Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Jugendliche: Erdbeeren im Dezember müssen sein, das gönnt man sich mal. Oder sonstige exotische Früchte vom anderen Ende der Welt.

    Sehe ich auch so. Gerade im Winter hat man doch genug Zeit, um in den Herkunftsländern vor Ort einzukaufen, muss nicht um die 1/2 Welt geschickt werden ;)


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Leipzig steht vor der dramatischen Monster-Finanzlücke. Innerhalb eines Jahres könnten die Schulden der Stadt um fast 70 Prozent steigen.


    Schulden innerhalb eines Jahres fast verdoppelt!

    Finanzlage: Ende 2025 lag der Kassenkreditbestand der Stadt Leipzig bei 482 Millionen Euro. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird bereits Ende Juli 2026 die bisherige Kreditobergrenze von 600 Millionen Euro erreicht.


    Bis Jahresende werden sogar mehr als 800 Millionen Euro erwartet.


    Ursachen: Die Stadt nennt steigende Sozialausgaben, zusätzliche Pflichtaufgaben durch Bund und Land sowie die wirtschaftlichen Folgen von Corona und Ukraine Krieg.


    Gleichzeitig gehen die Gewerbesteuereinnahmen zurück. Besonders betroffen ist Leipzig durch die starke Bedeutung der Automobilindustrie für die regionale Wirtschaft.


    Die Entwicklung zeigt, wie stark viele deutsche Kommunen inzwischen unter steigenden Ausgaben und sinkenden Einnahmen stehen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Leipzig ist pleite!

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Nicht nur Leipzig, mehr oder weniger flächendeckend. Konnte ja keiner ahnen.


    Nius
    Schulden-Tsunami überrollt die Kommunen Die finanzielle Situation der Kommunen wird immer dramatischer. Nun wenden sie sich mit drastischen Worten an die…
    t.me

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Leipzig.... Leipzig ist bunt [smilie_happy] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Leipzig steht vor der dramatischen Monster-Finanzlücke. Innerhalb eines Jahres könnten die Schulden der Stadt um fast 70 Prozent steigen.


    Schulden innerhalb eines Jahres fast verdoppelt!


    Finanzlage: Ende 2025 lag der Kassenkreditbestand der Stadt Leipzig bei 482 Millionen Euro. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird bereits Ende Juli 2026 die bisherige Kreditobergrenze von 600 Millionen Euro erreicht.


    Bis Jahresende werden sogar mehr als 800 Millionen Euro erwartet.

    Da ist nichts mit Corona und Ukraine. Die Propagierung einer überbunten Gesellschaft mit einem sowas von LINKEM Verständnis für arbeitsscheue und gewalttätige Bewohner, haben aus dem schönen Leipzig ein Shithole gemacht. In vielen Stadtteilen sieht es aus wie 1989 und damals sah es aus wie 1945.

    Veränderung: es ist noch schlimmer. Was haben sie mit den BMW und Porsche Milliarden gemacht??? :wall: :wall: :wall:

    Linke NGOs und Extremisten alimentiert und ihre Verwaltungen aufgebläht. Zivilgesellschaft zugeschüttet mit Fördermillionen und immer gegen rechts gekämpft.

    Sollen sie diese Stadt zuschei..en, mit dem ganzen Gesockse.

    Gewählt wie bekommen. Bundestagswahl 2025: Linke 29,4 % sagt doch alles. :wall: :wall: :wall:


    didi


    Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

  • 29,4 % für die SED/Linke ist schon erheblich. Es gibt im Osten nicht wenige, die mit Wehmut auf die "schöne alte DDR" zurückblicken und sich eine DDR 2.0 innigst wünschen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Erinnert an Düsseldorf...2015 noch schuldenfrei, sogar mit einer Schuldenfreiheitsuhr im Rathausfenster:



    Jetzt überschuldet und müssen plötzlich'ne halbe Milliarde sparen...also gibt's doch keine Oper:


    Es sollte das größte Bauprojekt Düsseldorfs werden - jetzt steht der Opernneubau vor dem Aus
    Die Stadt hat den Neubau der Düsseldorfer Oper abgesagt. Hintergrund sei die angespannte Finanzlage.
    www1.wdr.de


    Es geht alles den Bach runter...

  • 3,90 € ist doch ein Schnapper...

    Komme gerade vom EM-Händler, frage nicht wie viel er mir für den Kaffee abgenommen hat...

    Wurstsemmel gab es erst mal gar keinen, sondern nur Kekse.

    Wenigstens war das Pd billig... 😁👍

  • Krass, wie die Kommunalverschuldung explodiert, das wird oft übersehen, obwohl es direkt den Alltag vor Ort trifft. Leipzig oder Düsseldorf zeigen, dass selbst vormals stabile Städte finanziell in die Klemme geraten können, oft wegen einer angeschlagenen Industrie und explodierenden Sozialausgaben. Und das betrifft nicht nur Großstädte, das ist ein echtes bundesweites Problem mit Folgen für öffentliche Dienste, Kultur und sozialen Wohnungsbau.

