Alles anzeigenDas ist m.E. nicht endgültig, weil es großteils Illegale und noch größerenteils hauptberufliche "Bürger"geldempfänger sind. Wenn die Staatsarmut um die Ecke kommt, siehe Steuereinnahmen, dann wird aus der Amutsein- auch ganz schnell wieder eine -auswanderung.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es in nicht allzuferner Zukunft einen Straftatbestand "Erschleichung der Staatsangehörigkeit" gibt bzw. der Beihilfe dazu, schon um den ganzen Helfershelfern ihre üppigen Pensionsansprüche streichen zu können. Und auch, daß der Löwenanteil der bisherigen Einbürgerungen, die unter fragwürdigen Rahmenbedingungen zustandegekommen sind, bei konsequenter Anwendung geltendem Rechts juristisch nichtig wären.
Außerdem: genausoschnell, wie 2000 das Geburtsortprinzip eingeführt wurde, kann auch wieder zum Abstammungsprinzip zurückgekehrt werden. Die Spatzen peifen es ja schon von den Dächern, daß die USA demnächst aus der Nato austreten und die EU den Kampf um die Ukraine verliert. Damit dürfte auch die Ära der BRD enden, die1949 unter Besatzungsdruck als Provisorium gegründet wurde und seit 1990 quasi als Untotes Gebilde über allem schwebt.
Was dann kommt ist natürlich völlig offen, es wird unter den damaligen Alliierten ausgehandelt werden. Wer weiß, vielleicht setzt sich nach einem Jahrhundert angelsächsischem Chaos auch auf übergeordneter Ebene der Wunsch durch, zur Abwechslung mal mit einem Friedensvertrag, der den Namen verdient, eine belastbare Grundlage für die Zukunft zu schaffen.
Immer dieser Wunsch oder die Hoffnung, dass "weiter oben" irgend was für uns und auch noch im positiven Sinn entschieden wird... Ich komme da echt nicht mit.
Wie wäre es denn damit, dass hier irgend wann Zustände herrschen, wo GAR nichts mehr vom Ausland aus entschieden werden kann?
Erstens, weil ganz andere Dinge und Orte Priorität haben. Und zweitens, weil die Kraft auch im Ausland fehlt, irgend etwas wirksam zu erzwingen.
Was sollen denn GB und FR machen? Klein Pakistan und Klein Afrika werden bald völlig handlungsunfähig sein.
Die USA bekommen die Federn gestutzt.
Verbleibt nur noch Russland als letzter "Allierter".
Und die haben wahrscheinlich andere Dinge zu tun als sich um den Durchmigrierten Euroslum zu kümmern.
Wir werden schon selber aufräumen müssen...