Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ignoriert man den Müll auf X und stellt das Genöhle aus dem Blöd Lagezentrum leiser, dann vernimmt man immer mehr das Lachen aus Moskau und Peking über einen Dackel, den man nicht mehr so leicht in den eigenen Vorgarten scheißen lässt, so wie er es sonst Jahrzehnte lang von Entwicklungsländern gewohnt war. Der Hund wird mit Gebelle abrücken, aber er wird sich zurückziehen, weil er weiß dass er mit den Lügen und Betrügereien dem Fangschuss recht nahe ist.

[smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

• Das Beispiel ist nicht repräsentativ.

Ist das Bild von dir? Wenn nicht, dann ist es vielleicht veraltet.

...

Ja das Bild ist von mir, ich habe KI gefragt und den Screenshot durchgeführt.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Eben noch einmal die Probe aufs Exempel gemacht, diesmal mit einem anderen Rechner [smilie_happy]

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Spezialindikator von mir...

Goldpreis - wobei Geldmenge und Umlaufgeschwindigkeit berücksichtigt wurden.

Ist recht ähnlich 70er.

Wenn es sich wiederholt: noch Potenzial von +125%.

Gold ist jetzt wertmässig teuerer als 2011.

Das Loch "9/11" war einmalig

Übrigens: Corona hat Gold-Anstieg verzögert - nicht aufgehalten.

Es hätte sich ohne Corona vermutlich ähnlich entwickelt.

• Im asiatischen Handel gab es schon heftige Volatilität, wobei Au heute Nacht sogar noch einmal ein neues ATH hingelegt hat. Nachdem gestrigen weiteren starken Zugewinnen erwarte ich für heute Nachmittag eine Schlacht epischen Ausmaßes. In den Idioten-Medien sind Gold und sogar schon Silber mittlerweile überall präsent. Die vier EM stehen m.E. ganz nah an den Tops, in unserem Jubelfaden geht seit Wochen die Luzie ab und auf der goldseiten.de Startseite wird in einer Umfrage tatsächlich abgestimmt, ob der POG dieses Jahr noch die 5000$ schafft. :wall:

Ich bin bei der Minderheit, die mit nein abgestimmt hat.

Mir persönlich wäre es recht, wenn der Bullrun jetzt mit einer scharfen aber kurzen Korrektur endet, um dann in eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung überzugehen. Jahresende gern etwas über 4000 bzw. 50 Dolores schließen und dann bitte viel Langeweile im ersten Quartal. Die nächsten Jahre dann bitte nur noch ein plus von 10 maximal 12 %p.a., das langt völlig, wenn die Inflation weiter bei meinen gefühlten 4-5% p.a. bleibt. Natürlich wird es genau so nicht kommen. ;)

Entweder kommt tatsächlich der Systemsturz über das marode Finanzsystem oder einen globalen Krieg mit zumindest beim POG nochmals starken Zugewinnen

oder den EM steht ein hässlicher, weil zermürbender Bärenmarkt wie nach den Tops in 2011 bevor.

Allerdings sind die nicht realisierten Buchgewinne, dann um einiges höher.

• Mir persönlich wäre es recht, wenn der Bullrun jetzt mit einer scharfen aber kurzen Korrektur endet, um dann in eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung überzugehen.

Du setzt einigermaßen normale gesellschaftliche, finanzpolitische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen voraus, die aber längst zu Asche verbrannt sind.

Daher...

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ihr schaut zu sehr auf das Gold. Alle großen Bullruns seit den 2000er sind mit einem stark steigenden Silberpreis bei stagnierenden bzw. fallenden Goldpreis geendet. Das war immer der einfachste Indikator.

Was nicht heißen soll, dass jetzt diese Phase schon begonnen hat und der Goldpreis kaum noch steigt!

• Ich wünsche mir noch eine schöne Korrektur bis März/April. Dann den "Stick" beim Hockeystick in Angriff nehmen. Der "Stick" kommt, da mache ich mir keine Sorgen. Wie lang er wird, dürfte die Frage sein. Nun sollte die Korrektur nur auch noch gute Kaufkurse mit sich bringen, da muss man sich eher Sorgen machen.

