Gold ... Meinungen und Diskussionen

• :thumbup:

Ich habe seinerzeit eine KLV abgeschlossen mit dem Zweck einer sehr günstigen Hausfinanzierung im erststelligen Beleihungsraum. Der gebotene Zinssatz war sensationell niedrig, knapp 1 % günstiger als bei anderen Bankkreditanbietern. Auch der jährlich zu zahlende LV-Beitrag lag unter der üblichen Tilgungsmarge von 1 %.

Also alles in allem eine rundum gelungene wirtschaftliche Aktion, die bei Abschluß der Versicherung Ende der 70er Jahre in meinem familiären Umfeld und in meinem Freundeskreis für großes Erstaunen gesorgt hatte.

Genau so, mit vier zeitlich gestaffelten KLV, haben wir Ende der 70er/Anfang der 80er unser erstes Haus finanziert. Zudem konnten wir die Einzahlungen in diese KLV steuerlich geltend machen.

War damals optimal. Zudem den erweiterten § 7b genutzt.

Hat damals auch Geringverdiener maximal geholfen.

• Die meisten KLV waren und sind Schrott.

Ich habe nur eine ETF basierte provisionsfreie Rürüp die nicht aktiv vertrieben wird. Wo man als Selbstständiger bis 27500 p.A. absetzen kann.

Haken - man kommt nicht ran und wenn ich vor 62 abkratze freut sich natürlich die Versicherung.

Zahl aber nur minimale 50€ monatlich ein, und halt das was übrig bleibt. - Steuerersparnis dann in Gold oder ins andere Depot.

• Die meisten KLV waren und sind Schrott.

Ich habe nur eine ETF basierte provisionsfreie Rürüp die nicht aktiv vertrieben wird. Wo man als selbstständiger bis 27500 p.A. absetzen kann. Wenn ich vor 62 abkratze freut sich natürlich die Versicherung.

Du kannst , wenn es Dich wirklich interessiert, recherchieren, wie überlegen damals die Konditionen der Debeka waren, verglichen mit allen anderen Kreditgebern (auch den großen Hypothekenbanken).

Zudem , als gewünschter Nebeneffekt, war damals eine junge, vierköpfige Familie, ein Stück weit abgesichert. Für uns war diese Finanzierung ideal.

• In den 70-ern "sensationell günstige Zinssätze", sind schon mal ein Euphemismus :thumbup: . Die wahren wohl zweistellig, wenn ich recht erinnere. Da sind 1% weniger halt Peanuts.

Ich schließe nicht aus, dass so ein Konstrukt auch mal funktionieren konnte, halte das aber für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn man ein Großteil des Preises finanzieren musste.

Du irrst!

Es waren 1978 bei mir 5,75 % Zinsen p.a. bei einer Größenordnung von 95.000 DM. Festschreibung für 10 Jahre. Der Beitrag für die KLV aka Tilgung war knapp unter 1 %. Bei mir war es übrigens die HUK Coburg.

• Leute, wenn wir uns ansehen, was die Politik fast weltweit für Währungs-zerstörerisches Potenzial freisetzt kann ich nur noch eines festhalten: Die Zeit hat kaum je so schnell für Gold gearbeitet wie jetzt! Das heisst nicht, dass Gold täglich zulegen muss... aber genau das wird es: und zwar gewaltig.

Gold war in die Nische geraten, wo es eine Exoten-Erscheinung (ausser bei einer überschaubaren Anzahl "Goldjünger") fristete. Der grosse weltpolitische Burgfrieden seit Zeitpunkt "Mauerfall" hat Gold zusätzlich tiefer nach hinten in die Ecke getrieben. Wir kennen es ja: Gold kann man nicht essen, zahlt keine Zinsen, ist nur ein Metall, ist ein barbarisches Relikt, ... alles bisher mehrheitsfähige Meinungen. Wer anders denkt, ist bis heute in Minderheit.

