf eine psychologische Wirkung ab. Auch sind sie keine "Strafmaßnahmen". Das Ziel ist vor allem eine Schwächung der Effektivität des Systems.


    Innerhalb eines Jahres ermordet: die russischen Generäle (von links) Fanil Sawrawow, Igor Kirillow, Jaroslaw Moskalik.

    Von Platon Gontscharow


    Am Montag tötete eine Autobombe Generalmajor Fanil Sawrawow. Dieser Mord reiht sich in eine ganz spezielle Mordserie ein: Innerhalb eines Jahres töteten ukrainische Spezialdienste drei hochrangige russische Generäle. Die Opfer der Anschläge haben viel gemeinsam. Zum Zeitpunkt des Todes waren sie Mitte-Ende fünfzig, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sie waren ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die sich ihren Posten durch Fleiß und Kompetenz erarbeitet hatten, und sie standen nicht unter Korruptionsverdacht.


    Sawrawow war Absolvent zweier Militärakademien und seit 2016 Leiter der Abteilung für operative Ausbildung der Streitkräfte der Russischen Föderation. Danach leitete er die Ausbildung im Generalstab. Er nahm an der Syrien-Kampagne teil. Sonst ist nicht viel über ihn bekannt. Mehr Informationen finden sich dagegen über den im April getöteten Generalleutnant Jaroslaw Moskalik.


    Er war viele Jahre stellvertretender Chef der Hauptoperationsverwaltung des Generalstabs der Streitkräfte der Russischen Föderation. Er bekam eine Auszeichnung als Verdienter Militärspezialist der Russischen Föderation. Der Militärstratege vertrat den Generalstab in der Untergruppe für Sicherheit der Arbeitsgruppe Russlands bei der Kontaktgruppe zur Beilegung der Lage im Südosten der Ukraine, ein diplomatisches Format, das parallel zum Minsker Prozess seit 2014 existierte. Zudem war er Militärdiplomat im syrischen Friedensprozess.


    Im Dezember letzten Jahres tötete eine an einem Roller befestigte Bombe den Befehlshaber der ABC-Streitkräfte, Igor Kirillow. Der Militär hatte einen Doktortitel in Militärwissenschaften und wurde im Jahr 2021 als Held der Russischen Föderation ausgezeichnet. Auch leitete er die Akademie für ABC-Schutz.


    Zu diesem Terror gegen derart hochrangige Militärs in speziellen Fachgebieten passen die Morde an leitenden Spezialisten der Rüstungsindustrie. Genauso ging Israel gegen iranische Wissenschaftler vor. Während der Militärkampagne gegen Iran im Juni 2025 waren dutzende Spezialisten, oft mitsamt ihrer Familien, mit Präzisionsschlägen ermordet worden. Die Taten tragen die gleiche Handschrift westlicher Geheimdienste, denn der israelische Geheimdienst Mossad ist untrennbar mit dem globalen US-Dienst CIA verbunden.


    Darauf weist der russische Militärexperte Juri Barantschik in seinem Beitrag auf Telegram hin. Die Interpretationen des Terrors gegen die russischen Militärführer als psychologischer Krieg oder Versuch die Armee zu "enthaupten", seien zutreffend, aber zu oberflächlich. Viel eher handele es sich um einen systematischen Angriff auf enge professionelle Knotenpunkte der Militärmaschine.


    "In dieser Logik ist nicht der Rang wichtig, sondern die Spezialisierung."


    Die Ukraine habe die Anschläge auf Menschen verübt, deren Wert nicht in der Befehlsgewalt über Truppen liegt, sondern in ihrem spezifischen Wissen, argumentiert Barantschik.


    "Es handelt sich um Führungskräfte aus Bereichen, die an der Schnittstelle zwischen Armee, Wissenschaft, Industrie und Politik angesiedelt sind. Sie können nicht durch einen Befehl ersetzt werden, da sie keine Position, sondern Kompetenz innehaben."


    Büste für bei ukrainischem Anschlag getöteten Generalleutnant Kirillow eingeweiht

    Büste für bei ukrainischem Anschlag getöteten Generalleutnant Kirillow eingeweiht

    Ein hochrangiger Spezialist mit eng eingegrenztem Fachgebiet sei das Ergebnis langjähriger Erfahrung. Er wisse nicht nur, "was zu tun ist", sondern auch, "warum auf diese Weise und nicht anders". Er sei in ein Netzwerk informeller Verbindungen eingebunden: zwischen Behörden, Forschungsinstituten, Industrieunternehmen und internationalen Akteuren. Dieses Netzwerk werde mit seinem Tod lose oder könne sogar ganz verloren gehen.


