Silber: Meinungen und Diskussionen

• Es schmerzen nur die Opportunitätskosten. Bei ca. 10-20 EUR die Unze hat man für Pseudosammlerkram vielleicht 2-4 EUR mehr per Oz bezahlt, aber hätte 10-20% mehr Silber einkaufen können. Die nominalen 2-4 EUR, welche man jetzt nicht wiederbekommt, machen das Kraut nicht fett!

• Eine der wertvollen Erfahrungen aus dieser Zeit, ja.

Fast sämtliches EM, welches mal mit kleinen oder großen Aufschlägen gekauft worden ist, ist schwerer zu verkaufen oder zumindest nur ohne Abschläge zur 08/15 Unze.

Ich war am Anfang auch sehr stark in China Münzen unterwegs, aber bekam nach ein paar Jahren Zweifel, ob diese teils üblichen Aufgelder jemand in der Zukunft wird zahlen wollen wird. Ich bin dann sukzessive raus, nur noch sehr wenige Neukäufe und nur noch zum Spot oder darunter. Daneben ausschließlich Standards wie 20 RM, Vreneli, Sovereign oder mal Krüger. War auch gut so und bereue das nicht. Hätte ich von Anfang so machen sollen, aber....

Es hat bis hierher gereicht, wenn man es zur Hälfte oder so richtig gemacht hat. Besser wird eh schwierig.

Gruß,

GL

Es war schon immer so, daß die genannten Handelsgold-Münzen beliebt und auf der ganzen Welt

akzeptiert werden. Die Hauptsache ist, man bleibt bei kleineren Stückelungen bis maximal 1/2 Unze,

besser noch 1/4, weil die halben mittlerweile auch schon fast 2000 € kosten ! ! :(

Einfach das kaufen, was einem gefällt, dann macht man nichts falsch ! Der Goldwert (POG) bekommt

man fast immer ! ! :)

• Wenn sich höhere Preise dauerhaft etablieren, wird wohl ein Teil wieder aufgeholt werden.

Daß das Zeug allerdings zur Zeit teuer verkauft und schlecht angekauft wird, ist ärgerlich, vor allem wenn man sich die Politik mancher Händler beim Verkauf (z.B. immer teurer Chargenverkauf Drache 2012 und dann später von eben dieser Milchflecken-Mint noch 200000 Privy Bayrische Landesbank Nachschub).

Panda 5 Oz 2008 wurde letzte Woche z.B. von einem Händler noch für 700 angekauft. - laut gold.de. Der Drache High Relief für ca. 135 von einem anderen.

• Es hat aber Folgen in der Zukunft, ich werde keinen cent mehr bezahlen für pseudonumismatik, Lunar III, IV, V können die sich ins Hare schmieren, Panda ebenso, ganze Agenturmünzen, Serien und sonstige Prägungen wofür jetzt zu teil 105€ verlangt wird kaufe ich nicht wieder, hab mir immer wieder was mit der Farbe, Serien die hübsch aussehen gekauft und war mir sicher da bekomme ich auf alle fälle paar euro mehr dafür wenn ich es mal verkaufe.

Meine Erfahrung war in den letzten 20 Jahren folgende. Ich habe jedes Jahr immer die gerade aktuellen Lunar II Kilomünzen gekauft. Also kurz nachdem sie lieferbar waren, was meistens im Oktober, November war.

Und da waren die aktuellen Jahrgänge immer sehr günstig und auch zum spotpreis erhältlich. Es gab praktisch keinerlei Aufschläge. Und deshalb habe ich die auch gekauft weil es einfach nichts günstigeres gab. Bei den zurück liegenden Jahrgängen gab es geringe bis moderate Aufschläge. aber die aktuellen Jahrgänge waren immer günstig gewesen. Da dachte ich mir immer, Silber ist Silber und wie gesagt, als Kilo immer günstig.

Später dann waren vereinzelte Jahrgänge wie Tiger oder Ochsen dann teurer weil auch seltener.