ABER: Das Weltgeschehen sorgt für Veränderung. Nun löst sich Gold langsam aber sicher aus dieser Nische, gerät in den Fokus diverser Akteure und Überlegung. Da ändern Notenbanken, Staaten, Anleger, Kleinbürger, sicherheitsbedachten Papiergoldanlege gerade langsam... sehr langsam... ihre Meinung. Und eine Branche haben wir noch fast nirgends auf der Welt völlig nicht auf dem Radar (erst die Chinesen erkennen es langsam...): FINANZIELLE VORSORGE*

So richtig spannend wird Gold erst, wenn wenn die Endlichkeit von Gold (und anderen EM) sich im Preis manifestieren!

(*Falls sich hier Schweizer tummeln - kennt jemand das Phänomen: Man kann die eigene Pensionskasse jedes Jahr mit zehntausenden(!) von Franken befeuern... die zu erwartende Rente sinkt. Von Infla ganz zu schweigen!)

• Du irrst!

Es waren 1978 bei mir 5,75 % Zinsen p.a. bei einer Größenordnung von 95.000 DM. Festschreibung für 10 Jahre. Der Beitrag für die KLV aka Tilgung war knapp unter 1 %. Bei mir war es übrigens die HUK Coburg.

Ich irre wenn meine Quellen irren:

Zinssätze in der Bundesrepublik Deutschland 1955-89 | Statista
    Der nominale langfristige Zinssatz, (durchschnittliche Verzinsung von langfristigen Anleihen) betrug in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1955 bis…
    de.statista.com

Das sind Guthaben Zinsen!

" 1980: Zinsen rutschen unter zehn Prozent

Im Juni 1980 lagen die Zinsen für Immobilienkredite bei rund 9,5 Prozent,

"

Wie kannst du nur 5,75% Zinsen gezahlt haben, wenn der Guthaben Zins bei 7,4% lag und der Kreditzins erst 1980 unter 10% viel??

Ich kann weder deine noch die Aussage von gerovomkloster nachvollziehen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie kannst du nur 5,75% Zinsen gezahlt haben, wenn der Guthaben Zins bei 7,4% lag und der Kreditzins erst 1980 unter 10% viel??

Junge, ich könnte die Unterlagen rausgraben, wenn ich dazu Lust hätte. Habe ich aber nicht. Wenn Du allerdings bereit wärst, eine Silberunze zu wetten, daß meine gemachten Angaben nicht stimmen, würde ich mich dazu überreden lassen. Okay?!

[smilie_love]

Upps, mir fällt gerade ein, daß ich damals aus steuerlichen Gründen ein Agio in Anspruch genommen habe, daß evtl. die Erklärung zwischen Deinen und meinen Zahlenwerten ist.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

00:0000:22 Begrüßung
    00:2202:58 Wann fallen die 3.000 Dollar?
    02:5807:00 Lieferengpässe in London?
    07:0014:24 Wie soll man mit den vielen Gerüchten umgehen?
    14:2417:08 Fünfstelliges Niveau möglich?
    17:0823:08 Thema US-Zölle
    23:0829:42 Was, wenn Fort Knox leer ist?
    29:4230:31 Verabschiedung

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• naja: mit den Knappheiten der Covid-Zeit ist das, was mit Gold in London ist, nicht vergleichbar. Im Gegenteil: alle Raffinarien sind offen und alle Transportmöglichkeiten sind gegeben. Woran es dann liegt, ist wohl klar.

Das ganze Deppengeschwätz davon, dass alles in die Schweiz zum Umschmelzen muss ist auch unlogisch, wenn jederzeit Zölle erhoben werden können. Jeder Depp würde das Zeug zuerst in die USA holen und dann umschmelzen und ggf. vorher noch raffinieren lassen. Sicher ist sicher.

Dumme Lügen für noch viel dümmere und grenzverblödete Anleger.

