• So richtig kalt ist es ja nur im Nordosten, wenn ich mir das Wetter im Raum Köln oder München für kommenden Tage anschaue, reicht das nicht für eine erhoffte Mangellage. Selbst im Durchschnitt von 1 % Entleerung ist noch Luft für mindestens 30 Tage Frosttemperaturen. Ich wage allerdings zu bezweifeln das noch 30 Tage solche Temperaturen herrschen.

• Wenn bei 4.4°C ein Vereisen des WTs wahrscheinlich ist, impliziert das, dass die Wassertemperatur um 5K sinken muss, um unter den Gefrierpunkt zu gehen.

Und da potentiell die gesamte Nordsee als Wasservolumen zur Verfügung steht, müsste die gesamte Nordsee auf diesen Punkt runtergekühlt werden, bevor der WT vereist. Deflationator hat das gut Beschrieben, worauf ich hinaus wollte. Vereisen tut der nur, wenn er schlecht gebaut ist und nicht schnell genug genug Wärme übers Seewasser zugeführt werden kann. Oder eben die Nordsee selber einfriert.

Einmal editiert, zuletzt von Bargold ()

• Schon mal etwas von der Anomalie des Wassers gehört...häh.

cu DL...es gibt immer Wasser mit 4 C im Meer.....lauter Dummschwätzer durch KI

Und der KI fühlte ich kürzlich auf den Zahn.....also an echte Datenbanken kommt die nicht ran...wie auch.

Da wird viel Gelaber aus Foren verwurschtet. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Hier wieder mal ein praktischer Tip für alle Gas-Verbraucher (Heizung).

Habe wiedermal den Gas-Tarif gewechselt :!:

Ging noch einfacher und schneller als beim letztenmal, alles online.

Wie ihr wißt, unterscheiden sich die Tarife auch allein dadurch, ob Neukunde oder Altkunde :!:

Treue ist hier äußerst schädlich :!:

Beim selben Anbieter (Eprimo) war diesesmal kein Umschreiben mehr möglich und führte kein Weg mehr an einer Kündigung vorbei (Kündigungsbestätigung kam innerhalb von wenigen Sekunden).

Kündg.frist hier 30 Tage.

Anschl. Neukunden-Tarif abgeschlossen (rund 25 % günstiger).

Noch ein wichtiger TIP :

Da wir uns in der Nähe der Mehrjahrespreise bei Öl und Gas bewegen...., diese günstigen Preise mehrere Jahre sichern :!: :!: :!:

:)

Nachtrag : Bei Strom habe ich noch einen Mehrjahres-Tarif laufen.......

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Da wir uns in der Nähe eines Mehrjahrestiefs beim Gaspreis bewegen...., diese günstigen Preise mehrere Jahre sichern :!: :!: :!:

Nachtrag : Bei Strom habe ich noch einen Mehrjahres-Tarif laufen.......

Danke Caldera,

bei meinem letzten Besuch eines Vergleichsportals gab es nur die Möglichkeit den Preis für ein Jahr (+max. 4 Monate) festzulegen bei Gas und Strom.

Über welches Portal hast Du dein Angebot gefunden?

Danke Vatapitta

• Moin, sry für OT...aber kann mir mal jemand die absolut grottige Performance von Equinor erklären?

(od. zumin. Trost spenden... ;( ...)

weekly hier in NOK...durch ca. 11 teilen für €urotz Kurs

Hab die mal zu ca. 30 €urotz gekauft + bin seit ewigen Zeiten unter Wasser. Egal was ist...so wie jetzt Winter, Gasmangellage od. damals NS2 Sprengung...nix hilft. Dividende damals auch gekürzt, die ich bei IB auch noch in NOK bekomme. Das Teil nervt langsam, da nützt mir auch die tolle Bewertung anhand der ach so tollen Kennzahlen nix. :wall:

TTF Fut., Preis so niedrig wie lange nicht mehr...Gasmangellage?...ich verstehs nicht...