Und warte doch mal ab. Die Lunare als Kilo oder auch 5 OZ in kompletter Serie werden mit Sicherheit Sammleraufschläge erfahren. Wer heute die Serie I hat bekommt schon einiges für den kompletten Satz.

Und wenn du die Wahl zwischen einem Kilobarren silber und einer Kilomünze Lunar III hast, was kaufst du dann bei einem identischen Preis?

Legends may sleep, but they never die !!!

• Das hier habe ich mir damals nur gekauft, weil ich es schön und außergewöhnlich fand.

Der Aufschlag zum damaligen POS war sehr hoch (aber wahrscheinlich bin ich selbst damit mittlerweile im Plus - an einen Verkauf wird jedenfalls nicht gedacht)

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Ja, ein gutes Beispiel, das Herz bzw das Herz Gold Silber Set bei mir. In der originalen Papiertüte der Mint :love:.

Das kauft man nicht als Anlage, sondern in meinem Fall als Set für die Tochter zum 18. Geburtstag.....und sie hält es in Ehren.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Liebe Freunde des Silbers,

hab jetzt mal ausprobiert, wie die Nachfrage so ist. Weder 999 noch Junksilber, zuletzt 4% unter POS verkauft sich. Wer vor drei Wochen bei 70 Euro/oz fein miene ATB gekauft hätte, läge jetzt schon bei der Schmelze knapp 15% drüber, aber nein will keiner haben [smilie_happy] .

Meine Überzeugung: Die meisten hier glauben nicht an einen dauerhaften Preis über 100$ und warten einfach mal ab. Wirklich knapp ist da nix. MP hat zB gerade 441 Stück 50 ATS online und weitere in allen Filialen verfügbar. Ich hatte in Summe 200 Stück angeboten. Physisches ist nicht knapp, jedenfalls nicht in handelsüblichen Mengen für unsereins (500 oz). Der Preis steigt trotzdem :D

greetz anwir

• Also die 10 Euro 925 verkaufen sich nach meinen Betrachtungen sehr zuverlässig. Meist mit - 10% unter Spot. Habe selbst die letzten Wochen nochmal ein klein wenig aufgestockt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Videotip aus dem Gelben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er schaut in die Glaskugel und sieht - DAUSEND 8) . Ob es so kommt wird man sehen. Unabhängig davon, es sind ein paar interessante Überlegungen anhand von Langzeitcharts und diversen Rations dabei. Wer sowas mag, kann einen Blick riskieren.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Na ja, alles was ich an 5 und 10 Euro Österreich, 50 ATS, 25 ATS, 10 Gulden, etc. unter AK von MP bekomme, sammle ich auch ein, aber das ist ja nicht realistisch, sondern Glück gepaart mit Unwissentheit, zB am Samstag 3 mal 5 Euro Österreich mit 24 gramm fein für 45,20. Das sind 1,88 Euro für das Gramm fein bei einem POS von 2,48 Euro

greetz anwir

P.S.: Falls Du mal Handelsgold 10% unter POG verkaufst, lass es mich wissen; ich zahle 5 % unter POG :D

Warum meint jeder, dass bei Silber deultich höhere Abschläge als bei Gold bei Privatverkäufen gerechtgertigt sind ?)

• hab jetzt mal ausprobiert, wie die Nachfrage so ist. Weder 999 noch Junksilber, zuletzt 4% unter POS verkauft sich.

Physisches ist nicht knapp, jedenfalls nicht in handelsüblichen Mengen für unsereins (500 oz). Der Preis steigt trotzdem :D

Der Spot ist der Preis für

* 400oz-Barren,

* zu erwerben von Industriebetrieben,

* abzugeben von Bullion-Banken,

* abzuholen u.a. im Freihafen London.

Wenn sich bei deinem Angebot nur in einem der vier Parameter unterscheidet, hast du einen anderen Preis, der je nach Angebot und Nachfrage darüber (bestes aktuelles Beispiel: prägefrische American Eagles in USA) oder darunter (z.B. "junk") liegen kann.

• Warum meint jeder, dass bei Silber deultich höhere Abschläge als bei Gold bei Privatverkäufen gerechtgertigt sind ?)

