Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Heute Nachmittag wollte ich fast was sagen zu Online oder Ladengeschäften,

    jetzt hat Nachtwächter im Faden der phlegmatischen Felder die richtigen Stichworte geliefert:

    Genau und richtig.

    Im Grunde hängt alles mit allem zusammen!

    Stichwort->Plattentektonik und Subduktion.

    Auf geologischer Ebene scheint das vielen klar zu sein. Wirtschaftlich ist es sicherlich ähnlich:

    Steigt auf der einen Seite etwas auf, muß auf der anderen etwas verschluckt werden.

    Aber richtig, wir wollen uns auf den Mikrokosmos...

    Und genau da liegt vermutlich die Ursache dieser teils vehementen Unterhaltung seit Freitag.

    Alle Argumente aller Beteiligten waren richtig - sofern man ihren Standort berücksichtigt.


    Selbstverständlich ist es Mumpitz 30-50 km zu fahren um ein Buch zu kaufen, ein Paar Turnschuhe oder zwei Bleistifte, Lineal, und nen Kugelschreiber.


    Ich in meiner Lage vermeide online-Bestellungen so gut wie möglich, weil es für mich einfach keine Arbeitserleichterung ist, statt dessen noch mehr Geschiss und Zeitdiebstahl. (Paket kommt an, wenn ich nicht da bin, abgegeben bei Nachbar - welcher? hrrg. Nachbar nicht da wenn ich wieder da...krzfxn)


    Wort zum Sonntag vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Der Einzelhandel hätte auch etwas gegen die Umwandlung von Einkaufsstraßen in öden "Ruhezonen" unternehmen können, mit Bänken, auf denen während der Geschäftszeiten komische Goldstücke herumlungern. Der Einzelhandel hätte gegen die Verknappung und Verteuerung von Parkplätzen und Tempo 30 auf Hauptstraßen protestieren können. Stattdessen haben die fleißig mitgemacht und diese Maßnahmen gutgehießen. Ja, wenn man mich als Kunden nicht haben will, bleibe ich halt zu Hause und bestelle bei Amazon. Masochistisch veranlagt bin ich nicht.

    Das hatte ich komplett vergessen. War schließlich in der Großstadt in Deutschland schon ewig nicht mehr einkaufen. Wie Recht du hast!!

    Geiz ist geil war die Devise in der Innenstadt auf Business Seite. Jeder Quadratzentimeter musste "ausgenutzt" sein. Kein Platz für Kunden zum chillen, ein Paar Kaffees, die teils mit Plastikstühlen ihre Kundschaft "verwöhnten" auf engstem Raum. Wie die Sardinen in der Büchse. In Restaurants auch oft sehr eng.

    Sowas habe ich in keinem anderen Land als Regel gesehen. Die Zeil in Frankfurt ist eine Katastrophe schon immer gewesen. Im Main Taunus Zentrum nicht besser.


    Die Skyline Plaza haben sie kurz vor Corona eröffnet, mit horrenden Parkgebühren. In der Mittagszeit die Fressmeile voll, danach nur ein Paar Touries.

    Soll man etwa mit den Tüten quer durch Frankfurt mit den Öffis?! Doch nicht die Kundschaft, die bereit war, diese Preise zu bezahlen. Corona hat denen den Rest gegeben, ist die Fressmeile inzwischen auch nicht mehr voll, da gerade die Bänker im HO sitzen.



    Mann sollte nach Osten blicken oder Süden. Hier bei mir müsste selbst McDoof eine geile Terrasse hinstellen mit Parkplätzen, sonst wäre da nichts los. Man hat Platz, das Auto darf bis "auf die Treppe" der Kathedrale. Es gibt auch Fußgängerzonen, aber auch genügend Parkplätze. In max 5 Minuten erreicht man die Geschäfte, wenn man "ungünstig" geparkt hat.


    Ich würde euch ein Paar Bilder hier poste um ein modernes und geiles Einkaufszentrum zu zeigen, aber ich würde meinen Standort verraten und damit meine Identität etwas preisgeben. In DE gibt es sowas überhaupt nicht.


