To da moon!
Weinendes und lachendes Auge!
25. Februar 2026, 22:38
To da moon!
Weinendes und lachendes Auge!
Wie schon öfters erwähnt ist die Rüstung ein Riesen-Silber-Verwerter.
Die Rüstung wird Solar outperformen.
Dem ist nicht zu widersprechen !!!
Ich erinnere mich an den Artikel:
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
Finnland plant gigantische Rechenzentren
Insgesamt soll der Ausbau nachhaltiger Energie-Infrastruktur in den kommenden Jahren rund 400 Gigawatt betragen. 300 Gigawatt davon sind für Rechenzentren gedacht.
Geschätzt für ein 1 MW-Rechenzentrum (ca. 1.000–1.500 Server + Infrastruktur) liegt der Silberbedarf typischerweise im Bereich von 20–40 kg, hauptsächlich in Schaltanlagen, USV, Hochstromkontakten und teilweise in Kühltechnik.
Da in Finnland die Kühlung auch ohne Silber hinhaut rechne ich mal mit 20kg/MW.
300 x 1000MW x 20kg/MW = 6 Mill. kg also 6000to !
Batterien, Elektronik, Rüstung es braut sich was zusammen,
COMEX registered Silver Bestand heute morgen bei 872to ! Wahrscheinlich deckt das nichtmal die hinausgezögerten Lieferverpflichtungen und ein Weiterreichen der Ansprüche an die LBMA ist nicht mehr möglich. Das heißt die COMEX ist technisch gesehen Silber-insolvent.
Die Rechenzentren in Finnland werden wohl nur in erheblich kleinerem Umfang realisiert werden können.
Da Hightech-Rüstung immer mehr KI-Resourcen benötigt potenziert sich der Bedarf.
Was ich mich mittlerweile Frage.
Silber ist in USA und China schon als kritisch eingestuft. EU ist mir grad nicht bekannt. Wird aber vermutlich folgen.
Wenn das so kritisch physisch zu bekommen ist, was spricht denn, z.B. in den USA dagegen die Silber-ETF-Vehikel einfach physisch zu enteignen, und gegen Papierausgleich alles physische abzuziehen.
Höhere Gewalt, oder höhere Interessen halt, da militärisch und für Energie-Versorgung relevant.
Dem würden wir ja auch alle zustimmen, sonst wären wir ja nicht auf den Zug aufgesprungen.
Das in obigem Fall, natürlich alle Silber-Vehikel nutzlos werden und sofort im Wert verfallen, bzw. sofortige physische Lieferung verlangt wird, ist klar. Aber der erste der damit anfängt hat "gewonnen" und hat die physische Ware.
Das Papierversprechen auf Comodities dann erstmal tot sind, und sich das wie ein Flächenbrand auf alle Rohstoffe ausbreitet, kann Väterchen Staat doch egal sein, die relevante Industrie freut sich über physische Ware, und die paar Investoren die du damit vergraulst jucken ja niemanden.
Denn auch da greift unsere Story, Silber ist underowned. Es trifft also nur einen Bruchteil, aka Spekulanten, da hat niemand Mitleid damit.
Und das Eigentumsrecht ist doch eh schon angegriffen...
Die einzigen wirklichen Player sind die großen Banken, die dann damit nicht mehr zocken können und so ihr Taschengeld nicht mehr aufbessern können, das wären noch relevante Größen die dort intervenieren könnten
Das würde aber auch die physischen Eigentümer treffen, da dadurch der Preis im ersten Moment gedrückt wird. Mittel- bis Langfristig ist dann der Papiermarkt aber gestorben und es kommt zu einer echten Preisfindung.
Wenn Silber wirklich so kritisch wichtig ist, aber so kritisch knapp. Dann gehe ich davon aus. Enteignung der ETF´s. Und ein Silberverkaufsverbot bei den Händlern, bzw. Silber-Kauf-Verbot für den Privaten.
Silber-Besitzverbot halte ich für utopisch, wer will das kontrollieren.
