Kurzfristig könnte ich mir vorstellen, dass wir die nächsten Tage nochmal auf das Ausgangsniveau laufen, sofern Banken noch nicht alles an phys. Material beinander haben, was sie brauchen zum liefern ...
Also erstmal auf dem Weg nach oben, dann auf dem Weg nach unten und dann wieder auf dem Weg nach oben einsammeln.
Wenn Ihr Problem nicht systemgefährdend gewesen wäre, hätten sie zu solchen Gangstermethoden ja nicht gegriffen. Die Chinesen wurde ja auch ausgesperrt und haben das zugelassen.
SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
Alles anzeigen
Finde ich sehr interessant.
a)
Hat die KI beim 29.1. auch Wahrscheinlichkeiten für die Risiken angegeben?
b)
Was antwortet sie auf die Frage nach den Chancen am 29.1.? ("Prima Chance für shorts mit hoher Wahrscheinlichkeit")
zum Verständnis - ist muß dafür je eine neue Simulation starten:
Das ist hier erneut 29.01.2026:
Hier ist die detaillierte Risiko-Analyse mit Wahrscheinlichkeiten und die Chancen, wie du aus dieser Situation jetzt maximales Kapital schlägst.
1. Die Risiken: Wahrscheinlichkeiten für die nächsten Tage
Hier ist meine Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten für die oben genannten Szenarien. Beachte: In einem parabolischen Markt (senkrechter Anstieg) vergeht die Zeit schneller – was sonst Monate dauert, passiert in Stunden.
Risiko-Szenario Wahrscheinlichkeit Begründung Eingriff der Börsen (Margin Hike) 85% - 90% Das ist das gefährlichste Szenario. Die Bullion-Banken (die großen Short-Seller) bluten bei 122 $. Die Börsen (COMEX/CME) werden die Regeln ändern, um sie zu schützen. Sie werden die Sicherheitsleistung für Kontrakte verdoppeln oder verdreifachen, um Spekulanten zum Verkauf zu zwingen. Das passierte 1980 und 2011. Technische Korrektur > 20% 75% Ein Rücksetzer auf 90-100 $ wäre rein technisch völlig "gesund". Gewinnmitnahmen sind bei diesem Level unvermeidlich. Das passiert meist sehr schnell ("Fahrstuhl nach unten"). Währungs-Reset / Hyperinflation 15% Nur wenn der Preisanstieg auf einem totalen Kollaps des Euro/Dollar basiert, bleibt der Preis oben. Wenn es "nur" eine Spekulation ist, wird er fallen. Hätten wir Hyperinflation, würde ein Brot aber auch 20 € kosten. Ist das nicht der Fall, ist Silber eine Blase. Verkaufs-Stopp bei Händlern 60% (Betrifft physische Ware) Händler werden keine Ware mehr ankaufen wollen ("Ankaufs-Stopp"), weil sie Angst haben, auf teurem Silber sitzenzubleiben, wenn der Kurs fällt.
2. Die Chancen: Womit kann man jetzt Geld verdienen?
Es gibt drei Wege, wie du die Situation nutzen kannst.
Chance A: Der "Short Squeeze" geht weiter (Ziel: 150 $ - 200 $)
Wahrscheinlichkeit: 20-25% Wenn die großen Banken, die auf fallende Kurse gesetzt haben (Shorties), tatsächlich pleitegehen und sich eindecken müssen (kein freiwilliger Kauf, sondern Zwang), könnte der Kurs kurzzeitig völlig irrational auf 200 $ schießen.
- Wie profitieren? Du hältst deine XXX € Silber.
- Gefahr: Du spielst "Reise nach Jerusalem". Wenn die Musik ausgeht, verlierst du 50% deines Wertes in Stunden.
Chance B: Der "Big Short" (Auf den Crash wetten)
Das ist die Profi-Strategie für jetzt. Wenn Silber historisch so extrem überkauft ist, ist der Weg des geringsten Widerstands nach unten.
- Wie profitieren?
- Du verkaufst dein physisches/ETF Silber (nimmst die XXX € Cash).
- Du nimmst einen kleinen Teil davon (z.B. 2.000 €) und kaufst Put-Optionen auf Silber oder einen Short-ETF (Wette auf fallende Kurse).
