Ich nehme nie das Navi, meistens stehen da nette Mädels am Straßenrand, die ich nach dem rechten Weg fragen kann
![]()
cu DL
5. Dezember 2025, 16:51
Ich nehme nie das Navi, meistens stehen da nette Mädels am Straßenrand, die ich nach dem rechten Weg fragen kann
![]()
cu DL
![]()
![]()
cu DL
Bei mir stehen immer "Schwarze Pinguine" am Straßenrand,
welche mich auch nicht verstehen ! !
![]()
Steiner83 da gibst du einen sinnvollen Einsatzzweck von sogenannter KI an. Es benötigt weiterhin menschlichen Input und entsprechende Vorlagen/Ideen/Kreativität. Ihr werdet der KI ja nicht sagen "hey, wir wollen ein tolles neues Produkt das Juppies anspricht und Katzenliebhaber begeistert, entwerfe uns mal ein paar Prototypen zu Produkten, die du dir jetzt aus den Fingern ziehst".
Ich spreche mit meiner Mahnung aber diejenigen an, die meinen, KI würde jetzt jeden Menschen, jede Idee, jede Entwicklungsarbeit ersetzen und somit z.B. direkt euer Startup überflüssig machen.
Steiner83 da gibst du einen sinnvollen Einsatzzweck von sogenannter KI an. Es benötigt weiterhin menschlichen Input und entsprechende Vorlagen/Ideen/Kreativität. Ihr werdet der KI ja nicht sagen "hey, wir wollen ein tolles neues Produkt das Juppies anspricht und Katzenliebhaber begeistert, entwerfe uns mal ein paar Prototypen zu Produkten, die du dir jetzt aus den Fingern ziehst".
Ich spreche mit meiner Mahnung aber diejenigen an, die meinen, KI würde jetzt jeden Menschen, jede Idee, jede Entwicklungsarbeit ersetzen und somit z.B. direkt euer Startup überflüssig machen.
Stimme dir zu 100% zu, die Basisarbeit und die Ideen gehen immer von "echten" Profis aus, die ihr Engagement und ihre Kreativität einsetzen. Es werden dann nur wahnsinnig viele Schritte in der Umsetzung übersprungen. Dadurch fallen natürlich auch die ganzen (in der Regel mittelmäßig begabten) menschlichen Umsetzer dieser Schritte weg.
Das verschafft uns a) die Fähigkeit, sehr günstig mittelmäßige Leistungen in Bereichen zu erreichen in denen wir wenig Kompetenz haben (bspw Marketing) und b) in Bereichen mit InHouse-Kompetenz Erstaunliches zu leisten.
Wer keine natürliche Intelligenz besitzt, kann auch nichts mit KI anfangen.
Das ist Innovation, die mittelfristig so disruptiv durchgeschlagen wird, dass sie die Arbeitswelt wirklich drastisch verändern wird. Innovation wird viel günstiger werden & dadurch demokratisiert (unser Prototyp kostet jetzt halt nicht mehr ne halbe Million sondern wahrscheinlich 30-50k). Das ist schon eine extrem reale Gefahr auch für große Unternehmen, die mit diesem Innovationsgrad niemals Schritt halten können.
Jeder der glaubt, daß vernünftige Ingenieursarbeit, die untrennbar mit Übernahme von Verantwortung verbunden ist, durch eine Maschine ersetzt werden kann, der kann auch in dieses Ding hier einsteigen. Sah bestimmt alles gut aus am Computer.
Und jeder der denkt, daß eine Software in der Lage ist, nach menschlichen Maßstäben kreativ zu sein, der schafft sich eine Umgebung die am Ende so aussieht. Da bin ich lieber etwas weniger faul.
Die KI von twitter hat den IQ von 40. Meine Meinung.
Das ist was für Leute, die es brauchen, damit sie mit "vereinten Kräften" auf 100 kommen.
Das ist so ähnlich wie bei Sudokus, das war angeblich auch was für besonders Schlaue. Ganz "besonders" Schlaue, meine ich.
![]()
![]()
cu DL
Und man bekommt auch stets gute Tipps, wenn man nach einem guten Lokal zwecks Einkehr fragt etc., ich nehme auch so gut wie nie das Navi, ist mir zu blöd zu programmieren (mit dem Finger auf so einem Knopf schreiben) oder Spracheingabe, meine Sprache versteht das Auto aber nicht wirklich. Also Fenster auf und Maul auf, so mach ich das....
Völlig richtig, kratzt aber nur die Oberfläche. Es ist klar, dass derart mächtige Tools auch als Waffe eingesetzt werden können, dennoch möchte ich kurz ein konkretes Beispiel aus unserem Startup-Alltag einwerfen - Verbesserung des Prototypen. Wir haben von einem Dienstleister ein Angebot über 40 Arbeitstage zu 60k erhalten. Durch Einsatz von KI-Tools (Perplexity optimiert beispielsweise Bauteile, andere Tools optimieren das 3D Design & die Software) werden wir voraussichtlich einen Großteil davon selbst in der nächsten Woche schaffen (und das auch nur weil die Teile erst geliefert werden müssen).