Die begleitenden Turbulenzen sind nicht mehr abwendbar. Es hätte auch alles sehr viel schlimmer kommen können. Denke es wird einigermaßen erträglich werden, vielleicht sogar mit einigen tollen Entwicklungen am Ende (Ausplünderung auch durchs Ausland geht zuende, teilweise Rückkehr des Rechtsstaates, technische Innovationen,u.a.). Man braucht nicht nur schwarz sehen.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Als ich damals mit dem Kauf anfing, hätte ich jeden Monat 1–2 Unzen Gold kaufen können. Mein Schwerpunkt lag jedoch beim Silber. Bei denen, die früh anfingen, war es – je nach Zeitpunkt und Budget vermutlich ähnlich, bzw. etwas mehr oder weniger.

Obwohl ich im Laufe der Jahre jetzt ein deutlich höheres Einkommen habe, reicht es heute nicht mehr, um monatlich eine halbe Unze Gold zu kaufen. Selbst wenn ich die Familie außen vor lassen würde, wäre es nicht annähernd so wie früher.

Das Krasse an der Sache ist, dass ich damals nicht das Gefühl hatte, mehr Kaufkraft zu besitzen.

• Zumindest wechseln wir gerade mal wieder die Welt-Leitwährung. Wie so ca. alle 100 Jahre in den letzten 500 Jahren.

Ja. Aber die damaligen Wechsel erfolgten stets von Gold zu Gold, nur dass da ein anderer August draufgemünzt war.

Diesmal wechseln wir von Papier zu Gold...

Es ist also alles anders und doch gleich. Gleich, weil jede Papierwährung der letzten 2000 Jahre auf null geht. Anders weil das uns bekannte Währungsregime verlassen wird.

• Krall: Gold schlägt Krypto

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg meggy

• Wochenlang wurde Gold unerbittlich höher geboten, getrieben von einer perfekten Mischung aus fiskalischer Erschöpfung, geopolitischen Spannungen und Ängsten um die Laufzeitprämie – eine Erzählung, in der Anleger Schutz vor sowohl Inflationsrisiken als auch souveränen Kreditrisiken suchten. Doch an jenem Freitag kamen mehrere subtile Kräfte zusammen, um das Blatt zu wenden. Aktien stiegen zum Handelsschluss, der VIX fiel um fast 18 %, und der Dollar legte leicht zu, zusammen mit einem kleinen Anstieg der realen Renditen. Dieses Dreiergespann nahm die Rechtfertigung für defensive Absicherungen, was systematische Gewinnmitnahmen und Momentum-Umkehrungen in einem Markt auslöste, der extrem einseitig geworden war. Der Intraday-Einbruch war eine Frage von Hebelwirkung und Liquidität, die auf die Schwerkraft trafen.

Golds Anstieg in den letzten Wochen begann sich wie ein Schattenreferendum über die fiskalische Glaubwürdigkeit zu verhalten, das die langfristige Erosion des Vertrauens in staatliche Papiere einpreiste. Doch genau deshalb ist die Umkehr wichtig: Sie zeigt, dass politische Entscheidungsträger immer noch genügend kurzfristige Kontrolle über nominale Renditen und Dollarliquidität haben, um den überdehnten Sicherheitsanlagen-Handel abzuschütteln. Dies war das System, das seine Fähigkeit unter Beweis stellte, Angst neu zu bewerten. Das große Ganze hat sich nicht geändert. Zentralbanken häufen weiterhin in Rekordtempo an, Defizite wachsen, und reale Vermögenswerte bleiben der einzige glaubwürdige langfristige Schutz gegen fiskalische Dominanz. Die Umkehr am Freitag erinnerte lediglich alle daran, dass selbst in einer späten Zyklusverschiebung der Weg zu diesem Endspiel nicht linear sein wird, Golds Anstieg in Wellen kommen wird, wobei jede scharfe Korrektur als Stresstest für Überzeugung und Liquidität dient.

EndGame Macro (@onechancefreedm) auf X
    For weeks, gold had been bid relentlessly higher on a perfect storm of fiscal exhaustion, geopolitical tension, and term premium anxiety, a narrative where…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A