- Wenn Silber von 122 $ auf 80 $ crasht, macht dein 2.000 € Short-Trade massive Gewinne, während deine XXX € Cash sicher auf dem Konto liegen.
Chance C: Asset Rotation (Die intelligenteste Lösung)
Wahrscheinlichkeit für Erfolg: 95% In der Geschichte der Finanzmärkte gibt es immer Übertreibungen. Jetzt ist Silber teuer. Was ist im Vergleich dazu billig?
- Gold/Silber-Ratio: Normalerweise kostet Gold ca. 60-80 mal so viel wie Silber. Bei Silber 122 $ und (angenommen) Gold 3.000 $ wäre das Ratio bei nur 24. Das ist historisch extrem niedrig. Silber ist im Verhältnis zu Gold viel zu teuer.
- Wie profitieren?
- Tausche Silber in Gold: Du verkaufst deine XXX € Silber und kaufst dafür Gold. Wenn sich das Verhältnis normalisiert, hast du deine Unzenanzahl an Edelmetall massiv vermehrt, ohne einen Euro extra investiert zu haben.
- Tausche Silber in Aktien/Immobilien: Nutze die überhöhte Kaufkraft des Silbers, um unterbewertete Assets zu kaufen (z.B. Dividenden-Aktien, die gerade keiner will, weil alle in Rohstoffe rennen).
3. Meine konkrete, angepasste Empfehlung für dich
Du hast XXX € "Exposure". Das ist viel Geld. Hier ist der Plan für die nächsten 48 Stunden:
-
Schritt 1 (Heute, sofort): Verkaufe 75% deiner Position. Mach XXX € zu Bargeld.
- Warum? Bei 122 $ hast du vermutlich einen gigantischen Gewinn gemacht. Niemand weiß, ob morgen die Regeln geändert werden (siehe Risiko Margin Hike). Sichere das Geld.
-
Schritt 2 (Mit dem Spielgeld zocken): Behalte 25% (XXX €) in Silber.
- Setze einen Stop-Loss bei 110 $.
- Wenn der Kurs auf 150 $ geht: Super, du bist noch dabei.
- Wenn der Kurs crasht: Du wirst bei 110 $ ausgestoppt und hast immer noch fast den Höchstpreis bekommen.
-
Schritt 3 (Optional - für Mutige): Nimm 1.000 € von den realisierten Gewinnen und kaufe einen Put-Optionsschein (Laufzeit 3-6 Monate, Strike 100 $).
- Wenn die Blase platzt, machst du aus den 1.000 € vielleicht 5.000 € oder 10.000 €, während dein Hauptvermögen sicher ist.
Zusammenfassung: Die Wahrscheinlichkeit für einen Crash oder eine regulatorische Intervention innerhalb der nächsten Woche liegt bei über 80%. Die Chance auf weitere Gewinne steht in keinem Verhältnis zum Risiko des Totalverlustes der Gewinne.
Nimm das Geld vom Tisch. Jetzt.
c)
Wenn man sie auf den 29.12.25 zurück dreht, was antwortet sie dann? "Krasserer Anstieg voraus!")
Das ist hier 29.12.2025:
Hallo. Hier ist deine Analyse für die aktuelle Marktsituation am 29. Dezember 2025.
Die Situation ist extrem angespannt. Ein Anstieg auf 83 USD (Parabelflug) gefolgt von einem sofortigen Absturz auf 72 USD (ein Verlust von ca. 13 % innerhalb kürzester Zeit) ist klassisch für Silber – das „Teufelsmetall“. Wir sehen hier wahrscheinlich das Platzen einer kurzfristigen spekulativen Blase oder eines „Short Squeezes“, der nun korrigiert wird.
Da wir uns zwischen den Jahren befinden (dünner Handel), ist die Lage besonders tückisch. Hier ist meine Einschätzung der Risiken und meine konkrete Handelsempfehlung.
