US Natural GAS +25%
Erdgas
-
-
-
US Natural GAS +25%
Soviel zum Thema Gegenzölle.
Zum Schluss machen sich Putin und Trump auf unsere Kosten beide die Taschen voll.
Recht so. So werden wirtschaftliche Gegner ausgeschaltet.

didi
-
und auch das wird nichts am plan ändern, denn die aktuellen kameras werden schon der/die/das schuldige präsentieren...
Dass es wieder einen nennenswerten Winter gibt, haben sich die Gröönen bereits auf die Fahne geschrieben. Wegen der "erneuerbaren Energie" sei die Erwärmung gestoppt und umgekehrt worden heißt es ernsthaft aus Parteiquellen. Kam kürzlich im Rias.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnete die Energiekrise Mitte März 2024 als „abgearbeitet“. „Die Energieversorgung ist in jeder Hinsicht sicher“, sagte er.
🤡
-
Aber erst nach der Rente.
-
-
Ende Januar fallen wir unter 30%.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Das sind die größten Speicher in EU ab 100 TWh:
Gas verfügbar / Gas max Kapazität
CodeAT 52,67 / 100,79 FR 50,07 / 125,72 DE 101,82 / 251,14 IT 128,62 / 203,34 NL 41,13 / 144,29 ----------------- 374,31 / 825,28 (72% der EU-Gaskapazität) 45,3% vollSehr nahe am Stand von EU. EU hat 48,3% Speicher voll.
Die kleinen Speicher spielen eine untergeordnete Rolle.
Folgende Gedanken:
Cluster FR, NL, DE, AT liegt zusammen. Wir betrachten IT nicht weiter, da es weit weg ist - und Transport Gas von IT nach DE dauert min 1 Tag - zudem eher so 300-400 GWh pro Tag. Gestern entspeicherte DE alleine 2380 GWh.
Wenn man nun IT ausklammert:
CodeAT 52,67 / 100,79 FR 50,07 / 125,72 DE 101,82 / 251,14 NL 41,13 / 144,29 ----------------- 245,69 / 621,94 (54% der EU-Gaskapazität) 39,5% vollSehr nahe am Stand von DE. DE hat 40,5% Speicher voll. D.h. grob kann man sagen: das was DE im Speicher hat - das ist das Gas des FR, NL, DE, AT Clusters. Pi x Daumen.
Und genau das macht es kritisch für den Cluster. Wenn EU z.B. 35% hat - aber DE unter 20% fällt - dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass das Cluster auch unter 20% liegt. Und da wird IT nicht viel helfen KÖNNEN. Auch wenn die noch bei 50% sind.
LNG-Lieferungen... Aktuell gering - nur 1/3 des Möglichen.
Angeblich ist nun ein Tief gekommen und verdrängt die Kälte aus Russland, sonst wäre es sehr kalt geworden. Vorhersagen sind milder geworden.
-
Vorhersage für USA am FR - sehr kalt
Mitte USA -15°C
Im Norden -25°C
also sibirisch
Nun ist klar, warum in USA Erdgas so anspringt!
Schau nicht in die Wettervorhersage - schau auf den Gaspreis.
So auch zuletzt in den USA. In Teilen des Landes kam es zu einem unerwartet starken arktischen Kälteeinbruch, und auch die Wettermodelle deuten auf eine länger anhaltende Kälteperiode hin. Das lässt einen höheren Bedarf an Erdgas zum Heizen erwarten. Gleichzeitig trifft diese Entwicklung auf niedriger als erwartete Speicherstände. Eigentlich hatte eine milde Witterung im Dezember, was sich auch in einer Preiskorrektur niedergeschlagen hat, höhere Vorräte erwarten lassen.
Erdgas im Winter und die Tücken des Tradings | Börse am SonntagErdgaspreis stark gestiegen: In der winterlichen Heizsaison kommt es am Erdgasmarkt immer wieder zu extremen Bewegungen. Ein Blick auf Marktmechanik und…www.boerse-am-sonntag.de -
Alles anzeigen
Vorhersage für USA am FR - sehr kalt
Mitte USA -15°C
Im Norden -25°C
also sibirisch
Nun ist klar, warum in USA Erdgas so anspringt!
Schau nicht in die Wettervorhersage - schau auf den Gaspreis.
So auch zuletzt in den USA. In Teilen des Landes kam es zu einem unerwartet starken arktischen Kälteeinbruch, und auch die Wettermodelle deuten auf eine länger anhaltende Kälteperiode hin. Das lässt einen höheren Bedarf an Erdgas zum Heizen erwarten. Gleichzeitig trifft diese Entwicklung auf niedriger als erwartete Speicherstände. Eigentlich hatte eine milde Witterung im Dezember, was sich auch in einer Preiskorrektur niedergeschlagen hat, höhere Vorräte erwarten lassen.
Wenn ich nach dem Gaspreis gehe, koennte es in der USA schlimmer werden als in Europa.
