SILBER : Märkte und Informationen

• Wie kommst du dieser Aussage? Hast du schon versucht, bei der Consorsbank den Silber-ETF zu kaufen?

Ich gehe davon aus, dass das möglich ist, da man den Uran-ETF wie gesagt kaufen kann.

Unsinn. Probieren geht über davon-ausgehen.

Es ist wie privileg sagt. Das gilt für den Sprott Physical Uranium Trust auch.

Wer weiß was Deine Frau gekauft hat. Vielleicht den hanETF Sprott URNM oder URNJ UCITS, aber die halten vorwiegend Aktien.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ich habe bei der Sparkasse versucht einen reinen Silber ETF zu kaufen, was abgeleht wurde. Ein ETC ging ohne Probleme.

In Deutschland können aufgrund von UCITS-Richtlinien keine reinen Silber-ETFs (Exchange Traded Funds) gehandelt werden, da diese nur einen Rohstoff enthalten. Stattdessen werden Silber-ETCs (Exchange Traded Commodities) über Börsen wie Xetra, Frankfurt oder Stuttgart gekauft. Diese physisch hinterlegten ETCs sind via Depot bei Banken/Online-Brokern handelbar und sparplanfähig. Quelle: KI

• Polleit zum gestrigen Handelstag...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Der chart ist auch ganz aufschlussreich.

Real Estate to Gold Ratio - Updated Chart | LongtermTrends

• Asian AI in Videos oben klingt überzeugend.

Das ist Macht.

Eine Asien AI überspringt mit leichtigkeit Staats und Währungsgrenzen, wirkt weltweit, wird repliziert und verbreitet sich virusartig. Preise am Bürgerstieg in Shanghai sind real, preise auf dem Bildschirm virtual. AI kann auch beliebig Meinungen manipulieren - Schwarmgesetze und individuelle Realität.

Das ist Macht, nicht der Markt in dem Haupttriebkraft "Mensch" der für Jahre im voraus seine Arbeitskraft sich bezahlen liess, plötzlich kein Wert mehr darstellt weils seine (bereits verkaufte) Arbeitskraft nicht mehr benötigt wird. Technologische Revolution, Traktoren statt Pferde.

Dafür braucht man jede Menge Strom, Datenzentren mit Kühlung, Roboter und Batterien für sie. Silber ist dabei strategisch wichtig.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• COMEX Bestände defakto im Minus

COMEX "Registered"-Bestände aktuell bei ca. 28-30 Mio. Unzen.

kumuliertes Auslieferungsvolumen im Dez. 2025: 64,7 Mio. Unzen.

Nun müssen die Banken Silber aus der "Eligible"-Kategorie (Privatbesitz) umwandeln oder physisch vom freien Markt (z.B. London LBMA) zukaufen – und das bei Preisen von über 80 USD .

An der LBMA sind geschätzt nur noch 150 Mill oz frei verfügbar. Theoretisch kann man die Lieferverpflichtung der COMEX auf die LBMA übertragen , Exchange for Physical, aber das kostet die Shortseller nochmal viel Extra. Zudem springt der Silberpreis bestimmt auf 90 USD oder mehr , da die LBMA dann selber fast nichts mehr hat.

Woche 1 (04.12.)~80,047,6Schock: 60 % der Bestände in 4 Tagen beansprucht.
    Woche 2 (11.12.)~55,051,3Kritisch: Auslieferungsansprüche übersteigen fast den Bestand.
    Woche 3 (18.12.)~42,057,0Defizit: Banken müssen "Eligible"-Bestände umwandeln.
    Heute (30.12.)~30,264,7Alarmstufe Rot: Registered-Bestand deckt nur noch ~46 % der Forderungen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• GermanLong :

Der Screenshot sieht nach comdirect aus, sehe ich das richtig?

Ich sprach von der Consorsbank, also vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Gruß

Goldlatte

• Also bei unserer Regierung bist du bestimmt Unabhängig, die hat nämlich weltweit nichts zu melden, trotzdem glaube ich nicht dass das Leben unter Chinaregierung angenehmer ist.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Hier mal von Consors von soeben, weiter wollte ich nicht klicken. Da kein Screenshot erlaubt ist in der App über den Umweg eines Fotos.