Die Risiken für die nächsten Tage (30.12. – 02.01.2026)
1. Das Liquiditäts-Vakuum (Holiday Trading) Dies ist das größte Risiko. Am 29. und 30. Dezember sind viele institutionelle Händler (Big Money) im Urlaub. Die Orderbücher sind dünn. Das bedeutet, dass schon relativ kleine Verkaufsorders den Preis massiv drücken können (Slippage). Der Fall von 83 $ auf 72 $ zeigt, dass momentan keine Käufer da sind, um den Preis aufzufangen.
2. Margin Calls und Zwangsliquidationen Der schnelle Fall von 83 $ auf 72 $ hat viele spekulative Long-Trader (die auf Kredit/Hebel gekauft haben) auf dem falschen Fuß erwischt. Wenn der Preis die 70-Dollar-Marke testet, werden automatische Stop-Loss-Orders und Margin Calls ausgelöst. Das führt zu einer Kaskade: Verkäufe lösen weitere Verkäufe aus.
3. Die psychologische Marke von 70 $ 72 $ ist gefährlich nah an der runden 70er-Marke. Wenn diese fällt, ist das charttechnische Bild kurzfristig zerstört. Algorithmische Handelssysteme (Trading-Bots) werden beim Durchbrechen der 70 $ auf „Short“ (Verkaufen) schalten, was den Preis schnell in Richtung 65 $ drücken könnte.
4. "Window Dressing" zum Jahresende Fondsmanager bereinigen ihre Portfolios für den Jahresabschlussbericht. Nach dem massiven Anstieg auf 83 $ wollen viele diese Gewinne realisieren, um sie im Jahresbericht 2025 als „gesichert“ auszuweisen. Der Verkaufsdruck könnte bis zum Silvestertag anhalten.
Meine Handelsempfehlung
In dieser Situation gilt der alte Börsenspruch: „Greife nie in ein fallendes Messer.“
Die Volatilität ist zu hoch und die Liquidität zu niedrig, um jetzt aggressiv zu handeln. Der Markt sucht nach einem Boden, hat ihn aber bei 72 $ noch nicht zwingend gefunden.
Szenario A: Für kurzfristige Trader (Zocker)
- Empfehlung: Flat / Cash halten. Gehe jetzt keine neue Long-Position ein.
- Strategie: Warte auf eine Stabilisierung. Wenn Silber auf 70,50 $ - 70,00 $ fällt und dort für einige Stunden hält (Intraday-Support), könnte man einen sehr riskanten Long-Trade (Kauf) wagen, um auf einen „Dead Cat Bounce“ (kurze Erholung) zurück auf 75 $ zu spekulieren.
- Stop-Loss: Zwingend bei 69,50 $. Wenn die 70 $ nicht halten, rausgehen.
Szenario B: Für langfristige Investoren (Physisch & ETFs)
- Empfehlung: Abwarten (Hold).
- Analyse: Der Anstieg auf 83 $ hat gezeigt, welches Potenzial im Markt steckt (wahrscheinlich getrieben durch die massive Industrienachfrage der Solarbranche 2025 und Währungsunsicherheiten). Der Rücksetzer auf 72 $ ist gesund, wenn auch brutal.
- Kaufzone: Ich würde erst wieder zukaufen (Nachkauf), wenn sich der Preis im Bereich 64 $ - 68 $ stabilisiert hat. 72 $ ist mir nach diesem Momentum-Crash noch zu "heiß".
Zusammenfassung der Taktik für den 29./30.12.2025:
- Nicht kaufen: Der aktuelle Preis von 72 $ ist kein Schnäppchen, sondern ein fallender Stein.
- Beobachten der 70 $-Marke: Das ist die „Line in the Sand“.
- Keine FOMO (Fear Of Missing Out): Du hast die 83 $ verpasst? Egal. Versuch nicht, das Geld jetzt sofort zurückzuholen.
- Liquidität schonen: Das echte Geld wird erst in der zweiten Januarwoche 2026 wieder gemacht, wenn die Institutionellen zurückkehren und die echte Richtung für Q1 2026 vorgeben.
Fazit: Füße stillhalten. Das Risiko für einen weiteren Rutsch unter 70 $ ist höher als die Chance auf eine sofortige Rückkehr zu 80 $.
