SILBER : Märkte und Informationen

• wie halt so oft

...

nix gwiss woas ma ned .. einer schreibt vom anderen ab.

Ok hammwolln , lassen's wir dabei.

(Meines Eracht. gibst du die Artikel nicht ganz richtig wieder; da heisst's diesbez. nirgends 'vermuten' und der Aufbau muss auch nicht in den letzten Minaten stattgefunden haben, nur der Abbau der shorts..)

Aber eben, time will tell who 's right ...

Butler: "Ich denke es sind im Augenblick bis zu 750 Millionen Unzen von physischem Silber. 150 Millionen Unzen sind in ihrem eigenen Comex-Lagerhaus [..]. Aber 600 Millionen Unzen sind 'ausser Sichtweite' gelagert, das meiste davon in London."

...

Zur Frage, woher die 'unsichtbaren' 600 Millionen Unzen Silber stammen, meint Butler,

...

Butler vermutet, dass von diesen Warenbewegungen immer ein Teil für JP Morgan abgezweigt wird.

etc.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Venezuelas Silber verschwunden.

847 Tonnen in 6 Stunden weg.

Klick (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

• ki

In aktuellen Berichten (Stand Januar 2026) gibt es keine Bestätigung für das „Verschwinden“ von 847 Tonnen Silber. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass hier eine Verwechslung mit den massiv gesunkenen Goldreserven Venezuelas oder älteren Daten vorliegt.

Hier ist der aktuelle Stand der Fakten:

• Gold statt Silber: Die Schlagzeilen über verschwundene Reserven beziehen sich fast immer auf Gold. In den letzten Jahrzehnten verfügte die venezolanische Zentralbank über mehr als 300 Tonnen Gold; dieser Bestand ist durch Verkäufe zur Devisenbeschaffung und Kreditsicherheiten dramatisch geschrumpft.
    • Aktueller Goldbestand (2025/2026): Laut Berichten der venezolanischen Zentralbank vom März 2025 sanken die Goldreserven im Jahr 2024 um 13 % auf nur noch 53 Tonnen. Ein weiterer Rückgang von fast 12 % wurde Anfang 2026 gemeldet.
    • .......

Fazit: Die Behauptung über 847 Tonnen verschwundenes Silber lässt sich derzeit nicht verifizieren. Dokumentiert ist hingegen der dramatische Schwund der Goldreserven auf etwa 53 Tonnen sowie die aktuelle militärische Eskalation im Januar 2026.

Bilder

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• aktuell kostet das Kilo in Shanghai 2237€ an der Börse also ohne Mehrwertsteuer gegenüber 2080€ im Westen

Das ist ein ordentlicher Mehrpreis von ca.9% der auch die Nachfrage im Westen antreiben dürfte

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Nachdem die USA nun das Recht des Stärkeren reaktiviert hat, wird die Aufrüstung weltweit, auch von kleineren Ländern Fahrt aufnehmen.

Serbien hat schon begonnen....andere werden folgen.

Wie schon öfters erwähnt ist die Rüstung ein Riesen-Silber-Verwerter.

Die Rüstung wird Solar outperformen.

To da moon! 8)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ok wassergeist , im für die Sache irrelevantesten, weil Uralt-Artikel von 2018 steht tatsächlich irgendwo 'denken' / 'vermuten' , bingo!

(Bezieht sich allerdings nicht auf die phys. Long-Position an sich sondern nur die Details). In den Tonnen von Belegen aus 2025 wird das aber als Fakt dargestellt, den man - ohne relevanten Gegenbeleg - meine ich zumindest akzeptieren muss.
    Aber wer das nicht mag, darf's auch gerne weiter leugnen..
    As I said, time will tell ...

• To da moon! 8)

Weinendes und lachendes Auge!

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• hammwolln

Wie schon öfters erwähnt ist die Rüstung ein Riesen-Silber-Verwerter.

Die Rüstung wird Solar outperformen.

Dem ist nicht zu widersprechen !!!

Ich erinnere mich an den Artikel:

Der Silberverbrauch des Militärs: Ein verborgener Preistreiber?
    Wie hoch der tatsächliche Silberverbrauch des Militärs ist, lässt sich nur schwer ermitteln. Ein Blick auf die verfügbaren Daten zeigt...
    www.kettner-edelmetalle.de

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Finnland plant gigantische Rechenzentren

KI, Souveränität, Verteidigung, Start-ups, Preisträger .... DataCenter-Insider berichtet aus Finnland
    (Bild: Business Finland) Fünf Tage Finnland - Turku und Helsinki,- zwei Konferenzen - „AI Summit“ und „Slush“- 60+ neue Kontakte und interessante Unternehmen,…
    www.datacenter-insider.de

Insgesamt soll der Ausbau nachhaltiger Energie-Infrastruktur in den kommenden Jahren rund 400 Gigawatt betragen. 300 Gigawatt davon sind für Rechenzentren gedacht.