  • 29,4 % für die SED/Linke ist schon erheblich. Es gibt im Osten nicht wenige, die mit Wehmut auf die "schöne alte DDR" zurückblicken und sich eine DDR 2.0 innigst wünschen.

    Warum auch nicht ? Wir haben sie doch schon, kann ein Wessi nicht verstehen, weil ihm der Vergleich fehlt. Der einzige Unterschied zu heute ? Weit aus mehr Migranten, aber die Systeme ähneln sich inzwischen sehr.

  • Schuldenstand meiner Heimatstadt. Echt wahnsinnig, bei ca. 250.000 Einwohnern.


    https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/statistik/jahrbuch/jahrbuch/Grafik_16_18_export.pdf

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • 3,90 € ist doch ein Schnapper...

    Komme gerade vom EM-Händler, frage nicht wie viel er mir für den Kaffee abgenommen hat...

    Wurstsemmel gab es erst mal gar keinen, sondern nur Kekse.

    Wenigstens war das Pd billig... 😁👍

    Bayern, beim Rewe gibt so "Café" nach der Kasse wo so Aidsface mit Ring in der Nase und cal 45 durchschüssen durch die Ohren dir auf den Knopf drückt und den Cappuccino für 3,80€ die vier Meter zur Bank bringt.

    Kein Glas Wasser und kein Kipferl dazu.


    300 m andere Seite im Lidl steht ein Automat, drückst du selber den Knopf kriegst Kaffee der genauso schlecht ist für 1 €.

  • Ich habe ja in den späten 2000ern als Wessi, der bis dahin null Osterfahrung hatte, ein paar Jahre in Leipzig gelebt - Stadtteil Gohlis.
    Hab da auch Freunde gefunden und die haben immer gesagt, dass Leipzig überhaupt nicht mit dem Rest dort vergleichbar ist, quasi fast ein Fremdkörper, wie es vor '89 West-Berlin war.

    Zuletzt war ich dort vor gut 10 Jahren, hab aber immer noch Kontakt zu ein paar Leipzigern. Muss inzwischen schlimm geworden sein, wer kann zieht ins Umland.

    "Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

  • Zuletzt war ich dort vor gut 10 Jahren, hab aber immer noch Kontakt zu ein paar Leipzigern. Muss inzwischen schlimm geworden sein, wer kann zieht ins Umland.

    Wir waren letztes Jahr zum Volbeat- Konzert in Leipzig. Übernachtung außerhalb des Stadtkerns.

    Fahrt mit der Tram zur Quarterback- Arena. Hin im Hellen grauenvoll in und außerhalb der Tram, zurück kurz vor Mitternacht, wir waren froh wieder im Hotel zu sein. Altstadt schick gemacht und immer noch sehenswert, aber wenn einer mit dem Auto durchfährt, ist das auch egal.


    didi


    Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

  • Schuldenstand meiner Heimatstadt. Echt wahnsinnig, bei ca. 250.000 Einwohnern.


    https://www.braunschweig.de/po…h/Grafik_16_18_export.pdf

    Laut Narrativ von vor 4 Jahren .....alles richtig gemacht. [smilie_happy] Gutes Braunschweig.

    Billige Schulden sind gute Schulden.....die Ösis haben's halt nur cleverer verpackt in 100 Jahres-Anleihe.


    Nenn mir eine Stadt in D die schuldenfrei ist!

    Es gibt keine !!!


    Leipzig (Boom-Metropole, Gender und Vielfalt-Schmelztiegel a la Shithole Köln) hat teilweise West-Mieten zu Ost-Löhnen, kann auch nicht ewig gut gehen.

    Viele Studenten, viel ANTIFA und grünes Gelumpe, das sieht man aber auch ohne genau hinzuschauen. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Bayern, beim Rewe gibt so "Café" nach der Kasse wo so Aidsface mit Ring in der Nase und cal 45 durchschüssen durch die Ohren dir auf den Knopf drückt und den Cappuccino für 3,80€ die vier Meter zur Bank bringt.

    Kein Glas Wasser und kein Kipferl dazu.


    300 m andere Seite im Lidl steht ein Automat, drückst du selber den Knopf kriegst Kaffee der genauso schlecht ist für 1 €.

    Ähhhm, ich glaube das war n Verständigungsproblem.

    Wollte sagen: Zu essen gab's nix außer Zahnlückenfüller und der Kaffeeautomat stand auch dort. Habe übrigens keinen getrunken, aber das Angebot war da.

    Fürs Edelmetall hat er mir dann Fünfstellig abgeknöpft. 😂

    In Erding gibt es übrigens momentan keine 1 Oz Palladium Barren mehr. 😉

  • […]

    Nö, Folgen der Bundespolitik, die der SPD OB seit Jahren mitträgt und der immer wieder… Anmelden oder registrieren

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Pfeife in Leipzig war ja zu guten Zeiten Lehrer und kommt aus dem Siegerland (doppeldeutig).… Anmelden oder registrieren

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A