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

2 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typo

• über Verivox den Tarif suchen ohne Rabatte/Prämien !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Da würde ich mir wenig Sorgen machen.
    2 x plus

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• HansE

Die haben zu viel in das GRÜNE und nicht in das NATÜRLICHE investiert.

Die haben die Strategie erst 2025 angepasst und die Investionen in die ERNEUERBAREN um 50%

reduziert. Nun soll wieder der Aktionär im Vordergrund stehen - WAS ZU BEWEISEN IST.

Also warten und DIVIDIEREN ... (mach ich auch so).

Ich habe in den letzten Wochen intensiv in die "Bohrer" und vorgelagerte Industrie investiert und die läuft und läuft (Helmerich&Payne, SLB, Halliburton, Subsea 7, Noble und zuletzt in Oil States International).

In TechnipFMC bin ich seit 2022 dabei.

Hinweis: Zur Zeit laufen die Tanker wieder schneller ...

LM

• Erdgasspeicher vernichtet

Rußland hat heute Nacht 50% der ukrainischen Gasversorgung vernichtet. Ein einziger Oreshnik-Schlag hat ausgereicht den großen Gasspeicher bei Lviw zu zerstören. Was wird folgen ? Die Ukraine muß nun vom Westen aus mit Gas versorgt werden und Evakuierungen von Zivilbevölkerung nach Westeuropa wird aus humanitären Gründen unumgänglich sein, doch die Versorgung dieser Menschen im Westen wird den Gasverbrauch nur verlagern aber nicht ersetzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• vatapitta , hab jetzt nochmal gesucht :

der Tarif für Neukunden nennt sich: eprimo erdgas prima Klima pur stabil !

Grundpreis 14,84 EU/Monat

Arbeitspreis : 8,27 Cent/kwh

Preisgarantie bis 31.1. 2028

Vertags-LZ: bis 30.11.2027

• Läuft:thumbup:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ein Problem, gerade auch was den Hebel nach oben angeht .. die sauhohen Steuern in Norwegen

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Bin kein Erdgaskunde, aber Frage:

Haben die Anbieter dort auch diesen Beschiß wie beim Strom in den letzten Jahren eingeführt?

Man wirbt zwar mit leicht fallenden (von hohem Niveau) Preisen, Rabatten für Neukunden usw., aber die Grundpreise sind unverschämt teuer geworden.

Früher gab es mal monatliche Grundpreise von 6 bis 10 EUR, heute sind 12 bis 18 Euro normal, sogar 20 EUR habe ich schon gesehen.

"E wie einfach" hatte mal als Geschäftsmodell Grundpreis 0 Euro und nur das zahlen, was man wirklich verbraucht...gibts auch nicht mehr.

Ich glaube, hier hat man eine schöne Preiserhöhung versteckt (alle Anbieter mehr oder weniger), da der Grundpreis ja als fixe Kosten anfällt, auch wenn man ein halbes Jahr im Urlaub oder besonders sparsam ist...

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Neo , so vorgehen : Dein Verbrauchsbeispiel für Wohnung/Haus und Deine PLZ durchrechnen/vergleichen.

Ich kann meine Vertragskonditionen im Kundenportal ansehen (Kündg.frist).

Ansonsten bei Deinem Versorger anrufen wegen Kündigung und erfragen. Sehr oft macht man Dir dann schon ein besseres Angebot, bevor man Dich ziehen läßt ! In meinem Falle aber nicht das noch bessere Neukundenangebot !

Neuere Vertragsabschlüsse sehr oft mit 30 Tagen Kündg.frist.

Dort mit dem Neuvertrag auch starten.

