Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • So, endlich freigeschaltet. ☺ Ich habe mich mal per KI mit der Frage beschäftigt, was ein fairer Goldpreis ist, nachdem Max Otte in einem Interview gesagt hat, der Goldpreis von 1980 liegt mit der "echten“ Inflation so zwischen 7500 und 8000$ .


    Nicht so ausführlich wie Ray Dalio in seinem Buch: "How-Countries-Go-Broke" was sogar kostenlos im I-Net ist: https://economicprinciples.org…ow-Countries-Go-Broke.pdf

    Und ich bin ein großer Fan von Ray wie von Nicolas Taleb und Jim Willie CB und natürlich Marc Faber. Fundamental ist die Frage, wie viel M3 wie viel Tonnen Gold gegenüberstehen weltweit.

    Wer mehr dazu lesen will, kann das gerne hier tun und sehen, was meine KD ( künstliche Dummheit) dazu ausspuckt:


    Was ist also die „richtige Strategie“? Ich formuliere es bewusst nicht als Plan, sondern als Prinzipien, weil alles andere gefährlich wäre:

    Diversifikation über Zugriffsarten, nicht nur Assets

    * Liquid

    * real

    * rechtlich stabil

    * geografisch nicht identisch reguliert

    Optionalität vor Rendite

    * Handeln können ist wichtiger als „recht zu haben“.

    Keine Wetten auf Totalzusammenbruch

    * Systeme ändern sich meist zugunsten der Machtzentren, nicht der Spekulanten.

    Gold als Versicherungslogik, nicht als All-in-These

    * Gold schützt Übergänge.

    * Es ersetzt keine funktionierende Ordnung.


    Ein ehrlicher Schlusssatz: Die wirklich Reichen nach Krisen waren nicht die, die alles richtig vorhergesehen haben, sondern die, die nicht gezwungen wurden, im falschen Moment zu handeln.


    Was meint Ihr dazu?

  • Ich habe mich mal per KI mit der Frage beschäftigt, was ein fairer Goldpreis ist...

    Je schwerer du es heben kannst, desto fairer war der Preis, Grundregel.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Je schwerer du es heben kannst, desto fairer war der Preis, Grundregel.

    Was, wie bitte? Was meinst du mit „heben“? Meinst du, dass ein unfairer Preis sich leichter erhöhen lässt als ein fairer? Wenn du damit meinst, den Preis in die Höhe zu treiben – oder ist etwas anderes mit „heben“ gemeint?

    Ist das alles, was du zu meinen beiden Beiträgen zu sagen hast?

  • Was meint Ihr dazu?

    Bleibt mir unklar, was Du zur Diskussion stellen willst. Bleibst ja bei abstrakten Aussagen, Fragen kann ich da nicht wirklich erkennen. Deinen "Plan" zu erraten ist mir auch zu mühselig. Also, worum geht's?


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Was, wie bitte? Was meinst du mit „heben“? Meinst du, dass ein unfairer Preis sich leichter erhöhen lässt als ein fairer? Wenn du damit meinst, den Preis in die Höhe zu treiben – oder ist etwas anderes mit „heben“ gemeint?

    Ist das alles, was du zu meinen beiden Beiträgen zu sagen hast?

    PatroneLupo =)

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Sorry Leute, ich kann hier nicht sofort antworten. Es muss immer erst vom Mod freigeschaltet werden. Was meine Motivation doch sehr dämpft, hier überhaupt was zu schreiben.

    Also, worum geht's

    Nun ja, ich würde mal vermuten, dass es sich um den Titel dieses Threads dreht.


    Die gestellte Frage legt allerdings nahe, dass der Inhalt meiner vorherigen Ausführungen entweder ungelesen blieb oder, noch spannender, eine intellektuelle Herausforderung darstellt, die man lieber ignoriert.


    Offensichtlich hat sich in diesem Forum – wie es dem Zeitgeist offenbar entspricht – die höchst angenehme Gewohnheit etabliert, sich nicht hinzusetzen und die eigenen Hausaufgaben zu erledigen, sondern stattdessen in rasantem Scroll- und Swipe-Tempo Beiträge zu generieren. Hauptsache, der Beitragszähler wächst; der tatsächliche Gehalt der Texte bleibt dabei erfreulich nebensächlich.

    Darf ich in aller Höflichkeit nachfragen, ob Sie das Zitat, in dem ich meinen Beitrag eingebettet habe, tatsächlich durchgelesen haben? Nur um sicherzugehen, dass wir hier nicht versehentlich die Kunst der selektiven Wahrnehmung neu erfinden.


    Also, nur zur Sicherheit für alle Beteiligten: Es geht um Szenarien der möglichen Goldpreisziele und die Funktion von Gold als „Vigilanten“ im Vergleich zu der Funktion von Anleihen als Vigilanten


    Dazu empfiehlt sich auch mein erster Beitrag: RE: Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Hier ist die sofortige Veröffentlichung meiner Beiträge durch die fehlende +Mitgliedschaft blockiert.

    Ich hatte – zugegeben, etwas naiv – angenommen, dass ich nach meiner unverzüglichen Überweisung neue Beiträge eigenständig veröffentlichen könne. Offensichtlich war dies ein tragischer Irrtum.

    Die Veröffentlichung erfolgt zeitlich derart verzögert, dass die inhaltliche Relevanz bereits vollständig archiviert wurde – ein triumphaler Ausdruck von Effizienz in diesem Forum, den ich so nicht vorhergesehen hatte.