    Der Tod eines solchen Spezialisten habe Folgen, die nicht sichtbar, aber deshalb nicht weniger bedeutend seien. Die informelle Koordination, die einst für schnelle und effektive Lösungen gesorgt habe, sterbe mit ihm. Egal wie gut ausgebildet der Nachfolger im Amt sein möge, eine Lücke zwischen den Entscheidungen und deren Umsetzung entstehe zwangsläufig, Bürokratisierung und Zurückhaltung bei den Entscheidungen, Verlangsamung und Verschlechterung der Reaktionsfähigkeit der Verwaltung nähmen zu. Dies sei kein Zusammenbruch des Systems, sondern dessen langsame "Verrohung".


    "Betrachtet man die Anschläge in ihrer Gesamtheit, so zeichnet sich eine klare Logik ab. Die Ziele werden nach drei Kriterien ausgewählt: hoher institutioneller Status, eng eingegrenzte Spezialisierung und Arbeit in technologisch oder politisch sensiblen Bereichen. Es handelt sich nicht um chaotischen Terror und symbolische Aktionen um der Schlagzeilen willen, sondern um Angriffe auf die Qualität der Verwaltung."


    Eine solche Strategie habe keine sofortige Wirkung an der Front. Ihre Heimtücke liege im Angriff auf die intellektuelle Dichte des Systems. Die Folge: Es gebe mehr Entscheidungen, aber sie seien vorsichtiger; es gebe mehr Abstimmungen, aber weniger Initiativen, mehr formelle Steuerbarkeit, aber weniger tatsächliche Effizienz.


    Die Sorgfalt bei der Auswahl der Anschlagsopfer ist für Barantschik ein sicheres Zeichen, dass der ukrainische Militärgeheimdienst, der ganz unverhohlen zu Mitteln des individuellen Terrors greift, nicht allein agiert, sondern in der Obhut der westlichen Dienste und der NATO. Denn hier sei die Ausrichtung auf ein langwieriges Spiel zu erkennen.


    "Solche Kampagnen sind typisch für Phasen langwieriger Konflikte, in denen nicht auf ein schnelles militärisches Ergebnis gesetzt wird, sondern auf die schrittweise Zermürbung des Gegners. Wenn es nicht möglich ist, die Situation schnell mit Gewalt zu wenden, bleibt nur der Versuch, den Krieg für den Gegner schwieriger zu machen – organisatorisch, psychologisch, institutionell."


    Neben den Anschlägen auf hochrangige Militärs und Militäringenieure übt die Ukraine auch Terror gegen sonstige Berufsgruppen aus. Das sind Spitzenkräfte in der Verwaltung der neuen russischen Gebiete, Abgeordnete, ehemalige Exil-Politiker der Ukraine, die über Expertise im ukrainischen Politbetrieb verfügen, Intellektuelle, Schriftsteller und Militärblogger.


    Der bekannteste Fall ist die Ermordung der Politphilosophin Daria Dugina mit einer Autobombe im Jahr 2023. Die Täterin, eine ukrainische Agentin, wurde nicht gefasst. Es wird vermutet, dass der Anschlag ihrem Vater Alexander Dugin galt. Er gilt als Vordenker des russischen Nationalkonservatismus und international sehr gut vernetzt. Sein Tod könnte die intellektuelle Spitze des Antiglobalismus in der Tat schwächen.


    Dabei fällt die moralische Rechtfertigung dieser Morde in der westlichen Presse auf. Die Medienmacher unter den Opfern werden in der Regel als Propagandisten bezeichnet. Oder es wird gegebenenfalls darauf hingewiesen, dass sie unter westlichen Sanktionen standen. Damit wird angedeutet, dass Sanktionen faktisch eine Art Freibrief für die Beseitigung einer Person bedeuten. Das verdeutlicht noch einmal: Der Westen sieht Russland als existenziellen Feind, der mit allen Mitteln beseitigt werden muss.


    Mordanschläge gegen russische Spitzengeneräle: Langes Spiel der NATO zur Zermürbung Russlands
    Die Mordanschläge auf russische Spitzenkräfte zielen nicht nur auf eine psychologische Wirkung ab. Auch sind sie keine "Strafmaßnahmen". Das Ziel ist vor allem…
    dert.online

  • CoL und Klagemauer könnten für Erleichterung sorgen….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wir erleben die Demontage Deutschlands und des Deep-States das sich in der EU Zuflucht gesucht hat.

    Der offene Brief von Sachs ist ein weiterer Sargnagel für die EU.


    Mordanschläge gegen russische Spitzengeneräle: Langes Spiel der NATO zur Zermürbung Russlands

    Russland wird die Ukraine säubern, davon kann man ausgehen. Derzeit ist es schwierig Attentate auf die Drahtzieher in der UA zu verüben, weil sie sich komplett abgeschottet haben. Doch das wird sich nach dem Zusammenbruch der Ukraine ändern und dann werden die bösen Jungs einer nach dem anderen ausgeschaltet oder verhaftet und lebenslänglich in den Kerker gesperrt und das wissen sie.