Grüße und einen guten Rutsch

Statist

Statist im Spiel des Lebens... 8|

• trotzdem glaube ich nicht dass das Leben unter Chinaregierung angenehmer ist.

Nur weil einer noch schlechter ist, muss es nicht gut sein, was wir haben.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Beitrag von mesodor39 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der geht bei Consors auch. Bildet den Trust 1:1 nach.

FAKTOR-ZERTIFIKAT AUF SPROTT PHYSICAL URANIUM TRUST

Alarm

WKN ME1AX7 | ISIN DE000ME1AX77 | Zertifikat Morgan Stanley & Co. Intern...

▲ 10,210 EUR | +10,86 % (+1,000 EUR ) 29.12.2025 21:59:00

| Morgan Stanley

Vergleichen

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
    Mark Twain

• Danke für dein Wünsche.

Bei mir liegen die Eier halt nicht nur im Silbernest.

Aber jeder nach seinem gusto. [smilie_blume]

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
    Mark Twain

• Dann liegt es wohl daran

Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (Aktiengesellschaft nach französischem Recht).

Bei Zero Broker von Finanzen.net, wo das Konto über die Baader Bank läuft, war es mir auch nicht möglich einen reinen Silber ETF zu kaufen, musste da auch den ETC nehmen.

• Danke für dein Wünsche.

Bei mir liegen die Eier halt nicht nur im Silbernest.

Aber jeder nach seinem gusto. [smilie_blume]

Welche Eier in Deinem Nest liegen, bleibt Dir überlassen. Schön wäre es, Du würdest über die Eier im Eier-sräd schreiben und hier im Sräd für Informationen über SILBER, wenn möglich über Silber

As simple as that

Danke und greetz anwir

• Silber weg , was nun ?

Neffe möchte Sprott SLVR ETF kaufen,

Problem ist wohl einen Broker zu finden.

Früher oder später wird man kein Silber mehr beim Händler erhalten , auch einige Banken verhindern den Kauf des PSLV schon. Wer den PSLV kaufen will bekommt ihn noch bei Scalable , aber man muß sich beeilen, bei Trade Republic kann ich ihn nur noch verkaufen.

Die Bestände des Sprott Physical Silver Trust (PSLV) sind im Dezember 2025 massiv gestiegen. Während die COMEX-Lagerbestände ("Registered") im gleichen Zeitraum um über 60 % eingebrochen sind, verzeichnete der PSLV erhebliche Zuflüsse, da Anleger verstärkt auf physisch voll hinterlegte Bestände setzten.

1. Bestandsentwicklung im Dezember 2025

Basierend auf den aktuellen Berichten von Sprott Asset Management zum Jahresende:

• Bestand zum 1. Dezember 2025: ca. 189,5 Mio. Unzen.
    • Bestand zum 30. Dezember 2025: 209.406.053 Unzen.
    • Netto-Zunahme: ca. 19,9 Mio. Unzen Silber.

Auch der PSLV wird sich bald direkt an die Minen wenden müssen.

Gut möglich das man gar nicht mehr nach dem Preis fragt sondern bieten muß, d.h. die Minen veranstalten Auktionen nach dem Motto "wer bietet mehr" !

Also egal ob der Preis morgen 10$ tiefer steht , kein Grund zum Ärgern. ich denke wir sehen innerhalb eines Jahres 3 stellige Kurse. Denkt daran Samsung startet 2026 die Serienproduktion der Ag-C Batterie !

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Dann liegt es wohl daran

Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (Aktiengesellschaft nach französischem Recht).

Bei Zero Broker von Finanzen.net, wo das Konto über die Baader Bank läuft, war es mir auch nicht möglich einen reinen Silber ETF zu kaufen, musste da auch den ETC nehmen.

Soll erstmal Einer zeigen, dass er bei Consors tatsächlich die Order ausgeführt bekommt. Kurse stellen und Orders ausführen sind Zweierlei. Testweise konnte ich (bei Consors) Limitorders für die nicht-UCITS-konformen Rohstoff-ETF anlegen. Aber Soforthandel? "Bitte kommen Sie zu den Handelszeiten wieder. Derzeit keine Kursstellung." Das war heute Werktag gegen 19 Uhr. Kann mich irren, aber ich glaube da noch nicht dran.

Gruß,

GL

Edit anwir hat Recht. [smilie_blume] Gehört das in den Derivatethread, oder wohin?

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A