Eine der wertvollen Erfahrungen aus dieser Zeit, ja.
Fast sämtliches EM, welches mal mit kleinen oder großen Aufschlägen gekauft worden ist, ist schwerer zu verkaufen oder zumindest nur ohne Abschläge zur 08/15 Unze.
Ich war am Anfang auch sehr stark in China Münzen unterwegs, aber bekam nach ein paar Jahren Zweifel, ob diese teils üblichen Aufgelder jemand in der Zukunft wird zahlen wollen wird. Ich bin dann sukzessive raus, nur noch sehr wenige Neukäufe und nur noch zum Spot oder darunter. Daneben ausschließlich Standards wie 20 RM, Vreneli, Sovereign oder mal Krüger. War auch gut so und bereue das nicht. Hätte ich von Anfang so machen sollen, aber....
Es hat bis hierher gereicht, wenn man es zur Hälfte oder so richtig gemacht hat. Besser wird eh schwierig.
Gruß,
GL
Es war schon immer so, daß die genannten Handelsgold-Münzen beliebt und auf der ganzen Welt
akzeptiert werden. Die Hauptsache ist, man bleibt bei kleineren Stückelungen bis maximal 1/2 Unze,
besser noch 1/4, weil die halben mittlerweile auch schon fast 2000 € kosten ! ! ![]()
Einfach das kaufen, was einem gefällt, dann macht man nichts falsch ! Der Goldwert (POG) bekommt
man fast immer ! ! ![]()