    Sie haben alles auf eine Karte gesetzt und verloren. Es geht ihnen längst nicht mehr um die Ukraine oder Geld, sonder um pures Überleben, das nur durch die Beseitigung Putins und einen Zusammenbruch Russlands möglich wäre, was spätestens jetzt ausgeschlossen werden kann.


    Genauso geht es den Deep-State Marionetten in der EU, die zwar nicht gekillt aber politisch zerstört werden bis hin zu Verhaftungen die möglich sind und zwar von den Amis her betrieben.


    Am Ende werden sich die USA als die stärkere Demokratie erweisen, trotz wirtschaftlichen Niedergangs. Denn wo Freiheit (wieder) herrscht ist der Aufschwung nicht weit.


    Mit Demokratie meine ich nicht, dass der Redneck viel bewirkt, sondern die Eliten untereinander sich einig werden müssen, während in der EU es solche Traditionen nicht gibt (bzw. nur noch sehr weit in der Vergangenheit zu finden sind) und stattdessen autokratisch geherrscht wurde. Das kurze demokratische Fenster seit 1945 hat sich als gezielte und gesteuerte Demokratie entpuppt um die Überlegenheit ggü. des Wahrschauer Paktes zu beweisen. Nach dessen Zusammenbruch, began die Demontage der demokratischen Kulisse im Westen, Schritt für Schritt.


    Doch der Deep State hatte sich mächtig verkalkuliert und den Aufstieg Chinas und die Konsolidierung Russlands nicht auf dem Schirm.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und es geht weiter und es gibt Videos auf TikTok, die zeigen das bei der Einreise in die Ukraine ein Stau von 20 Stunden herrscht. Reisebusse und Privat PKWs wollen zu Weihnachten in die Ukraine einreisen.


    Das sagt alles aus, was man wissen muss !


    Explosion in Moskau: Zwei Polizisten durch Sprengkörper getötet
    Wieder eine Explosion in Moskau: In der Nacht zu Mittwoch kamen zwei Polizisten ums Leben.
    m.bild.de

  • verhaftet und lebenslänglich in den Kerker gesperrt

    Nein, die gehen nach Sibirien zum Arbeiten.

    Sie dürfen das lange ersehnte Gold dann selber zu Tage fördern.

    Und sie werden sich wünschen, nicht mehr am Leben zu sein.

    Weshalb ich das denken:

    Die wenigsten Deutschen haben, so sie es überlebt haben, nach 1945 von ihrer Kriegsgefangenschaft in Rußland berichtet.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Die wenigsten Deutschen haben, so sie es überlebt haben, nach 1945 von ihrer Kriegsgefangenschaft in Rußland berichtet.

    Wohl wahr, mein Opa auch nicht. Er hat generell danach kaum geredet.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beitrag von Wayne Schlegel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Angriffe der Russen in der Region Odessa häufen sich. Da wird sicherlich der Fokus der russischen Offensive liegen.


    Auch aus meiner Sicht liegt hier der Schlüssel zum Erfolg.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Legends may sleep, but they never die !!!

  • Putin hat das schon vor Monaten durchblicken lassen in dem er sagte, Odessa wäre eine russische Stadt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Neuer Selenskij Plan



    • Die Ukraine will ihre Truppen nicht abziehen, verlangt aber, dass Russland aus den Regionen Dnjepropetrowsk, Nikolajew, Sumy und Charkow abzieht.
    • Das Land soll EU-Mitglied werden und Sicherheitsgarantien nach Artikel 5 der NATO-Charta von den USA, dem Bündnis und Europa erhalten.
    • Präsidenten-, Parlaments- und Kommunalwahlen sollen stattfinden, Zeitpunkt noch offen.
    • Die Ukraine behält ihren atomwaffenfreien Status.
    • Über eine vom US-Vorschlag initiierte Freihandelszone im Donbass soll nur per Referendum auf von Kiew kontrollierten Gebieten entschieden werden; dabei geht es um die Zustimmung zum gesamten Abkommen, nicht zu einzelnen Punkten.
    • Moskau und Kiew sollen ein Nichtangriff-Abkommen unterzeichnen, das ins russische Recht aufgenommen wird, aber nicht ins ukrainische.
    • Die Ukraine verpflichtet sich zur Einführung von Bildungsprogrammen für Verständnis und Toleranz sowie zur Umsetzung von EU-Vorgaben zum Schutz von Minderheitensprachen.

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

  • Ein Klabautermann….


