Ich hab jahrelang Giersch im Garten bekämpft.
"Yesterday is history" - er wirds die vergeben 😊
Mit Giersch kann man einiges machen, wobei Gemüse (Spinat-Ersatz) der einfachste Weg ist und sich dieses leicht konservieren lässt.
Für uns ist Giersch hier etwas in den Hintergrund getreten. Einerseits, weil die notwendige Fläche im Garten relativ groß ist und andererseits haben wir mit einheimischem Spinat-Sorten, Mangold, etc mehrere Alternativen, die weiter in den Winter reichen. Zudem wächst Giersch hier vielerorts wild, womit die kulinarische Seite sehr einfach zu befriedigend ist.
Den Spinat sähen wir spät im Jahr, ofr erst im November im Treibhaus. Bis Weihnachten ist er dennoch häufig schon reif für die erste Ernte.
Im Frühling freuen wir uns dann auf die erste Ernte des Scharbockskrauts, das es teilweise nicht mal auf den Tisch schafft ❤️