    Für mich ist Klamotten kaufen ein notwendiges Übel, deshalb gehe ich nur gezielt einkaufen, bzw ein oder zwei Mal im Jahr groß. Hier natürlich. Das schon seit Jahren. Vom China Ramsch bis high end alles vertreten. Da kaufe ich mehrere Jeans, Blusen etc und ist Ruhe für 6 Monaten. Meine Frau will am besten jede Woche bummeln und immer Mal was kaufen, da kriege ich Schaum vorm Mund nach 1 Stunde :D . Zum Glück sieht es aber gut aus in der Stadt und oft gehe ich "schon Mal vor um einen guten Platz auf der Terrasse zu kriegen" ^^. Auch im Winter mit Heizstrahler.


    Das kann man Erlebnis nennen.


    BTW, mit Uber oder Bolt für 6/7€ ist man in Zentrum. Da kann dann auch Bier (oder echter Glühwein) in Strömen fließen.


    Aber schon in Wien sieht es anders aus als in DE. Da war ich vor ein Paar Wochen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • foxele, ich denke schon, dass er es verstanden hat, warum viele gar nicht mehr in die Stadt wollen.

    Bei mir siehts noch ähnlich aus, hätte nur 5 Minuten Auto zur Stadt rein, aber was soll ich da?

    Bin ein bisschen größer und da gibts quasi IMMER nix von der Stange, war schon vor 40 Jahren so, als überall Männer anscheinend grad mal XL erreichten, wobei in meiner Klasse bestimmt 1/3 größer ab XXL gebraucht hätte,...und das gibts easy bei Versandhändlern plus kostenlose Retour.

    Früher wuselten auch Bedienungen im Kleiderladen rum und haben dir das Zeugs gesucht....heute kannste froh sein, wenn du noch in nem Baumarkt jemanden findest...


    Nun wurden dann auch noch Fahrverbotszonen zu Hauf geschaffen, Parkplätze 2 Euro die Stunde, aber der Wochenmarkt dafür mitten im Zentrum...ein Hoch auf nen Einkaufsroller oder was?

    Nee, nix für mich! (und rechnet mal in DM aus Spass...)


    Und dann lungern auch überall gewerbsmäßige Handaufhalter zu Hauf rum. Der Haupttreffpunkt unserer Goldstückelungen auf der Fußgängerzone war bis vor kurzem vor ner Sparkasse, gleich gegenüber vom Bahnhof, da hätte ich im Lebtag kein Geld mehr abgehoben... usw.

    Ich stehe auf online-Einkauf = viel mehr passendes Angebot

    In unserem Ort jedoch gehe ich grundsätzlich zum Lädle für alles "Kleinzeugs" und rohes Essen würde ich mir auch nicht liefern lassen.

  • Das mag ja alles sein.

    Die grosse Frage ist allerdings was machen die Techfirmen mit uns?

    Das man für einen Schreibblock keine 30 km fährt ist logisch.

    Da sieht man allerdings schon die anfänge der Abhängigkeit.

    Jemand schrieb hier was von Wettbewerb.

    Richtig, ganz wichtig.

    Nur dieser Wettbewerb wird immer weiter unterdrückt.

    Und je höher die Marktanteile werden, desto schneller geht das.

    Spätestens wenn es kaum noch Wettbewerb gibt, kommt das grosse erwachen.

    Da sind 5 Minütige Fussmärsche durch die Stadt ein Luxusproblem.

    Ich bestelle vereinzelt auch online Sachen die ich hier nicht bekomme.

    Allerdings bestelle ich bei den Firmen direkt.

  • Nur noch zur Richtigstellung: Bei uns hats in der Umgebung ein Einkaufszentrum-Parkplatz, da sind jede Menge Einzelhändler oder Ketten drumrum verteilt, zentraler Parkplatz kostenlos. Da tobt der Bär! Vom "Dämlichen Bettenlager", Matratzenstudio, Aldum und Co, Satürn, Friseur, Telekomiker bis Schuhe und Boutiquen ist da alles, dezentral, aber mit dem AUTO ERREICHBAR! <--das ist wirklich der Knackpunkt zur Stadt!

