das ist mir wurscht, hab gebunkert und das reicht 2 Jahre! ![]()
aber billich war´s nich!!! ![]()
4. Juni 2026, 16:22
das ist mir wurscht, hab gebunkert und das reicht 2 Jahre! ![]()
aber billich war´s nich!!! ![]()
Hier mehr Infos aus dem vorherigen Link:
Das globale Ölangebot sank im April um weitere 1,8 Mio. Barrel pro Tag (mb/d) auf 95,1 mb/d, womit sich die Gesamtverluste seit Februar auf 12,8 mb/d belaufen. Die Produktion der Golfstaaten, die von der Schließung der Straße von Hormus betroffen sind, lag um 14,4 mb/d unter dem Vorkriegsniveau. Eine höhere Produktion und Exporte aus dem Atlantikbecken sorgen für eine gewisse Entlastung. Unter der Annahme, dass der Schiffsverkehr durch die Meerenge ab Juni schrittweise wieder aufgenommen wird, wird für das Jahr 2026 im Durchschnitt ein Rückgang des globalen Ölangebots um 3,9 mb/d auf 102,2 mb/d prognostiziert.Der Rohöldurchsatz der Raffinerien wird im zweiten Quartal 2026 voraussichtlich um 4,5 mb/d auf 78,7 mb/d und für das Gesamtjahr 2026 um 1,6 mb/d auf 82,3 mb/d einbrechen, da die Betreiber mit Infrastrukturschäden, Exportbeschränkungen und einer geringeren Verfügbarkeit von Rohstoffen zu kämpfen haben. Die Raffineriemargen bleiben auf historisch hohem Niveau, gestützt durch rekordhohe Cracks (Spannen) bei Mitteldestillaten. Die Raffinerien passen sich an die Krise an, wobei neue Handelsströme entstehen, um die weggefallenen Produktexporte aus der Golfregion auszugleichen.Die weltweit beobachteten Ölvorräte gingen nach vorläufigen Daten im März um 129 Mio. Barrel und im April um weitere 117 Mio. Barrel zurück. Anhaltende Störungen des Seehandels durch die Straße von Hormus führten dazu, dass die Bestände an Land im April um 170 Mio. Barrel (-5,7 mb/d) sanken, während die Bestände auf dem Wasser wieder um 53 Mio. Barrel anstiegen. Die Lagerbestände an Land in den OECD-Ländern brachen um 146 Mio. Barrel (-4,9 mb/d) ein, während die sichtbaren Nicht-OECD-Bestände um 24 Mio. Barrel fielen.
das ist mir wurscht, hab gebunkert und das reicht 2 Jahre!
aber billich war´s nich!!!
eigentlich geht es ja auch nicht mehr um den preis, sondern um verfügbarkeit und versorgungssicherheit.
Also voriges Jahr so 1 T€urone fürs ÖL bezahlt.
Und gestern für 1,13 angeboten bekommen...incl dem CO zwei Aufpreis von 2026
cu DL
Isch weiss wo dein oel wohnt
Mad max
Mich interessiert eher euer Bier- und Weinkeller.
Hab letztes Jahr im Dez. für 91ct. noch getankt. Kommt nu so nach und nach in unsern Smart Diesel, des passt dann scho a Weil.
WBT
Faellt halt dann in der Werkstatt auf wenn es bei der Reparatur der Einspritzpumpe rot laeuft, legal, wir kaufen unser Heizoel in Polen oder direkt vom Iwan
bei x gelesen.
venezuela . der ölexport ist aktuell ein vielfachs von dem mit maduro, aber auch wesentlich höher als gedacht. problematisch vor ort ist die jahrzehntelange vernachlässigte infrastruktur