Alles anzeigenObiges scheint alles in den nächsten Tagen die kleinere Rolle zu spielen.....
.....wenn diese übliche Modalität wieder greift (siehe Zitat unten)
Kaufdatum wäre somit Donnerstag, der 15.1.26 (keine Kaufempfehlung)
-------------------------------------------------------------------Zitat--------------------------------
- Index-Neugewichtung als Auslöser: Passive Fonds, die den BCOM tracken und ca. 109 Milliarden USD verwalten, müssen ab dem 8. Januar 2026 bis zum 14. Januar 2026 ihre Portfolios exakt an die Indexgewichte anpassen. Silber hat 2025 um 148 % zugelegt, was sein Gewicht auf 9 % gehoben hat – weit über dem Index-Maximum von 4 % pro Rohstoff zur Diversifikation. Das erfordert eine Reduktion auf unter 4 %, was zu Verkauf von ca. 13 % des gesamten Open Interest in Silber-Futures entspricht (rund 5 Milliarden USD).
- Mechanismus und Auswirkungen: Der Verkauf ist algorithmisch und obligatorisch, ohne Ermessensspielraum. Er erfolgt in einer Phase niedriger Liquidität (Januar-Handelsvolumen typisch 30-40 % niedriger nach Feiertagen), was den Preisdruck verstärkt. Historisch führt dies zu 5-8 % Rückgängen in ähnlichen Perioden, aber dieses Jahr ist der Umfang 2,5-mal größer als in Vorjahren.
- Zeitlicher Ablauf und Prognose: Der stärkste Druck entsteht am 9.-11. Januar 2026 durch ETF-Replikationsflüsse. Erwartet wird ein 12-18 %igen Rückgang von aktuellen Niveaus (ca. 74 ) auf 62-67 USD/oz. Danach soll ein Rebound von 8-15 % folgen, sobald die Neugewichtung abgeschlossen ist (ab 15. Januar), da langfristige Bullenfaktoren (z. B. Defizit von 450 Mio. Unzen bis 2030) wieder greifen.
- Marktstruktur und Warnung: Passive Flüsse machen heute 43 % des Open Interest aus (laut BIS), was Märkte zunehmend von Index-Regeln abhängig macht. Retail-Investoren könnten in Panik verkaufen, während Institutionen günstig aufkaufen. Der Fokus liegt auf der "Demolitionssequenz" durch Computer, die fundamentale Stärke ignorieren.
Der Rückgang ist temporär und eine Kaufgelegenheit. Wahrscheinlichkeit eines Falls auf ca. 62 - 67 USD/oz vom 8. bis 14. Januar 2026 basierend auf mathematischen Regeln für Commodity-Fonds.
Ja, ich halte das für hochgradig wahrscheinlich – mit einer Schätzung von 70-80 % Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang in diesem Ausmaß –,
rein basierend auf den quantitativen Regeln und Mechanismen, die für index-trackende Commodity-Fonds gelten. Hier ist eine schrittweise Begründung, fokussiert auf die mathematischen und regulatorischen Aspekte, ohne Berücksichtigung von Fundamentalen wie Nachfrage oder Geopolitik:
- Index-Gewichtungsregeln als mathematischer Zwang: Der BCOM-Index hat eine feste Methodik, die ein Maximalgewicht von 4 % pro Rohstoff vorschreibt, um Diversifikationsrisiken zu minimieren (basierend auf historischen Volatilitätsmodellen und Korrelationsmatrizen). Silbers Gewicht hat durch die 148 %-Rallye 2025 die 9 %-Marke überschritten, was eine proportionale Reduktion erzwingt. Die Formel ist einfach: Gewichtsanpassung = (Aktuelles Gewicht - Zielgewicht) / Aktuelles Gewicht × Assets under Management. Bei 109 Mrd. USD AUM und 9 % Übergewicht ergibt das ca. 5 Mrd. USD Verkaufsvolumen, was 13 % des Open Interest in Silber-Futures entspricht. Das ist keine Option, sondern ein algorithmischer Imperativ, der in den Fondsprospekten und Index-Regeln (publiziert von Bloomberg) festgeschrieben ist – Fonds müssen bis zum 14. Januar exakt matchen, sonst verletzen sie ihre Tracking-Error-Grenzen (typisch <0,5 % Abweichung).