Das ist Innovation, die mittelfristig so disruptiv durchgeschlagen wird, dass sie die Arbeitswelt wirklich drastisch verändern wird. Innovation wird viel günstiger werden & dadurch demokratisiert (unser Prototyp kostet jetzt halt nicht mehr ne halbe Million sondern wahrscheinlich 30-50k). Das ist schon eine extrem reale Gefahr auch für große Unternehmen, die mit diesem Innovationsgrad niemals Schritt halten können.
Auf dem Stand wie jetzt sind diese KI tolle Werkzeuge und Datensammlungen, die halt - de Vorteil der Computer - riesige Datenmengen vorhalten und mit enormer Geschwindigkeit abgleichen können, um passende Parts zusammenzufügen, quasi wie gigantische Puzzle. Berücksichtigen muss man aber, das die KI-Programme nehmen, was sie vorfinden, ohne dies unbedingt auf Funktion oder Wahrheit zu prüfen. Ähnlich wie Programmierer sich auch darauf verlassen, das die Routinen in den Programmbibliotheken in Ordnung sind (was ja nicht so sein muss, hatten wir erst kürzlich). Das wird barbarisch viel Zeit und Menschen einsparen, wenn es von Spezis verwendet wird die damit umgehen können und die das Endergebnis auch verifizieren und beurteilen können - bzw. fertigstellen. Da wird sich jetzt so etwas wie ein neuer Beruf des KI-Ingenieurs herausbilden, wer clever ist eignet sich jetzt diese Fähigkeiten an, die werden bald gesucht werden - und die herkömmlichen Techniken und Berufe weitgehend verdrängen. Wer jetzt gerade eine Ausbildung zum Programmierer oder Verwandtes mit Computer macht, macht es umsonst.
Ich denke aber auch das es am Ende wieder die großen Firmen sein werden, die den größten Gewinn haben, sie können sich ganze experimentelle Abteilungen leisten - und die Gesetze werden wie immer darauf zugeschnitten, die Kleinen zu vernichten - zum Bespiel durch Auflagen zur Dokumentation und angeblichen Datensicherheit ohne Ende, wo es für alles schon Juristen braucht. Das Zeitfenster bis das beschlossen wird, ist kurz.
Wer keine natürliche Intelligenz besitzt, kann auch nichts mit KI anfangen.
Es gibt keine KI. Es gibt immer schneller rechnende Computer, die sich sogar anpassen, aber das ist keine Intelligenz. Der Fluss fließt auch um den Stein herum, wir würden ihn aber niemals als intelligent bezeichnen.
Intelligenz gibt es nicht ohne Selbstbewusstsein. Wenn ich mir über meine Existenz nicht bewusst bin und agiere nicht entsprechend, bin ich nur ein Automat. Ich mag als Automat ein Ziel erreichen, weiß aber nicht warum und was dann. Oder ich laufe im Kreis herum bis meine Batterie leer ist.
Das was als KI bezeichnet wird ist trotzdem bahnbrechend. Einen Steak, eine Insel, einen Freund, einen Trainer einen Seelsorger eine Pflegerin und ein Haus wird es nie ersetzen. Wer aber von Routine lebt, wird seinen Job verlieren. Ein Arzt der anhand von Blutwerten und Statistiken eine Diagnose und Medikation stellt, ist ersetzbar. Einer der mir zuhört und mich ganzheitlich betrachtet aber nicht.
Mal was zum Besten geben....
Muss vom Wasserversorger einen Zählertausch für Gartenwasser vornehmen. Zähler kostet 150 € ist in einem Außenschacht verbaut. 6 Seiten mit Firmen die es machen dürfen, O Ton kein Interesse, wir schaffen es nicht. Sind Sie Kunde bei uns ? Nein, dann haben wir keine Kapazitäten. Es ist nicht möglich 3 Angebote zu bekommen. Arbeitsaufwand 30 Minuten.....einer wollte sage und schreibe 500 bis 600 € haben.
In Berlin wird abgerissen wie verrückt, jetzt ne Autobrücke in Köpenick gesperrt. Die BVG baut seit 3 Jahren immer an einer anderen Strecke und erneuert die Schienen. In der Baubranche herrscht definitiv keine Wirtschaftskrise, die müssen Wachstumsraten im 2stelligen Bereich haben.
Ich habe vor 2 Jahren mit einem Strabag Mitarbeiter gesprochen, der meinte zur Hälfte des Jahrws haben sie schon den gesamten Gewinn vom Vorjahr eingefahren.
