denkt mal über Ostfriesland nach
oder einfach nur über corinna...
23. August 2026, 03:20
denkt mal über Ostfriesland nach
oder einfach nur über corinna...
Es geht darum, Risiken zu minimieren und für sich selbst die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
ich glaube du bist einfach nicht fähig und/oder willens zu verstehen.
danke das du das meine aussage bestätigst, kannst es jetzt gut sein lassen.
"es gibt gute gründe dafür und dagegen, ist individuell"
Ich könnte mir vorstellen, daß die Geodiversifikation überhaupt erst ab einem höheren 6-stelligen Bereich interessant ist.
wie ich im ursprungspost schrieb, muss man sich auch leisten wollen und können. das ist nicht böse oder negativ gemeint. es ist eben ein fach so.
ich kenne allerdings auch die "günstige alternative" - viele haben verwandschaft im ausland...
aber das birgt manchmal das risiko einer vertrauensfrage
Dieser Artikel behandelt die folgenden Punkte:
Hongkongs jüngster Vorstoß, ein Goldreserve-Hub zu werden, ist kein isolierter politischer Tweak – es ist ein Schlüsselstück einer breiteren asiatischen Strategie, physisches Gold in das Rückgrat eines postdollaren Sicherheitensystems zu verwandeln
Grüsse
Edel
Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Bestellung bei MP Edelmetalle GmbH.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund des derzeit hohen Aufkommens zu einer leicht verzögerten Bearbeitung kommen kann. Wir bemühen uns, alle Anfragen so schnell und effizient wie möglich zu bearbeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Da haben heute ein paar Anleger bei den EM zugeschlagen.
LG Vatapitta
oder die warten noch schnell besseren Einkauf ab
oder die warten noch schnell besseren Einkauf ab
Nein, da können sie lange warten. War eine relativ seltene 20 Mark Baden.
LG Vatapitta
ZitatChinas Zentralbank nutzt den massiven Preisverfall etwa, um nachzukaufen. Sie stockte ihre Reserven im Juni so stark auf, wie seit mehr als zweieinhalb Jahren nicht mehr. Die Goldbestände wuchsen um 480.000 Feinunzen (je 31,1 Gramm) auf nun 75,44 Millionen Feinunzen, wie aus am Dienstag veröffentlichten offiziellen Daten hervorging. Der Zukauf von umgerechnet fast 15 Tonnen war der größte monatliche Anstieg seit Oktober 2023. Es war zudem der 20. Monat in Folge, in dem die Notenbank ihre Goldreserven aufstockte.
Ich lese ab und zu , die comex verliert massiv an Volumen und damit an Relevanz . Dagegen möchte China die Preisfindung und den Handel übernehmen.
Mir scheint aber das interessiert den Trader, vondmanager nicht allzu sehr. Der Handel ist doch durch den US Future getrieben
Vielleicht gehen die Schlitzies aber auch dort (im Westen) strategisch vor, drücken den Preis gerne mit und kaufen dann alles auf.... WIN WIN, daaann später aber nur für sie! ![]()
"...Für ausländische Regierungen war die Beibehaltung von Gold in den Tresoren der Bank of England keine Kapitulation, sondern eine Aufwertung. Das Metall war hinter Großbritanniens Waffen sicherer als hinter seinen eigenen, und angesichts der Fortschritte der britischen Finanzen konnte das Gold an einem Nachmittag verkauft, verliehen oder geliehen werden....
Laut einem kürzlich vom World Gold Council veröffentlichten Bericht rutschte die Zahl der ausländischen Zentralbanken, die Gold in New York oder London speichern, um 17% bzw. 11% ab. Und das ist nur in einem Jahr.
Und die Zahl der Zentralbanken, die ihr Gold nach Hause bringen (oder zumindest in neutrale Tresore von Drittanbietern verlegen), hat sich fast verdreifacht. Gold geht zum größten Teil nach Hause.
Sie kaufen auch mehr davon, wobei die Goldkäufe der Zentralbank im dritten Jahr in Folge etwa doppelt so hoch sind wie der historische Zinssatz.
Um diese Käufe zu finanzieren, verkaufen die Zentralbanken US-Staatsanleihen ... oder lassen sie reifen, ohne zu reinvestieren..
Unter dem Strich versenden diese Länder ihr Gold nicht aus London und New York, um es zu verkaufen. Genau das Gegenteil. Es ist ein Beweis dafür, dass sie beabsichtigen, das Metall für eine sehr lange Zeit zu halten ..."
Der einzige Vermögenswert, den jede Zentralbank auf der Erde halten kann, ohne sich Sorgen zu machen, wer es kontrolliert, ist Gold.