Geschätzt für ein 1 MW-Rechenzentrum (ca. 1.000–1.500 Server + Infrastruktur) liegt der Silberbedarf typischerweise im Bereich von 20–40 kg, hauptsächlich in Schaltanlagen, USV, Hochstromkontakten und teilweise in Kühltechnik.

Da in Finnland die Kühlung auch ohne Silber hinhaut rechne ich mal mit 20kg/MW.
    300 x 1000MW x 20kg/MW = 6 Mill. kg also 6000to !

Batterien, Elektronik, Rüstung es braut sich was zusammen,

COMEX registered Silver Bestand heute morgen bei 872to ! Wahrscheinlich deckt das nichtmal die hinausgezögerten Lieferverpflichtungen und ein Weiterreichen der Ansprüche an die LBMA ist nicht mehr möglich. Das heißt die COMEX ist technisch gesehen Silber-insolvent.
    Die Rechenzentren in Finnland werden wohl nur in erheblich kleinerem Umfang realisiert werden können.
    Da Hightech-Rüstung immer mehr KI-Resourcen benötigt potenziert sich der Bedarf.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Was ich mich mittlerweile Frage.

Silber ist in USA und China schon als kritisch eingestuft. EU ist mir grad nicht bekannt. Wird aber vermutlich folgen.

Wenn das so kritisch physisch zu bekommen ist, was spricht denn, z.B. in den USA dagegen die Silber-ETF-Vehikel einfach physisch zu enteignen, und gegen Papierausgleich alles physische abzuziehen.

Höhere Gewalt, oder höhere Interessen halt, da militärisch und für Energie-Versorgung relevant.

Dem würden wir ja auch alle zustimmen, sonst wären wir ja nicht auf den Zug aufgesprungen.

Das in obigem Fall, natürlich alle Silber-Vehikel nutzlos werden und sofort im Wert verfallen, bzw. sofortige physische Lieferung verlangt wird, ist klar. Aber der erste der damit anfängt hat "gewonnen" und hat die physische Ware.

Das Papierversprechen auf Comodities dann erstmal tot sind, und sich das wie ein Flächenbrand auf alle Rohstoffe ausbreitet, kann Väterchen Staat doch egal sein, die relevante Industrie freut sich über physische Ware, und die paar Investoren die du damit vergraulst jucken ja niemanden.

Denn auch da greift unsere Story, Silber ist underowned. Es trifft also nur einen Bruchteil, aka Spekulanten, da hat niemand Mitleid damit.
    Und das Eigentumsrecht ist doch eh schon angegriffen...

Die einzigen wirklichen Player sind die großen Banken, die dann damit nicht mehr zocken können und so ihr Taschengeld nicht mehr aufbessern können, das wären noch relevante Größen die dort intervenieren könnten

Das würde aber auch die physischen Eigentümer treffen, da dadurch der Preis im ersten Moment gedrückt wird. Mittel- bis Langfristig ist dann der Papiermarkt aber gestorben und es kommt zu einer echten Preisfindung.

Wenn Silber wirklich so kritisch wichtig ist, aber so kritisch knapp. Dann gehe ich davon aus. Enteignung der ETF´s. Und ein Silberverkaufsverbot bei den Händlern, bzw. Silber-Kauf-Verbot für den Privaten.

Silber-Besitzverbot halte ich für utopisch, wer will das kontrollieren.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

Einmal editiert, zuletzt von chB ()

• Das es so etwas gibt, ist spannend und für mich völlig neu.

Ich als Blödi, hab da trotzdem eine Frage.

Wenn ein Fond/ETF zu max 4% pro Rohstoff/Firma/Unternehmen investiert sein darf, dann besteht dieser aus mindestens 25 „Anteilen“.

Wieviel dieser Fonds/ETF gibt es, die 25 Unternehmen und davon bis zu 4% physisches Silber abdecken?

Einer der wenigen ist der „Bloomberg Commodity UCITS ETF mit 3 Milliarden Fondvermögen.

Die genannten Zahlen erscheinen mir viel zu groß.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• was spricht denn, z.B. in den USA dagegen die Silber-ETF-Vehikel einfach physisch zu enteignen, und gegen Papierausgleich alles physische abzuziehen.

evtl. das Risiko eines generellen "Vertrauen"sverlusts?

wenn große Anleger ihr bisher "papieriges" Buchgold DANN plötzlich physisch wollen?!

--> wie steht dann der USD da!

--> will man wegen dieses Halbedelmetalls der kleinen Krauter eine Lawine beim Gold der Multimillionäre lostreten???

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Es trifft also nur einen Bruchteil, aka Spekulanten

wääääääh! Ich wollte doch nur meine Abfindung 2027 damit absichern, wenn ich Ende dieses Jahres MESA mache, heul,schniff! =O . Mich kriegt Ihr nicht, ich bin schneller![smilie_happy]

Ich stelle 10Sekunden vorher glatt und kaufe mir einen Claim, oder gleich eine ganze Mine....

Oder halt wie war das mit den Schaufeln? Besser wäre evt. ein Saloon, den nenne ich dann..., Red Cacadou Cockatiel, hehe.