  • Der Einzelhandel, gerade der Kleinladen-Krimskrams Einzelhandel ist und war voll auf Linie. Gibt natürlich immer einzelne Ausnahmen.
    Ist dasselbe wie bei großen Teilen der Gastronomie.

    Kein Bier für Nazis, Wir sind bunt, Heil Merkel, "Ich habe Hausrecht und hier kommt keiner ohne Maske rein (als der Scheixx längst vorbei war) etc. pp.
    Deren Brüder im Geiste heulen jetzt natürlich, wenn die massenhaft pleite gehen und geben dem Onlinehandel die Schuld.
    Dabei ist vieles hausgemacht und lustiger weise hat ihnen anlässlich Corona genau das System dem Gnadenschuss gegeben, dem sie jahrelang hinterher gelaufen sind.

    Deshalb flennt hier auch foxele rum. Aber da kann er noch so literarisch werden oder sagen, andere würden es nicht verstehen (der argumentative Klassiker gerade bei Zecken) das ändert alles nichts daran, dass Amazon geil ist und die deutsche Online-Konkurrenz es großteils einfach nicht kann.

    Was passiert, wenn man Versager unterstützt obwohl sie es nicht auf die Reihe kriegen, sehen wir aktuell übrigens auch an allen Ecken und Enden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Machen wir es mal konkret.

    Möchte mir gerade ein überdimensionale Frühbeet bauen, so 12,0 m x 1,20 m.


    Variante 1 aus Betonplatten die eigentlich für Mauern verwendet werden.

    Bestellbar im Baumarkt, der von hier 43 km einfache Strecke entfernt ist.

    Online bestellen geht auch. Würde auch mehr Sinn machen, da ich alles nicht mit einem Mal wegbekomme. Eigentlich sind mir die Betonplatten mit 3 cm aber zu dünn.


    Variante 2 Holzspanstein, gibt es gar keinen Anbieter hier in der Nähe. Der deutsche Anbieter hat weniger als 10 Stück, die er nach onlinebestellung liefern könnte. Hergestellt wird der Stein in Österreich. Da werde ich wohl direkt in AT kaufen, anders geht es kaum.


    Jetzt suche ich nach Frachtkosten und wer springt als Erster auf: amazon

    Sagen, sie würden ein Angebot als Beiladung unterbreiten.

    So, und nun ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Die Angst vieler ist ja, dass es irgendwann nur noch Amazon gibt und die dann nach Belieben die Preise bestimmen können.
    Das ist aber auf einem wirklich freien Markt nicht möglich.

    Amazon schwächelt ja auch schon und wenn sie irgendwann zu teuer oder schlechter werden, übernehmen andere.
    Die von vielen befürchteten Monopole oder auch Oligopole entstehen in erster Linie durch staatliche Eingriffe (dazu gehört es schon, Autofahrern die Innenstädte zu vermiesen) und staatlichen Protektionismus.
    Das ist genau der Boden, auf dem Monopole gedeihen.

    Auch das verstehen die meisten Etatisten (die ausgerechnet in solchen Lagen nach noch mehr Staat schreien ) und Systemlinge nicht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Amazon ist wie Amerika und das geht unter.

    Wenn keine Zusteller mehr fahren wird der faule Deutsche wieder lernen müssen wo es was zu kaufen gibt.

    Wenn nicht geht er halt zum Saat dort werden sie geholfen [smilie_happy]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • In den nächsten zwölf Monaten werden US-Staatspapiere im Volumen von fast einem Drittel der Gesamtschuld fällig. Das könnte die US-Zinssätze weiter explodieren lassen.



    Es sei, man fabriziert eine Wirtschaftskrise und alle flüchten aus den Aktien in Anleihen...