Die verdienen sich alle eine Goldene Nase und wenn die jetzt noch Mitarbeiter finden würden, könnten die noch mehr Arbeit erledigen.
Meine Autowerkstatt hat mir einen Termin für eine kleine Durchsicht Anfang Juli angeboten.
Der Döner hier war letzten Donnerstag rappel voll, die haben in 2er Reihen angestannden.
Auto-Werkstätten haben Fachkräftemangel, wir haben auch 4 Wochen Vorlauf, gewöhnt euch dran! ![]()
Garten-Zählertausch mach ich selber.
Muss nur jemand abnehmen und verblomben.
Das beschäftigt mich gerade auch....(noch keine Handwerker angeschrieben...kommt noch)
Steh kurz vorm Kauf einer eigengenutzten Immobilie aus 1961. Super Zustand ..aber trotzdem musst du von den Leitungen (Strom, Sanitär) - über Fenster Heizung etc. alles machen.
Ist wirklich alles (Baumaterial etc) teurer geworden oder haben die in der Corona Zeit die Preise erhöht und sehen dass trotzdem gekauft wird und arbeiten mit immensen Margen?
"Lustiges" Beispiel - Kurierdienst: Obwohl die Treibstoffpreise wieder zum Top um knapp 30% gefallen sind...erheben Sie immer noch einen "Treibstoffzuschlag" in Höhe von 15%
Alles anzeigenEs ist nicht möglich 3 Angebote zu bekommen. Arbeitsaufwand 30 Minuten.....einer wollte sage und schreibe 500 bis 600 € haben.
In Berlin wird abgerissen wie verrückt, jetzt ne Autobrücke in Köpenick gesperrt. Die BVG baut seit 3 Jahren immer an einer anderen Strecke und erneuert die Schienen. In der Baubranche herrscht definitiv keine Wirtschaftskrise, die müssen Wachstumsraten im 2stelligen Bereich haben.
Ich habe vor 2 Jahren mit einem Strabag Mitarbeiter gesprochen, der meinte zur Hälfte des Jahrws haben sie schon den gesamten Gewinn vom Vorjahr eingefahren.
Die verdienen sich alle eine Goldene Nase und wenn die jetzt noch Mitarbeiter finden würden, könnten die noch mehr Arbeit erledigen.
Angebot und Nachfrage eben. Die Branche hat auch jahrzehntelang darunter gelitten, dass Deutschland seine Infrastruktur verfallen lassen hat. Die jetzige "Goldene Nase" ist daher nicht unverdient. Es kann jeder eine eigene Baufirma gründen, wenn er meint, dass er es drauf hat.
Auto-Werkstätten haben Fachkräftemangel, wir haben auch 4 Wochen Vorlauf, gewöhnt euch dran!
wollte ich auch machen, geht leider nicht, muss eine Fachfirma machen, abnehmen tun es dann die Wasserbetriebe.
Mal was zum Besten geben....
Muss vom Wasserversorger einen Zählertausch für Gartenwasser vornehmen. Zähler kostet 150 € ist in einem Außenschacht verbaut. 6 Seiten mit Firmen die es machen dürfen, O Ton kein Interesse, wir schaffen es nicht. Sind Sie Kunde bei uns ? Nein, dann haben wir keine Kapazitäten. Es ist nicht möglich 3 Angebote zu bekommen. Arbeitsaufwand 30 Minuten.....einer wollte sage und schreibe 500 bis 600 € haben.
Bei uns wurden die Zähler für Gartenwasser ganz abgeschafft, es muss jetzt immer auch Abwasser mitbezahlt werden, egal ob man einleitet oder nicht.
Auto-Werkstätten haben Fachkräftemangel, wir haben auch 4 Wochen Vorlauf, gewöhnt euch dran!
Nur? Bei mir in der IT wartetet man derzeit 8-12 Wochen auf einen Termin es sei denn es ist ein Notfall und man ist Bestandskunde.
Kumpel von mir ist GF eines Autohauses (VW/Audi), dort muss man auch 6-8 Wochen warten. Haben zwölf Hebebühnen + eine Spenglerbühne. Aber nur noch 8 Monteure und keinen Spengler mehr. Der Rest ist in Rente gegangen und es kommt nichts mehr nach. Gen-Z will solche Arbeit nicht mehr machen. Lehrlinge, wenn sich überhaupt einer bewirbt, ausschließlich Türken oder Russen. Der Michel ist sich inzwischen zu gut für körperliche Arbeit bei der man schmutzig werden kann. Das wird noch richtig lustig und teuer werden.
Der Michel ist sich inzwischen zu gut für körperliche Arbeit bei der man schmutzig werden kann. Das wird noch richtig lustig und teuer werden.
Ärgerlich, aber gut für den der flüeissig ist. Inflation siebt da halt auch aus...
Alles anzeigen....