• Treue ist hier äußerst schädlich :!:

Da wir uns in der Nähe eines Mehrjahrestiefs beim Gaspreis bewegen...., diese günstigen Preise mehrere Jahre sichern :!: :!:

treue ist schon lange bei ALLEN laufzeitverträgen ungut: sämtliche versicherungen, dsl, handy, gas, strom sollte man IMMER vor ablauf online checken.

dazu sowohl check24, verifox und toptarif checken, da nicht alle die selben anbieter führen.

ja, habe auch grad gas und strom für 2 jahre abgeschlossen und werd nochmal den heizöltank auffüllen, dann können sie von mir aus auch das restliche gas ins 3. ukrainische reich schicken :P

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• der Tarif für Neukunden nennt sich: eprimo erdgas prima Klima pur stabil !

Die werden bald noch nen Neukunden haben.

Riesen Verbrauch.

Hört auf den Namen Wolodomir S.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Moin, sry für OT...aber kann mir mal jemand die absolut grottige Performance von Equinor erklären?

(od. zumin. Trsot spenden... ;( ...)

Ich kann "Trsot" spenden...

Habe vor Wochen Gas-Aktien von KI bewerten lassen. Und Equinor ist quasi im grünen Bereich.

Dividende und Kapitalausschüttung: Note 1

Finanzielle Stabilität und Bewertung: Note 1

Operative Stärke und Strategie: Note 2

Kursperformance und Marktrisiken: Note 3

Ignoriert man den Aspekt der Nachhaltigkeit, präsentiert sich Equinor als eine finanziell robuste und hochprofitable „Cash-Maschine“ mit einer erstklassigen Dividendenpolitik. Die strategische Konzentration auf das Kerngeschäft ist aus renditeorientierter Sicht konsequent. Die Aktie ist günstig bewertet und bietet eine der höchsten Dividendenrenditen im Sektor. Das Hauptrisiko liegt in der unvorhersehbaren Entwicklung der Energiepreise.

Rußland hat heute Nacht 50% der ukrainischen Gasversorgung vernichtet. Ein einziger Oreshnik-Schlag hat ausgereicht den großen Gasspeicher bei Lviw zu zerstören. Was wird folgen ? Die Ukraine muß nun vom Westen aus mit Gas versorgt werden

Presse: Offenbar Angriff auf Gasspeicher

Über Opfer des "Oreschnik"-Angriffs in der Westukraine ist bisher nichts bekannt. Der Gouverneur der Region Lwiw sagte, die Rakete habe auf eine Infrastruktureinrichtung gezielt. Laut verschiedenen Medienberichten soll es sich dabei um einen Gasspeicher handeln.

und das gefunden:

Gasspeicher Bilche-Volytsko-Uherske – Wikipedia

Der Gasspeicher Bilche-Volytsko-Uherske ist einer von zwölf Speichern für Erdgas in der Ukraine.[1] Er ist mit einem Volumen von 17,05 Milliarden Kubikmeter der größte Gasspeicher in Europa.[2][3] Er befindet sich östlich von Bil'che, nördlich von Stryj und 70 km südlich von Lwiw.

In der Nacht zum 9. Januar 2026 startete Russland eine Rakete, wahrscheinlich eine ballistische Rakete vom Typ Oreshnik (sechs Gefechtsköpfe, Geschwindigkeit bis zu 12.000 km/h, Reichweite von bis zu 5000 Kilometer) vom Testgelände Kapustin Jar, Oblast Astrachan, um ein Ziel der kritischen Infrastruktur bei Lwiw zu treffen, vermutlich den Gasspeicher, der schon mehrfach Ziel von Angriffen gewesen war.

Weitere Recherche:

Er handelt sich um einen Aquifer-Speicher, der in porösen Sandsteinschichten in großer Tiefe (bis zu 2 km) angelegt ist und von dicken Tonschichten umgeben wird.

Soweit kann Oreschnik nicht gelangen. Man hat höchstens oberirdisch was zerstört...

Warum Oreschnik für sowas???

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Es geht nicht um die Tiefe, hier ging es um die Flächenmäßige Zerstörung aller Komponenten um das Gas zu benutzen und zu transportieren….die Technik ist vermutlich komplett hinüber. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A