Fazit: es wird gelogen, dass sich die Balken biegen!

Und dabei passieren Fehler, so groß ist der Rechtfertigungsdruck!

Warum?

Tja, wenn man das genau wüsste....

Manchmal muss es fürs Handeln oder Nicht Handeln auch reichen, dass man weis oder erkennt, dass gelogen wird.

Fakt ist: sobald man es weis, ist es im Kurs drin.

Grönland - Ablenkung

Kamnada als neuer Bundesstaat - Ablenkung

Zölle hoch, Zölle runter - Ablenkung

Bitcoinreserve - Ablenkung

Ukraine - vorsicht, das ist ein Problem

Gaza-Streifen - schwer einzuordnen. Ich habe da eine Vermutung, die ich nicht äußere.

Iran - sehr brisant, da hängt China drin

Taiwan - Chipproduktion soll in die USA verlegert werden, danach ist es genau: egal.

wer alles verteidigt.....

Was passiert wenn?

Wer steht zuletzt?

Was braucht man:

ja, drei Dinge:

Menschen - Industrie - Gold.

Sonne und Regen kommen von oben.

• Das ist doch alles schon bekannt, die ZB's kaufen Physisches Gold und Silber wie verrückt.

Es entstehen schon Liefer-Engpässe (siehe London) ! !

Und was macht das Gold und Silber an der COMEX ? ?

DER KURS POG und POS FÄLLT ! ! :( :(

(kann mir jemand erklären, was da los ist ? das passt doch nicht zusammen !) :cursing:

• Seltsame Aussage bei der Wertentwicklung von Gold in der jüngeren Vergangenheit und angesichts der Tatsache, dass es sich gefühlt immer nahe am "All Time High" aufhält...

• In der Vergangenheit wurden zuviele Anleger enttäuscht, Minenunternehmen sind riskant siehe Victoria Gold und SSR und viele andere vorher. Hohes Risiko - hoher Gewinn. Jedoch, die Minenanleger opfern ihr Kapital damit die Produktion steigt und der POG und POS im Sinne der Banken und interessierten Kreise unten bleibt. Daher halte ich mich bei Developern und Explorern zurück, siehe i-80 Gold. Da habe ich auch gut 50% verloren, den Gewinn werden sich ein paar große Haie später einverleiben. Die ganzen Anleger die da reingelockt wurden haben mit ihren Verlusten den späteren Gewinn der investierten Hedge-Fonds bereitet. Daher bleibe ich bei Unternehmen die aus dem Einfluß der Finanziers entwachsen sind und eine gewisse Umsatzgröße erreicht haben.

Bleibt der POG bei 2900$ oder steigt noch mehr bin ich sicher das wir eine Rückkehr der Anleger sehen. Wahr ist aber auch: der sichere und profitable Weg zur Vermögensvermehrung ist nach wie vor Gold und Silber physisch zu erwerben.

Externer Inhalt www.youtube.com

Die bisherigen Nachzügler Newmont und Barrick werden mit Verspätung sicherlich noch stark zulegen. Die Masse kauft erst dann wenn sich starke Kursgewinne einstellen und das führt dann zu Übertreibungsphasen, kann alles noch kommen nur wann ?

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Wir hatten doch um 2011 herum schon mal einen Goldrun, wo z.B. Krügerrand ausverkauft waren.
    Das war damals auch in der Phase eines ATH, aber was war damals der konkrete Grund?
    Habs vergessen, bin zu alt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Offizieller Beitrag

Gold ist eine Waffe: Warum wird das ganze Gold repatriiert?

"Für einen Banker ist Gold wie eine Waffe für einen Liberalen. Sie lehnen es öffentlich ab, plädieren für finanzielle "Waffenkontrolle" und tun so, als sei es unnötig - bis es das nicht mehr ist. Hinter verschlossenen Türen jedoch halten sie es in der Nähe. Nicht weil sie es benutzen wollen, sondern weil sie es vielleicht müssen. Gold ist für die Finanzen einer Familie das, was eine Pistole für die Sicherheit zu Hause ist: eine letzte Verteidigungslinie, wenn das System versagt.