-
hab mir jetzt einen KO Optionsschein auf TTF ins Depot geholt
DE000VM8KUT8schon um 10% gestiegen in den letzten 20min.
Glückwünsch. Das war ein ziemlich perfekter Einstieg!
-
-
(Lee)Goehring & (Adam) Rozenzwajc beschwören schon seit zwei Jahren den "Peak Gas" in den USA und belegen das immer wieder mit zahlreichen Fakten und Daten.
Natural Gas: A Research OdysseyAn in-depth look at U.S. shale oil and gas trends, model revisions, and why production growth may be closer to a turning point.blog.gorozen.com -
Europa hat den Gaslieferanten gewechselt – nicht die AbhängigkeitEuropa hat seine Gasabhängigkeit von Russland gegen eine neue Bindung an die USA getauscht – mit womöglich ähnlichen Risiken.www.telepolis.deDie Umstellung von russischem Pipelinegas auf US-Flüssiggas (LNG) verändert die Kostenstruktur fundamental:
Preisschocks werden wahrscheinlicher: LNG-Spotpreise reagieren unmittelbar auf Krisen in Produzentenregionen oder Nachfrageschübe in Asien
Strompreise steigen mit: Europäische Gasgroßhandelspreise prägen die Strompreise – höhere Gaskosten treffen Industrie, Handel und Verbraucher direkt
Politisches Risiko wächst: Wenn Washington Lieferungen an Bedingungen knüpft, wird Energie zum Spielball der Geopolitik
Szulecki warnt:
"Wenn wir einen kalten Winter und Spannungen mit den USA haben, die zu weiteren Preissteigerungen und einer Erschöpfung der Reserven führen, könnte es in den kommenden Monaten zu einer wirklich dramatischen Energiekrise kommen."
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
gemäß den ersten Kommentaren:
Ich hab' diese Scheiße nicht gewähltProvided to YouTube by Zebralution GmbHIch hab' diese Scheiße nicht gewählt · NördLustIch hab' diese Scheiße nicht gewählt℗ 2025 Erhardt EiermannReleased on:...www.youtube.com -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Laut Kai steht es noch nicht raus ob kalt oder nicht. Das amerikanische Modell sagt wohl auch milde vorher, die Amerikaner lagen die letzten Jahre ziemlich genau.
-
-
Man richtet das Wetter neu aus, weil man Europa doch nicht untergehen bzw erfrieren lassen will?
-
Ich glaube eigentlich nicht das sie in der Lage sind, das Wetter derart zu manipulieren, dass wir jetzt anstatt eines kalten einen milden Februar bekommen.
Auf der anderen Seite hat man schon Pferde kotzen sehen.Es gibt zahlreche Stimmen auf Social Media, die meinen das die Nordlichter, die man die letzten Tage auch über Deutschland sehen konnte, eine sehr unnatürliche Farbe gehabt hätten.
Ich konnte mir da wegen Nebels in diesen Nächten leider kein Bild machen. -
Ein paar Anmerkungen.
Wer es genauer wissen möchte und sich sein eigenes Bild machen will der geht einfach auf die Seite Wetterzentrale.de . Dort links oben auf Topkarten kann man sich die Modelle der verschiedenen Anbieter wie GFS, GEM, ICON usw. ansehen. Die Läufe für Niederschlag, Temperaturen dann schon für 14 Tage im voraus. Muss man etwas probieren, aber wie gesagt, es sind halt nur Modelle. Und auf diesen basieren die Wettervorhersagen der Wetterdienste wie Wetteronline, Wetter.de und wie sie alle heißen.
Hier bei uns aktuell war es um 07.00 Uhr Minus 10 Grad. Also nichts Mildes. Dazu Windstill und natürlich noch Dunkel.
Haben wir viel Wind dann brauchen wir weniger Gas verstromen und der Verbrauch wird geringer sein.
Bei keinem Wind ist es schlecht weil man mehr Gas verstromen muss. PV kann man fast ignorieren. Da geht einfach nicht viel.
Problematisch ist die Lage aktuell in Kroatien mit nur noch 25 Prozent Speicherstand. Da bin ich einfach mal gespannt wie es sich dort entwickelt da es dort unten auch sehr kalt werden soll.
Offensichtlich hofft die Politik nur noch auf mildes Wetter und Gott Vertrauen. Die blenden das vollkommen aus. Oder wie der Kölner so sagt, et hätt noch immer jot jejange.
Klar, das kann man so machen.
-
Glückwünsch. Das war ein ziemlich perfekter Einstieg!
Jo, hat sich gut entwickelt - inzwischen verdreifacht. Ich werde den KO noch etwas behalten
-
in drei Wochen ist Feierabend.
von da an leben wir von der Hand im Mund.
wenn dann noch was mit der Norwegenleitung passierten sollte, dann gnade uns Gott!!!!
-