GOLD : Märkte und Informationen II

  • Auf der billo-nix-kost Seite, auf der ich immer meine Charts baue, gibts ganz unten eine Übersicht der letzten 15 Jahre, sowie in der untersten Zeile den Durchschnitt aller Jahre.

    Kann man auch auf Silber umschalten...



    ...und jetzt gehts nochmal in den Wald!

    Bis später, f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Wertzuwachs 2.200 € = 730 %

    Nicht Wertzuwachs des Goldes (allenfalls Preiszuwachs), sondern Wertverlust des Euro.

    Schwundgeld eignet sich nicht als Wertmaßstab.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gold : US BIP

    Aus einem breiter angelegten Artikel:


    "Wenn die geopolitischen Spannungen zunahmen, wenn die Inflation ihr hässliches Gesicht zeigte und/oder wenn die Märkte unsicher waren, strömten die Anleger zu Gold und Silber.


    Dieses Jahr ist da keine Ausnahme. Der Goldpreis hat im Jahr 2024 mehrfach Rekorde gebrochen und ist seit Jahresbeginn um mehr als 32 % gestiegen - das ist das beste jährliche Wachstum des Metalls seit 1979.


    Den Daten des World Gold Council zufolge hat Gold sowohl die Inflation als auch die Wachstumsrate der Weltwirtschaft stets übertroffen. Von 1971 bis 2023 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von Gold 8 %, verglichen mit 4 % für den US-Verbraucherpreisindex (CPI) und 7,8 % für das globale BIP-Wachstum."

    Paul Tudor Jones on Why Gold and Bitcoin Are Smart Investments
    Just 25 years ago, the national debt was a little under 60% of GDP. Today, that rate has doubled to 120%.
    www.usfunds.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Dieses künstlich generierte Bild regt mich auf. Makellos glänzende Goldbarren mit der Prägung "Fine Gold" und zusätzlichem Bitcoin Logo. Das ist doch wieder ein Versuch, den digitalen Zahlenkolonnen ein physisches Erscheinungsbild zu verpassen, um dem Unterbewusstsein ein 'schön und sicher wie Gold' Oxymoron unterzujubeln.


    So jetzt aber mal was anderes. Dass wir auf goldseiten.de in schöner Regelmäßigkeit immer wieder in anderen Medien veröffentlichte und ins Deutsche übersetzte Artikel von Jan Nieuwenhuijs präsentiert bekommen, ist wirklich ganz großes Kino. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn das sind häufig absolute Perlen.

    Erinnert sei nur an den letzten Beitrag zur Heimholung des französischen Goldes aus New York und London.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Inflationsbereinigte Preise von Gold

    Ron Manly ist wie Jan Nieuvenhuijs ein Goldspezialist, hier mit m.E höchst sehenswerten Zahlen, die uns vermitteln, daß Gold allein aus diesem Blickwinkel noch sehr preiswert ist.

    Wie oft erklärt, wurde der US Preisindex unter Clinton extremst heruntermanipuliert, indem Energie und Nahrun herausgenommen wurden. Deshalb der gewaltige Unterschied zw. "offizieller" und wahrer Teuerung der USA!

    "Während es in der Goldwelt viel Aufregung wegen "neuer Allzeithochs" beim Goldpreis gibt, ist ein wichtiger Vorbehalt zu beachten - diese Allzeithochs gelten nur nominal und spiegeln nicht die kumulative Inflation im Laufe der Zeit wider.

    Wenn Sie den Goldpreis um die vergangene Inflation bereinigen, sei es um die offiziellen US-Verbraucherpreisinflationsdaten (CPI) des Bureau of Labor Statistics (BLS) oder um die wohl weitaus realistischeren und höheren Inflationsmessungen von ShadowStats (z. B. der ShadowStats Alternate CPI (1980 Base)), liegt der Goldpreis in der Tat weit unter den inflationsbereinigten Allzeithochs, und im Falle der ShadowStats-Messung sogar weit unter dem inflationsbereinigten Hoch.

    Nach Bereinigung der Inflation durch den aktuellen BLS US-Verbraucherpreisindex (CPI) lag der reale Höchststand des Goldpreises in US-Dollar im Januar 1980 bei 3680 US-Dollar je Feinunze."

    https://www.goldseiten.de/arti…oldpreisausbruch-Teil-2~2.