- Liquiditäts- und Slippage-Modelle: In der Markt-Mikrostruktur (z. B. basierend auf Kyle's Modell für Preisimpact) wird der Preisdruck durch Verkaufsvolumen / Liquidität berechnet. Januar-Liquidität sinkt historisch um 35 % (Deutsche Bank-Daten), was den Impact pro Dollar verkauft verdoppelt. Historische Daten zeigen: Bei 2 Mrd. USD Verkauf (wie 2024/2025) fiel Silber 5-7 %; bei 5 Mrd. USD skaliert das linear auf 12-18 %, ergibt bei aktuellem Preis von ca. 73 USD/oz einen Zielbereich von 62-64 USD/oz. Das passt zu technischen Modellen wie VWAP (Volume-Weighted Average Price), die in dünnen Märkten (z. B. mit 22 % geringerer Orderbuch-Tiefe) höhere Slippage vorhersagen.
- Regulatorische und operationelle Zwänge: CFTC-Regeln (Commitment of Traders) überwachen Positionen, aber der eigentliche Zwang kommt aus SEC-ähnlichen Vorschriften für ETFs und Index-Fonds, die jährliche Rebalancings mandatieren. Aktuelle COT-Daten zeigen hohe spekulative Net-Longs in Silber (laut latest Report vom 31. Dezember 2025), was die Verkaufsflut verstärkt – Managed Money Positions sind auf Rekordniveaus, was bei Forced Selling zu Kaskaden führt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vlcht absorbiert ja einer einfach diese 5 Milliarden
Das es so etwas gibt, ist spannend und für mich völlig neu.
Ich als Blödi, hab da trotzdem eine Frage.
Wenn ein Fond/ETF zu max 4% pro Rohstoff/Firma/Unternehmen investiert sein darf, dann besteht dieser aus mindestens 25 „Anteilen“.
Wieviel dieser Fonds/ETF gibt es, die 25 Unternehmen und davon bis zu 4% physisches Silber abdecken?
Einer der wenigen ist der „Bloomberg Commodity UCITS ETF mit 3 Milliarden Fondvermögen.
Die genannten Zahlen erscheinen mir viel zu groß.
was spricht denn, z.B. in den USA dagegen die Silber-ETF-Vehikel einfach physisch zu enteignen, und gegen Papierausgleich alles physische abzuziehen.
evtl. das Risiko eines generellen "Vertrauen"sverlusts?
wenn große Anleger ihr bisher "papieriges" Buchgold DANN plötzlich physisch wollen?!
--> wie steht dann der USD da!
--> will man wegen dieses Halbedelmetalls der kleinen Krauter eine Lawine beim Gold der Multimillionäre lostreten???
Es trifft also nur einen Bruchteil, aka Spekulanten
wääääääh! Ich wollte doch nur meine Abfindung 2027 damit absichern, wenn ich Ende dieses Jahres MESA mache, heul,schniff!
. Mich kriegt Ihr nicht, ich bin schneller!![]()
Ich stelle 10Sekunden vorher glatt und kaufe mir einen Claim, oder gleich eine ganze Mine....
Oder halt wie war das mit den Schaufeln? Besser wäre evt. ein Saloon, den nenne ich dann..., Red Cacadou Cockatiel, hehe.
wääääääh! Ich wollte doch nur meine Abfindung 2027 damit absichern, wenn ich Ende dieses Jahres MESA mache, heul,schniff!
. Mich kriegt Ihr nicht, ich bin schneller!
Ich stelle 10Sekunden vorher glatt und kaufe mir einen Claim, oder gleich eine ganze Mine....
