Harry Truman war Baptist, aber offenbar fühlt er er sich als jüdischer König.
"Israels erster Botschafter in den Vereinigten Staaten Eliahu Elath und Oberrabbiner Isaac Halevi Herzog kamen am 10. Mai 1949 ins Weiße Haus, um Truman zu treffen und ihre Dankbarkeit für die Taten des Präsidenten auszudrücken, die die Gründung des Staates Israel ermöglicht hatten. Truman war daran interessiert, die Ansichten des Oberrabbiners zu den Ereignissen zu hören, worauf er antwortete:
„Gott hat dich in den Schoß deiner Mutter gelegt, damit du das Werkzeug sein könntest, um die Wiedergeburt Israels nach 2.000 Jahren herbeizuführen. Eine ähnliche Mission war einst dem Oberhaupt eines anderen großen Landes, König Cyrus von Persien, auferlegt worden, dem ebenfalls die Aufgabe übertragen worden war, dabei zu helfen, die Juden aus ihrer Zerstreuung zu erlösen und sie in das Land ihrer Vorfahren zurückzuführen.“
Dann schlug der Rabbi die Bibel auf und las die Worte von König Cyrus aus dem Buch Esra vor:
Das sagt Cyrus, der König von Persien: Der Herr, der Gott des Himmels, hat mir alle Königreiche der Erde gegeben und er hat mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Juda einen Tempel zu bauen.
Der Rabbiner fuhr fort:
„Dir wurde die Aufgabe einst vom mächtigen König von Persien übertragen, und dass auch er, wie Cyrus, einen Ehrenplatz in den Annalen des jüdischen Volkes einnehmen würde.“
Laut Elath erhob sich Truman, als er diese Worte hörte, von seinem Stuhl und wandte sich mit großer Rührung und Tränen in seinen Augen an den Oberrabbiner und fragte ihn, ob seine Taten im Namen des jüdischen Volkes tatsächlich so seien. so zu interpretieren. War die Hand des Allmächtigen in die Angelegenheit verwickelt?
Nach Angaben der Jewish Telegraphic Agency vom 14. Juli 1949 fasste der Oberrabbiner das Treffen mit Truman mit der Aussage zusammen, dass Truman ein „wundervoller, unkomplizierter Mann war, der nicht nur die jüdische Vision moralischer Prinzipien schätzte, sondern auch die Bibel kennt und respektiert.“ die jüdischen geschriebenen Gesetze.“
Als Truman und sein Freund Eddie Jacobson später das Jüdische Theologische Seminar in New York besuchten, sagte Jacobson in seiner Rede, dass er ihnen einen Mann vorstellen würde, der zur Gründung des Staates Israel beigetragen habe, doch Truman unterbrach dies schnell, indem er rief: „Was meinst du? „Beim Schaffen mitgeholfen?“ Ich bin Cyrus. Ich bin Cyrus.“ "