• wääääääh! Ich wollte doch nur meine Abfindung 2027 damit absichern, wenn ich Ende dieses Jahres MESA mache, heul,schniff! =O . Mich kriegt Ihr nicht, ich bin schneller![smilie_happy]

Ich stelle 10Sekunden vorher glatt und kaufe mir einen Claim, oder gleich eine ganze Mine....

Oder halt wie war das mit den Schaufeln? Besser wäre evt. ein Saloon, den nenne ich dann..., Red Cacadou Cockatiel, hehe.

Ein Bordell wäre mein Rat :thumbup:

• Ein Bordell wäre mein Rat :thumbup:

Der Patrone dulde keine Konkurenz bei Schlangenbändiger-Innen =O ^^

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• COMEX noch in diesem Monat im Default ?

1. Der "Registered" Bestand (COMEX)

Der Bestand an Silber, das tatsächlich für die Auslieferung markiert ist, hat im Dezember 2025 einen regelrechten Kollaps erlebt.

• Aktueller Stand (Registered): nur noch bei ca. 34,2 Millionen Unzen. Damit haben wir den niedrigsten Stand seit über einem Jahrzehnt erreicht.

2. Deckung der verzögerten Lieferungen

Das Problem der "verzögerten Lieferungen" (Standing for Delivery) ist Anfang 2026 das zentrale Thema am Markt.

• Open Interest (Januar-Kontrakt): Da der Januar ein aktiver Liefermonat ist, wurden bereits für 3.596 Kontrakte (entspricht 17,98 Mio. Unzen) feste Lieferabsichten (Delivery Notices) eingereicht.

3. Warum bricht das System nicht sofort zusammen?

Die Börse nutzt aktuell zwei "Notausgänge", um einen offiziellen Default zu verhindern:

1. EFP (Exchange for Physical): Händler werden mit Cash-Prämien (teils 5–10 $ über Spot) dazu bewegt, ihre Forderung nicht in New York, sondern z. B. in London oder direkt beim Produzenten physisch zu begleichen.
    2. ADR (Alternative Delivery Receipt): Es werden Zertifikate ausgegeben, die den Besitz verbriefen, aber die physische Auslieferung aufgrund von "logistischen Engpässen" (tatsächlich aber Warenmangel) um Wochen verzögern.

Aktuell sind wir bei 76$ Spot, mit ihren Tricksereien und Schweigegeld-Zahlungen wird die Lieferunfähigkeit verdeckt. Schlägt man die 10$ Schweigegeld mit drauf wären wir bei 86$ Spot. Das heißt Industriekunden die die Ware innerhalb Tagen brauchen werden bei der Papier-Silber-Börse COMEX nicht mehr bedient.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Offizieller Beitrag

Wann ist "last notice day" für den Januar-Kontrakt beim Silber-Future an der Crimex?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• wenn große Anleger ihr bisher "papieriges" Buchgold DANN plötzlich physisch wollen?!

--> wie steht dann der USD da!

Ihr macht euch immer um den USD und somit um die US-Banditen Sorgen, das müsst ihr nicht !

Die streifen soeben die kompletten Edelmetalle von Venezuela ein, Kolumbien wird folgen, danach weitere und weitere.

Macht euch lieber um EUROPA Sorgen !

WIR haben doch die dümmsten Politiker auf diesem Planeten !

• ok wassergeist , im für die Sache irrelevantesten, weil Uralt-Artikel von 2018 steht tatsächlich irgendwo 'denken' / 'vermuten' , bingo!

(Bezieht sich allerdings nicht auf die phys. Long-Position an sich sondern nur die Details). In den Tonnen von Belegen aus 2025 wird das aber als Fakt dargestellt, den man - ohne relevanten Gegenbeleg - meine ich zumindest akzeptieren muss.
    Aber wer das nicht mag, darf's auch gerne weiter leugnen..
    As I said, time will tell ...

Echt jetzt? Warum muß "man" das akzeptieren? Tonnen von Belegen aus 2025 ist ja auch nix Zählbares, nicht mehr als ne WischiWaschi Aussage a la CannotBelieveIT. Was man muß, ist mir egal, ich muß gar nichts. Du darfst gerne aber gerne glauben was und wem du willst.

• Die Welt und deren Großmächte befinden sich doch längst im Krieg.

Jetzt geht es um darum sich Rohstoffe zu sichern für den noch kommenden Kampf. Plötzlich merken so ziemlich alle wie nackt sie eigentlich dastehen. Und so kommen die Märkte eben durcheinander.

Für die Raketen und Drohnen nützt ja nun keine Papierderivat sondern nur physische Ware. Und wenn der Feind im Besitz der größten Vorkommen ist, dann hat man ein riesiges Problem.

Ich hatte es letztens schon mal geschrieben, die Preise für Hartmetallschrott gehen gerade durch die Decke. Der Markt ist einfach leer. Und Rheinmetall braucht viel davon. Sehr viel. Aber sie haben nichts.

Insofern würde ich sagen, Silber ist immer noch günstig zu haben. auch bei 80 Euro je Unze.

Legends may sleep, but they never die !!!

Schriftgröße:  A A A A A