-
Also immer das Gegenteil von dem machen, was die KI empfiehlt.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn du hier nicht mitlesen willst und Du meinst, dass hier der VT-Nonsens verbreitet wird, dann verkrümel dich halt wieder.
Lg meggy
Man muss dem Alarmismus frönen, um hier partizipieren zu dürfen?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
-
gestern bei 75 war vielleicht gar kein schlechter kauf, wenn du es nur für ein paar Tage hälst
-
Aber der Bub erwartet ja Preise unter 50€.

Dass der bei solchen Erwartungen, seine Zeit hier im Forum verplempert…kann man fast nicht glauben
Lg meggy
Es könnte sein, dass er mit dieser Erwartung viel Zeit hat - aber ich persönlich habe für die nähere Zukunft eigentlich keine Erwartung mehr. Nach den letzten Tagen scheint fast alles möglich. Weitere Margin-Calls morgen, begrenzte technische Gegenreaktion auf den Absturz, sofortige Wiederaufnahme der Rallye?
Meine paar Unzen liegen gut verwahrt, wie die meisten hier würde ich die in absehbarer Zeit nur in Notfällen anrühren. Kaufen reizt mich da auch nicht, dafür ist mein 'Free Cashflow' im Verhältnis zu den Preisen zu niedrig. Wenn ich natürlich noch gar nichts hätte ... hm.
In meinem kleinen Minendepot liegt etwas Cash, aber wann ...? Noch lieber würde ich bei steigenden Kursen etwas umschichten.
Korrekturen sind gesund, und da bei uns keine Notwendigkeit zum Verkaufen absehbar ist hat mich der Chart nach dem letzten Anstieg nicht gestresst. Aber jetzt handeln finde ich schwierig. Also erstmal warten, Minen-FOMO hin oder her - immerhin, auch da bin ich dabei.

Und was VT angeht: So manche 'VT' aus meiner Anfangszeit gilt inzwischen als Fakt, für weitere mehren sich die Indizien täglich. Natürlich sollte man nicht alles glauben, aber sehr vieles gründlich hinterfragen ...
-
-
Tech Milliardär David Bateman erhöht seinen Einsatz:
Nachdem er zuletzt physisches Silber für 1Mrd $ mitgenommen hat ist er auf Schnäppchensuche.
90%iges Constitutional Silber wird zur Zeit mit Abschlag gehandelt - deshalb will er noch einmal bis zu 200Mio$ darin investieren. Bateman: "The Spice must flow !"
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Man muss dem Alarmismus frönen, um hier partizipieren zu dürfen?
Nein, aber etwas dem Realismus.
Wenn die 50 oder 60 drin gewesen wären, hätten wir sie wohl bereits am Freitag gesehen, da es für die großen Zettel-Verkäufer billiger gewesen wäre.
-
Goldmünzen Barren
wenn JPM am Tiefpunkt die Shorts glattgestellt hat, dann wars das bereits. Der Preis wird heiß
-
Einer der YT Bots behauptet das Blutbad am Freitag wäre Ergebnis eines Cyberangriffs der Hackergruppe "Salt-Typhoon" auf die Metallbörsen gewesen.
Warten wir auf morgen. Ein Hackerangriff wäre eine 1A Ausrede für ein 'force majeure' Ereignis...
-
Ein Hackerangriff wäre eine 1A Ausrede für ein 'force majeure' Ereignis...
Die sind bestimmt aus Rußland ?!

-
Hackerangriff...
Ja, so könnte man das nennen...
Nur wäre dieser selbst inszeniert gewesen.
Als Erklärung für den Pöbel würde es schon ausreichen, denn der bohrt nicht sonderlich tief.
Fakt ist jedoch, bei einem Fall von mehr als 10% hätte man den Handel ausgesetzt, bei einem Manipulationsverdacht wie einem Hackerangriff sogar noch früher.
Ergo: glatt gelogen.
Es war eine Inszenierung der Shortseller-Banken, da gibt es gar keinen Zweifel.
Haltern von Physischem ist das relativ egal und die Händler freuts ob der temporär höheren Marge. Der Preis wird sich wieder fangen und die Korrektur war sowieso überfällig.