Außerdem haben sie alle das Vertrauen, dass Gold in allen Jahren immer noch den strategischen Wert 5, 10, 20+ haben wird..."
Grüsse
Edel
.
Solange die Barren in Zentralbanken liegen haben sie den einzigen Zweck irgendein System zu stützen. Würde das Gold der Welt in Grammscheiben unter der Bevölkerung zirkulieren gäbe es automatisch viel weniger chancen die Völker auszubeuten. Ja ich weiss das wird nicht passieren. ![]()
China wird ab dem 24. Juli den Papierhandel bei der Shanghai Gold Exchange und bei Chinabanken verbieten
https://www.mining.com/web/chinese-banks-rein-in-retail-gold-trading-on-volatility/
Das soll aber nur für Privatanleger gelten, nicht für institutionelle, soweit ich es gelesen/gehört habe.
Und natürlich auch nicht für den staatsapparat, der wird früher oder später goldgedeckte Anleihen produzieren. ![]()
Tief unter dem Pazifik wächst Gold dort, wo heißes Wasser aus dem Meeresboden schießt. In einem versunkenen Vulkankrater südlich von Tokio haben Forschende Pyrit untersucht, in dem ungewöhnlich viel "unsichtbares Gold" steckt. Das Forschungsteam spricht von einem Rekordfund.
Japan sitzt womöglich auf einem Goldschatz - allerdings 750 Meter unter der Meeresoberfläche. Dort haben Forschende außergewöhnlich hohe Konzentrationen des Edelmetalls entdeckt. Es steckt weder in sichtbaren Körnern noch in großen Adern, sondern offenbar atomar gebunden im Kristallgitter von Pyrit - jenem Mineral, das wegen seines goldenen Glanzes auch Katzengold genannt wird.
Die Fundstelle liegt in der Higashi-Aogashima-Caldera, einem unterseeischen Vulkankrater etwa zwölf Kilometer östlich der japanischen Insel Aogashima und rund 350 Kilometer südlich von Tokio. Dort treten heiße, metallreiche Flüssigkeiten aus dem Meeresboden aus. Beim Kontakt mit dem kalten Meerwasser entstehen schwarze Schlote und mineralreiche Hügel.
Kernaussagen:
- Gold zählt demnach weiterhin zu den bevorzugten Reserveanlagen, da viele Staaten ihre Währungsreserven breiter aufstellen und sich auf ein zunehmend fragmentiertes internationales Finanzsystem einstellen
- Nach Angaben des WGC erhöhten die Zentralbanken ihre offiziellen Goldreserven allein im Mai per saldo um 41 Tonnen – ein Trend, der bereits seit mehreren Jahren anhält und den offiziellen Sektor zu einem der wichtigsten Nachfragetreiber am Goldmarkt gemacht hat
- Nach Angaben von Notenbankpräsident Adam Glapiński hat Polen allein in der ersten Jahreshälfte 2026 insgesamt 82 Tonnen Gold erworben; die Reserven stiegen dadurch auf 632,4 Tonnen
- Zentralbanken verfolgen einen deutlich längeren Anlagehorizont (im Vergleich zu den Privatanlegern): Für sie steht nicht die kurzfristige Rendite im Mittelpunkt, sondern die Stabilität ihrer Reserven über Jahre oder Jahrzehnte
Die Kombination aus geopolitischen Unsicherheiten, einer zunehmend multipolaren Weltwirtschaft und dem Wunsch nach unabhängigen Währungsreserven spricht dafür, dass Gold auch künftig einen festen Platz in den Tresoren der Zentralbanken behalten dürfte; deshalb sollten auch Privatanleger weiterhin auf den seit Generation bewährten Vermögensschutz vertrauen.
Gruß
Golden Mask
So ein Bullshit. Echtes Geld wird niemals besteuert werden. Die Argumente dazu sind im Artikel am Ende. Sollte es dennoch der Fall werden dann hat dieses Land ganz andere Probleme. Und ich bin dann nicht mehr im Lande.
So ein Bullshit. Echtes Geld wird niemals besteuert werden.
Alles ist möglich. Denk an Corona.
Nicht nur Besteuerung, sondern auch Verbot und Beschlagnahmung - unter Androhung der Todesstrafe.
Wer 100% all in ist, wird im Strahl kotzen...
Alles ist möglich. Denk an Corona.
"Beugehaft und Rentenkürzung für Goldbesitzer"? "Goldbesitzer brauchen nun Peitsche statt Zuckerbrot"? "Goldbesitzer lasse ich zu Weihnachten nicht rein"? ![]()