1. Repatriierung: Stille Zugänge zur US-Bilanz

Das Gold, das jetzt repatriiert wird, liegt nicht einfach brach. Ein erheblicher Teil wird der US-Bilanz hinzugefügt - oder besser gesagt, wiederhergestellt.

2. Das Gold wurde nicht verkauft, sondern verliehen und dann geshortet

Das US-Finanzministerium hat dieses Gold nie direkt verkauft. Das wäre ein Verstoß gegen die Verfassung gewesen, da Gold nur verkauft werden kann, um US-Schulden direkt zu tilgen. (??) Stattdessen wurde das Gold in den 1990er Jahren im Rahmen einer Perpetual-Rolling-Struktur an Goldbarrenbanken ausgeliehen. Diese Banken sicherten es dann durch Carry-Trades ab und profitierten so vom geliehenen Gold.

Wer steckte dahinter? Kein Geringerer als Robert Rubin und Alan Greenspan. Die Fed hat es ermöglicht, das Finanzministerium hat es erlaubt, und die Goldbarrenbanken haben es ausgeführt. In einigen Fällen handelt es sich bei dem, was jetzt anstelle von echtem Gold vorhanden ist, um Schuldscheine, die von denselben Banken ausgegeben wurden...

3. Warum es geschah: Gold monetarisieren und gleichzeitig die Preise niedrig halten

Damals war die Logik einfach:

-- Die Fed konnte Gold monetarisieren, indem sie Reserven auslieh und dafür eine kleine Rendite erhielt.

-- Die Goldpreise blieben unterdrückt, um Inflationsängste zu vermeiden (eine Lektion, die Greenspan von Volckers Kämpfen gelernt hatte).

-- Die Bullion-Banken nutzten das Gold für fremdfinanzierte Carry Trades und steigerten so ihre Gewinne.

Es wurden keine Gesetze gebrochen. Aber in diesem Prozess wurde ein kritischer Vermögenswert, der mit der amerikanischen Souveränität verbunden ist, in die Hände privater Banken gelegt - Banken, die ausfallen könnten und schließlich auch würden.

Diese Goldleasing- und Carry-Trade-Struktur hielt jahrzehntelang an....."

Hier weiter:

Gold is a Gun: Why is All This Gold Being Repatriated? | ZeroHedge

Grüsse

Edel

• Ex-Goldman Insider enthüllt: 90% des gehandelten Goldes existiert nicht!

Tonia Zimmerman enthüllt in diesem Podcast: 90% des Welthandels von Gold existiert gar nicht! Es handelt sich dabei um sogenanntes Papiergold. Nur rund 10% der Handelsmenge ist tatsächlich physisch vorhanden. Wie dies geht und was die Gefahren des ausstehenden Papiergoldes für den Goldmarkt bedeutet, erfahren Sie in diesem Interview zwischen Dani Stüssi mit der ehemaligen Top-Investmentbankerin Tonia Zimmermann

Timestamps:
    00:00 Intro
    2:20 Vorstellung Tonia Zimmermann
    4:01 Erkenntnisse aus Finanzkrise 2008
    6:05 Strukturierte Produkte
    8:02 Derivate erklärt
    9:30 Derivat auf Gold
    12:05 Kontrolle von physischem Basiswert
    14:05 Entwicklung Goldpreis
    16:30 Untergang Credit Suisse
    19:30 Wie viel % haben Vermögende investiert
    21:45 Euro und Inflation
    26:30 Gefahr Bankenbankrott
    29:00 Einlegerschutz
    35:15 Outro

h_tps://www.youtube.com/watch?v=wmjXPtpdWNI

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A