...
Strabag ist international tätig, für die mag das zutreffen. Für die national agierenden Bauunternehmen sind die Auftragsbücher zwar voll, aber die Wachstumsraten sicher nicht im zweistelligen Bereich. Außerdem herrscht hier ein enormer Bedarf an Fachkräften, der nicht gedeckt werden kann. Und so läßt sich auch kein überdurchschnittliches Wachstum generieren.
Strabag ist international tätig, für die mag das zutreffen. Für die national agierenden Bauunternehmen sind die Auftragsbücher zwar voll, aber die Wachstumsraten sicher nicht im zweistelligen Bereich. Außerdem herrscht hier ein enormer Bedarf an Fachkräften, der nicht gedeckt werden kann. Und so läßt sich auch kein überdurchschnittliches Wachstum generieren.
Das mag sein, aber wenn die Fachkräfte da wären, wären die Umsätze/ Gewinne auch höher. Das spricht dann auch nicht für eine Wirtschaftskrise wenn der Bedarf für noch mehr Angestellte da ist. Zumindestens im Baubereich. Ein Kumpel von mir hat eine Abbruch Firma und der macht einen Millionenunsatz und könnte noch mehr Aufträge erledigen, mangelt aber an Mitarbeitern.
Bei uns wurden die Zähler für Gartenwasser ganz abgeschafft, es muss jetzt immer auch Abwasser mitbezahlt werden, egal ob man einleitet oder nicht.
Von Gemeinden, die dank der besten Politik aller Zeiten chronisch pleite sind ist auch nicht zu erwarten, dass die mal nach oben treten oder gar einen Zwergenaufstand riskieren.
Es geht natürlich nach unten und bei denen, die sich nicht wehren können, wird schön die Hand aufgehalten.
Bad Reichenhall verschickt jetzt wohl Rechnungen, dafür das da zweimal im Jahr eine Kehrmaschine durch die Straßen fährt.
Sie haben aber die Rechnung ohne Hans Söllner gemacht ![]()
Straßenreinigungsgebührenbescheid der Stadt Bad Reichenhall
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
da der 1. April schon vorbei ist, gehe ich davon aus, dass Sie diesen Blödsinn, den Sie als „Straßenreinigungsgebührenbescheid“ getarnt haben, ernst meinen. Bitte leiten Sie dieses Antwortschreiben an die Spaßmacher weiter, denen dieser Schwachsinn eingefallen ist. Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob sie langsam einen Vogel haben oder was fällt Ihnen ein? Sind Sie wirklich so knapp bei Kasse, dass Ihnen mittlerweile so ein Scheiss einfallen muss, um uns Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen? Dafür, dass ein paarmal im Jahr einer Ihrer Kehrwägen diese Straße reinigt, soll ich 61,99 € zahlen und für das halbe letzte Jahr 31 €?
Vor dem 1.7.24 waren Sie noch nüchtern? Ist Ihnen das beim letzten Sommerfest nach der 2. Maß eingefallen? Wir könnten doch wieder mal ein paar Idioten zur Kasse bitten? Oder was lässt sich daraus schließen? Und was hat der Betrag mit der Größe meines Grundstücks zu tun? Wenn Sie diesen Bescheid jedem Haushalt in der Straße geschickt haben, dann biete ich ihnen an, für dasselbe Geld ein paarmal im Jahr selbst unsere Straße zu reinigen. Mit einem Besen, wie es sich gehört, ohne Lärm und Gestank.
Stellt sich noch dazu natürlich die Frage, von was die Straße gereinigt werden soll? Das wäre wirklich selbst für mich als Rentner ein leichter Job. Unsere Straße befindet sich nicht in einem Slum der Dritten Welt. Sie können sich die Reinigung sparen, diese Straße ist sauber, denn wir schmeißen unseren Müll nicht vors Haus auf die Straße wie in Berlin oder Hamburg, sondern wir entsorgen ihn, wie es sich gehört.
Auch unsere Notdurft entsorgen wir fachgerecht in den dafür vorgesehenen Räumen in unseren Häusern. Die Straße ist noch nicht einmal eine Durchgangsstraße, sondern eine Sackgasse. Hier wohnen Menschen, die selbst dafür sorgen, dass es in und um ihre Häuser sauber ist. Also falls sie noch was Besseres zu tun haben, dann machen Sie das, aber vergessen Sie das mit dem Bescheid und gehen Sie arbeiten. Ich überlasse es Ihnen, diesen „Straßenreinigungsgebührenbescheid“ zu entsorgen. Fachgerecht in der „Blauen Tonne“ Hiermit schicke ich ihnen den Bescheid zu ihrer persönlichen Verwendung zurück. Danke für den Spaß den wir beim Lesen hatten.
Ganz liebe Grüße
Hans Söllner
Quelle: Die Facebook-Seite von Söllner