    "Nicht zu vergessen ist, dass der inflationsbereinigte Goldpreis (berechnet mit den CPI-Methoden von ShadowStats) den realen inflationsbereinigten Goldpreis auf 29.170 Dollar beziffert, was 11-mal höher ist als der aktuelle Spotpreis für Gold..." [smilie_blume]

    https://www.goldseiten.de/arti…uch-Teil-2~2.html?seite=3

    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei einem Goldpreis von 30.000 USD würde ich mich sofort, also unverzüglich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Mit einer kleinen Yacht und einem Haus am Meer.


    Wenn wir dann noch bei ein gold silber Ratio von 100 zum Beispiel von 300 USD je Unze Silber bekommen würden dann wäre es perfekt.

  • Bei einem Goldpreis von 30.000 USD würde ich mich sofort, also unverzüglich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Mit einer kleinen Yacht und einem Haus am Meer.


    Wenn wir dann noch bei ein gold silber Ratio von 100 zum Beispiel von 300 USD je Unze Silber bekommen würden dann wäre es perfekt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Inflationsbereinigte Preise von Gold

    Ron Manly ist wie Jan Nieuvenhuijs ein Goldspezialist, hier mit m.E höchst sehenswerten Zahlen, die uns vermitteln, daß Gold allein aus diesem Blickwinkel noch sehr preiswert ist.

    Wie oft erklärt, wurde der US Preisindex unter Clinton extremst heruntermanipuliert, indem Energie und Nahrun herausgenommen wurden. Deshalb der gewaltige Unterschied zw. "offizieller" und wahrer Teuerung der USA!

    "Während es in der Goldwelt viel Aufregung wegen "neuer Allzeithochs" beim Goldpreis gibt, ist ein wichtiger Vorbehalt zu beachten - diese Allzeithochs gelten nur nominal und spiegeln nicht die kumulative Inflation im Laufe der Zeit wider.

    Wenn Sie den Goldpreis um die vergangene Inflation bereinigen, sei es um die offiziellen US-Verbraucherpreisinflationsdaten (CPI) des Bureau of Labor Statistics (BLS) oder um die wohl weitaus realistischeren und höheren Inflationsmessungen von ShadowStats (z. B. der ShadowStats Alternate CPI (1980 Base)), liegt der Goldpreis in der Tat weit unter den inflationsbereinigten Allzeithochs, und im Falle der ShadowStats-Messung sogar weit unter dem inflationsbereinigten Hoch.

    Nach Bereinigung der Inflation durch den aktuellen BLS US-Verbraucherpreisindex (CPI) lag der reale Höchststand des Goldpreises in US-Dollar im Januar 1980 bei 3680 US-Dollar je Feinunze."

    https://www.goldseiten.de/arti…oldpreisausbruch-Teil-2~2.

    "Nicht zu vergessen ist, dass der inflationsbereinigte Goldpreis (berechnet mit den CPI-Methoden von ShadowStats) den realen inflationsbereinigten Goldpreis auf 29.170 Dollar beziffert, was 11-mal höher ist als der aktuelle Spotpreis für Gold..." [smilie_blume]

    https://www.goldseiten.de/arti…uch-Teil-2~2.html?seite=3

    Grüsse

    Edel

    Real liegen wir um die 30 bis 35 USD/Unze zu Preisen von 1970, wenn man richtig rechnet. Als Referenz dient der Preis für eine Kugel gutes Speiseeis.


    Die CPI-Daten sind seit den 90ern extrem gefälscht.


    Wenn man einen weiteren realistischen Bezug will, kann man auch die Schulden der USA nehmen.

    1970: ca. 381 Mrd USD


    2024: ca. 35 Billionen.


    Das macht (für heute) einen Goldpreis von 35X(35/0,381) = 3.215 USD/Unze.


    zurückgerechnet auf 1970 bedeutet das: 35x(2750/3215) = 29,27 USD/Unze.


    Ich denke das passt auffallend.

  • Nur sind wir am Jahresende schon bei 36,5 Bio., was dann 3448,- für Gold macht.
    Und Ende 2025 sind… Anmelden oder registrieren

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A