    Um die Frage abschließend zu beantworten: Ich bitte höflich, noch einmal meinen ersten Beitrag zu lesen. Sollte danach noch Unklarheit bestehen, freue ich mich selbstverständlich über jede Reaktion – die Spannung auf eine erhellende Antwort und die Freischaltung meines Artikels ist kaum zu überbieten. SL

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die gestellte Frage legt allerdings nahe, dass der Inhalt meiner vorherigen Ausführungen entweder ungelesen blieb oder, noch spannender, eine intellektuelle Herausforderung darstellt, die man lieber ignoriert.


    Offensichtlich hat sich in diesem Forum – wie es dem Zeitgeist offenbar entspricht – die höchst angenehme Gewohnheit etabliert, sich nicht hinzusetzen und die eigenen Hausaufgaben zu erledigen, sondern stattdessen in rasantem Scroll- und Swipe-Tempo Beiträge zu generieren. Hauptsache, der Beitragszähler wächst; der tatsächliche Gehalt der Texte bleibt dabei erfreulich nebensächlich.

    Madson

    Übe Dich in Geduld! Wer wo neu ist, sollte sich zurückhalten und sich nicht sofort beschweren, weil Dinge des Komforts noch nicht (voll) zur Verfügung stehen und man nicht sofort den roten Teppich ausgerollt bekommt. Du begibst Dich als Neuling, gerade auf sehr dünnes Eis.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hallo Mad son. Dieses Forum hat hervorragende Spezialisten, von Corona, Chartanalyse, native Osteuropäer mit Insider Infos, Technologen von Funk bis Bauwirtschaft, China Spezialisten usw usw.

    Du erwartest, dass hier alle gelangweilt über Aldi Preisvergleiche diskutieren und nun Deine erhellenden Beiträge nicht entsprechend würdigen.

    Eventuell interessiert Dein Thema auch niemanden?

    Die Diktion lässt mich allerdings vermuten, dass Du ein Wiederkehrer bist. Wir hatten vor einiger Zeit mal eine ganze Rasselbande, die von irgend einem Wertpapierforum herwechselte und ähnliche Durchlaucht Ansprüche stellte? :hae:

    Der Name ist mir entfallen, bin auch zu faul den jetzt rauszusuchen.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt gebt ihm halt etwas Welpenschutz.

    Faule Eier haben wir doch immer zuverlässig enttarnt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Darf ich in aller Höflichkeit nachfragen, ob Sie das Zitat, in dem ich meinen Beitrag eingebettet habe, tatsächlich durchgelesen haben?

    Alles gelesen, ja. Nur der Barrons-Artikel ist hinter Bezahlschranke, aber mir erschließt sich, was mit den Vigilantes gemeint ist. Der Goldpreis hat die Zinsen als Fieberthermometer abgelöst.

    Es geht um Szenarien der möglichen Goldpreisziele und die Funktion von Gold als „Vigilanten“ im Vergleich zu der Funktion von Anleihen als Vigilanten

    Aha, danke. Mir war es so vorgekommen, als würdest Du über Deine Strategie sprechen wollen:

    Was ist also die „richtige Strategie“?

    ohne zur Umsetzung konkret werden zu wollen.

    bewusst nicht als Plan, ... weil alles andere gefährlich wäre

    Das mal zur Klärung, was ich verstanden hatte. Unterstellungen sind nicht hilfreich.

    ***

    Zu

    Szenarien der möglichen Goldpreisziele

    weiß ich nur: et kütt, wie et kütt.


    M.a.W.: Ist doch Alles Spekulation. Ich sehe auch nicht recht, was Zahlen zwischen 5000 und 1 Million gerade an meiner Strategie ändern würden. Das sage ich für mich.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Preise vorherzusagen ist ohnehin unseriös. Weil sie eben immer von den Aktionen der Schuldenbarone und Entscheidern abhängen. Weimar zeigt, wo hin es gehen kann.


    Be right, sit tight.


    So lange, bis grundlegende und überfällige Reformen/Änderungen eingetreten sind und der Nebel sich lichtet.

  • Offensichtlich war dies ein tragischer Irrtum.

    tjaaa hättest du ersteinmal ein bisschen im forum gelesen, auch zum theme + + + hättest du die "prozeßdauer" ein wenig abschätzen können.


    goldpreisziele, ist doch alles hier in den fäden, wenn alles weiter so den bach runter geht, ultimativ der reverse zum wert einer fiat währung = 0.


    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Foristen


    Ein frohes Neues Jahr!


    Der anmaßende Stil vom Madson gefällt nicht.


    Es kommen immer wieder Leute, die uns fortwährend Stöckchen hinhalten; Unnötig, sie zu überspringen.


    Grüsse

    Edel

  • Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die gestellte Frage legt allerdings nahe, dass der Inhalt meiner vorherigen Ausführungen entweder ungelesen blieb oder, noch spannender, eine intellektuelle Herausforderung darstellt, die man lieber ignoriert.

    Dann werde konkreter, und rede nicht um den heißen (FIAT) Brei herum. Just my gut feeling about you!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eventuell ein KI Test :hae:

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Bauchgefühl sagte mir bereits beim KI-Posting: es wäre besser, den rauszuwerfen.

    Allerdings ist mir sehr wohl bewusst, dass mir solche Entscheidngen oder Empfehlungen nicht zustehen, daher bitte nicht falsch verstehen.


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A