RFK Jr. hätte es nicht besser rechnen können!
Wenn wir jetzt die 3707 auch nochmal durch 1,174 Teilen und immer so weiter wird Gold nochmal ganz billisch!
Dyskalkulie scheint weiter verbreitet zu sein, als man gemeinhin annimmt
.
30. April 2026, 18:58
RFK Jr. hätte es nicht besser rechnen können!
Wenn wir jetzt die 3707 auch nochmal durch 1,174 Teilen und immer so weiter wird Gold nochmal ganz billisch!
.
.
ohne (Taschen)rechner wäre ich auch aufgeschmissen!
Hoffe aber wir haben hier auch einen humorvollen Umgang ohne das es ins Mobbing abgleitet, wenn sich doch jemand angegriffen fühlen sollte, dann möchte ich sorry sagen (ich bin auch dümmer als ich mich gebe)
4700 $ : 1,174 = 4003 €
4000 € : 1,174 = 3707 €
Gleichungen umformen: Gleiche Aktion auf beiden Seiten!
4700 $ : 1,174 = 4003 €
-> Aktion: * 1,174
4700 $ * 1,174 : 1,174 = 4003 € * 1,174
-> 1,174 : 1,174 = 1; also
4700 $ * 1 = 4003 € * 1,174
Mit einiger Übung überspringt man u.U. gewisse Zwischenschritte ... ![]()
4000 € : 1,174 = 3707 €
das macht auch kein 700€ unterschied oder?
Richtig ablesen vom Taschenrechner ist auch eine Kunst, die nicht Jedem gegeben ist......
Da stand bestimmt 3407 auf dem Taschenrechner, da wette ich......., dann klappt`s auch wieder mit 700.
(jedenfalls fast)
![]()
gelöscht
sieht nicht gut aus
In Shanghai Gold unter 126 im Westen drüber
sieht nicht gut aus
In Shanghai Gold unter 126 im Westen drüber
Was willst du erst am Freitag sagen?
Damit auch bei Gold wieder genug Spekulatiinsvolatilität rein kommen kann muss es erst weiter fallen.
Ich habe mich selbst diesbezüglich schon seit Februar auf die Marge von rund 4.200 USD oder rund 3.600 Euro eingestellt. Bis dahin trocknet das Pulver gut bei diesem schönen Sonnenschein in den Highlands.
"EXEC SUM : Die Deutsche Bank argumentiert, dass eine „Rückkehr der Geschichte“ die Zentralbanken, die von den Schwellenländern angeführt werden, dazu treibt, die Reserven von Dollar zu Gold inmitten der zunehmenden geopolitischen Fragmentierung zu verlagern. Da der Goldanteil auf ~ 40% der Reserven abzielt, könnte ein nachhaltiger offizieller Kauf die Preise innerhalb von fünf Jahren in Richtung $ 8.000 drücken, selbst unter rückläufigen FX-Reserve-Szenarien.
Verfasst von Malika Sachdeva, Michael Hsueh
Im Jahr 1989 argumentierte Francis Fukuyama, dass die Menschheit „das Ende der Geschichte“ erreicht habe.1 In den folgenden Jahren wurden die USA zum unbestrittenen Hegemon, der globale Handel explodierte in einer von den USA definierten liberalen Ordnung, Industriemarkt-Zentralbanken verkauften Gold, während die Schwellenländer riesige Mengen an US-Dollar-FX-Reserven anhäuften. Wir argumentieren, dass das Ende der Geschichte zu Ende gegangen ist. Die Welt ist zurück in einem Supermachtkampf; die USA ziehen sich von Freihandel, Bündnissen und Sicherheitsvorkehrungen zurück; die große wirtschaftliche Moderation liegt hinter uns; und das Dollar-Bankensystem wurde bewaffnet. Die „Rückkehr der Geschichte“ hat große Auswirkungen auf Gold und den Dollar.
Im Gegensatz zum konventionellen Denken argumentieren wir, dass der Anteil des Goldes an den Zentralbankreserven nicht vom globalen Währungssystem, sondern vom globalen geopolitischen Umfeld getrieben wird. Der Rückgang von Gold als Anteil an den Reserven erfolgte nicht mit dem Fall von Bretton Woods in den 1970er Jahren, sondern mit dem Fall der Berliner Mauer und der Behauptung der US-Hegemonie in den 1990er Jahren. Während sich die tektonischen geopolitischen Platten wieder verschieben, ist der Anteil der US-Dollar an den Zentralbankreserven wieder rückläufig. Es ist von über 60% auf nur 40% gefallen, während sich der Anteil von Gold von seinen Tiefs auf heute auf 30% verdreifacht hat.
Wir schaffen einen Rahmen für den Anteil von Gold an den Reserven der Zentralbanken in Abhängigkeit von: (1) dem von den Zentralbanken gehaltenen Goldvolumen, (2) dem Goldpreis und (3) der Menge der globalen Devisenreserven. Wir sehen alle drei Säulen in Bewegung, angetrieben von der EM. Die EM-Zentralbanken haben aktiv Gold gekauft und den Aufwärtsdruck auf die Preise erhöht; entscheidend - ihre Devisenreserven könnten jetzt auch strukturell abnehmen.
Eine „Rückkehr der Geschichte“ würde mit einem Anteil von mindestens 40% an den globalen Reserven in Gold übergehen. Es gibt einen erheblichen Spielraum für EM, um dies hinzuzufügen. Wir stellen fest, dass EM-Länder mit engeren nicht-westlichen Verteidigungsbeziehungen mehr Gold halten. Wenn die Welt die Abhängigkeit von Handel und Sicherheit von den USA abwärts diversifiziert, wäre dies im Einklang mit weniger USD und mehr Gold in den Reserven.
Wir simulieren eine Reihe unterschiedlicher Ergebnisse für die Goldpreise, abhängig von der Höhe der Devisenreserven, mit denen die EM-Zentralbanken enden, und dem Anteil des Goldes, den sie anstreben. Selbst in einem Umfeld, in dem die EM-FX-Reserven auf USD5tn sinken, könnten die Goldpreise in den nächsten fünf Jahren immer noch auf $ 8000 steigen, wenn die EM-Länder alle auf einen Goldanteil von 40% abzielen.
Vorerst hat der Goldkauf der EM-Zentralbank wahrscheinlich damit zu tun, den Wert und die Zugänglichkeit ausländischer Ersparnisse in einem sich verändernden geopolitischen Klima zu erhalten. Aber auf lange Sicht betrachten wir, wie Gold eines Tages eine Rolle bei der Verankerung einer Geldordnung spielen kann, die die Unabhängigkeit vom Dollar schafft."
DB: $8,000 and The Beginning of Gold History | ZeroHedge
Grüsse
Edel