    7,600,000,000,000 $



    Zum Ende des Jahres 2022 belief sich der Wert des weltweiten Aktienbestands auf rund 101,4 Billionen US-Dollar

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Amazon ist wirklich gut, vor allem wenn es mal zu ner Rücksendung kommt, was bei mir sehr selten vorkommt.


    Was aber das Shoppen der Weihnachtsgeschenke für meine Kinder gezeigt hat ist, dass bei einem Preisvergleich über Idealo fast immer ein anderer Laden günstiger war. Und das waren schon die Bekannten wie MediaMarkt oder vor allem Thalia.


    Also Andere können‘s mittlerweile auch…

  • Islamische Bombe und Wirtschaftskrise


    Kaum ein islamisch geprägtes Land hat es geschafft eine auf Wissenschaft, Technik und Bildung beruhende Volkswirtschaft herauszubilden , mit Ausnahme der Türkei. Das ist kein Wunder da das religiöse Dogma des Islam jede geistige Erkenntnis im Keim erstickt. Dennoch verwenden diesselben Länder gerne die Ergebnisse und Vorteile der modernen Zivilisation.

    Nun steht die Wirtschaft eines islamischen Giganten vor dem Absturz. Daran ist die Ampel nach deren sozialistischer Maßgabe ja jeder Mensch zum Wohlstand gelangen soll mit Schuld , hier ein Kommentar aus verlinktem Artikel:

    Deutschland kauft seit über einem Jahr den Flüssiggas – Weltmarkt leer, und nun können die ärmeren Länder wie Pakistan, die auch darauf angewiesen sind, sich das nicht mehr leisten; bereits damals haben kritische Stimmen auf die Folgen hinwiesen, es wurde aber keine Rücksicht genommen; die Schäden werden nicht mehr so schnell beseitigt werden können.


    Im Jahr 2023 liegt die pakistanische Inflationsrate bei 25% in einem Land mit vielen Armen vielleicht der Zünder für einen Bürgerkrieg in einem Land mit über 200 Atombomben.


    Pakistan: Die islamische Bombe vor der Explosion - Apollo News
    Es ist wie der Stoff, aus dem Actionfilme der 90er-Jahre gemacht sind. Eine mächtige Nation mit Atomwaffen erlebt einen Militärputsch ...
    apollo-news.net

  • Wirtschaftskrise hin oder her, heute war vielerorts verkaufsoffener Sonntag und die Innenstädte waren proppenvoll. Wollten eigentlich nur zum Weihnachtsmarkt. Es war aber so voll, dass man wie in Venedig von der Menge durch die Straßen geschoben wurde. Also so schlimm kann's gar nicht sein, oder die Leute geben mittlerweile ihr letztes Hemd für Weihnachtgeschenke.

  • Ich habe schon vor Jahren akzeptiert das es Menschen gibt, die Massenaufläufe brauchen.
    Früher hatte ich mich z.B. immer über Rentner geärgert, die zu Stoßzeiten am späten Freitagnachmittag oder späten Samstagvormittag einkaufen gehen, dabei einem Werktätigen wie mir im Weg stehen und noch die Schlange an der Kasse verlängern.

    Oder genau zur Brotzeitpause beim Metzger stehen. Inzwischen weiß ich, dass die zu diesen Zeiten nicht einkaufen gehen obwohl es voll ist, sondern WEIL es voll ist.

    War für mich lange Zeit unvorstellbar, weil ich genau der gegenteilige Typ bin.
    Selbiges wird auch für Innenstädte in der Adventszeit gelten.

    Nur die große Frage, die hier schon gestellt wurde: Was geben die aus und wie sind hinterher die Umsätze des Einzelhandels?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Bin noch kein Rentner :hae:


    Letzte Woche Freitag 1730 alles leer

    Diese Woche voll und weniger Kassen auf.

    Zum ersten Mal im Leben für nen randvollen Lebensmitteleinkaufswagen 300.- bezahlt

    Kein schnickschnack <X

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A