    Zitat

    Liveticker Ukraine-Krieg: Selenskij bittet um zweimonatige Waffenruhe für Referendum

    Genau….sie versuchen es immer wieder.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • «Lernen Sie Geschichte, Herr Bundeskanzler!»: Offener Brief von US-Ökonom Jeffrey Sachs an Friedrich Merz – ein Plädoyer für Diplomatie im Ukraine-Krieg
    Dies ist ein offener Brief von US-Geostratege Jeffrey Sachs, Professor an der Columbia University. Wir dokumentieren ihn im Wortlaut. Er erschien zuerst in der…
    weltwoche.ch

    Was subtiles Framing ist, sieht man am Bild. Das Markenzeichen von FF, die Muschi auf der Rübe, wurde geschickt weggeschnitten. Das Gleiche haben sie früher beim Dementor Olaf gemacht, damit der nicht so ganz eierkopfig daherkam.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ganze Gebiete in der Ukraine nach massivem russischen Raketen- und Drohnenangriff „nahezu vollständig ohne Strom“.


    Entire oblasts in Ukraine 'almost completely without power' after mass Russian missile, drone attack
    The attack comes as President Volodymyr Zelensky warned that Ukrainians should brace for mass Russian missile and drone strikes over the Christmas period.
    kyivindependent.com


    Auch der Uralski Komplex soll ausgelöscht worden sein, dort soll sich ein gigantisches Waffenlager befunden haben.

  • Die Angriffe der Russen in der Region Odessa häufen sich. Da wird sicherlich der Fokus der russischen Offensive liegen.

    Bisher gab es bei uns immer eine Warnung, bevor Russland loslegt - so wie gestern..


    Kann nur um die bisherigen Angriffe gegangen sein, aber ich denke da kommt zeitnah mehr. Zumindest wurden die Verschlüsse der Brunnen im Öl/Gas-Fördergebiet heute morgen geschlossen.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frohe Weihnachten Herr Putin 🎄

    Der wird traditiongemäß eher das Neujahrsfest feiern.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Russia kämpft für den Russia Frieden, der Zukunft und wird das


    FeindTor für Kriegs€indringlinge verschliessen für €uropaKriegsWaffenLobbyTreiber,


    Ukraine wird fallen für den Frieden :!:

    egal wieviel die MärzDeutschenSchuldenMacher machen, sie werden

    Russia nicht unterwerfen können, eher in €uropa alles zu Staub zerschossen

    wird :!:


    Ich hatte mal ein PolnischenKollegen, der konnte immer soo schöön sarjen,


    "dasch tut UNs so Leiiid, wie möööglich" auf seiner süssen homosexuellen


    ArtiTüde richtig herrlich zum ablaschen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    als ich noch KaffeeKocher war im ArschZuBiLände [smilie_happy]


    €r lobte immer meine gut aufgeschäumten Kaffee der NotWehr [smilie_happy]


    wo mir der Schaum schäumte .... der mundige Geschmack [smilie_happy]


    die Ukraine kann nucht UNser Freund sein, der Deutsches Leben


    zerstört mit GasSprengungen , die Regierung kann kein BürgerFreund


    sein die solch UkriSprenger als Freund sich hörig macht und dem


    deutschen Volk zum HöchstSchuldner macht, für wem auch immer


    und noch ein MegaSchuldenPaket den deutschen Bürger auf bürdet


    und dazu noch Millionen von Schmarotza ins Land lockt,


    und die Deutschen Bürger doof wie sie geworden sind durch welche


    ProPaGanDa auch immer dieser Regierung noch treudoof bis in den


    Krieg und WehrPflicht die Stande halten :thumbdown: :huh:


    Und in Norwegen fressen PutinsWölfe die RennTiere auf, weil die


    Jäger alle auf UkraineJagd sind, so das ProPaGanDaWahrheitsFernSehen


    der NachFolgeZentralRat DDR, die €hrlichkeit .... :burka: [smilie_happy]


    Also Putin gib Gas , BilligGas "Du schafft es die Ukraine zu befreien,


    vom Kriegs€urOpaGier" , lass die Stalin & Putin Orgel erklingen,


    Tag und Nacht das eine Liedlein vom Frieden singen :thumbup:


    die Fahne hoch für den Frieden :burka:



    Gruss

    alibaba :P

    PS: passs auf den Polen auf, und seine DrahtZieherHelfersHelfer :burka:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

    NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

    KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

  • Na ja, ich weiß nicht, das klingt für mich eher nach Wunschdenken oder Realitätsverweigerung. In den letzten Tagen haben die Ukros die Russen aus Kupjansk vertrieben, wie verschiedene russische Medien berichten. Und dann träumt man hier von Odessa. Wie bitte schön soll man über den Dnjepr kommen? Aber gut, es ist Weihnachten, die Zeit der Hoffnung, also hoffen wir mal.


    Frohe Weihnachten!

Schriftgröße:  A A A A A