Oder halt wie war das mit den Schaufeln? Besser wäre evt. ein Saloon, den nenne ich dann..., Red
CacadouCockatiel, hehe.
Ein Bordell wäre mein Rat ![]()
Ein Bordell wäre mein Rat
Der Patrone dulde keine Konkurenz bei Schlangenbändiger-Innen
![]()
COMEX noch in diesem Monat im Default ?
Der Bestand an Silber, das tatsächlich für die Auslieferung markiert ist, hat im Dezember 2025 einen regelrechten Kollaps erlebt.
Das Problem der "verzögerten Lieferungen" (Standing for Delivery) ist Anfang 2026 das zentrale Thema am Markt.
Die Börse nutzt aktuell zwei "Notausgänge", um einen offiziellen Default zu verhindern:
Aktuell sind wir bei 76$ Spot, mit ihren Tricksereien und Schweigegeld-Zahlungen wird die Lieferunfähigkeit verdeckt. Schlägt man die 10$ Schweigegeld mit drauf wären wir bei 86$ Spot. Das heißt Industriekunden die die Ware innerhalb Tagen brauchen werden bei der Papier-Silber-Börse COMEX nicht mehr bedient.
Wann ist "last notice day" für den Januar-Kontrakt beim Silber-Future an der Crimex?
wenn große Anleger ihr bisher "papieriges" Buchgold DANN plötzlich physisch wollen?!
--> wie steht dann der USD da!
Ihr macht euch immer um den USD und somit um die US-Banditen Sorgen, das müsst ihr nicht !
Die streifen soeben die kompletten Edelmetalle von Venezuela ein, Kolumbien wird folgen, danach weitere und weitere.
Macht euch lieber um EUROPA Sorgen !
WIR haben doch die dümmsten Politiker auf diesem Planeten !
ok wassergeist , im für die Sache irrelevantesten, weil Uralt-Artikel von 2018 steht tatsächlich irgendwo 'denken' / 'vermuten' , bingo!
(Bezieht sich allerdings nicht auf die phys. Long-Position an sich sondern nur die Details). In den Tonnen von Belegen aus 2025 wird das aber als Fakt dargestellt, den man - ohne relevanten Gegenbeleg - meine ich zumindest akzeptieren muss.
Aber wer das nicht mag, darf's auch gerne weiter leugnen..
As I said, time will tell ...
Echt jetzt? Warum muß "man" das akzeptieren? Tonnen von Belegen aus 2025 ist ja auch nix Zählbares, nicht mehr als ne WischiWaschi Aussage a la CannotBelieveIT. Was man muß, ist mir egal, ich muß gar nichts. Du darfst gerne aber gerne glauben was und wem du willst.
Die Welt und deren Großmächte befinden sich doch längst im Krieg.
Jetzt geht es um darum sich Rohstoffe zu sichern für den noch kommenden Kampf. Plötzlich merken so ziemlich alle wie nackt sie eigentlich dastehen. Und so kommen die Märkte eben durcheinander.
Für die Raketen und Drohnen nützt ja nun keine Papierderivat sondern nur physische Ware. Und wenn der Feind im Besitz der größten Vorkommen ist, dann hat man ein riesiges Problem.
Ich hatte es letztens schon mal geschrieben, die Preise für Hartmetallschrott gehen gerade durch die Decke. Der Markt ist einfach leer. Und Rheinmetall braucht viel davon. Sehr viel. Aber sie haben nichts.
Insofern würde ich sagen, Silber ist immer noch günstig zu haben. auch bei 80 Euro je Unze.
Ihr macht euch immer um den USD und somit um die US-Banditen Sorgen, das müsst ihr nicht !
Die streifen soeben die kompletten Edelmetalle von Venezuela ein, Kolumbien wird folgen, danach weitere und weitere.
Macht euch lieber um EUROPA Sorgen !
WIR haben doch die dümmsten Politiker auf diesem Planeten !