Schwundgeldfluechter hat Recht, es geht um die vorliegende Form und den fraglichen Markt.

Deine Beobachtung ist nämlich so nicht zu verallgemeinern. Meine 999 Barren vom LBMA-akkreditierten Raffineur verkaufe ich zu einem fair hergeleiteten Mittelpreis, der liegt über Spot. Und ja, es finden sich Käufer dafür. Ich bin sicher sie wissen sehr genau, warum sie schlichtes bankhandelsfähiges Anlagematerial kaufen, das allenfalls minimal unter Spot gehandelt wird.

Die Privatpreise für Junk spiegeln wieder, dass die Händler derzeit ca 20% unter Spot zahlen, ungefähr also Schmelzpreis minus Handlingkosten und kleine Marge. Für diese Darreichungsform besteht im Moment offenbar mehr Angebot als Nachfrage. Junk ist auch nicht bankengängig, spielt also nur im Markt von Privat zu Privat oder zur Schmelze eine Rolle. Ob, wann und warum sich das mal ändert ist m.E. spekulativ.

Eingeschränkt geht es auch bei nicht bankengängigen 999er Kram zur Zeit in diese Richtung.

Substanz, Fungibilität, maximale Akzeptanz und Handelbarkeit (Liquidität und Liquidierbarkeit), und dann vielleicht noch einfache Handhabbarkeit zählen, wenn EM so etwas wie monetär genutzt bzw gesehen werden. Für Junk ist das wohl (noch) nicht so.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

6 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Junk ist auch nicht bankengängig, spielt also nur im Markt von Privat zu Privat oder zur Schmelze eine Rolle. Ob, wann und warum sich das mal ändert ist m.E. spekulativ.

So würde ich das nicht stehen lassen, viele Händler nehmen traditionell auch Junk/Gedenker zwecks Wiederverkauf an, einige stellen auc Ankaufspreise ins Netz, andere inserieren z.B. für 625er Bruchsilber bis 85% vom Spot. Allerdings treten Kunden (Käufer und Verkäufer) allen EM-Händlern und auch den Schmelzen aktuell so sehr die Türen ein, dass Kleinkram unerwünscht ist, was sich in den Ankaufspreisen niederschlägt. Vor dem aktuellen Hype gab es jedenfalls für das erwähnte 625er bis zu 93% Spot.

• So würde ich das nicht stehen lassen, viele Händler nehmen traditionell auch Junk/Gedenker zwecks Wiederverkauf an,

Ja selbstredend sind die Händler da, als Mittelsmänner.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ich dachte, die Großkofferten schieben bei Silber direkt 1000-Unzen-Barren hin und her. 400 Unzen, das ist Londoner Gold (LGD).

Lasst die Schmelzen erst mal schmelzen, was eingeschmolzen werden soll.... dann gibt es online auch kein Silber mehr zu 80 oder 90 Prozent vom Spot.

Und die Aufschläge auf 9999er "Anfänger-Silber" gehen auch runter.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe den jäckle lange Jahre geschaut, aber die superabo Werbung geht mir auf den Sack

[smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Eine Unze ist eine Unze

Aus der Community Silverbugs auf Reddit: Under spot is under spot
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Silverbugs
    www.reddit.com

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Zwei Dinge: was schert es dem Tiegel, was auf den Barren geprägt ist? Klar kauft man Silber unter Spot, wenn man es kriegt....

1980 = 50 $/unze, 2026 = 120 $/Unze. Dazwischen liegen 46 Jahre. 120 sind fast garnix. Die, die jetzt die Flinte ins Korn werfen, werden es nie verstehen.

Kugel Eis 1980 etwa 25 Cent (50 Pfennige) und Heute? Etwa 2 Euro. Ein Verachtfacher.

Wer sich 2/3 oder 4/5 seines möglichen Profits wegschneidet - selber schuld.

Nahdem die Blase geplatzt ist, kriege ich für 100 keine Unze mehr. Die ist dann teurer. Wahrscheinlich Faktor zwei bis drei.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Schriftgröße:  A A A A A