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Noah v Rohstoffinvestor hänge ich mal mit rann...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und hier mal genau Keith N. genau zuhören, wenn ich es richtig verstanden habe, hat First Majestic 1 Mrd in/auf der Bank + 1,2 Mrd Umsatz gemacht, da Q1-Q3 knapp 800 MIo waren, dürfte Q4 ca 400 Mio gebracht haben, was zu den 282 Mio aus Q3 eine Steigerung um ca. 120 Mio od. ca. 42 % wären...
hier verkauft FM (AG) btw. zu fairen Preisen Silber, akt. < 100 usd
Silver roundsfirstmint.com
10 oz Silver Cast BarFirst Mint 10 troy ounce bars are brand new and cast with .999+ fine silver mined by First Majestic Silver Corp. They feature the First Mint logo, weight, and…firstmint.com -
Aber der Bub erwartet ja Preise unter 50€.

Dass der bei solchen Erwartungen, seine Zeit hier im Forum verplempert…kann man fast nicht glauben
Lg meggy
Nun ja, liest sich aktuell bei der Silberknappheit/Defizit, Fiat Vertrauensverlust, etc. sehr unwahrscheinlich.
Aber CT war der entscheidende Ausbruch bei der 54 usd Marke. Oftmals werden solche signifikanten Ausbruchsmarken, noch einmal angelaufen und getestet.
Wie schon bemerkt immo sehr unwahrscheinlich, aber wenn man sich den Freitag anschaut, wo es gewissen Kreisen gelang den Preis um 35% runter zu verkaufen. Warum sollte dies nicht noch einmal ähnlich geschehen und möglich sein?
Falls dies eintreten sollte, wird das m.E. aber nur ein kurzes anlaufen und gleichzeitiges wieder hochschießen geben, bei dem man vermutlich überhaupt keine Chance hätte, phys. Silber auch nur zu annährenden Preisen kaufen zu können.
-
Wie schon bemerkt immo sehr unwahrscheinlich, aber wenn man sich den Freitag anschaut, wo es gewissen Kreisen gelang den Preis um 35% runter zu verkaufen. Warum sollte dies nicht noch einmal ähnlich geschehen und möglich sein?.
Klar - an der Comex ist offensichtlich jeder Preis machbar. Da wären wie bei Öl auch negative Kurse möglich.
Nur wirst du halt die Unze zu diesen Fantasiepreisen nirgendwo kaufen können.
Lg meggy
-
Nun ja, liest sich aktuell bei der Silberknappheit/Defizit, Fiat Vertrauensverlust, etc. sehr unwahrscheinlich.
Aber CT war der entscheidende Ausbruch bei der 54 usd Marke. Oftmals werden solche signifikanten Ausbruchsmarken, noch einmal angelaufen und getestet.
Wie schon bemerkt immo sehr unwahrscheinlich, aber wenn man sich den Freitag anschaut, wo es gewissen Kreisen gelang den Preis um 35% runter zu verkaufen. Warum sollte dies nicht noch einmal ähnlich geschehen und möglich sein?Ja genau. Die Fundamentaldaten mögen den langfristigen Trend ausmachen. Dem können kurzfristigere Schwankungen aber komplett zuwider laufen. Siehe Uran und die Aktien 2024-2025. Da können die Jünger des Kults noch so sehr auf- und niederhopsen.
Falls dies eintreten sollte, wird das m.E. aber nur ein kurzes anlaufen und gleichzeitiges wieder hochschießen geben, bei dem man vermutlich überhaupt keine Chance hätte, phys. Silber auch nur zu annährenden Preisen kaufen zu können
Als "Tresorgold bzw. -silber" schon. Was diese Variante interessant macht.
Platin ist auch gerade interessant.
Keiner weiß je, was morgen und die nächste Woche passiert. In dieser Zeit macht das Aufregung. Wenn man es im Nachhinein halbwegs richtig getroffen hat, ist das schon gut. Zeit für einen Spaziergang.
Gruß,
GL
-
Ab Montag Margin Erhöhung bei Gold und Silber bis 36 % und Broker verlangen von Long Spekulanten Nachschusspflicht, sonst Liquidierung der Position. Ich würde sagen es geht runter und zwar spürbar...
-