Wurden Venezuelas Goldreserven, die in London lagerten, nicht vor gar nicht all zu langer Zeit blockiert, als die venezuelanische Regierung sie bewegen wollte?
Sie, zumindest dieser Teil, sind also längst einkassiert.
Insgesamt soll der Ausbau nachhaltiger Energie-Infrastruktur in den kommenden Jahren rund 400 Gigawatt betragen. 300 Gigawatt davon sind für Rechenzentren gedacht.
Kommafehler, od. vllt. doch GigaByte??? ![]()
Finnland produziert, verbraucht akt. ca. 15 GW, Atomstrom akt. bei ca. 4 GW
Dann reden wir hier von 100 x Atomstrom, od. >20 x insgesamt
Wer od. was, womit, mit welchen Myriarden €urotz soll die bauen, bezahlen?
Finnland | App | Electricity Maps
p.s. das geplante AKW an der Ostsee inPolen (genbaut m dt. Steuergeld) soll imo irgendwas bei 50 Mrd kosten...nur mal so, für Finnland würde das bedeuten...ca. 50 x 50 mrd ---> 2.500 Mrd, also dann entspr. dt. BIP (bei weiterer Deind. und Wohlstandsvernichtung)
edit: 20:08
bzgl. der angeblichen 130 Tacken f Silber in Tokio...selbst wenn es so wäre...warum regt sich dann jetzt niemand über den Preisdrop (-verfall) von über 50 usd auf??? Langsam nervt die Stroy...die wird auch nicht wahrer wenn mal die 1000 x wiederholt...
daher...aus email vom Rohstoffinvestor...Noah...
Beispielsweise wurde in einem Video mit über 100’000 Aufrufen erklärt, dass in Japan Silber für $130 handelt. Die $130 pro Unze stammt von einem Privatverkäufer der auf dem japanischen eBay Äquivalent eine Unze zu dem Preis völlig willkürlich eingestellt hat. Er hätte sie auch für $1000 reinstellen können… |
Jetzt kommt das noch grössere Problem: Andere YouTube-Kanäle mit echten Menschen dahinter beginnen diese Falschaussagen zu wiederholen. |
pps...falls jemand zu 130 tacken kaufen will...eurotz od. usd ist dabei fast egal...gerne per PN melden..ich übernehme auch das Porto... ![]()
Plötzlich merken so ziemlich alle wie nackt sie eigentlich dastehen.
Aber so nackt wie wir ist keiner - und merken tun wir auch (noch) nichts.
Silber ist immer noch günstig zu haben. auch bei 80 Euro je Unze.
Definitiv! Ich hoffe zwar auch immer auf Rücksetzer, kaufe aber trotzdem laufend weiter. Egal ob Gold, Silber, Platin. Ich nehme das was gerade günstig erscheint und verfügbar ist.
Warum? Weil es die einzige Möglichkeit ist die laufenden Ersparnisse halbwegs anonym zu sichern. Ich werde auch bei 100 oder 200 noch kaufen.
Wurden Venezuelas Goldreserven, die in London lagerten, nicht vor gar nicht all zu langer Zeit blockiert, als die venezuelanische Regierung sie bewegen wollte?
Sie, zumindest dieser Teil, sind also längst einkassiert.
Ok .. blockieren heisst es ...
die Schweiz friert gerade Maduro-Vermögen ein ...
Einen Schritt für Transparenz haben die das genannt ... :))
Der Patrone dulde keine Konkurenz bei Schlangenbändiger-Innen
![]()
ach, ich lerne gerne immer dazu, auch im Alter, evtl. wäre ein Franchising möglich ![]()
Hat lupo dieses Gewerbe erfunden, einen Meistertitel oder ein gewichtiges Patent?
Aber eins noch, da lasse ich euch mal kurz unbeaufsichtigt, komme vom Einkauf zurück und steht mein konservatives bald Frührentner-Depot bei ü+15% heute, was treibt Ihr da???
Ich glaube ich kaufe mir bald eine goldene Kruzifix Halskette... und übe schon mal....